Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 27.282 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.625

25.07.2007 11:07
#46 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Die Zugfeder bewirkt das Einfahren des Zylinder. Mit anderen Worten den Löffelstiel nach vorne.


Mschuetten Offline



Beiträge: 159

25.07.2007 19:37
#47 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Du hast da mal wieder ein sehr schönes Modell gebaut. Sag was sind das für Federn ????? Hast Du am Löffel auch eine Feder befestigt oder geht diese durch das Eigengewicht in eine bestimmte Position????? Ich hoffe das ich die ganzen Modelle mal in Aktion sehen kann, wenn mal was in meiner Nähe ist. Mal sehen was mit Mainz ist, wer kommt da denn definitiv hin.

Gruss Markus


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.625

25.07.2007 21:58
#48 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Für die Schaufel habe ich ebenfalls eine Feder eingebaut. Sie ist an der Stelle der Kolbenstange im Hydraulikzylinder. Was Mainz betrifft fällt die Resonanz eher bescheiden aus. Bisher habe ich noch keine definitiven Zusagen, leider !


Mschuetten Offline



Beiträge: 159

25.07.2007 22:02
#49 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Die Federn woher hast Du sie. Hast du alte Kugelschreiber geschlachtet ??????????


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.625

25.07.2007 23:52
#50 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Die Feder sind von Knupfer. Habe sie auf der Messe Sinsheim gekauft.


Mschuetten Offline



Beiträge: 159

26.07.2007 20:33
#51 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Was hast Du für Federn verwendet???? Zug- oder Druckfedern.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.625

26.07.2007 22:35
#52 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Das sind Zugfedern.


akkon16 Offline



Beiträge: 85

05.08.2007 14:38
#53 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Hallo,

Gleich mal vorne weg, SUPER Modell.

Hätte eine kleine Frage in Bezug auf deine Getriebe für die Armsteuerung.
Ich werde demnächst meinen Liebherr mal gründlich überholen und möchte bei dieser
Gelegenheit neue Getriebe einbauen. Hast du vielleicht noch Fotos auf denen man
die Getriebe genauer sieht ?

mfg


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

05.08.2007 21:05
#54 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Hallo

Soweit ich das sehe sind die Getriebe umgebaute Graupner Servos.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Mschuetten Offline



Beiträge: 159

09.08.2007 22:38
#55 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Hallo Sven,
dein Atlas sieht wirklich Klasse aus. Wo hast Du bei dem letzten Arm vor der Schaufel die Feder angebracht und was haben die Zugfedern für Abmesungen ?? Da hast Du ja jetzt eine Richtige Bauflotte und kannst richtig loslegen. Hast Du denn ein seperates Modul wo Du dich mit dem Furpark austoben kannst??? Weiterhin gutes gelingen.

Gruß
Markus


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.625

16.12.2007 23:49
#56 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Nachdem Franky gestern seinen schönen Airbrush Modell mithatte und ich meine Ketten eigentlich sowieso schon die ganze Zeit mal farblich behandeln wollte, habe ich es heute einfach mal verusucht. Ich muß sagen das es live besser wie auf den Fotos aussieht. Erst habe ich die Ketten komplett silber lackiert. Nachdem alles getrocknet war, bin ich dann nochmal mit einem heller grau und einen trockenen Borstenpinsel drübergegangen. Das Endergebnis sieht nun so aus:





Auf jeden Fall besser wie diesen langweiligen schwarzen Gummiketten


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

18.12.2007 18:40
#57 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Hallo Sven

Sieht gut aus.
Ich habe auf meiner Kette auch etwas Erdfarbe getan da die meisten ketten ja immer erde zwichen den einzelnen stegen haben.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.625

18.12.2007 19:30
#58 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Genau Franky, die Farbe machts

Ich habe noch etwas Technik verbaut. Da ich ja den Penta Empfänger nutzen, im Unterwagen aber damals noch 500er Regler verbaut habe, brauche ich einen 2. Schalter. Die Zeit in der sich die 500er Regler ihren Nullpunkt speichern ist geringer, als die Zeit, in der der Penta anfängt Impulse zu senden. Das Problem kennen ja einigen. Da der Penta aber so zuverlässig arbeitet und ich überhaupt keine Störungen habe, habe ich schon mal vergessen, das Modell auszuschalten ....

Damit das nicht nochmal passiert, habe ich mir nun 2 0402er LED`s in die Kabine gebaut. Grün = Hauptschalter, Gelb = 500er Regler für die Ketten.

Hier ist nur der Hauptschalter ein:



Hier der Hauptschalter + Ketten:



Und hier nochmal mit aufgesetzter Kabine:



Das Thema 2. Schalter hat sich aber auch bald erledingt. Ich habe einen Tiny programmiert, der als Einschaltverzögerung arbeitet. 5 Sek. nach dem einschalten des Hauptschalter, schaltet er die Regler für die Ketten ein. Da ich die Ketten aber über VCC schalte, der Tiny aber GND schaltet brauche ich noch einen HEXFET. Da werde ich einen IRML6401 verwenden.


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 464

18.12.2007 23:37
#59 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ist echt ne super Idee, mit den LED's! Ich hab mir auch schon bei anderen Fahrzeugen sowas in der Art gedacht. Es kommt ja oft vor, dass man nimmer genau weis, ob das Modell noch an ist oder nicht!

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.625

22.05.2008 22:02
#60 RE: Bilder der Schaufelansteuerung Zitat · Antworten

Hier mal ein kleines Video:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz