Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.351 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
minit Offline



Beiträge: 39

13.04.2023 17:40
Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

So, ich wollte mich mal trauen einen Baubericht zu starten. Ich verfolge schon seit Langem die Bauberichte auf diesem Forum. Viele eurer Berichte haben mir bei meinen Projekten weiter geholfen.
Egal ob PKW, LKW, Bagger oder Raupe, irgendwo konnte man sich etwas abschauen.
Ich bin ein Freund von Kettenfahrzeugen, aber Panzer haben immer einen faden Beigeschmack.
Deshalb habe ich mir überlegt einen Brückenlegepanzer Leguan zu bauen.
Diese Fahrzeuge sind in Deutschland bei den letzten Hochwasserkatastrophen zum Einsatz gekommen und haben Hilfe in größter Not geleistet.
Als Grundlage soll das Modell von Herpa dienen.
Screenshot_20230406-170537_Samsung Internet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, ich werde mit diesem Projekt nicht scheitern. Es wird bestimmt ein Bericht werden, der nicht jede Woche mit Neuigkeiten glänzen wird.

Auf geht's und liebe Grüße
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue, Chantal, Skippy, Faxe, WiFi-Jörg und engineer
Luzi hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

13.04.2023 22:15
#2 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

Hallo Thomas!

Interessantes Projekt mit viel Funktuonspotential. Bei mir liegt ja auch schon seit Jahren ein angefangener Panzer rum. Die Technik ist einfach sehr faszinierend.
Hast du schon einen Plan, wie du die Ketten baust? Welche von Friul aus dem 1:48er Programm, oder selbst gedruckt oder aus Gummi gegossen?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


minit Offline



Beiträge: 39

14.04.2023 06:32
#3 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

Guten Morgen,
ist mir das peinlich in der Überschrift muss es natürlich Leguan und nicht Luchs heißen.

Zu den Ketten werde ich eine Kette aus einzelnen
Gliedern von einem China Panzer verwenden.
Ich habe einen Bagger mit einer Gummikette und eine Raupe mit einer gedruckten Kette und einen M2 Bradley mit eben dieser Kette. Die leistet gerade bei schneller Fahrt einen guten Dienst.20230404_181428.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230404_181716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230404_181653.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230414_055600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Skippy und Spessarthesse
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.04.2023 08:45
#4 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

Zitat von minit im Beitrag #3
Guten Morgen,
ist mir das peinlich in der Überschrift muss es natürlich Leguan und nicht Luchs heißen.



Kein Problem. Ich habe das mal geändert.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


minit hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

14.04.2023 09:25
#5 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

Sind das die Ketten von den 1/72er Tiger-Panzern? Kann man die in der Länge verändern?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


minit Offline



Beiträge: 39

14.04.2023 13:08
#6 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

Hallo und vielen Dank für das ändern der Überschrift.

Die Kette ist von einem Spielzeug-Panzer von Ebay, "RC Ferngesteuerter U.S. M26"
die Kettenglieder sind auf einem Faden aufgezogen. Für den Leguan habe ich zwei
erworben und muss die Kette verlängern.
Kette.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


minit Offline



Beiträge: 39

18.04.2023 19:34
#7 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

So der Leguan ist demontiert und das Fahrwerk nimmt Gestalt an.
20230407_130710.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230407_130738.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich versuche immer möglichst viel vom Original Modell zu verwenden, also ohne 3D Druck oder die wunderschöne Konstruktionen aus Messing die man hier im Forum bestaunen kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Skippy
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

18.04.2023 20:56
#8 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

ich finde Du hast Dir ein sehr schönes und vor allem technisch anspruchsvolles Projekt ausgesucht.

Hast Du schon eine Idee zur Motorisierung?

Ich bin sehr gespannt und bleibe dran.

Viele Grüße Jörg

https://youtube.com/@Der_am_Ufer_steht


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.04.2023 21:50
#9 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

Hallo Thomas!
Den pragmatischen Ansatz mit den Federdrähten und den eingedrehten Schrauben finde ich gut. Ich hatte bei meinem Panzer da wesentlich mehr Aufwand für den wahrscheinlich gleichen Effekt betrieben. Du hast den Radschwingen ganz schön dicke Hülsen für die Radlager verpasst. Bin gespannt, wie du die Räder dann lagerst. Sieht aber auf jeden Fall schon mal sehr schön aus.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


minit hat sich bedankt!
minit Offline



Beiträge: 39

26.04.2023 14:05
#10 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

So es geht mal wieder ein bisschen weiter,
die Bolzen zu Lagerung der Fahrwerksrollen und die Rollen sind die alten von dem Chinapanzer.
20230409_164914.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kette ist auch die original Kette, sie ist nur von einer dritten Kette verlängert worden.
20230426_060319.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Skippy
minit Offline



Beiträge: 39

29.05.2023 19:40
#11 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

Hallöchen ich musste mich bei dem guten Wetter ein bisschen um den Garten kümmern. Aber es geht weiter mit dem Leguan. Ich hatte ein paar Getriebemotoren ausprobiert und bin zu letzt bei dem G700 gelandet. Ich hoffe das hier die Geschwindigkeit passen wird.
Um das Schild heben und senken zu können, habe ich keinen Servo genommen,. sondern die selbe Getriebeeinheit wie für den Antrieb. Da ich das Schild später zur abstützung der Brüche benötigen könnte und ich einen Schwenkwinkel von mehr als 90° haben wollte.
20230529_185039_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum verlegen der Brücke habe ich mir die Funktion bei den großen Modellen abgeschaut und hoffe dies auch im kleinen Maßstab umsetzen zu können.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20230529_185039.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, nachtdieb, Spessarthesse und engineer
minit Offline



Beiträge: 39

16.07.2023 18:22
#12 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

Hallöchen,

Jetzt geht es mal wieder ein bisschen weiter mit dem Leguan. Den Arm zum Brücke heben mußte ich Drucken lassen so das der Motor im Inneren liegt. Zum Heben des Arms kommt eine Schnecken-Zahnrad-Kombination zum Einsatz.
Zuerst kommt nur der erste Führungsstift in die Zahnstange beim Brücken heben, wenn dann der Arm gehoben wird drückt sich die Zahnstange gegen das Zahnrad und das Zahrad zieht die Zahnstange (Brücke) auf den Leguan.

20230716_175845.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt geht es an die Brücke und die Gewichtsverteilung damit der Leguan nicht immer nach Vorne kippt.

20230716_175938.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Bastelphilipp, engineer und Skippy
minit Offline



Beiträge: 39

01.11.2023 16:50
#13 RE: Kettenfahrzeug Leguan Zitat · Antworten

So jetzt wo das schlechte Wetter wieder los geht habe ich ein bisschen Zeit gehabt weiter zu bauen.
20231101_162856.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ganze Mechanik macht einen guten Eindruck,
Das Fahrgestell hat so viel Gewicht das es mit der aufgefahren Brücke und der Stütze gut funktioniert.
20231101_163311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So jetzt mal schauen was als nächstes kommt.
Einen schönen Tag noch aus dem Bergischenland.


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Skippy, EternalUnderperformer, AchimMSt und Der Hirsch
AchimMSt hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz