Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Anlöten Akku geht nichtDatum25.03.2024 08:00
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Anlöten Akku geht nicht

    Hallo Ron

    Das sieht bei meinen grösseren Lipos auch so aus. Aber bei meinen Lipos sind die grösseren, verschweissten Plättchen auf dem PCB angelötet und nicht die Lasche.
    Prüf doch mal für das nächste Mal, ob du die grösseren Plättchen ablöten kannst.

  • Anlöten Akku geht nichtDatum24.03.2024 17:00
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Anlöten Akku geht nicht

    Hallo zusammen

    Ihr müsst gar nicht so weit suchen.
    Bei Mikromodellbau.de gibt es das passende Alulot ISO-Core-Al.

    Mit diesem habe ich bis jetzt noch alle Problemfälle lösen können. Nichtsdestotrotz ist es besser nicht zu viel oder noch besser gar nichts von der Lasche abzuschneiden. Dann gibt es keine Probleme.

  • Rennyacht ChallengerDatum22.03.2024 11:47
    Thema von Macher im Forum sonstige Schiffe

    Hallo zusammen

    Inspiriert durch die Atlantic Challenger I hat die Werft ein neues Boot aufgebaut. Die Atlantic Challenger I hatte im Jahr 1988 versucht das «Blue Riband of the Atlantic» zu holen. Das ist die Auszeichnung für die schnellste Transatlantiküberquerung auf der Route Europa – New York.

    Anfangs hatte ich mir noch vorgestellt, die Yacht gemäss dem Original-Design auszustatten. Da mir nach einigen Nachforschungen klar wurde, dass selbst zeichnen zu aufwendig und das professionelle Drucken von Nassschiebebildern mir zu teuer ist, habe ich mich für ein freies Design entschieden.

    Aufgebaut aus 0.5mm ABS/Polystyrol und Profilen. Der Winkel zwischen Seitenwand und Boden ist im Bugbereich schon etwas krass und es war einiges an Füllen, Spachteln und Schleifen notwendig.

    [[File:CH_11.jpg]]

    Beim Antrieb habe ich eine stärkere Variante zum 7mm Motor gesucht und im Internet 8.5mm Motoren mit 3.7V und ca. 40k U/min. gefunden. Kurz darauf durfte ich dann feststellen, dass genau diese Motoren an einer Drohne aus meiner Bastelkiste verbaut waren. Super, dann hatte ich schon mal 4 Stück, ohne was bestellen zu müssen.

    Bedingt durch die grösseren Motoren mussten die Wellenverlängerungen auch etwas grösser sein.

    [[File:CH_21.jpg]][[File:CH_22.jpg]]

    Verbaute Komponenten: 8.5mm Motoren mit 8mm/4B Schraube von Martin via Sven, Standardservo, RX32, 2x ER-100 (1.8A), Multischalter fürs Licht und einen 450mAh Lipo mit 25C.

    Die zuerst eingesetzten ERMikro (0.8A) brachten die Motoren nur zum Brummen. Ich vermute, dass der Anlaufstrom zu hoch ist.

    Masse Rumpf: 295mm Länge und 80mm Breite, Gewicht 123g

    Die Challenger ist in 1/87 schon etwas grösser. Hier der Grössenvergleich mit der Wally Power 118, der Princess 64, und der Pachanga.

    [[File:CH_31.jpg]]

    Fototermin in der Auflaufform:

    [[File:CH_41.jpg]][[File:CH_42.jpg]]
    [[File:CH_43.jpg]][[File:CH_44.jpg]]

    Das Fahrvideo im SPA:



    Die Challenger ist für den SPA eigentlich zu schnell. Es kann nur ganz kurz Vollgas gegeben werden. Wie schnell sie wirklich ist, wird sich in freier Natur (im nahegelegenen Fluss) zeigen. Die Wendigkeit passt. Auch hier ist wieder ein elektronisches Querstrahlruder «eingebaut».

    Fazit: Die 8.5mm Motoren haben etwas mehr Leistung, sind aber rechte Stromfresser. Macht nur Sinn, wenn die 7mm Motoren wirklich nicht mehr reichen.

    Noch was am Rande: Die Jetantriebe sind bei der Challenger nur Show. Beim Bau ist mir jedoch aufgefallen, dass das eventuell doch funktional umsetzbar sein könnte. Etwas für eine zukünftige Bastelei

  • Jeep CJ-7 RenegadeDatum21.03.2024 11:57
    Thema von Macher im Forum PKWs

    Hallo zusammen

    Vor ca. einem halben Jahr habe ich wieder mal die Neuheiten durchforstet und bin dabei auf die Jeeps CJ-7 Renegade und Laredo von PCX gestossen und gleich gekauft. Hatte mir gedacht, dass es doch möglich sein müsste, diesen Jeep auf RC umzubauen .

    Nun es hat doch noch länger gebraucht, bis ich den Renegade umsetzen konnte . Viel Platz ist da wirklich nicht vorhanden. Dass es hinten nur mit einer Abdeckplane funktionieren würde, war mir von Anfang klar. Aber ansonsten sollte der Jeep einigermassen unverändert daherkommen. Damit die Fahrersitze in etwa die richtige Höhe bekommen, musste das Fahrwerk abgesenkt werden.

    Zuerst habe ich das Fahrwerk erstellt und die Hinter- und Vorderachse eingebaut und damit den Restplatz geprüft. Danach den Motor als Mittelmotor mit Stirnradgetriebe 7/35 eingesetzt. Den RX konnte ich hinten nur noch schräg einbauen, damit das Fahrwerk und Karosserie getrennt werden können. Der Lipo wurde dann gerade obenauf gesetzt. Damit komme ich noch zu Kabel, falls mal eine Lötstelle bricht.

    [[File:JR_11.jpg]][[File:JR_12.jpg]][[File:JR_13.jpg]]

    Verbaute Komponenten: 4mm Motor mit 15k U/min., Standardservo, RX45 und einen 30mAh Lipo. Vorderachsteile und Zahnräder von Mikroantriebe.

    Die Räder des PCX-Modells sind aus Gummi und mittelhart. Nach dem Überschleifen reicht der Grip zum Fahren. Die Abdeckplane wurde aus 0.3mm Polystyrol heissverformt. Das Licht einzubauen ist eh nicht meine Lieblingsbeschäftigung und war hier ein rechtes Gefummel .

    Er fährt auch auf leichtem Schotter, aber die Geschwindigkeit ist eigentlich nicht für das Gelände gedacht. Deshalb ist der Fototermin in seiner «natürlichen» Umgebung, der Stadt.

    [[File:JR_21.jpg]][[File:JR_22.jpg]]
    [[File:JR_23.jpg]]

    War mal wieder eine echte Herausforderung, aber juhui es hat geklappt

  • Mercedes EQC 1:87Datum16.03.2024 20:03
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Mercedes EQC 1:87

    Hallo Carlo

    Schön, wenn ich helfen konnte

    Hoffen wir das Funktionieren hält weiterhin an.

  • Busch T 174 MotorisierenDatum12.03.2024 16:09
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Busch T 174 Motorisieren

    Hallo Jens

    Du hast ja einen Deltang RX drin. Der hat eine Spannungsüberwachung (LVC = low voltage cutoff).

    Bei anderen RX ist es meistens der Fall, wenn das Servo zicken macht. Muss man aber selbst sicherstellen.

  • Busch T 174 MotorisierenDatum08.03.2024 12:23
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Busch T 174 Motorisieren

    Hallo Jens

    Ich nutze diese Platinen zusammen mit einer Powerbank gerne bei Messen, da auch ohne Stromanschluss nutzbar.

    Die Ladung ist eventuell nicht ganz ideal, da sie mit 100mA beginnt und dann reduziert. Aber dass die Platine gleich den Lipo zerstört, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    Was versteht du denn unter „geerdet“? Spannung unter 3V, keine Kapazität mehr, oder ?

  • Yacht Princess 64Datum04.03.2024 19:15
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Yacht Princess 64

    Hallo Markus

    Die Motoren müssen nicht dicht sein. Die laufen problemlos im Wasser.
    Grundsätzlich kommt da wegen dem kleinen Spaltmass eh nur wenig Wasser in den Motor.

  • Yacht Princess 64Datum04.03.2024 09:43
    Thema von Macher im Forum sonstige Schiffe

    Hallo zusammen

    Wie schon «angedroht», hier das etwas grössere Modell. Ziel war, eine ca. 20m Yacht zu bauen. Als Vorlage diente eine Princess 64. Für die meisten von uns im Original unerschwinglich, aber in 1/87 umsetzbar. Die Seitenansicht wurde anhand von Fotos erstellt. Die Draufsichten waren als Zeichnung im Internet verfügbar.

    Aufgebaut aus 0.5mm Polystyrol und Profilen. Der Aufbau dauerte auch bei mir etwas länger. Insgesamt ca. 9 Arbeitstage. Musste ehrlicherweise wieder mal feststellen, dass so lange am gleichen Modell zu arbeiten für mich zeitweilig etwas Durchhaltewillen benötigte. Ja, ich weiss ich bin da etwas ungeduldig .

    Die Motoren sind an drehbaren Gondeln befestigt und werden von einem Servo angesteuert. Auf ein Querstrahlruder habe ich verzichtet. Die Motoren werden nebst vorwärts/rückwärts via Mischer vom zweiten Knüppel gegenläufig angesteuert. Das wirkt genau gleich wie ein Querstrahlruder. Diese Funktion kann mit einem Schalter aktiviert/deaktiviert werden.

    [[File:PR_11.jpg]][[File:PR_12.jpg]]

    Verbaute Komponenten: 2x 6mm Motor 40k U/min mit 8mm/4B Schaube von Martin via Sven, ein Standardservo, RX43 und einen 450mAh Lipo.
    Masse Rumpf: 220mm Länge und 53mm Breite. Gewicht 95g

    [[File:PR_31.jpg]]

    Wie ich inzwischen gelernt habe, sind bei grösseren 2-motorigen Booten die 350mAh Lipo mit 1-2C nicht geeignet. Deshalb kommt hier ein Modellbau Lipo mit 25C zum Einsatz. Den JST Stecker habe ich gleich drangelassen und kann ihn mit dem grossen Ladegerät laden.

    Schlussendlich war die Yacht dann doch noch fertig und macht Freude. Hier in der Gratin-Schüssel:

    [[File:PR_21.jpg]][[File:PR_22.jpg]]
    [[File:PR_23.jpg]][[File:PR_24.jpg]]

    Und beim Fahrtest im SPA:



    Die Geschwindigkeit passt. Noch schneller muss die Yacht nicht sein. Die Wendigkeit ist in Ordnung. Mit dem elektronischen Querstrahlruder lässt sich wunderbar auf der Stelle drehen.

    Der nächste Schritt ist jetzt noch die Beleuchtung einzubauen.

  • Mercedes EQC 1:87Datum03.03.2024 21:43
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Mercedes EQC 1:87

    Hallo Carlo

    Nur so eine Idee:
    Du hast ja den unteren Deckel des Servos entfernt. Mache ich auch häufig.
    Aber hast du die zwei anderen Deckel mit Sekundenkleber von aussen gesichert, so dass diese sich nicht mehr bewegen können. Die zweite halb eingedrehte Schraube hilft da nicht.

    Vermute dein Problem kommt vom Potentiometer. Wenn sich der mittlere Deckel leicht verschiebt, stimmt die Verbindung vom Zahnrad zum Potentiometer nicht mehr und das Servo spinnt.

  • Testfläche mit HäuserzeileDatum24.02.2024 15:19
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Testfläche mit Häuserzeile

    Hallo Axel

    Das sieht ja schon mal vielversprechend aus.

    Wieso denn Moosgummiauflage und nicht Strassenfarbe ?

  • Miss Enfield 1970Datum24.02.2024 13:11
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Miss Enfield 1970

    Hallo Axel

    Man sieht die Banane nach rechts wohl nur, wenn man es gebaut hat. Sie ist nur leicht, sonst hätte ich nicht weitergemacht.
    Und ja, du hast recht, das muss wohl so sein

  • Miss Enfield 1970Datum24.02.2024 12:55
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Miss Enfield 1970

    Hallo Ron

    Das ist ein M700 mit 40k U/min von Sol Expert.

    Und nein, der Motor ist nicht wirklich wasserdicht. Wie die jahrelange Erfahrung von einigen Mitstreiter hier im Forum und mir zeigt, funktioniert das mit dem Motor im Wasser wunderbar und ohne Probleme.

  • Miss Enfield 1970Datum24.02.2024 11:26
    Thema von Macher im Forum sonstige Schiffe

    Hallo zusammen

    Diesmal habe ich mir als Vorlage ein Rennboot aus dem Jahr 1970 als Vorlage genommen. Wie immer ist das Boot als Semi-Scale erstellt. Die Miss Enfield war die Gewinnerin des Cowes-Torquay-Cowes Rennen von 1970.

    Aufgebaut aus 0.5mm Polystyrol und Profilen. Die Seitenwand habe ich anhand einer Zeichnung aus dem Internet erstellt.

    Beim Bau war irgendwie ein wenig der Wurm drin. Der Bug ist eine leichte Banane. Habe ich aber erst nach dem Rumpf-Rohbau bemerkt. War mir dann zu schade zum Wegschmeissen und habe das Boot trotzdem fertig gebaut.

    [[File:ME_11.jpg]][[File:ME_12.jpg]]

    Verbaute Komponenten: 7mm Motor mit 7mm/4B Schraube von Martin, Standardservo, RX43 und ein 110mAh Lipo.
    Masse Rumpf: 121mm Länge und 29mm Breite. Gewicht 18.6g

    In der Suppenschüssel:

    [[File:ME_21.jpg]][[File:ME_22.jpg]]
    [[File:ME_23.jpg]][[File:ME_24.jpg]]

    Und im SPA bei der Testfahrt:



    Die Geschwindigkeit passt. Die Wendigkeit ist wie bei dieser Art Antrieb üblich, eher empfindlich. Kurven müssen mit Gefühl gefahren werden.

    Das nächste Boot wird dann wohl wieder mal etwas grösser. Ist für den Erbauer zur Abwechslung etwas besser

  • Mercedes EQC 1:87Datum19.02.2024 17:54
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Mercedes EQC 1:87

    Hallo Mario

    Steht auf dieser Seite unter Punkt 5.3

    http://www.deltang.co.uk/rx43-34.htm

    Das mit den ca. 3.4V Leerlaufspannung ist jahrelange Erfahrung.

    Wenn du es besser findest, kannst du den Print ja auch eingebaut lassen.

  • Mercedes EQC 1:87Datum18.02.2024 18:31
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Mercedes EQC 1:87

    Hallo Carlo

    SolExpert Räder sind eine gute Wahl

    Theoretisch ist der Print dafür da. Praktisch braucht der Print aber Strom, was dazu führt, dass der Lipo langfristig komplett entladen wird. Habe die Prints in einigen vor Jahren gebauten Modellen auch drin gelassen und musste alle diese Lipos tauschen weil sie noch ca. 2V Spannung hatten. Die meisten hier im Forum nehmen ihn raus.

    Der RX43 überwacht die Lipo Spannung und schaltet bei ca. 3.4V ab

  • Gebühren steigenDatum18.02.2024 14:40
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Gebühren steigen

    Hallo Stephan

    Jede Spende ist sicher willkommen. Jeder nur so viel wie er kann.
    Von EUR 5.00 bis EUR …

    Die letzte Spendensammlung hatte innert kurzer Zeit genug zusammengebracht.

  • Mercedes EQC 1:87Datum18.02.2024 12:08
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Mercedes EQC 1:87

    Hallo Carlo

    Das sieht ja bis jetzt schon ganz gut aus. Toll umgesetztes Fahrwerk.

    Zwei Punkte:
    Wenn ich mich richtig erinnere sind die Räder des Herpa Grundmodells steinhart und nicht mit Gummireifen bestückt. Ich empfehle dir diese zu wechseln, sonst wirst du beim fahren nicht viel Freude haben.
    Den Print im Lipo solltest du noch auslöten. Sonst ist der Lipo irgendwann mal tiefentladen und somit tot.

  • Air-Boat ArrowDatum11.02.2024 17:11
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Air-Boat Arrow

    Hallo Axel

    EUR 15.60 Versandkosten schockt mich jetzt nicht so. SolExpert kostet mich auch bei jeder Bestellung EUR 21.85.

  • Air-Boat ArrowDatum11.02.2024 14:49
    Foren-Beitrag von Macher im Thema Air-Boat Arrow

    Hallo Axel

    Hier der Link zum Motor:
    https://micronwings.com/product/motor-br...-x-11mm-13-ohm/

    Beim Propeller gibt es zwei Probleme. Zum einen im Moment out of stock und zum anderen gibt es nicht Propeller für beide Drehrichtungen.
    https://micronwings.com/product/propeller-carbon-fiber-32mm/

Inhalte des Mitglieds Macher
Seite 1 von 51 « Seite 1 2 3 4 5 6 51 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz