Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 793 mal aufgerufen
 PKWs
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

11.08.2022 18:54
Trabant 601 N Maßstab 1:160 mit leichtem Wohnwagen Dübener Ei Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

beim aktuellen Bau meines TT Trabant 601 und meiner Nanoservo-Neukonstruktion kann ich nun die Frage "Geht es noch kleiner als TT?" mit einem recht sicheren "Ja" beantworten.

01_N_Trabant601_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich für den Umbau einer Metall-Version des Trabant 601 entschieden. Da ich kein Dübener Ei im Maßstab 1:160 finden konnte, werde ich diesen "leichten Wohnwagen" nachkonstruieren.



02_Trabant601_EiTT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf diesem Foto habe ich den Trabant 601 im Maßstab 1:160 mit einem Dübener Ei im Maßstab 1:120 abgelichtet...



03_Trabant601_Ei.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und nach Skalierung des Wohnwagens auf 1:160 hinter den N-Trabant montiert. So soll das 1:160er Gespann aussehen.

Da beim ständigen Verkleinern meiner Modelle die kleinste zuverlässige Lipo-Zelle noch zu groß ist, lagere ich diese hier einfach in das Dübener Ei aus.

In die Karosserie werde ich meine Nanoservo-Neukonstruktion...

04_Trabant601_Nanoservo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

den Antriebsmotor mit Schneckenuntersetzung (ohne Differential) sowie den Rx45 packen. Das Dach bekommt einen Ausschnitt in den ich den Servo-Controller einlasse und nach Außen als Dachgepäckträger mit Koffern tarne. Lipo-Zelle, Schalter und Ladebuchse passen locker in das Dübener Ei


05_Trabant601_Bauraum_Nanoservo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach den ersten Ausfräsarbeiten passt das Nanoverservo schon recht gut - ein paar Optimierungen sind aber nötig und es werden noch viele Späne fliegen....


Soweit die Vorstellung meines neuen N-Projekts.


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: bfw-2013, Charmin, Maik_29413, half_pig, inkyblue, Modellfan und Skippy
Schnaps hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 259

12.08.2022 13:16
#2 RE: Trabant 601 N Maßstab 1:160 mit leichtem Wohnwagen Dübener Ei Zitat · Antworten

Hammer 🔨
Ich verknote meine Finger beim ersten LKW und du machst sowas 😵

Grüße
Stephan


Maik_29413 findet das Top
e-up! hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

14.08.2022 11:12
#3 RE: Trabant 601 N Maßstab 1:160 mit leichtem Wohnwagen Dübener Ei Zitat · Antworten

Hallo Siegfried

Jetzt hast du dich einer grossen Herausforderung angenommen, auch für deine Verhältnisse. Da bleibt neben dem Lenkservo nicht mehr viel Platz für Lenkung und Antrieb

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


e-up! hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

14.08.2022 12:00
#4 RE: Trabant 601 N Maßstab 1:160 mit leichtem Wohnwagen Dübener Ei Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ich wachse mit meinen Herausforderungen

Ein großer Pluspunkt dieses Projekts: in Anlehnung an die Produktionszeit des Originals kann ich mir sehr sehr viel Zeit lassen

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps und half_pig
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

15.08.2022 18:38
#5 RE: Trabant 601 N Maßstab 1:160 mit leichtem Wohnwagen Dübener Ei Zitat · Antworten

Update20220815:

Das Nanoservo habe ich erfolgreich optimiert:

06_Trabant601_Nanoservo_kurz_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
a) die Achse fast komplett entfernt und das Antriebszahnrad auf die sich mitdrehende 2mm-Scheibe gepresst



07_Trabant601_Nanoservo_kurz_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b) den Antrieb Motor/Planetengetriebe um ein Zahnrad erweitert - jetzt ragen keine Zähne über die Konturen hinaus


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Christoph, Andrey, Blockhat, half_pig, Maik_29413, Julian und Skippy
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz