Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 7.988 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

27.04.2023 22:55
#46 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo Arno,

die Pendelachse hat den Vorteil, wenn die Straße uneben ist oder du mal über einen Randstein fährst, das Modell immer alle vier Räder auf dem Boden hat.
Bei unseren Renntrucks gehen wir in der Zwischenzeit den Weg, das die Lenkchse starr ist, damit sich das Fahrzeug bei schneller Kurvenfahrt nicht neigt und ein Hinterrad hebt.
Da du mit deinem Wohnmobil garantiert keine Rennen fahren wirst, bau die Lenkachse pendelnd.

Wie breit ist das Wohnmobil? Da sollte eine Standard LKW Lenkachse passen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Arno Offline




Beiträge: 35

27.04.2023 22:57
#47 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Ich habe einiges an Lager und werde schauen was passt. die Räder sind schon kleiner wie Lkw. die breite der Vorderachse nur ca 20.5mm

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

27.04.2023 23:08
#48 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Spontan würde ich diese hier nehmen.
Lenkungsbausatz für 1:87 LKW, für 2 Spurbreiten, ohne Räder
Die Reifen auf der sind auch nicht gerade breit. Würde sagen die sind ähnlich wie bei einem Transporte/Sprinter oder was möchtest du für welche verwenden?

Die hier sollte zu schmal sein:
Lenkungsbausatz für 1:87 PKW

Eine zu schmale Achse bringt dir nicht, du kannst dann zwar die Räder weiter nach außen stellen z.B. mit Unterlegscheiben allerdings ist der Drehpunkt dann extrem weit innen und die Räder könnten schleifen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Chantal Offline



Beiträge: 440

28.04.2023 10:49
#49 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo Armo,

wenn dir das alles nicht zu sagt kannst du ja ganz einfach eine passende Vorderachse aus Messing U- Proflil selber herstellen.

Siehe dazu in den Grundlagen den Beitrag von mir

"Karosseriebau Fahrgestell LKW aus NE Material"

Dort findest du den Bericht wie ich aus Profil und Flachmaterial eine Vorderachse nach meinen Vorgaben gebaut habe.

So wie ich das bei deinem Beitrag beurteilen kann verfügst du über Kenntnis beim Löten von Metall und hast ja ne supermoderne CNC- Fräse.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

28.04.2023 19:16
#50 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo Chantal / Arno,

stimmt daran habe ich gar nicht gedacht.
Klar, einfach eine passende Achse selbst zusammen bauen.
Danke für den Hinweis.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


derniwi Offline



Beiträge: 455

28.04.2023 21:23
#51 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo,

ich lese gespannt mit, habe selbst vor einiger Zeit ein WoMo angefangen, pausiere aber.

Mit zwei pendelnden Achsen ist das Fahrzeug ja durchaus schön fahrbar. Aber dann muß man doch eine Federung in irgendeiner Art verbauen, oder? Sonst kann der Aufbau/Karosserie komplett nach links oder rechts kippen.

Gruß
Nils


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.04.2023 19:22
#52 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

@derniwi Ja, richtig erkannt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Arno Offline




Beiträge: 35

01.05.2023 21:53
#53 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo Miteinander
Nach recherche und einigen Tests habe ich nun eine vorderachse soweit hergestellt. Ich zeichne dazu Abwicklungen und fräse bei den biegekanten eine 0.3mm tiefe Nut in das 0.5mm Messing.
Es fehlen nur noch die Radachsen. Auf die möchte ich ein Kugellager als Felge anbringen. Wie kann man verhindern dass durch das Pendeln der Achse der Lenkeinschlag verändert wird?

20230501_195559.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230501_195626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230501_201213.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230501_210815.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230501_210831.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Maik_29413, Skippy, Thomas M und Matthew
Arno Offline




Beiträge: 35

08.05.2023 09:34
#54 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo,
Ich bin einige Schritte weiter und habe sogar den ersten Fahrversuch hinter mir. Das Lenkservo macht mir zuwenig weg. Kann ich das verbessern? In der Funke habe ich die werte der end Max und min erhört, über 150 passiert da aber leider nichts mehr.

20230506_141748.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230506_165748.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230506_172710.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230508_004502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230508_083344.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230508_083355.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230508_083402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Matthew, Maik_29413, Charmin, Julian, half_pig und Skippy
Thomas M Offline




Beiträge: 521

08.05.2023 10:55
#55 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Moin Moin Arno,

das mit dem Lenkausschlag liegt an dem verwendeten Linearservo.
ich nehme nur noch die normalen Mikroservos und baue sie liegent ein. Selbst in meiner G-Klasse ist einer verbaut ohne das man ihn sieht. Mit dem hast du ganz andere Lenkausschläge!

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Theoretiker findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

08.05.2023 11:52
#56 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo Arno,

Wenn Du die Lenkhebel an den Achsschenkeln einkürzt, was ja noch machbar erscheint, wird der Lenkausschlag größer werden, auch mit Linear-Servo

Grüße,
Christoph


Theoretiker findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

08.05.2023 18:47
#57 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo Arni,

die Karosserie und deine Arbeiten mit Messing ... schauen sehr gut aus.
Wirst du das Modell später lackieren oder behält es die natürliche Farbe des Messings?
Wäre schade diese durch eine Farbe zu verstecken.

Das mit der Lenkung kannst du nicht über die Software lösen.
Wie Christoph schon schreibt bleibt die bei dem verwendeten Servo nur die Möglichkeit, die Achsschenkel anzupassen.
Alternativ könntest du eine "normales" Micro-Servo verbauen und dort den Lenkauschlag mittels des Servohorns anpassen.
Das müsstest du wahrscheinlich stehtend ins Fahrzeug einbauen. Der vorhandene Schlitz im Chassis sollte für das Serohorn ausreichen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Arno Offline




Beiträge: 35

08.05.2023 19:43
#58 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Hallo Miteinander
Danke für eure Hilfe und die vielen guten ratschläge.
Ich konnte durch mechanisches versetzen des mittelpunkts Softwaremassig neutral setzen. So reicht der Ausschlag für einen sehr guten Wendekreis.

Da aber in den Radkasten noch etwas Platz übrig ist, habe ich nun im Computer meine Frästeile so angepasst das es beim nächsten noch besser passt. (der ist aber noch nicht geplant)

Mein Wohnmobil werde ich Lackieren. Ja ich weiss! eigentlich Schaade. Weil die Messing teile schon sehr schön aussehen. Aber leider ist das nicht orginal. Bei vielen teilen meiner Hellenic Spirit erging es mir gleich.
Ich versuche jetzt die Lich leiterbahn zu fräsen! Aber auch meine Fräse kommt da an die grenzen der kleinteile! Besser wäre es die Platinen zu ätzen. Das wäre für mich neuland und dafür eingerichtet bin ich auch nicht.

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Skippy
Arno Offline




Beiträge: 35

09.05.2023 19:16
#59 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Erste Ausfahrt
https://youtu.be/6ybN0WiHa-c
Gruss Arno

Gruss Arno
Mein Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCZgi6SuFSPAPE84yoEjC1qQ


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, half_pig, Saichino und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

09.05.2023 20:33
#60 RE: Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006 Zitat · Antworten

Na, das rollt doch ganz geschmeidig. Sieht super aus! Nur bei Vollgas hört es sich im Video an, wie eine Mücke
Die Markise wäre übrigens noch eine schöne Funktion für das Womo gewesen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz