Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.540 mal aufgerufen
 PKWs
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

09.01.2021 13:44
BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag Isetta 1:87
Nach der Fertigstellung dieser Rennversion ist auch schon eine Power-Version mit einer 2-Stufigen Antriebsuntersetzung von 1/37 gegossen und im Aufbau. Baubericht kommt erst nach kompletter Fertigstellung mit Video.


Hallo zusammen,

ich löse mein Versprechen vom 06.07.2020 ein und berichte nach der Renn-Isetta nun über den Bau meiner Power-Version.


02_Isetta_P_CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Getriebe ist 2-stufig und untersetzt gesamt 37/1:

1. Stufe: Schnecke m=0,15 auf Stirnzahnrad m=0,15 / z=12
2. Stufe: Stirnzahnrad m=0,1 / z=12 auf Stirnzahnrad m=0,1 / z= 37



03_Isetta_P_Getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In der Lenkung (Achsschenkel + Trapez) kommt mein alt bewährtes Servo mit 2-stufiger Schnecken-Untersetzung zum Einsatz. Poti und Controller stammen auch hier wieder aus einem HK-5320er Servo. Der Servo-Motor ist ein 4x5,5mm Shicoh.


04_Isetta_P_vertrahtet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach Verbau des Empfängers Rx45-v520 und sorgfältiger Verdrahtung bleibt noch ausreichend Platz…


05_Isetta_P_vertrahtet_Akku.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
… für eine 30mAh Lipo-Zelle…


06_Isetta_P_vertrahtet_Akku_Fahrerin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
… und eine Fahrerin.


07_Isetta_P_vorn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 08_Isetta_P_links.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 09_Isetta_P_unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Isetta geschlossen, verschraubt und fahrbereit

Gemessene maßstabsgerechte Geschwindigkeiten:

Vmin=3,6km/h (Schrittgeschwindigkeit) und Vmax=95km/h

Max. Fahrzeit: ca. 15min


Hier ein Fahrvideo






Bis bald,

Siegfried


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

10.01.2021 10:23
#2 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Immer wieder überragend was du baust ! Top !


e-up! hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

10.01.2021 10:30
#3 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Danke Leen,

Steigerungen sind immer noch möglich

Gruß,

Siegfried


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

10.01.2021 11:19
#4 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Moin Siegfried,

das Fahrbild schaut sehr gut aus.

Einen Tipp zum Video, man hat keinerlei Bezug zur Größe des Fahrzeugs und sieht nicht, wie klein das Teil wirklich ist.
Eventuell beim nächsten Video das Fahrzeug am Anfang mit den Fingern ins Video stellen. :-)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

10.01.2021 11:28
#5 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Moin Oliver,

ein Fahrvideo auf meiner Dynamikfläche (Antistatik-Gummimatte 1m x 1m) ist sicher sehr verbesserungswürdig.

Gern lasse ich meinen Fuhrpark auf einer Après-COVID19-Mikromodellausstellung (hoffentlich in 2021) von Dir auf Euren Dioramen filmen ... wenn Du magst

Gruß,

Siegfried


Gernot Offline



Beiträge: 22

10.01.2021 12:00
#6 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Unglaublich Gratulation!! Was für Finger und Augen hast du bloß... Bist du Uhrmacher und Zahntechniker? Hast du eine Personen-Verkleinerungsmaschine oder eine Objekt-Vergrößerungsmaschine?
Ich fasse es nicht. Ich glaube ich schmeiße meinen gerade angefangenen Grobmotoriker-Müll in die Tonne und schaue bloß noch zu...

Mit schönen (gefrusteten) Grüßen

Gernot


e-up! findet das nicht gut!
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

10.01.2021 12:26
#7 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Hallo Gernot,

ich verzichte auf die Beschreibung meiner Gemütszustände beim Mikromodellbau...

... nur soviel:

... mein Wirkungsgrad liegt bei etwa 85% - in meine Tonne kommen die restlichen 15% ...

... und mich hat bei Misserfolgen noch nie, noch nie die Wut gepackt


Mit schönen (optimistischen ) Grüßen,

Siegfried

PS: ich bin Qualitätssicherungsingenieur, Fa. ZF Bereich Hinterachslenkung


Chantal Offline



Beiträge: 440

10.01.2021 16:15
#8 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier mal ein und unterstütze Euch mit Bildern.
Ich habe auch die Exponate von Siegfried wohlwollend beäugt, war aber etwas irritiert bezüglich der Größe von der BMW Isetta und seinem Messerschmid Kabinenroller.
Ich kann mich aber ja auch täuschen.

Ich bin im Besitz verschidener kleine oder kleinste Exponate, welche ich euch hier mal präsentiere.

BMW Isetta von Schuko:

BMW_Isetta_SCHUKO.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BMW_Isetta_Groessenvergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Messerschmid- Kabinenroller von Busch:

Messerschmid_Kabinenroller.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Messerschmid_Kabinenroller_Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine kleine kleinste Flotte:

Groessenvergleich_der_Kleinen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin in dieser Zeit Groß geworden wo diese Fahrzeuge im Original auf Deutschlands Straßen fuhren.

Ob ich da jemals bei der BMW Isetta und dem Messerschmid Kabinenroller eine Funktionsfähigkeit hineingekomme steht in den Sternen.


https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

10.01.2021 18:29
#9 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

zur Klärung der Größen hier ein Foto:

Vergleich_Modelle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
.....Isetta .KR201 .Isetta .Actros


BMW Isetta WIKING 1:87

Messerschmitt Kabinenroller KR201 WIKING 1:87

ACTROS Zugmaschine HERPA 1:220



Gruß,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton und Andrey
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

15.07.2022 18:39
#10 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Update20220715:

Zum längst überfälligen Projektabschluss hier die komplette CAD-Konstruktion der Mechanik.

10_Isetta_P_CAD_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Andrey und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

17.07.2022 11:22
#11 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Update20220717:

Zum besseren Durchblick hier nochmal die komplette CAD-Konstruktion der Mechanik

11_Isetta_P_CAD_komplett_durchsichtig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Modellfan, Skippy und Macher
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

18.07.2022 19:04
#12 RE: BMW Isetta 1:87 mit 2-stufigem Getriebe und Fahrerfigur (w) Zitat · Antworten

Update20220718:


Von der Isetta habe ich nun auch das CAD-Konstruktions-Video eingestellt




Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Skippy und primera_p11
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz