Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.043 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Seiten 1 | 2
AKKI64 Offline

12.06.2025 08:43
Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

Hallo allzu stille Mitleser,

ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, das ich von den Micro-Layouts ganz fasziniert bin. Um das auch mal auszuprobieren, habe ich mir auf dem Gebrauchthanullburgenmarkt eine Burg Lichtenfels besorgt. Erste Maßnahme war die Burg grau überzuduschen damit der komisch braune Plastikglanz verschwindet, dann habe ich aus Styropor, "Moltofill" und schwarze Abtönfarbe einen Burgberg gebaut. Um diesen Berg kreist dann meine Straßenbahn. Ein erster Test verlief erfolgreich, allerdings war die Bahn viel zu schnell. Bei meiner ersten Straba hatte ich ja einen Widerstand zur Geschwindigkeitsreduzierung benutzt. Einen höheren Widerstandwert einzulöten ist dann allerdings nicht mehr praktikabel, also musste eine Straba mit höherer Getriebeuntersetzung her. Anstatt des G95 habe ich diesmal ein G495 benutzt. Jetzt ist die Bahn schön langsam und hat ordentlich Durchzug. Hier jetzt ein paar Bilder und ein Filmchen vom jetzigen Bauzustand.

SAM_4480.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_4479.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_4478.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Axel

Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, MAX-MODELL, Matthew, Modellfan, Schnaps und Noach
Macher Offline

12.06.2025 09:33
#2 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

Hallo Axel

Gefällt mir, dein Micro-Layout. Die Geschwindigkeit der Straba ist passend. Schneller muss sie gar nicht sein.

Gruss Markus

AKKI64 Offline

12.06.2025 10:26
#3 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

Hallo Markus,

danke für das Lob.........auf den kleinen Runde ist die Vmax ideal, auf der langen Gerade auf dem Platzdiorama schläft man allerdings ein, da ist die Kombo Treckergetriebe/kleine Räder suboptimal.

Grüße
Axel

Chantal Offline

13.06.2025 09:16
#4 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

Hallo Axel,
Habe mir lange überlegt ob ich dir auf diesen Bericht dir schreibe.
Was mich an den Bildern und deiner Interpretation und Namensgebung der sogenannten „Burg Lichtenfels“ irritiert ist, dass mich deine Fotos an ein Schloss im Schwäbischen erinnert.
Auch eine Recherche nach dem Namen „Burg Lichtenfels“ ergab im Internet einen Treffer, aber erstaunlicherweise hat sieht diese Burg ganz anders aus!

Ich finde es irritierend und Schade, wenn man markante Gebäude, oder wie hier Burg mit falschen Namen betitelt!

Grüßle aus am Schwobaländel
Chantal

inkyblue findet das nicht gut!
AKKI64 Offline

13.06.2025 10:01
#5 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

............Oh je.....was soll ich zu diesem Kluggescheiße sagen/schreiben......aber mal grundsätzlich: Da das Layout sowieso keine Abbildung realer Verhältnisse darstellt ist es MIR völlig wurscht, ob ICH das Lichtenfels, Liechtenstein, Lichtenberg oder sonst wie nenne. Jeder der sich daran stört, möge bitte meine Beiträge NICHT lesen............

Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue, Thomas M und Julian
e-up! findet das nicht gut!
Julian hat sich bedankt!
AKKI64 Offline

13.06.2025 10:07
#6 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

...ach ja noch was. Erst zu überlegen, ob und was man als Antwort zu einem Thema schreibt, ist erstmal eine gute Idee. Eine weniger gute ist dann, seinem natürlichen Klugscheißerinstinkt zu gehorchen...........

Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue und Maik_29413
e-up! findet das nicht gut!
AKKI64 Offline

13.06.2025 10:15
#7 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

....noch ein ohje....jetzt kommt der andere Klugscheißer aus seinem Loch HURRA !!:::::::::::::::::::::::::::::

inkyblue findet das Top
AKKI64 Offline

13.06.2025 10:17
#8 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

Hallo Sven,

ich sehe gerade das du auch im Forum bist, ich glaube, hier gibt es etwas zu moderieren.

Grüße
Axel

Sven Löffler Offline

Admin

13.06.2025 10:23
#9 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

NEIN, geht dieser Kinderkarten jetzt wieder los ??? Das ist nicht euer ernst !

Ich dachte eigentlich, hier würden Erwachsene Menschen aggieren, jedoch sehe ich das gerade nicht. Mir geht dieses Mi Mi Mi langsam echt auf den Nerv ! Ich habe jedes mal wegen den selben Personen Probleme hier im Forum! So kann das nicht weitergehen. Wer sich hier nicht an die Regeln hält, bekommt eine Verwanrung, bei der 2. Verwarnung erfolgt der Auschluss aus dem Forum - FERTIG !!!

Mir reicht es jetzt !

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de

Folgende Mitglieder finden das Top: MAX-MODELL, Thomas M, Theoretiker, Maik_29413, Matthew und nico224
Theoretiker und nico224 haben sich bedankt!
AKKI64 Offline

13.06.2025 10:24
#10 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

Sorry Sven, wenn ich dich da auch noch mit reinziehe, aber ich bin gerade von zwei Leuten ziemlich angetriggert !!

inkyblue Offline

13.06.2025 16:22
#11 Lummerland Antworten

🤣🤪😂🤪🤣🤪😂
Mikromodellbau

Ich dachte es wird langweilig

Grüße
Stephan

Theoretiker findet das Top
marcvo Offline

13.06.2025 18:41
#12 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

Mein Gott,
man könnte ja seine Meinung auch mal für sich behalten.

Kein Wunder wenn hier nicht viel neues kommt.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Maik_29413 und Matthew
AKKI64 Offline

13.06.2025 19:08
#13 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

Hallo Marcvo und alle anderen,

ich glaube, es geht gar nicht so sehr darum mit seiner Meinung hinterm Berg zu halten. Prinzipiell hat Schantalle mit ihrer Lichtenstein/fels/burg-Kritik ja recht, es geht darum, wie man das so rüberbringt. Ich hatte das schon an anderer Stelle geschrieben, das der lieben Schantalle völlig das Gefühl oder die Fähigkeit dafür fehlt, wie die eigene Verhaltensweise bei anderen wirkt bzw sich in anderer Leute einzufühlen. Auch fehlt ihr völlig das Bewußtsein für diesen Mangel- sonst würde sie vorsichtiger formulieren oder aber gänzlich schweigen
Ein anderer interessanter Aspekt ist, wie dann plötzlich unser zweites Problemkind (ihr wisst schon, dessen Aliasnamen ähnlich klingt wie eine amerikanische Sprudelbrause) ihr dann beispringt, obwohl die beiden auch nicht so richtig grün sind (das schließe ich mal aus den Reaktionen auf so manche Beiträgen des jeweils anderen). Aber da siegt wohl die Solidarität der Klugscheißer über sämtliche Animositäten.

So das war´s von mir mit meiner Küchenpsychologie
Axel

Folgende Mitglieder finden das Top: MAX-MODELL, Theoretiker und Maik_29413
AKKI64 Offline

16.06.2025 08:00
#14 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

Hallo da draußen,

um mal zum eigentliche Zweck dieses Beitrags zu kommen: Ich habe den Berg um eine 2cm Lage erhöht und um später eine Anschluß an meine Testfläche zu haben, zwei Rampen angespachtelt. Die richtige Verlegung des Führungsdrahts in der Zufahrt (recht steil und kurvig) hat einige Mühe gekostet, die Abfahrt war problemlos. Um die graue Moltofillwüste farblich etwas aufzulockern, habe ich der Masse etwas grüne Farbe zugemischt. Um jetzt aus der Runde rauszukommen, muss ich am Tunnelausgang den Asphalt wieder aufreißen und eine Weiche einsetzten. Da ich hier Bauhöhe zur Verfügung habe, werde ich diesmal eine elektrische Weiche (modifiziertes Servo) einsetzen. Hier ein Filmchen von jetzigen Zustand.

Grüße
Axel

Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, sb-modder, Noach, Der Hirsch und MAX-MODELL
Thomas M Offline

16.06.2025 08:18
#15 RE: Micro-Layout Burg Lichtenfels Antworten

Sehr cool gemacht. Jetzt noch etwas Vegetation und es ist perfekt!

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz