Hast du dafür flackernde LEDs genommen? Ich habe bei meiner Weihnachtskrippe ein Lagerfeuer mit gelben und orangen Flacker -LEDs (2,5mm) gemacht. Schaut gut aus dein Brand! '
vom dem Bahnhofsumbau sind noch Teile der Bahnsteigüberdachung übrig geblieben. Daraus habe ich mir eine Bushaltestelle mit Fahrkartenverkauf gebaut. Und dann gibt´s noch ´ne Platzrunde mit dem DD 16.
da ich ja die Inseln frei anordnen möchte, würden Fahrbahnmarkierungen da nur stören. Abgesehen davon befinden wir hier uns ja im erstem Drittel des 20.Jahrhunderts und ob es damals schon Fahrbahnmarkierungen gegeben hat, möchte ich bezweifeln (aber das ließe sich vermutl. recherchieren).
meine Testfläche /Großstadtplatz schreit ja förmlich nach einer "richtigen" Straßenbahn. Nach einigem Überlegen schieden schienengebundene Modellstraßenbahnen aus. In den Schienenlücken würde ich permanent mit den dünnen Räder meiner Modell hängenbleiben, also musste etwas Drahtgeführtes her (die Schienen könnte ich später auf den Straßenbelag zeichnen). Als Ausgangspunkt meines Selbstbaus dienet mir ein zweiachsiges, unmotorisiertes Modell der Firma ATLAS. Als Antrieb habe ich ein G95 von Sol-Expert vorgesehen, an die VA kommt ein Drehschemel mit einer Magnetdeichsel. Dann noch einen Führungsdraht (0,5mm Eisendraht war zur Hand) in einen Versuchsaufbau verlegt und..........etliche Optimierungen später...........die Fuhre läuft. Hiervon ein kleines Filmchen:
nach dem Einbau eines Schalters und Ladebuchse konnte ich die Hütte auf das Chassis setzten. Damit die Bahn in fahrgastfreundlicher Geschwindigkeit um die Ecke fährt, habe auch noch einen 48 Ohm Widerstand eingesetzt, der verlangsamt die Fahrt deutlich.
Für den Anfang werde ich mein Testoval als Wendenschleifendiorama mit Hausdurchfahrt weiterbauen. Angeregt dazu haben mich die Micro-Lay-Outs von japanischen Eisenbahnmodellbauern.
erstmal danke für dein Lob, Markus. Hier gibt´s weiteren Baufortschritt im Foto und Filmchen. Den Stromabnehmer hatte ich bisher komplett außen vor gelassen. Nachdem ich die serienmäßige Feder durch eine Gummischnur ersetzt habe, klappt der Stromabnehmer automatisch ein, um die Hausdurchfahrt zu schaffen. Ich sehe gerade, das die Bahn ein wenig "humpelt". Da ist wohl einer von den O-Ringen, die ich als Reifen aufgezogen habe, unrund.