ich hab gestern mal meinen Opel P2 auf eine erste kleine Testfahrt geschickt und dabei leider feststellen müssen das die Lenkung zwar super funktioniert ( Einschlag gut und läuft sehr leicht, keine Berührungen im Radkasten )
aber trotz eingeschlagener Lenkung wunderbar geradeaus fährt :(. Ich hab das PKW Getriebe von Sol Expert verbaut, darüber liegt dann der Lipo , der Antrieb läuft wirklich super und der Grip ist prima deswegen nehme ich an das ich vorne noch "Auflasten muss" ( ein provisorisch angebrachtes 5 Cent Stück brachte schon eine deutliche Besserung ).
Was setzt ihr denn bei solchen Problem(chen) ein ? Viel Platz hab ich ja logischerweis nicht mehr :(
Das hatte ich bis jetzt nur bei zwei Modellen. In beiden Fällen war zu viel Gewicht hinter der Hinterachse und das Servo vor der Hinterachse reichte nicht. Kannst du eventuell den Lipo etwas weiter vorne montieren?
Es gibt noch zwei andere mögliche Gründe: Der Grip an den Vorderrädern ist sehr klein. Die Vorderachse pendelt nicht sauber oder wird beim lenken einseitig angehoben und es liegen nicht beide Vorderräder auf.
ich vermute du liegst richtig mit dem überschüssigen Gewicht hinter der Hinterachse. Ich hab dieses Messinggetriebe von Sol Expert drinund hab es dummerweise so verbaut das der Motor hinten liegt ( fand ich beim Einbau richtig) dadurch liegt der Schwerpunkt sehr weit hinten :(. Zumal die ganze Vorderachse nur aus dem 3 d Drucker kommt und natürlich so gut wie nichts wiegt.
Der Grip an den vorderen Reifen ist in Ordnung , es sind die Orginalreifen von Brekina aus sehr weichem Gummi ( für Brekina wirklich tolle Reifen ! )
Den Lipo könnte ich tatsächlich etwas weiter nach vorne legen würde das aber nicht so gerne tun weil so wie ich ihn jetzt gesetzt habe das Fahrerhaus freibleibt und ich da vieleicht noch ein wenig Optik machen kann ( Lenkrad Fahrer).
Ich hab mir jetzt erstmal das Dachdeckerblei bestellt un werd mal schauen ob ich da weiterkomme,ansonsten werde ich den Hilfsrahmen neu drucken und das Getriebe andersherum einbauen.
Leider war ich beim ersten Modell noch zu Feige den Antrieb selber zu bauen, das Teil von Sol Expert funktioniert zwar hervorragend ist aber doch recht klobig und vor allen wir ein Teil der Motors nachher unter der Karosserie herrausschauen und muss kaschiert werden. Das gefällt mir nicht so gut.
Ich häng mal ein paar Bilder ran die sagen mehr als jede Beschreibung.
Nette Grüße und vielen Dank für deine Tips Andreas 20250426_194559.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250426_194611.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Opel p2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dass du denn Fahrraum frei haben willst, verstehe ich. Wenn ich das richtig einschätze, so kannst du den Lipo trotzdem noch ein paar Millimeter nach vorne verlegen. Auch ein paar Millimeter helfen bereits. Einfach vorne schwarz matt anmalen, dann sieht es wie eine Rückwand aus. Zusätzlich noch den Print aus dem Lipo entfernen und schon wieder hinten ein Gramm gespart. Das solltest du sowieso tun, weil sonst der Lipo mit der Zeit entladen wird.
Der Antrieb macht Sinn und ist so schon richtig verbaut. Sonst müsstest du sehen, wie das Servo weiter nach vorne kommt, getrennt wird und so weiter…
Zitat von Macher im Beitrag #8Zusätzlich noch den Print aus dem Lipo entfernen und schon wieder hinten ein Gramm gespart. Das solltest du sowieso tun, weil sonst der Lipo mit der Zeit entladen wird.
Was meinst du mit „Print“? Hast du da eventuell Bilder, was du da machst?
Der Lipo enthält einen Schutzprint, welcher vor Überladen und Tiefentladen schützen soll. Leider entlädt dieser Print den Lipo weil er Strom bezieht. Nach ca. 3 Monaten ohne Laden ist der Lipo defekt.
Siehe auch in diesem Beitrag: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" (2)
Der schweizerische Begriff "Print" scheint der deutschen "Platine" zu entsprechen. Gemeint ist in jedem Fall die Schutzschaltung unter den gelben Klebebändern an der Kontaktseite des LiPos. ;)
das ist wahrscheinlich auch der Grund warum beim Lipo Anbieter in der Bucht steht " Für Drohnen, Flugzeuge und RC Fahrzeuge nicht geeignet". Das ist auch der Grund warum ich micht anfänglich nicht getraut habe dort zu bestellen ( In Unkentis darüber das man die Schutzschaltung entfernen kann /sollte ).
Ich hab es dann selber mal probiert, das hat dann auch auf Anhieb geklappt mit dem Rückbau. Vorsicht ist nur mit den Anschlussfolien geraten, die brechen schnell wehg und lassen sich auch nicht schön Löten :( ( Ich hatte Erfolg bei 380 Grad mit ein wenig Flussmittelzugabe ( Kolophonium gelöst ).