Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 10.094 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Christoph Offline



Beiträge: 492

16.05.2021 14:22
#76 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Gute Idee mit den zentralen + (Schalter) und - (Buchse) Polen, werde ich beim nächsten mal beherzigen!
Das mit der Brücke mache ich sonst exakt so , wie du es beschrieben hast. Aber bereits bei meinem letzten Modell habe ich sie weggelassen, da sie ja indirekt nur dem Verpolungsschutzmechanismus dient. Und alle meine Ladegeräte führen beidseitig Masse. Apropos, der Akku ist voll, und der erste Tracktest absolviert. Puh…! Das Vertrauen in meine Lötfähigkeiten ist doch begrenzt und so ist es immer wieder erleichternd, wenn alles funzt. Nur der Test der Beleuchtung steht noch aus

Viele Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

16.05.2021 15:06
#77 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Kleiner Nachtrag: Licht funktioniert auch tadellos und wie von Sebastian prophezeit ohne Glimmen der Scheinwerfer...


Christoph Offline



Beiträge: 492

16.05.2021 18:22
#78 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Und hier noch das obligatorische Video zur ersten Testfahrt. Alles funktioniert einwandfrei. Die Sau wird ganz schön schnell, aber das war zu erwarten bei dieser Übersetzung. Der Huckepack-Lipo ist ein 60er. Der kommt rein, wenn der 110er doch nicht passen sollte, Schau mer mal…





Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Macher und Skippy
JR Offline




Beiträge: 125

16.05.2021 21:53
#79 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Bist Du Dir sicher das es ein Aufrecht, Melcher, Großaspach ist ?
Bei der zu erwartenden Geschwindigkeit ist es, so glaube ich ein OMG
OK, der Originale war ja auch nicht der langsamste.

Super Arbeit !!! für dieses außergewöhnliche Modell.

Deine Bauberichte zu lesen macht viel Spaß und danke dafür, es benötigt doch sehr viel Zeit diese zu erstellen.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Christoph hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

16.05.2021 23:40
#80 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Schön, dass alles soweit funktioniert, Christoph. Ich habe aber auch nicht wirklich etwas anderes erwartet. Wenn man die Bauteile erst positioniert und dann erst (nach einer Passprobe) in Position verdrahtet, erspart man sich eine Menge Kabelwirrwarr. Du könntest notfalls sogar noch das U-Profil hinter der Hinterachse ca. 1mm flacher machen, wenn der Empfänger gegen den Deckel drückt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph Offline



Beiträge: 492

17.05.2021 07:33
#81 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Den Gedanken mit dem U-Prufil hatte ich auch schon gehabt und dann gestern Abend schon mal prophylaktisch umgesetzt, obwohl ich eigentlich noch gar nicht ausprobiert hatte, ob der Deckel auch ohne diese Modifikation schließen würde. Aber entspannter ist es so bestimmt in jedem Falle…


RS schräg - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

17.05.2021 10:45
#82 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Jörg

Zitat von JR im Beitrag #79
Bist Du Dir sicher das es ein Aufrecht, Melcher, Großaspach ist ?
Bei der zu erwartenden Geschwindigkeit ist es, so glaube ich ein OMG
OK, der Originale war ja auch nicht der langsamste.


Ja, damit habe ich wohl eine massstabsgerechte Umsetzung endgültig verfehlt. Vielleicht sollte ich ein Bugatti-Häuschen drauf machen…


Zitat von JR im Beitrag #79
Deine Bauberichte zu lesen macht viel Spaß und danke dafür, es benötigt doch sehr viel Zeit diese zu erstellen.


Die Bauberichte zu erstellen macht ja auch Spass und das wohlwollende Feedback entlohnt noch zusätzlich.


Viele Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

18.05.2021 10:52
#83 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Nu ist er fertig. Ich musste doch den 60mAh Lipo nehmen, der 110er war leider einfach zu dick. Schade, zumal der auch fast ein Gramm schwerer ist. Aber so ist es auch absolut ok und entspanntes öffnen und schließen des Deckels ist eh angenehmer. Apropos Die Sau hat sich immerhin 26,3 Gramm angefressen. Und fährt wirklich supi. Im Vergleich zum BMW etwas mehr Wumms trotz „längerer“ Übersetzung. Dafür rollt der BMW mit dem kleinen 4er Motor noch etwas weicher aus. Macht jedenfalls sehr viel Spass zu fahren. Ein Video werde ich auch noch machen…


RS finito - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS finito - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS finito - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



RS finito - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS finito - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS finito - 6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS finito - 7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS finito - 8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS finito - 9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS finito - 10.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bremslicht...

RS finito - 11.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
...und Fahrlicht

RS finito - 12.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)







Viele Grüße,
Christoph


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.05.2021 14:17
#84 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Schön geworden, aber ganz schön schwer. Der wiegt ja in etwa soviel wie mein Renntruck. Wie lange hält die 60er Zelle denn bei dem Gewicht durch? Der Farbunterschied der Front-LEDs fällt auf dem letzten Foto gar nicht mehr auf.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph Offline



Beiträge: 492

18.05.2021 14:42
#85 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #84
Schön geworden, aber ganz schön schwer. Der wiegt ja in etwa soviel wie mein Renntruck.


Hallo Sebastian,

Ich würde so sagen: schön (oder wie auch immer) geworden und schön schwer. Also ich mags ja schwer, vor allen Dingen wegen des Fahrverhaltens, aber man hat auch bissl was in der Hand. Was die Laufzeit betrifft, kann ich noch keine belastbare Aussage machen. Zum Ersten ist der Akku neu, wird also evtl. noch bisschen besser und ausserdem bin ich bisher noch nicht „durchgefahren“, weil es immer noch Kleinigkeiten zu gucken und fummeln gibt. Ich tippe auf 15-20min (ohne Licht).

Im Übrigen habe ich mittlerweile fünf RX5 (4 x V20 und einen älteren) in Betrieb und habe das Gefühl, dass jeder etwas anders anspricht. Zu merken am deutlichsten beim Bremslicht. Bei einem geht das nur bei Vollbremsung an, bei anderen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gar nicht, dafür im höheren schon bei minimaler Gaswegnahme, ist also beim Fahren sehr oft an. Alles mit linearer Kennlinie auf Kanal 3. Stört nicht, ist aber bemerkenswert…

Viele Grüße,
Christoph


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

18.05.2021 23:29
#86 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

falls du mal einen MotorTinyII testen möchtest, melde dich bei mir. Das Ansprechverhalten der Brems- und Rückfahrlichter ist deutlich besser als bei allen Deltangs.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

19.05.2021 23:46
#87 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

ist diesmal ein etwas längeres Video geworden. Die Bilder sind natürlich aus diesem Thema bekannt, aber über die Hälfte ist bewegt...






Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

20.05.2021 07:57
#88 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Sorry, der Link funktioniert nicht mehr, hier der neue:






Beste Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, Yazooka, e-up!, Anfänger, Macher, Thomas M, Blümi, Theoretiker, Andrey, JR, windstar und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.05.2021 23:38
#89 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Ist ja recht flott unterwegs und der Motor scheint trotz der relativ kurzen Übersetzung keine Probleme mit dem Gewicht des Fahrzeuges zu haben.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph Offline



Beiträge: 492

21.05.2021 22:32
#90 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Tatsächlich ist das Leistungsgewicht wirklich absolut ok. Trotz der geringeren Getriebe-Übersetzung ist er deutlich kräftiger und natürlich auch schneller als der BMW. Den kann man dafür noch einen Tick geschmeidiger fahren, vor allem im mittleren und langsamen Geschwindigkeitsbereich. Dummerweise weiß ich momentan gar nicht, welche Getriebevariante ich besser finde. Aber ich denke, der Capri (aus Beitrag #5) sollte schon ordentlich schnell werden…

Grüße,
Christoph


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz