Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.437 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • MAN Umbau mein zweites ModellDatum21.01.2021 07:24
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema MAN Umbau mein zweites Modell

    Hallo Marko,
    Mein größter Respekt für deinen erst zweiten Umbau. Das würde ich selbst beim zehnten nicht so sauber hinbekommen! Deine Videos sind klasse! Vielen Dank dafür! Für einen Anfänger, wie mich, sind sehr viele hilfreiche Hinweise darin. Danke!
    Herzliche Grüße, Gernot

  • Mercedes-Benz Antos 6x4Datum19.01.2021 09:47
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Mercedes-Benz Antos 6x4

    @Nico: genialer Beitrag! Ungemein hilfreich und für mich als Greenhorn sehr lehrreich! Danke!
    Herzliche Grüße, Gernot

  • Devention Devo 7eDatum19.01.2021 09:33
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Devention Devo 7e

    Moin,

    Ich habe eine alte DX6i zum Steuern meiner Modelle. Die fehlende freie Zuordnung der Kanäle fehlt mir schon. Als alter Modellflieger war ich zeitlebens Multiplex User. Da war schon in den 90er Jahren alles frei zuzuordnen. Geht aber bei den Deltang Empfängern logischerweise nicht. Insbesondere die Nutzung von Schaltern zum Schalten von Licht etc. wäre schön.
    Daher meine Frage, ob die Devention-Anlagen auch für Flugmodelle geeignet sind? Reichweite, Störungssicherheit, komfortable Programmierung für komplexere Klappen- und Mischerfunktionen?
    Die bei Mikromodellbau.de angebotene Jumper T12 würde mir schon gefallen. Allerdings ist der Sender ja schon ziemlich klein, wenn ich an meine MPX Pultsender denke.
    Außerdem scheue ich mich ein bisschen davor, mich nochmal in eine völlig neue Programmier-Philosophie einarbeiten zu müssen. Was meint ihr?

    Herzliche Grüße

    Gernot

  • Neuanfang Datum18.01.2021 15:54
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Neuanfang

    Jetzt geht’s ans Verkabeln 🥴

  • Neuanfang Datum16.01.2021 13:09
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Neuanfang

    Hallo zusammen,

    Ich habe ja, wie vorher beschrieben, ein Messingchassis für meinen Unimog gelötet. Jetzt bin ich am Verdrahten. Ist es möglich oder gar sinnvoll, alle Plus-Leitungen an Das Chassis zu löten, quasi als Masse“?

    Danke für eure Antwort und liebe Grüße, Gernot

  • WikipediaDatum15.01.2021 20:30
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Wikipedia

    Es gibt einen Eintrag zum Stichwort Mikromodell (Modrllbau), der aber längst nicht mehr dem State of the Art entspricht und außerdem sehr allgemein und nicht besonders informativ ist.
    Ich blase der Artikel entspricht nicht dem, was „wir“ unter dem Begriff Mikromodellbau verstehen. Zitat: „...sind Modelle meist unter 50 cm“ das sagt wohl alles oder nichts.
    Nix für ungut und
    liebe Grüße,
    Gernot

  • WikipediaDatum15.01.2021 15:25
    Thema von Gernot im Forum Mikromodellbau Magazin

    Hallo zusammen,

    Anlässlich des heutigen 20. Geburtstags von Wikipedia, der ja in allen Medien gefeiert wird, habe ich mal unter „Mikromodellbau“ nachgeschaut. Es gibt tatsächlich keinen Eintrag zu diesem Stichwort! Was haltet ihr davon, einen solchen zu verfassen? Ich denke da an die „Leuchttürme“ unter den hier versammelten Cracks! Ich selber fühle mich überhaupt nicht dazu berufen, da ich ja Neueinsteiger bin. Aber ich erkläre mich gerne dazu bereit, den Artikel nach entsprechenden Vorgaben in eine orthografisch und grammatikalisch akzeptable Form zu bringen.

    Herzliche Grüße

    Gernot

  • Jumper T12 SenderDatum15.01.2021 13:18
    Thema von Gernot im Forum Fernsteuerungen

    Hallo zusammen,

    Ich habe gestern eine Lieferung von Mikromodellbau.de bekommen. Der Sendung lag ein Werbezettelchen für den Sender Jumper T12 bei. Kennt den jemand? Taugt das was?
    Ich bin immer mit Multiplex für meine Flieger und mit Spektrum für alles auf der Erde oder auf dem Wasser unterwegs gewesen. Aber auch in der Fliegerei sind die Open-Source Anlagen (FrSky) auf dem Vormarsch. Ich kenne mich mit dieser Materie nicht aus. Aber ein 12 Kanal Sender zu dem Preis??. Kann das was sein?

    Danke für eure Antworten

    Viele Grüße

    Gernot

  • Neuanfang Datum14.01.2021 23:05
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Neuanfang

    Guuun Aaabend,

    Heute hat der Postbote zwei sehr kleine Päckchen gebracht. Jetzt kann es weitergehen. Massenhaft SMD Widerstände, Lipo- Bonbons (bisher läuft alles nur am Netzteil), M1 Schräubchen nebst zugehörigem Gewindebohrer, winzige Zahnrädchen, die „kleinsten Servos der Welt“ etc. Ich dachte, ich sei dank meiner langen Modellbauer-Karriere schon mehr als gut mit allem Notwendigen ausgestattet.... ich hielt meine 9g Servos schon für klein. Ein Standardservo ist schon jenseits von Gigantismus. Ich kann kaum mehr weit gucken vor lauter Lupe auf der Nase. Alleine schon das Ablesen der Werte auf den smd Widerständchen ist eine Tortur, geschweige denn diese zu löten. Aber, genug gejammert, was uns nicht umbringt.... wird schon werden.
    Melde mich, wenn es was zu melden gibt. Und jetzt feile ich tapfer weiter an meinen Achsschenkelchen aus Messing.

    Frohes Werkeln allerseits!
    Grüße
    Gernot

  • BildkonvertierungDatum13.01.2021 09:38
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Bildkonvertierung

    Feldfernsprecher.... hahaha. Es hat einen Moment gedauert, bis ich den Witz kapiert habe. Klasse!
    Aber ich finde auch kleinere Bilder besser, weil ich auf dem iPad, das ich fast ausschließlich benutze, immer scrollen und suchen muss und nie einen Gesamteindruck habe. Da zoome ich lieber in das Foto rein, wo ich was näher betrachten möchte.
    iPad = Ein- und Ausgabegerät, mobil, feldgrau, Benutzung nach ZDV 4711
    Gruß
    Gernot

  • Neuanfang Datum13.01.2021 09:28
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Neuanfang

    @Daniel: Danke! Da ich Schwabe bin, wollte ich sparen... Aber Nerven sind teurer, habe ich jetzt bemerkt. By the way: die Isolierung der Kupferlackdrähte brennt bei mir erst bei Temperaturen über 370 Grad weg. Das ist für die SMD LEDs aber doch zu viel oder? Oder gibts eine andere Methode? Ich mache es jetzt mit dem Feuerzeug und setze das zu lange Ende mit dem Seitenschneider ab. Etwas grobschlächtig, ich weiß...
    Gruß
    Gernot

  • Thema von Gernot im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo, alle zusammen,

    Nachdem ich schon ein bisschen rumgepostet habe, will ich mich doch der Form halber auch mal vorstellen.
    Ich bin 64 Jahre alt und seit mehr als 50 Jahren Modellbauer. Eigentlich hauptsächlich Segelflugmodelle, auch in größerem Maßstab mit mehr als 4m Spannweite. Meistens aus Holz, da ich durch und durch Holzwurm bin. Mein Hauptberuf hatte überhaupt nichts mit kreativem Hand-Arbeiten zu tun. Ich habe 36 Jahre lang Apotheker in einer großen Krankenhausapotheke gearbeitet und mich hauptsächlich mit Chemotherapie beschäftigt. Die Modellbauerei war da immer ein schöner und notwendiger Ausgleich. Ich habe mich nie mit grauen Theorien aufgehalten, habe mich nicht mit dem Eingemachten der Elektronik oder der Flugphysik beschäftigt. Nur soweit es unbedingt nötig war, Pragmatismus immer mein Ding. Kostet manchmal natürlich mehr Lehrgeld...
    Ausgedehnte Segelflüge in den Alpen oder in großer Höhe in der Ebene sind mir leider nicht mehr vergönnt, weil die Augen zu schlecht geworden sind. Das hat auch meiner manntragenden Segelfliegerei ein Ende gesetzt. Da ich schon immer Automodelle im Maßstab 1:87 gesammelt habe, lag es nahe, diese auch mal zu elektrifizieren. Meine regelmäßigen Besuche auf der Intermodellbau in Dortmund haben bei mir die unglaubliche Entwicklung des Mikromodellbaus immer wieder höchste Bewunderung und Staunen verursacht. Jetzt ist es also auch bei mir passiert, das Virus micromodellis gravis hat mich auch erwischt. Eine durchaus angenehme Infektionskrankheit.
    Allerdings führte der Weg vom Fliegerbauen erstmal über den Maßstab 1:1. in den vergangenen drei Jahren habe ich ein Motorboot aus Mahagoni-Sperrholz gebaut. Da ich ganz nahe an der Holländischen Grenze wohne, 10km von Roermond entfernt, betreibe ich schon seit vielen Jahren den Bootssport.
    Im Winter geht das nicht, also Werkstatt und im neusten Fall eben der Mikromodellbau.
    Oliver, mit dem ich Kontakt aufgenommen hatte, hat mich ermuntert, diesem tollen und sehr hilfreichen Forum beizutreten. An dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank an die lieben Kollege*innen, die an der Realisation und dem Unterhalt dieser Seite beteiligt sind.
    Das soll erstmal zu meiner Wenigkeit genügen.
    Herzliche Grüße und bleibt alle gesund!
    Gernot

  • Hallo und danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben,

    1. Wärmeableitung: da ich die Lötstelle mit dem Proxxon Gas-Lötbrenner erhitze, ist die Wärmeableitung zu vernachlässigen
    Einzig die Neodym-Magnete mögen die Hitze auf Dauer nicht ( siehe überlastete Brushless-Motoren in Elektrofliegern, davon verstehe ich was)

    2. das Messingprofil, das ich verwendet habe, ist 3 x 1,7 mm, ich finde für einen Unimog-Rahmen nicht überdimensioniert
    Außerdem handelt es sich eher um einen Versuchsaufbau, an dem ich mich in die Materie einarbeiten möchte, bin ja noch Greenhorn
    Ferner arbeite ich gerne mit Messing und die fragilen Plastikrahmen der Originalmodelle zerbrechen bei mir leicht - wie gesagt, Greenhorn...

    3. Ich habe in dem Maßstab keinen übertriebenen Anspruch an Scale. Was bei meiner Flugmodellbauerei anders war.

    4. das fixe Rastermaß der Bohrungen in der Keramikplatte mit den Stahlstiften schränkt mich ein, während ich die Magnete beliebig verschieben kann

    5. die Stahl-Lochplatte ist 1,5 mm stark. Da verzieht sich nichts

    6. und letztens: jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Es sollte nur ein Tipp sein... ;-), ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten...

    Nix für ungut! Und immer schön locker und fröhlich bleiben!

    Frohes Werkeln und bleibt gesund!

    Gernot, gebürtig auch aus dem Schwobaländle

  • Thema von Gernot im Forum Tipps & Tricks für Ein...

    Moin,

    Vielleicht ist mein Tipp schon allgemein bekannt, aber ich will ihn trotzdem vorstellen.
    Zum Löten von Chassis-Teilen aus Messing verwende ich ein Stahl-Lochblech aus dem Baumarkt. Zum Festhalten der Teile in der richtigen Position verwende ich kleine Neodym-Magnete.
    Die kaufe ich bei Maqna.de. Das Loch Blech nehme ich deswegen, weil man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Löcher reinkann, um die sehr fest haftenden Magnete zu lösen. Aufpassen muss man bei der Polung der Magnete, wenn sie sich auf beiden Seiten des zu befestigenden Bauteils gegenüberstehen. Anziehung oder Abstoßung!
    Unter die Kochplatte lege ich eine Keramik-Lötplatte, damit ich mir die Arbeitsunterlage nicht verbrenne. Zum Löten verwende ich den Proxxon Gas-Lötbrenner und unbedingt Flussmittel.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
    Herzliche Grüße
    Gernot
    [[File:246A25B9-E728-4171-99DC-A1BEF503A123.jpeg|none|auto]]

  • Hallo Klaus,
    Dem großen Lob der vielen Vorredner kann ich mich nur anschließen! Wirklich alles super erklärt und bebildert. Tipptopp! Ich habe aber doch eine Frage bezüglich der Parallelschaltung der LEDs an einem gemeinsamen Widerstand.
    In einschlägigen Elektronikforen wird von dieser Schaltung abgeraten, weil beim Ausfall einer LED alle anderen auch sterben würden. Außerdem interessiert mich, wie man den Gesamtwiderstand einer Baugruppe errechnet, in Abhängigkeit von der Anzahl und der spezifischen Werte der verwendeten LEDs.
    Aber, so toll deine Modelle sind, es bleibt doch bei mir die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Problem: meine Wurstfinger und die Augen eines Maulwurfs :-))
    Herzliche Grüße
    Gernot

  • Neuanfang Datum11.01.2021 19:41
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Neuanfang

    Gu‘n Aaabend,

    Bin fertig mit den Nerven. Wozu Bungee springen, wenn man den Adrenalinkick beim SMD LED löten auch bekommen kann..
    2 erfolgreich gelötet, eine verbraten, eine im Nirvana verschwunden. Und das waren noch die 0603er...
    Aber der Unimog hat schon Scheinwerfer. Ich weiß, nicht besonders schön, aber fürs erste mal bin ich ganz zufrieden.[[File:F8F0DDAE-B19A-46D4-BFB9-541CB61AD945.jpeg|none|auto]]

  • Rx43d-2 Umprogrammieren Datum10.01.2021 19:31
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Rx43d-2 Umprogrammieren

    Hm, da bin ich jetzt auch überfragt. Wie gesagt, bin ja auch Anfänger... bei mir hat es aber mit Olivers Hilfe geklappt. Vielleicht schaltet er sich ja noch in den Thread ein.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Gernot

  • Rx43d-2 Umprogrammieren Datum10.01.2021 18:34
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Rx43d-2 Umprogrammieren

    Reset: in der bunten Anleitung, die man bei Deltang zu jedem Empfänger und jeder Version Downloaden kann, ist der Reset der letzte Punkt.
    1. Punkt: H-Ausgänge, 1x blinken Knüppel hoch für okay
    2. Punkt: F-Ausgänge, 2x blinken dto.
    3. Punkt: P-Ausgänge, 3x blinken dto.
    4. Punkt: Other (andere Einstellungen, 4x blinken, dann Knüppel runter für ändern

    Die jeweilige Vorgehensweise unterscheidet sich von Empfängertyp zu Empfängertyp UND zu den Versionen!!!
    Voraussetzung ist, dass du zwingend die zu deinem RX gehörende Version nimmst!

    Wenn du durch bist kehrt der Empfänger zurück in den Normalmodus. Für jede Änderung musst du neu in den Programmiermodus gehen und dann zu dem Level, das du ändern möchtest.
    Also: Knüppel zur Mitte, Empfänger einschalten, schnelle Blinkfolge zeigt Programmiermodus an und du bist im ersten Level. Mit okay, Knüppel nach oben, das dann bis zum 4. Level so machen, bis die LED durch rmalige Blinkfolge das anzeigt, dann Knüppel runter für Ändern, dann weiter nach Anleitung und Version.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    liebe Grüße, Gernot

  • Rx43d-2 Umprogrammieren Datum10.01.2021 17:20
    Foren-Beitrag von Gernot im Thema Rx43d-2 Umprogrammieren

    Hallo,
    Ich bin noch blutiger Anfänger aber ich hatte ähnliche Probleme. Mit Olivers Hilfe habe ich meinen Empfänger nach Deltang Anleitung geresettet. Richtige Software-Version nehmen, ganz wichtig!!! Steht auf dem kleinen Beipackzettelchen. Dann am besten neu anfangen. Wenn der Fahrmotor nur in eine Richtung geht, hast du wahrscheinlich den H Anschluss verstellt. Das ist gleich der erste Punkt im Programmiermodus. Da hast du versehentlich die Einstellung „unidirektional“ gewählt. Auf jeden Fall ist ein Reset die beste Methode, um nochmal mit den Werkseinstellungen neu anzufangen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße, Gernot

  • Hallo Siegfried,

    Unglaublich Gratulation!! Was für Finger und Augen hast du bloß... Bist du Uhrmacher und Zahntechniker? Hast du eine Personen-Verkleinerungsmaschine oder eine Objekt-Vergrößerungsmaschine?
    Ich fasse es nicht. Ich glaube ich schmeiße meinen gerade angefangenen Grobmotoriker-Müll in die Tonne und schaue bloß noch zu...

    Mit schönen (gefrusteten) Grüßen

    Gernot

Inhalte des Mitglieds Gernot
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz