Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.503 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum09.05.2023 20:33

    Na, das rollt doch ganz geschmeidig. Sieht super aus! Nur bei Vollgas hört es sich im Video an, wie eine Mücke
    Die Markise wäre übrigens noch eine schöne Funktion für das Womo gewesen.

  • Elektronik für mein LKW-ProjektDatum05.05.2023 07:30

    Die 400 bzw. 800mA beziehen sich auf die maximale Belastbarkeit der H(-Brücken)-Ausgänge. Bei 230mA maximal möglichem Motorstrom ist alles gut (je nach Last am Motor ist der Strom im Normalfall deutlich geringer). Die Belastungsgrenzen der H-Ausgänge am Deltang werden mit einem dieser Motoren am Ausgang nicht erreicht. Bei der Parallelschaltung von 2 dieser Motoren an einem Ausgang würde ich dir die Verwendung des 800mA-Ausganges (da sind 2 H-Brücken parallel geschaltet) empfehlen.

  • Elektronik für mein LKW-ProjektDatum30.04.2023 12:04

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #4
    ...Nachtdieb (Harald)...


    Sorry @nachtdieb! "Klaus" ist hier natürlich richtig!

  • Elektronik für mein LKW-ProjektDatum30.04.2023 09:09

    Also, wenn da ein Kranarm oder sowas installiert werden soll, würde ich mal in den Bagger-Bauberichten stöbern. Es müssen ja bestimmt nicht alle Funktionen gleichzeitig zur Verfügung stehen. Man kann dann ja z.B. zwischen Fahren und z.B. Kranfunktion umschalten. Nachtdieb (Harald) hat dazu passende Motorregler, die dann nur einen Ausgang am Empfänger belegen und über einen weiteren Kanal um-/abgeschaltet werden können. Dann lassen sich Kanäle am Empfänger mit alternativen Funktionen belegen.

  • Platzfindung! Vielleicht im Schrank?Datum29.04.2023 20:07

    Ich hatte bisher auch nur eine kleine Ecke von einem Schreibtisch zum basteln (der Rest war zugekramt). Im Prinzip war die Nutzfläche nur eine A3-Bastelunterlage und eine Tischbohrmaschine. Wenn die Werkzeuge ordentlich in der Nähe verstaut sind, ist ein Bastelschrank definitiv ausreichend. Hauptsache, man kann da mal die Tür zumachen, damit man nicht immer alles penibel wegräumen muss und das Wohnzimmer dann zugekramt aussieht.

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum29.04.2023 19:22

    @derniwi Ja, richtig erkannt.

  • Hallo Oliver!
    Schön, dass es mal wieder einen Baubericht von dir gibt. Die Drehfunktion der Mulde macht das Modell recht interessant. Für die Knickfunktion würde ich definitiv zum Servo tendieren. Es lässt sich doch sicher eine "sticky"-Funktion (hold) auf den Sender programmieren, damit man das Servo wie einen normalen Motor bewegen kann. Hast du mal versucht, die Reifen hohl abzuformen? Bei der Größe ist das doch sicher möglich. Dann würde eine härtere Mischung vielleicht funktionieren. Ich wünsche dir jedenfalls sehr, dass du das Gefährt nach deinen Vorstellungen umgesetzt bekommst! Wäre echt zu schade, wenn das nichts wird. Bin schon gespannt auf mehr

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum27.04.2023 20:53

    Kanäle hast du noch (kannst per DSMX mit 12 Kanälen binden), nur keine Ausgangs-Pins mehr. Aber, was ist denn mit F2 (auf der Unterseite)? Ist der schon belegt?

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum27.04.2023 16:31

    Nein, geht nicht. An welchen Ausgang willst du denn noch Blitzer hängen?

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum27.04.2023 08:07

    Zitat von Arno im Beitrag #32
    ...
    Nun kommt die nächste Frage!

    Ich hätte gerne auf meinem 3 Fach Schalter folgende drei Funktionen.

    1. alles aus
    2. P5 ein F1 aus
    3. P5 aus F1 ein
    ...


    Hallo Arno!
    Ich habe noch einmal drüber geschlafen und denke, dass es funktioniert. Man könnte im Sender auf dem 3-Kanalschalter 2 Kanäle mixen und damit P5 und F1 in Stufen schalten. Aber Oli kann das sicher besser erklären. Ich müsste mich da erst wieder durch die Einstellungen in der Devo arbeiten.

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum26.04.2023 20:54

    Ich glaube, an dieser Stelle wäre es schön, wenn Oli hier mal einspringt. Der macht das öfter, als ich

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum26.04.2023 17:13

    Du hast nur wenig Ausgänge zur Verfügung. Ganz nach deinen Wünschen geht das mit nur dem Deltag in diesem Funktionsumfang nicht. Man könnte es aber wie folgt aufteilen:

    P1 (Kanal 2): Lenkservo
    P2 (Kanal 4): Blinker links
    P3 (Kanal 4): Blinker rechts
    P4 (Kanal 6): Innenlicht
    P5 (Kanal 1 unten): Tagfahrlicht
    P6 (Kanal 1 oben): Abblendlicht und Rücklicht
    P7 (Motorkanal): Bremslicht (übersteuert Rücklicht --> Dioden, und 3. Bremslicht)
    P8 (Motorkanal): Rückfahrlicht
    F1 (Kanal 5): Fernlicht/Lichthupe (übersteuert Abblendlicht --> Dioden, oder als separate LEDs)
    F2 (Kanal 7): Nebellicht
    H1 (Kanal 3): Fahrmotor

    Kanal 1: 3-Stufenschalter (Mitte Fahrlicht aus)
    Kanal 2: Knüppel rechts horizontal
    Kanal 3: Knüppel links vertikal
    Kanal 4: Knüppel links horizontal
    Kanal 5: 2-Stufenschalter links
    Kanal 6: 2-Stufenschalter rechts (ggf. Verknüpfung mit 3-Stufenschalter auf "Stellung 0" im Sender)
    Kanal 7: 3-Stufenschalter rechts (ggf. Verknüpfung mit "Kanal 1 oben" im Sender)

    Wenn du weitere Ausgänge brauchst, müsstest du dann noch weitere Komponenten an den Deltag hängen. Ein Fahrtregler mit Brems- und Rückfahrlicht würde noch einen P-Ausgang frei machen. Dann könntest du z.B. auf der 2. Schaltrichtung vom rechten 3-Stufenschalter noch eine alternative (Umschalt-) Funktion zum Innenlicht realisieren, oder eine Servofunktion auf dem vertikalen Knüppelweg rechts.

    Hier noch eine Skizze der Fahrlichtfunktionen. Wenn du separate LEDs für das Fernlicht hast, lässt du die Diode nach F1 weg und schließt sie analog zum Beispiel Nebellicht an. Beachte bitte, dass die P-Ausgänge nur mit höchstens 8mA belastet werden dürfen. Wenn du mehr brauchst, musst du einen (Digital-)Transitor vorschalten.

    [[File:20230426_171122.jpg|none|700px|700px]]

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum26.04.2023 07:40

    Hallo Arno!
    Wie genau hast du denn die LEDs verschaltet? Du musst Ausgänge, die du zusammenführst (z.B. Rücklicht/Bremslicht) mit Dioden entkoppeln, damit die Ausgänge sich nicht gegenseitig beeinflussen.

    Du hast F1 (proportional) und P6 (ein/aus) zusammen auf Kanal 1 gelegt. Das heißt, beide Ausgänge reagieren immer zusammen auf das selbe Signal. Ist ein Schalter (und auf Vollausschlag programmiert) an Kanal 1, schalten sie beide voll ein. Ist ein Poti (Knüppel) an kanal ein, erhöht sich die Helligkeit der LEDs an F1 relativ zur Knüppelstellung und P6 schaltet ab einer bestimmten Stellung des Knüppels (wenn der Deltang meint, dass das Signal für High-Pegel reicht) ein und unterhalb der Schwelle wieder aus.

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum19.04.2023 17:27

    Den Fahrregler brauchst du nicht, wenn du den H-Ausgang am Empfänger nutzt. Dort kannst du direkt den Fahrmotor anschließen. Der ER150 hat keine Ausgänge für Brems- und Rückfahrlicht. Die müsstest du dann vom Empfänger holen. Du würdest also keinen zusätzlichen Ausgang am Empfänger dadurch gewinnen, weil ein H-Ausgang sowieso am Empfänger vorhanden ist. Lass den Rx43d einfach auf Typ 1 programmiert und nutze die P- und F-Ausgänge für die Funktionen, z.B.:

    H1 - Fahrmotor
    F1 - Fernlicht/Lichthupe
    F2 - Nebellicht und -schlusslicht (in Abhängigkeit über Transistor mit Fahrlicht)
    P1 - Lenkservo
    P2 - Blinker links
    P3 - Blinker rechts
    P4 - Fahrlicht (schaltet über Transistor von Tagfahrlicht um, wenn Tagfahrlicht aktiv ist)
    P5 - Umschaltung über Transistor von Tagfahrlicht auf Innenbeleuchtung
    P6 - Servo für Tür
    P7 - Bremslicht
    P8 - Rückfahrlicht

    Wenn du weitere Funktionen benötigst, kannst du ja noch einen LichtTiny nachrüsten, dann werden Ausgänge am Empfänger frei und du kannst die meisten Lichtfunktionen über einen Kanal steuern.

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum19.04.2023 08:02

    Hallo Arno!
    Ich hatte schon mal hier was zu so einem Thema gepostet. Vielleicht hilft das ja schon.

  • Kettenfahrzeug LeguanDatum18.04.2023 21:50
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Kettenfahrzeug Leguan

    Hallo Thomas!
    Den pragmatischen Ansatz mit den Federdrähten und den eingedrehten Schrauben finde ich gut. Ich hatte bei meinem Panzer da wesentlich mehr Aufwand für den wahrscheinlich gleichen Effekt betrieben. Du hast den Radschwingen ganz schön dicke Hülsen für die Radlager verpasst. Bin gespannt, wie du die Räder dann lagerst. Sieht aber auf jeden Fall schon mal sehr schön aus.

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum18.04.2023 08:12

    Wie gesagt, der Empfänger ist dafür schon gut, da brauchst du keinen anderen kaufen, wenn du den eh schon hast. Das Tagfahrlicht kanst du auch mittels Transistor gegenläufig zum "Campingmodus" schalten. Dann geht halt nur das Eine (EX-)ODER das Andere (Umschalten), wenn das Modell eingeschaltet ist.

  • Camping anno 1920Datum18.04.2023 07:06
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Camping anno 1920

    Zitat von AKKI64 im Beitrag #7
    ...
    Trotzdem, ich finde solche Aufnahmen einfach klasse!!
    ...


    Ich genau deswegen!

  • Camping anno 1920Datum18.04.2023 01:16
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Camping anno 1920

    Muhahaha, die sitzen während der Fahrt um den Motor herum an einer Tafel und trinken Tee, während das Oberhaupt am Kopf der Tafel den Wagen fährt 🤣

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum17.04.2023 13:02

    Daniel, in deiner Aufzählung fehlen noch die Tagfahrleuchten (ich nehme mal an, das sind die vielen Punkte unter den Hauptscheinwerfern) und das Fernlicht. Und wenn die Nebelschlussleuchten getrennt von den Nebelscheinwerfern und die Außen- getrennt von der Innenbeleuchtung geschaltet werden sollen, kommt jeweils noch ein Ausgang hinzu.

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 1 von 75 « Seite 1 2 3 4 5 6 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz