ich möchte euch mein nächstes Projekt vorstellen, den MAN S1H6 von 1932. Damit passt er so knapp in meinen Bauzeitraum bis 1933. Dieser LKW war damals mit 140PS der stärkste Diesel-LKW der Welt. Auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftkrise 1932 kam er allerdings zur Unzeit und wurde nur in ganz kleinen Stückzahlen gebaut. Das Modell stammt von Märklin und ist bis auf die Räder, die schön weiche Reifen haben, komplett in Zinkdruckguß gefertigt. Als Antrieb habe ich das G95 von Sol-Expert vorgesehen, da die Platzverhältnisse auf der Ladefläche so üppig sind und weil das Modell recht schwer ist, baue ich diesmal ein 3,7gr-Servo ein. Dann noch einen Deltang RX-45, einen Akku mit irgendwas zwischen 200 und 300mAh und vielleicht einen China-Sound-Klon, damit es schön dieselt. Das sollte alles problemlos funktionieren. Demnächst mehr.
die Aussparungen für den Antrieb und das Servo sind drin. Bei der Fräserei habe ich festgestellt, das das Chassis aus Kunststoff (nach dem Geruch würde ich sagen ABS) besteht. Als nächstes folgt der Bau der Lenkung.
eigentlich wollte ich mir heute eine Lenkung (Ausgangsmaterial ist eine 2x10mm Messingstange aus dem Baumarkt) bauen, leider sind mir die 1mm-Bohrer ausgegangen. Also konnte ich nur den Achsträger und die Achsschenkel fräsen und weil die Fräse gerade so schön warmgelaufen war, habe ich gleich noch die Aussparung für den Lautsprecher ausgearbeitet.
gestern Abend habe ich tatsächlich noch 1mm-Bohrernachschub bekommen und konnte so die Lenkung mit der dazu gehörigen Umlenkung fertig machen. Nach dem Zusammenstecken musste ich, wie befürchtet, die Kotflügel nach innen hin dünner machen ( was in der Fotovergrößerung ziemlich gruselig aussieht), damit ein akzeptabler Lenkausschlag möglich wird. Ob der jetzt reicht, muss sich bei den ersten Probefahrten her raus stellen.
deine NE- Metall Fräsarbeiten sind perfekt. Wie du schreibst verwendest du die PROXXON MF70.
Ich hätte eine Bitte an dich, könntest du mal ein zwei Fotos von deinen Fräsern machen mit denen du diese gute Arbeit hinbekommst. Vielleicht noch ein Foto von deiner Fräse.
ich benutze original Proxxon-Fräser und meine MF70 sieht so aus, wie sie aus der Box kommt und benutze sie dementsprechend (dazu brauchst eigentlich keine Bilder).
mal ein Update zum MAN: Leider ist mir der Regler auf dem Empfänger abgeraucht und keiner mehr in der Schublade übrig. Also muss ich erstmal eine Zwangspause einlegen bis Nachschub kommt.
ich habe noch einen externen Reger gefunden habe und ich zu doof bin den Rx45 entsprechend umzuprogrammieren und ich zum Betrieb des Soundmoduls sowieso noch zwei "Servo"-Kanäle brauche, habe ich mich für einen Deltang RX32 entschieden. Bei den üppigen Platzverhältnissen habe ich zuerst eine Verteilerplatine für alle +/ Pole gebaut und das Fahrzeug soweit verkabelt, das es fährt und lenkt. Um den Wendekreis zu verkleinern, musste ich noch einiges aus den Kotflügeln rausschleifen, aber jetzt läuft es ganz passabel. Als Nächstes ist dann die Installation des Soundmoduls dran.
jetzt ist auch das Soundmodul eingetroffen. Als erstes habe ich die Steckerleiste abgetrennt, dann den Programmierstecker und alle Zuleitungen angelötet und das Soundmodul konfiguriert. Jetzt dieselt es schön vor sich hin, dann noch eine Hupe hinzugefügt und weil noch reichlich Speicherplatz übrig war, bekam der LKW noch eine Pressluftfanfare (ich habe keine Ahnung, ob es so etwas um 1930 schon gegeben hat, aber egal, Radau macht sich bei den Kleinen immer gut). So, jetzt kommt die Beleuchtung.