Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.915 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
AKKI64 Offline



Beiträge: 894

15.04.2023 09:35
Camping anno 1920 Antworten

Hallo Mitbauer,

durch Arnos Wohnmobilprojekt angestachelt, habe ich mich mal im Netz umgesehen, was es anno 1920 auf dem Wohnmobilmarkt so gab und bin auf das Vehikel gestoßen. Das Teil hat mich förmlich angeschrien: "Bau mich!"

Grüße
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: xenton, derMikrolynx, Maik_29413 und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

15.04.2023 22:01
#2 RE: Camping anno 1920 Antworten

Aha, da hat also das "Dübener Ei" seine Vorlage...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 894

16.04.2023 08:35
#3 RE: Camping anno 1920 Antworten

Hallo Sebastian und natürlich alle Anderen,

vielleicht haben sich die Konstrukteure tatsächlich davon inspirieren lassen.......oder sie sind selbst drauf gekommen. Wenn man aus Sperrholzplatten etwas bauen soll, das zumindest den Anschein von Aerodynamik erweckt, bleiben einem nicht viel andere Möglichkeiten. Zwei plane Seitenwände und ein gebogener Mittelstreifen, fertig. Selbst Arnos Wohnmobil folgt ja diesem Prinzip.

Da ich als Unterlagen ja nicht mehr als das eine Foto besitze, habe ich mal fix aus zwei planen Seitenwänden und einem gebogenem Mittelstreifen Polystyrol eine Karosserie gebaut und in Vergleich gesetzt zu dem Foto und einem Mittelklassewagen, MB Stuttgart der 1920er. Die grundsätzliche Größe könnte passen, allerdings ist meine Front zu flach geraten, also eine zweite Version bauen.

Grüße
Axel

SAM_3373.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Skippy, Maik_29413 und Matthew
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

16.04.2023 20:15
#4 RE: Camping anno 1920 Antworten

Laut Internet soll das Gefährt auf einem Erskine-Chassis basieren, hat also die "üblichen" Radstände. Ich habe sogar noch ein Foto von der anderen Seite gefunden: Guckst du hier!

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 894

17.04.2023 08:14
#5 RE: Camping anno 1920 Antworten

Hallo Sebastian,

erstmal danke, das Du ein Teil der Recherche übernommen hast. Ich habe auch noch ein kurzes Filmchen über die "Land Yacht" gefunden.

Grüße
Axel


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.04.2023 01:16
#6 RE: Camping anno 1920 Antworten

Muhahaha, die sitzen während der Fahrt um den Motor herum an einer Tafel und trinken Tee, während das Oberhaupt am Kopf der Tafel den Wagen fährt 🤣

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 894

18.04.2023 06:24
#7 RE: Camping anno 1920 Antworten

...wenigsten muss man sich keine Gedanken machen, das der Tee oder die Gurkensandwiches kalt werden. Zur Not kann man auch noch sein Bier wohl temperieren.

Trotzdem, ich finde solche Aufnahmen einfach klasse!!

Grüße
Axel


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.04.2023 07:06
#8 RE: Camping anno 1920 Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #7
...
Trotzdem, ich finde solche Aufnahmen einfach klasse!!
...


Ich genau deswegen!

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 894

19.04.2023 07:55
#9 RE: Camping anno 1920 Antworten

Hallo Leute,

hier folgt jetzt Karosserievariante III (und wahrscheinlich die finale). Bei Nummer II war mir das Problem der Fensterausarbeitung und der anschließenden Verglasung sauer aufgestoßen. Hier jetzt habe ich die Seitenwände und die Frontscheiben aus durchsichtigen Polystyrol (1mm stark von einem Sortimentkasten ) gebaut und anschließend die Streben aus 0,5er Poly aufgeklebt und den unteren Teil der Seitenwände erstmal grundiert.Jetzt kann ich die Karo weiter detaillieren.

Da Platz eigentlich reichlich vorhanden ist, wird fahrwerkstechnisch alles Mikromodelbauroutine werden: Selbstgefräste Lenkung, ein Schneckenradgetriebe 1:19 mit einem 6er Motor, 1,7gr Standardservo, ein 45er Deltang-Emfänger und eine zwischenkriegszeittypische Beleuchtung (Scheinwerfer, Rücklichter und den dritten (Such(?)-Scheinwerfer über den Frontscheiben).

Grüße
Axel

SAM_3375.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3376.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3377.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Macher, staufeneck, Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 894

21.04.2023 07:43
#10 RE: Camping anno 1920 Antworten

Hi Zusammen,

Kühler und Scheinwerfer sind dran. Am Heck hat die Karo einen kleinen Buckel mit angedeutetem Kamm. Dort habe ich die Karosserie mit 1mm Polystyrol aufgedoppelt und ich Form geschliffen. Den Kamm muss ich noch etwas in Form bringen. Um die Trockenzeiten zu nutzen habe ich mit dem "rolling Chassis" begonnen. Die Räder stammen von einem Roskopfmodell, ebenso der Kühlergrill.

Grüße
Axel

SAM_3379.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3380.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3381.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, JR, Macher, Skippy, Bastler87 und Matthew
JR Offline




Beiträge: 125

21.04.2023 20:53
#11 RE: Camping anno 1920 Antworten

Hallo Axel,

das gibt ja eine richtige Knutschkugel

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


AKKI64 Offline



Beiträge: 894

24.04.2023 17:41
#12 RE: Camping anno 1920 Antworten

Hallo Mitstreitende,

hier der Stand nach dem Schleifen und Grundieren. Leider sind zwischendurch die Scheiben nicht mehr recht ansehnlich (auf den Fotos sieht das noch schlimmer aus-ich hasse Digitalfotografie),aber was soll´l, daraus muss ich jetzt das Beste machen.

Und auf dem Chassis ist jetzt auch das Servo verbaut.

Grüße
Axel

SAM_3383.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3384.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3385.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 894

15.05.2023 13:53
#13 RE: Camping anno 1920 Antworten

Hallo,

nach einer kleinen Schaffenspause geht´s weiter. Die Hinterachse mit 6er-Motor und 1:19er-Schneckenradgetriebe ist fertig und eingebaut. Als nächstes wird der Empfänger verstrippt und Testfahrten gemacht.

Grüße
Axel

SAM_3393.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3394.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3395.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Macher, Matthew und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 894

17.05.2023 15:29
#14 RE: Camping anno 1920 Antworten

Tach Zusammen,

die Technik ist verkabelt, Schalter und Ladebuchse an ihrem Platz, die ersten Testmeter zurückgelegt und das Fahrgestell fährt sich gut. Um der Sache mehr Gewicht zu verleihen, habe ich den nicht nutzbaren Platz zwischen Servo und Motor mit 7gr Blei aufgefüllt. Jetzt liegt der Vorderwagen satt auf der Straßen und das Lenkverhalten ist knackig.
Die O-Ring-Reifen habe ich angeschliffen, damit eine gerade Aufstandfläche entsteht und die Traktion verbessert wird.
An der Karosserie muss ich noch einige kleine Anpassungen vornehmen, damit die Hinterräder nicht schleifen und die Vorderräder genügend einschlagen können.
Da die gesamte Technik unterhalb der Gürtellinie liegt, kann ich dann auch noch eine angedeutete Inneneinrichtung bauen.

Grüße
Axel

SAM_3398.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3399.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3400.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Matthew, Maik_29413 und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 894

18.05.2023 18:12
#15 RE: Camping anno 1920 Antworten

Hallo,

um mit der Innenausstattung zu beginnen, habe ich Gardinenleisten (0,5mm Messingdraht) und Vorhänge aus Abklebeband angebracht und eine Querwand eingezogen. Dadurch ist die Sicht in den Innenraum schonmal eingeschränkt und es genügt, wenn zur Darstellung der Innenausstattung noch eine Fahrerfigur und eventuell ein Lenkrad einsetzte.
Leider "versaut" die Vergrößerung in den Fotos wieder den realen Eindruck des Modells!

Grüße
Axel

SAM_3407.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3408 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, Maik_29413, bfw-2013, derMikrolynx und Skippy
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz