Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Noach Offline

20.04.2025 10:39
Claas Xerion mit Joskin Kipper. Antworten

Hallo,

dieses mal ein Beitrag von mir im Bereich sonstige Fahrzeuge.
Ich stelle euch mein Claas Xerion mit Joskin Kipper vor. Die beiden sind Wiking Modelle.
Verbaute Komponenten sind.
Deltang RX45
Sol Expert Trecker Getriebe
Mikroservo
LKW Lenkungsbausatz
2x 80maH Lipo
Ein besonderer Fahrer
G5 Motor mit Schnecke und Zahnrad
ER600 Fahrregler
Und natürlich wieder zahlreiche LED's

Der Xerion ist ein schönes Modell zum umbauen. Es bietet genügend Platz für die verbauten Komponenten.
Ich wollte unbedingt die Kabine freilassen von elektronische Bauteile weil ich da der besonderer Fahrer seinem Platz geben wollte. Im Gegensatz zum originalen Xerion hat meinem Modell keine Allradlenkung mit Hundegang und Allradantrieb Der Lenkservo passt wunderbar unter die Haube. Der LKW Lenkachse ist natürlich nicht breit genug für der Xerion. Um die Räder doch richtig platzieren zu können habe ich auf die original Felgen die LKW Felgen hinten dran geklebt sodass die Lenkachse die richtige Breite bekommen hat. Trotzdem nur Hinterradantrieb schafft der Xerion doch einiges ins Gelände. Die beiden Lipo's von 3,7V 80maH sind parallel geschaltet sodass mit gesamt 160maH doch ein bisschen Kraft vorhanden ist. Jeder Lipo wird separat aufgeladen. Der Deltang ist unten am Rahmen sodass immer eventuelle Reparaturen gemacht werden können.
Auf das Dach sind 2 orangen LED's du nur ein/ausgeschaltet werden können, die müssen eigentlich noch als Blitzer umgerüstet werden.

In der Joskin Kipper ist das G5 Getriebe eingebaut zum Kippfunktion. Das Getriebe bekommt sein Signal über einen externen Fahrregler. Auf der Fahrregler sind noch 2 Pads frei um eventuell ein Arbeitslicht beim Kippen zu aktivieren. Eine Schnecke bewegt das Zahnrad zum Kippmechanismus. Ein kleines Rohr auf dass flache Teil des Zahnrad lässt die Mulde bewegen.
An die Heckklappe ist ein Stückchen Fischschnur dran um die Klappe zu öffnen beim kippen. Der Stromversorgung zum Kipper ist mit Steckverbindungen gemacht.

So ich glaube alles ist gesagt über dieses Modell. Dann gibt's noch einige Bilder und ein Video. Auf das Video ist der Joskin noch ohne Beleuchtung.
https://youtu.be/FtKeI-JUh1I?si=DGp6R7IeDYya4K4A

Viele Grüße Noach.

[[File:20250406_210600.jpg|none|auto]]20250406_210607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:20250406_210600.jpg|none|auto]]20250406_210810.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250406_210936.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250406_211001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250406_210839.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250406_210916.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250406_210656.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch Holländer lieben 1:87 RC

Noach Offline

20.04.2025 12:25
#2 RE: Claas Xerion mit Joskin Kipper. Antworten

Das ist übrigens der Fahrer...

B74FF4CF-AD5C-46C5-A284-7F2B1F713654.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Macher Offline

20.04.2025 13:51
#3 RE: Claas Xerion mit Joskin Kipper. Antworten

Hallo Noach

Wieder ein tolles Modell von Dir.

Jetzt ist das mit dem speziellen Fahrer klar. Dachte zuerst was das sein soll . Etwas ganz weisses, eventuell der Stig? Aber nein, das Michelin Männchen.

Gruss Markus

Noach findet das Top
Bernie Offline

21.04.2025 09:27
#4 RE: Claas Xerion mit Joskin Kipper. Antworten

Hallo Noach,

eine tolles Modell. Gefällt mir.

Eine Frage zu den Akkus. Du hast 2 Akkus verbaut die getrennt geladen werden.
Wie hast du die Akkus im Model verbunden? Über 2 Dioden?
Parallel geht ja nicht, dann könnten die nicht getrennt geladen werden.

Viele Grüße

Bernd

Noach findet das Top
Theoretiker Offline

22.04.2025 13:24
#5 RE: Claas Xerion mit Joskin Kipper. Antworten

Hallo Noach,

sehr schönes Modell, das ich schon öfters in Aktion gesehen habe und es auch schon einige Male filmen konnte.
So ein großes Monster und dann ist da kein wirlicher Platz für einen Akku.
Habe hier auch ein Xerion stehen, aber wirklich viel Platz ist darin leider nicht.

Schönes Modell, Daumen hoch.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Noach findet das Top
Noach Offline

23.04.2025 22:11
#6 RE: Claas Xerion mit Joskin Kipper. Antworten

Danke Jungs dass der Xerion euch gefällt.

@Bernie Wenn ich so richtig drüber nachdenke jetzt sind die doch nicht parallel geschaltet 🫣Unten am Xerion habe ich eine 4 polige Steckerbuchse. 2x + und 2x - somit jeder eigene Akku seinem eigenen + und - zum aufladen hat. Wenn das Modell gefahren wird ist in diese Buchse ein Stecker drin wobei die beiden + gesamt über ein Kabel zum Deltang laufen. Ebenso auch bei -. Bleibt dann 3,7V aber mit den maH bringt es nichts…., Doch ein Fehler beim bau. Da muss glaube ich noch ein bisschen nachgerüstet werden.
Trotzdem lauft das Ding schon ohne Probleme seit 2025…..
Wie blöd kann man sein🤣🙈

@Theoretiker Platz für Akkus ist bei dem Modell ein bisschen problematisch, da muss ich dir recht geben.

Gruß Noach.

Theoretiker findet das Top
sb-modder Offline

24.04.2025 07:53
#7 RE: Claas Xerion mit Joskin Kipper. Antworten

Zitat von Noach im Beitrag #6

@Bernie Wenn ich so richtig drüber nachdenke jetzt sind die doch nicht parallel geschaltet 🫣Unten am Xerion habe ich eine 4 polige Steckerbuchse. 2x + und 2x - somit jeder eigene Akku seinem eigenen + und - zum aufladen hat. Wenn das Modell gefahren wird ist in diese Buchse ein Stecker drin wobei die beiden + gesamt über ein Kabel zum Deltang laufen.

Wenn ich dich richtig verstehe, werden über den Stecker beide +3,7V- und beide 0V-Potentiale zusammen zum Deltang geführt. Somit sollte das schon eine Parallelschaltung der Akkus sein.

Noach findet das Top
Noach Offline

24.04.2025 22:09
#8 RE: Claas Xerion mit Joskin Kipper. Antworten

@sb-modder habe versucht es irgendwie zu messen. Noch nicht gelungen.

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz