Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 7.988 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.04.2023 17:13
#31 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Du hast nur wenig Ausgänge zur Verfügung. Ganz nach deinen Wünschen geht das mit nur dem Deltag in diesem Funktionsumfang nicht. Man könnte es aber wie folgt aufteilen:

P1 (Kanal 2): Lenkservo
P2 (Kanal 4): Blinker links
P3 (Kanal 4): Blinker rechts
P4 (Kanal 6): Innenlicht
P5 (Kanal 1 unten): Tagfahrlicht
P6 (Kanal 1 oben): Abblendlicht und Rücklicht
P7 (Motorkanal): Bremslicht (übersteuert Rücklicht --> Dioden, und 3. Bremslicht)
P8 (Motorkanal): Rückfahrlicht
F1 (Kanal 5): Fernlicht/Lichthupe (übersteuert Abblendlicht --> Dioden, oder als separate LEDs)
F2 (Kanal 7): Nebellicht
H1 (Kanal 3): Fahrmotor

Kanal 1: 3-Stufenschalter (Mitte Fahrlicht aus)
Kanal 2: Knüppel rechts horizontal
Kanal 3: Knüppel links vertikal
Kanal 4: Knüppel links horizontal
Kanal 5: 2-Stufenschalter links
Kanal 6: 2-Stufenschalter rechts (ggf. Verknüpfung mit 3-Stufenschalter auf "Stellung 0" im Sender)
Kanal 7: 3-Stufenschalter rechts (ggf. Verknüpfung mit "Kanal 1 oben" im Sender)

Wenn du weitere Ausgänge brauchst, müsstest du dann noch weitere Komponenten an den Deltag hängen. Ein Fahrtregler mit Brems- und Rückfahrlicht würde noch einen P-Ausgang frei machen. Dann könntest du z.B. auf der 2. Schaltrichtung vom rechten 3-Stufenschalter noch eine alternative (Umschalt-) Funktion zum Innenlicht realisieren, oder eine Servofunktion auf dem vertikalen Knüppelweg rechts.

Hier noch eine Skizze der Fahrlichtfunktionen. Wenn du separate LEDs für das Fernlicht hast, lässt du die Diode nach F1 weg und schließt sie analog zum Beispiel Nebellicht an. Beachte bitte, dass die P-Ausgänge nur mit höchstens 8mA belastet werden dürfen. Wenn du mehr brauchst, musst du einen (Digital-)Transitor vorschalten.

20230426_171122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Skippy findet das Top
Arno Offline




Beiträge: 35

26.04.2023 19:23
#32 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Danke Sebastian
Deine Variante ist für mich sehr hohe Schule!
Ich habe somit entschieden die Funktionen etwas einzuschränken.

Das Bremslicht realisiere ich einfach mit drei einzelnen Leds.

Nun kommt die nächste Frage!

Ich hätte gerne auf meinem 3 Fach Schalter folgende drei Funktionen.

1. alles aus
2. P5 ein F1 aus
3. P5 aus F1 ein

Ich habe es nahezu geschafft, F1 geht aber schon bei stellung 2 auf 50%. Das soll nicht sein.
Vermutlich kapiere ich die Mischer Funktion nicht.

oder, auch das ist nicht möglich, dann würde ich dann einen anderen Empfänger zulegen und nochmals von vorne programmieren.

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.04.2023 20:54
#33 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Ich glaube, an dieser Stelle wäre es schön, wenn Oli hier mal einspringt. Der macht das öfter, als ich

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Thomas M Offline




Beiträge: 521

26.04.2023 21:51
#34 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Bei You Tube ist ein Video von Oliver dazu.

https://www.youtube.com/live/WSKGkpSZeao?feature=share

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

27.04.2023 08:07
#35 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Zitat von Arno im Beitrag #32
...
Nun kommt die nächste Frage!

Ich hätte gerne auf meinem 3 Fach Schalter folgende drei Funktionen.

1. alles aus
2. P5 ein F1 aus
3. P5 aus F1 ein
...


Hallo Arno!
Ich habe noch einmal drüber geschlafen und denke, dass es funktioniert. Man könnte im Sender auf dem 3-Kanalschalter 2 Kanäle mixen und damit P5 und F1 in Stufen schalten. Aber Oli kann das sicher besser erklären. Ich müsste mich da erst wieder durch die Einstellungen in der Devo arbeiten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Arno Offline




Beiträge: 35

27.04.2023 10:01
#36 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #35
Zitat von Arno im Beitrag #32
...
Nun kommt die nächste Frage!

Ich hätte gerne auf meinem 3 Fach Schalter folgende drei Funktionen.

1. alles aus
2. P5 ein F1 aus
3. P5 aus F1 ein
...


Hallo Arno!
Ich habe noch einmal drüber geschlafen und denke, dass es funktioniert. Man könnte im Sender auf dem 3-Kanalschalter 2 Kanäle mixen und damit P5 und F1 in Stufen schalten. Aber Oli kann das sicher besser erklären. Ich müsste mich da erst wieder durch die Einstellungen in der Devo arbeiten.



Danke Sebastian
So hat es funktioniert und ich konnte den Mixer erstellen!
Auf einem Kanal wird das niemals gehen weil die Mittelstellung vom F Ausgang nicht gewählt werden darf.
Danke für die Geduld

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Arno Offline




Beiträge: 35

27.04.2023 15:06
#37 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo Miteinander
Blinker Funktion Deltag empfänger.
Standart ist ja Links Lang = Pannenblinker und Rechts Lang = Blitzer effekt.

Kann man den Blizer effekt auf Dauer ein/aus umprogrammieren?

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

27.04.2023 16:31
#38 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Nein, geht nicht. An welchen Ausgang willst du denn noch Blitzer hängen?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Arno Offline




Beiträge: 35

27.04.2023 17:24
#39 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo
An Ausgang P6.
Da ich keine freie Kanäle mehr habe wäre es möglich darüber die Nebelleuchten anzusteuern! Allerdings sollten die nicht Blizen:)

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

27.04.2023 20:53
#40 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Kanäle hast du noch (kannst per DSMX mit 12 Kanälen binden), nur keine Ausgangs-Pins mehr. Aber, was ist denn mit F2 (auf der Unterseite)? Ist der schon belegt?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Arno hat sich bedankt!
Arno Offline




Beiträge: 35

27.04.2023 22:24
#41 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #40
Kanäle hast du noch (kannst per DSMX mit 12 Kanälen binden), nur keine Ausgangs-Pins mehr. Aber, was ist denn mit F2 (auf der Unterseite)? Ist der schon belegt?

Hoi Sebastian

Du bist der beste Danke.

Ich wusste nicht dass meine Fernbedienung 12 Kanäle kann! Nun habe ich das umprogrammiert und angepasst. Die Elektronik ist nun soweit fertig dass ich im nächsten Schritt an der Grundplatte weiterarbeiten kann.

Wie du sehen kannst habe ich die beiden F Ausgänge auf funktionen gelegt die am meisten Led`s erhalten.

Fernbedienung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Deltang43-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.04.2023 22:31
#42 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo Arno und Sebastian,
habe den Beitrag eben erst überflogen.
Wenn noch mal sowas ist, mich einfach bitte verlinken. Helfe gerne wenn ich kann.

Doch, das was du willst müsste gehen, allerdings müsstest du dafür den Empfänger mit 12 Kanälen (nichts zwischen 8-11) binden.
Oder hast du das schon gemacht und ich habe es nur überlesen?

Den F1 Ausgang im Deltang auf einen separaten Kanal konfigurieren.

Nun musst du "nur" beiden Kanälen einen komplexen Mischer geben.
F1 Kanal 8 muss 3 Mischer haben
-100 Switch -> Schalterposition oben
+100 Switch -> Schalterposition mitte
-100 Switch -> Schalterposition unten

P5 Kanal 5
0 Switch -> Schalterposition oben
+100 Switch -> Schalterposition mitte
0 Switch -> Schalterposition unten

Ist das verständlich?

Ich müsste mich am Wochenende mal ransetzen und das testen.
Denke aber so sollte es gehen.

Grüße Oliver

EDIT: etwas zu spät aber naja ;-)

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Arno Offline




Beiträge: 35

27.04.2023 22:34
#43 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Danke Oliver
Deine Videos habe ich sicher 10x durch:) Sie waren sehr lehrreich.

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.04.2023 22:39
#44 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo Arno,

freut mich, das sie helfen.
Habe den Beitrage leider gerade erst gesehen.
Wie gesagt, wenn noch mal was ist, einfach verlinken :-)

Sehr schönes und massives Modell. Bin gespannt wie das fertig mit allen Details aussieht.
Was das Licht angeht. Bei meinem letzten Scania habe ich eine ähnliche Konfiguration gemacht wie du hier.
Ich werde hier mal wieder etwas aktiver sein und einige meiner letzten Projekte vorstellen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Arno Offline




Beiträge: 35

27.04.2023 22:51
#45 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hoi Oliver
Danke für das angebot. Meinst du soll ich vorne eine Pendelachse und hinten eine Starre Achse einbauen. Hast du ein Link woran ich mich orientieren soll?

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz