Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.521 mal aufgerufen
 Grundlagen
V_Ruzi599 Offline




Beiträge: 15

29.04.2023 23:29
Elektronik für mein LKW-Projekt Zitat · Antworten

Hallo, ich arbeite an meinem Tatra-Projekt und brauche einen Rat von Ihnen. Ich bin gut in CAD-Software und mechanischen Dingen, aber wenn es um Elektronik geht, weiß ich nichts. Ich habe bei Sol Expert nach den kompletten Elektroniksets gesucht, aber nicht viel verstanden. Das Problem beginnt an den beiden Kabeln, die aus dem Elektromotor herausführen, und endet an meinem Arm, wo der Controller sein wird.
Mein LKW wird also 7 Motoren für Funktionen und ein Servo zum Lenken haben (ich weiß nicht, ob ich überhaupt 7 Motoren verwenden kann, wenn es aus elektronischer Sicht eine Möglichkeit gibt, es zum Laufen zu bringen).
Ich habe noch nicht vor, irgendwelche Lichter zu verwenden, ich muss es zuerst zum Laufen bringen und dann kann ich darüber nachdenken.
Ich weiß nicht, wo ich all diese Dinge herausfinden kann, ich habe gesehen, dass es Mikromodellbücher gibt, ich weiß nicht, ob dies dort erwähnt wird.

Vielen Dank für Ihre Hilfe bei meinem Problem.

Ich entschuldige mich für etwaige Fehler im Text, ich bin kein deutscher Muttersprachler und benutze einen Übersetzer. Danke :) Vojtech


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

30.04.2023 00:46
#2 RE: Elektronik für mein LKW-Projekt Zitat · Antworten

Hallo Vojtech,

welche Funktionen möchtest du realisieren? 7 Motoren in einem Tatra kommen mir etwas viel vor.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

30.04.2023 05:27
#3 RE: Elektronik für mein LKW-Projekt Zitat · Antworten

Hallo Vojtech,

ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, als Anfänger in Sachen Mikromdellbauelektronik (wobei die zwei Motorkabel eigentlich noch Elektrik sind ) gleich mit so einem komplexen Modell anzufangen. Als Einstieg würde ich einen zweiachsigen Koffer-LKW empfehlen. Wenn der zufriedenstellend läuft und man sich einigermaßen in die Materie eingearbeitet hat, kann man sich schwierigeren Dingen widmen. Ansonsten ist die Gefahr groß, gleich beim ersten Modell zu scheitern und den Spaß an der Sache zu verlieren.

Viele Grüße
Axel


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

30.04.2023 09:09
#4 RE: Elektronik für mein LKW-Projekt Zitat · Antworten

Also, wenn da ein Kranarm oder sowas installiert werden soll, würde ich mal in den Bagger-Bauberichten stöbern. Es müssen ja bestimmt nicht alle Funktionen gleichzeitig zur Verfügung stehen. Man kann dann ja z.B. zwischen Fahren und z.B. Kranfunktion umschalten. Nachtdieb (Harald) hat dazu passende Motorregler, die dann nur einen Ausgang am Empfänger belegen und über einen weiteren Kanal um-/abgeschaltet werden können. Dann lassen sich Kanäle am Empfänger mit alternativen Funktionen belegen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und nachtdieb
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

30.04.2023 12:04
#5 RE: Elektronik für mein LKW-Projekt Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #4
...Nachtdieb (Harald)...


Sorry @nachtdieb! "Klaus" ist hier natürlich richtig!

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


nachtdieb hat sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

30.04.2023 13:06
#6 RE: Elektronik für mein LKW-Projekt Zitat · Antworten

Hallo Vojtech,

wenn ich mir deine CAD-Zeichnungen anschaue, dann möchtest du jede Achse mit einem eigenen Motor antreiben.
Hat das einen speziellen Grund?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die meisten Motoren trotz gleicher Bauart nie die selbe Drehzahl haben.
Das bedeutet im schlimmsten Fall, das jede Achse eine andere Drehzahl haben würde.
Du könntest einen Motor verwenden und die Drehbewegubg vom Motor über Wellen und Kardangelenke an die Achsen verteilen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


kos findet das Top
V_Ruzi599 Offline




Beiträge: 15

01.05.2023 23:14
#7 RE: Elektronik für mein LKW-Projekt Zitat · Antworten

Ich danke Ihnen allen für Ihre wertvollen Antworten. Ich habe mich entschieden, einen Holzgreifer für meinen LKW zu bauen. Es brachte meinen Kopf zum Nachdenken, aber ich schaffte es, alle Designprobleme zu lösen. Es ist kein Endergebnis, aber es sollte funktionieren. Jetzt geht es darum, die Motoren dort einzubauen und auch in 3D zu drucken und alle Teile richtig zusammenzubauen. :D

Außerdem möchte ich fragen, ob ich einen Positionsregler für die maximale / minimale Ausdehnung, Drehung ... implementieren kann.
scheme.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Vielen Dank für Ihre Hilfe bei meinem Problem.


Ich entschuldige mich für etwaige Fehler im Text, ich bin kein deutscher Muttersprachler und benutze einen Übersetzer. Danke :) Vojtech


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

03.05.2023 19:33
#8 RE: Elektronik für mein LKW-Projekt Zitat · Antworten

Hallo Vojtech,

das hast du dir aber geleich ein sehr komplexes Projekt ausgesucht.
Das Projekt ist durchaus machbar aber das wird auch einiges an Zeit benötigen und manche Dinge werden nicht so funktionieren wir gedacht.
Mach doch erst einmal das Fahrgestell und lass den LKW fahren.
Bei meinem Holzladekran und Teleskoplader habe ich keine Endanschläge bzw. Positionsregler.
Ich bediene die Funktion rein nach Gefühl und was ich sehe.
Es gibt hier im Forum aber auch Leute die mir Endtastern arbeiten.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


V_Ruzi599 findet das Top
V_Ruzi599 Offline




Beiträge: 15

04.05.2023 23:25
#9 RE: Elektronik für mein LKW-Projekt Zitat · Antworten

Hallo, danke für wertvolle Tipps. Ich werde das Chassis zusammenbauen, zum Laufen bringen und die nächsten Funktionen auf später verschieben. Jetzt frage ich mich, welcher Receiver geeignet ist. Ich habe einige Beiträge hier im Forum gelesen, bin aber verwirrt über den maximalen Strom eines Motors. Ich habe mir die Empfänger auf der deltang-Website angesehen und habe einige Fragen. Der Deltang DT-Empfänger - Rx43d-4 gibt an, dass die "H" -Ausgänge, die für Zweiwegemotoren geeignet sind, 400 und 800 mA betragen. Das Mikroplanetengetriebe G5 von sol-expert gibt einen maximalen Strom von 230mA an. Was wird das Ergebnis sein, wenn ich diesen Motor an einen der 400-mA-Ausgänge anschließe? Ich bin eine totale Kartoffel auf dem Gebiet der Elektronik, also bräuchte ich ein wenig Hilfe dabei.

Danke
Vojtech.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.05.2023 07:30
#10 RE: Elektronik für mein LKW-Projekt Zitat · Antworten

Die 400 bzw. 800mA beziehen sich auf die maximale Belastbarkeit der H(-Brücken)-Ausgänge. Bei 230mA maximal möglichem Motorstrom ist alles gut (je nach Last am Motor ist der Strom im Normalfall deutlich geringer). Die Belastungsgrenzen der H-Ausgänge am Deltang werden mit einem dieser Motoren am Ausgang nicht erreicht. Bei der Parallelschaltung von 2 dieser Motoren an einem Ausgang würde ich dir die Verwendung des 800mA-Ausganges (da sind 2 H-Brücken parallel geschaltet) empfehlen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


V_Ruzi599 hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz