Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.387 mal aufgerufen
Umfrage: Würde euch der Platz reichen?
Bisher wurden 2 Stimmen zur Umfrage "Würde euch der Platz reichen?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Muss mehr Platz sein! 2
100%
2. Hallo!? Ich arbeite auf dem Toilettendeckel! 0
0%
3. Meine Frau mag mein Hobby nicht. 0
0%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist beendet.
2 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Euer Arbeitsbereich
Spessarthesse Offline




Beiträge: 13

29.04.2023 10:19
Platzfindung! Vielleicht im Schrank? Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellbaufreunde,

vielleicht kennen mich ein paar Personen schon. Das mit dem Mikromodellbau habe ich ja in den letzten Jahren etwas schleifen lassen.

Bisher hatte ich gut genug zu tun mit der Modellbahn.
Nun ändert sich nochmals die Situation bei mir.
Im letzten Jahr bin ich mit der Freundin zusammen gezogen wo ich den 12 qm Raum im Keller bekommen habe.

Nun ziehen wir aber in einer größere Wohnung wo nur eine kleine Rumpelkammer zum Lagern zu Verfügung steht.
Da fällt das Dreck machen weg.
Also muss ich auch meinen Modellbau einschränken.

Daher wird Mikromodellbau wieder attraktiv. Es macht zwar auch etwas Lärm und etwas Dreck. Ist also nicht unbedingt für das Wohnzimmer geeignet. Dafür macht es kein Staub.
Trotzdem werde ich keine Wahl haben.

Jetzt hatte ich überlegt einen Schrank mit Ausklappbarem Werktisch auszustatten und dort Mikromodellbau zu betreiben.
Wenn man alles zusammen klappt, kann man dann die Sachen im Schrank lagern.

Würde euch der Platz auf einem 1m x 1,2 m Tisch reichen?

Gruß Sven


Thomas M Offline




Beiträge: 518

29.04.2023 10:22
#2 RE: Platzfindung! Vielleicht im Schrank? Zitat · Antworten

Moin Sven,

reicht. Ich baue gerade einen Männerspielplatz. 61 mal 122 cm.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Spessarthesse findet das Top
Macher Offline




Beiträge: 362

29.04.2023 17:47
#3 RE: Platzfindung! Vielleicht im Schrank? Zitat · Antworten

Hallo Sven

Ich baue alle meine Modelle auf einem Schreibtisch mit 75cm x 145cm in einem am Wohnzimmer angrenzenden Raum. Im Sommer auch mal draussen auf dem Gartentisch mit einer Bauplatte 60cm x 70cm

Dein Vorschlag würde somit aus meiner Sicht allemal reichen

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Spessarthesse findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.04.2023 20:07
#4 RE: Platzfindung! Vielleicht im Schrank? Zitat · Antworten

Ich hatte bisher auch nur eine kleine Ecke von einem Schreibtisch zum basteln (der Rest war zugekramt). Im Prinzip war die Nutzfläche nur eine A3-Bastelunterlage und eine Tischbohrmaschine. Wenn die Werkzeuge ordentlich in der Nähe verstaut sind, ist ein Bastelschrank definitiv ausreichend. Hauptsache, man kann da mal die Tür zumachen, damit man nicht immer alles penibel wegräumen muss und das Wohnzimmer dann zugekramt aussieht.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Spessarthesse findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

01.05.2023 15:41
#5 RE: Platzfindung! Vielleicht im Schrank? Zitat · Antworten

Hallo Sven,

mein Arbeitsbreich für den Modellbau beträgt 70x140cm.
Aus meiner Sicht ist die Größe schom fast Luxus.
Ich kenne auch jemanden, der nicht viel mehr Platz als die von Sebastian erwähnte A3 Unterlage zum Basteln hat.
Der Vorteil von weniger Platz ist, du hast weniger Platz für angefangene Projekte und hebst nicht alles mögliche auf, inder Vermutung das könnte man ja irgendwann noch einmal brauchen.

Vor kurzem habe ich mein komplettes Arbeitszimmer neu gestaltet und das Resultat sieht wie folgt aus.


Für die Aufbewahrung verwende ich die Holzmodule von Hobbyzone, die gibt es in verschiedenen Größen und Variationen, sind aber alle miteinander kompatibel. Die lassen sich auch sehr gut in die Höhe stapeln.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue, TomGSi16V, Spessarthesse, Skippy, derMikrolynx und Matthew
Spessarthesse Offline




Beiträge: 13

01.05.2023 19:41
#6 RE: Platzfindung! Vielleicht im Schrank? Zitat · Antworten

Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.

Das gute am Schrank zum Wegklappen ist, für den Nachwuchs ist nichts griffbereit.

Das einzige was ich dann noch mit meiner Liebsten absprechen muss ist der Lärm der durch das Schleifen entstehen kann.
Ansonsten sind der Rest ja leise Tätigkeiten.

Würde mich freuen wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Gruß Sven


Theoretiker findet das Top
«« Das Quiz
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz