Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.662 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.07.2011 14:20
Akermann EC 300 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem mein Atlas 1804 LC nun wieder seinen Dienst sehr ordentlich macht, kam in mir der Wunsch auf, mal wieder eine neue Baumaschine zu bauen. Dabei fiel die Wahl auf einen Akermann EC 300. Im Maßstab 1:87 habe ich diesen bisher noch garnicht gesehen. In 1:8 gibt es 2 Modelle ...

Von der Größe her sollte eigentlich alles rein passen. Gesteuert wird wieder über 2,4 GHz Spektrum. Das Modell wird wohl im kompletten Eigenbau entstehen.

Anbei ein Bild vom Vorbild.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Akerman-EC300,34192_3.jpg  Akerman-EC300,4639d8e1.jpg 

Knacki Offline



Beiträge: 134

14.07.2011 15:29
#2 RE: Akermann EC 300 Zitat · Antworten

Wie ihr das mit den Baumaschinen hin bekommt ist mir ein völliges Rätsel.
Einfach fahren ist ja schon ein große Herausforderung für mich.

Ich freue mich auf jeden Fall mal wieder auf einen Bericht, wo ich mal wieder aus dem staunen nicht heraus kommen werde.
Akermann? Eigentlich kenne ich mich da weniger aus, aber ich habe einmal für Volvo gearbeitet. Ist schon viele Jahre her. Der erste Volvo Bagger wurde in Schweden da präsentiert. Ganz geheim mit viel Show und mit Baggerballett passend zur Musik von Baggertestpiloten! ausgeführt. Die beruhen doch auf Akermann Technik, da die von Volvo aufgekauft wurden, oder? Kenne mich wirklich nicht mit Baumaschinen aus.

http://www.volvo.com/constructionequipme...erman+EC300.htm


Mäddin Offline



Beiträge: 224

14.07.2011 19:44
#3 RE: Akermann EC 300 Zitat · Antworten

Hallo, Sven...

schönes Gerät. Das mit dem alles Selbstbau musst Du dann unbedingt reinstellen. Hab doch auch mal angefangen...

Nachfolgend vielleicht eine Idee zum Ausleger.

Bin gespannt, wie es geht

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7000574.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.07.2011 19:59
#4 RE: Akermann EC 300 Zitat · Antworten

Hallo Martin,

der Ausleger sieht klasse aus ! Komplett aus Messing, oder ? Ist das Vollmaterial ?


Mäddin Offline



Beiträge: 224

14.07.2011 20:07
#5 RE: Akermann EC 300 Zitat · Antworten

Hallo ,Sven.

Nö, der Ausleger ist aus Messingblech verlötet, wäre sonst denk zu schwer.


P.S. hast Post....

Grüssle Martin


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.07.2011 20:20
#6 RE: Akermann EC 300 Zitat · Antworten

Ja, das Thema zu schwer könnte ich mir auch vorstellen. Ich denke mal je leichter der Ausleger, desto besser ist es. Je mehr Kraft ist auch am Ende da. Den Unterwagen werden ich wohl komplett aus Messing machen. Da brauche ich Gewicht.


Lucas Offline



Beiträge: 154

16.07.2011 10:05
#7 RE: Akermann EC 300 Zitat · Antworten

Hallo Sven,
ich wollte fragen wie du die Bewegungen ansteuerst,
also welche Untersetzung, Doppelseil-oder Gummi/Seilzugtechnik?
M.f.G.
Lucas


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

20.07.2011 14:55
#8 RE: Akermann EC 300 Zitat · Antworten

Hallo Sven

Ja so ein Kompletter eigenbau der hat schon was.
Der Akermann ist ein Modell das man auch nicht alle Tage zu gesicht bekommt habe bis jetzt nur 1 mal einen gesehen im Original.
Der Akermann in 1:8 von Bernd aus der Schweitz hat ja soweit ich das noch recht weis einen Stiel den er aus einem Vollmaterial am stück gefräst hat

@ Martin

Der Arm schaut ja Super aus 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
So wie es mir erscheint hast du ja auch den einen oder anderen Baggerbau in der Planung

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


«« Fuchs 301
Atlas 1804 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz