Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 10.084 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.05.2021 13:43
#46 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Zitat von Christoph im Beitrag #45
Passt... :)



Das ist ja saugschmatzend. Aber sonst hätte man auch Platz verschenkt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

04.05.2021 22:00
#47 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Heute habe ich die hinteren Chassis-Halterungen für die Karosserie gebastelt. Sie werden mit 2K-Kleber ins Häuschen gebappt.


RS Chass Halterr - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chass Halterr - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich hoffe, dass nur die Winkel ankleben. So kommt das ganze jedenfalls jetzt bei etwa 50 Grad für drei Stunden in die Röhre.


RS Chass Halterr - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, nachtdieb, bfw-2013, half_pig, Modellfan und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

05.05.2021 05:43
#48 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hält!


RS Chassis Karo - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, half_pig, nachtdieb, Maik_29413 und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

05.05.2021 13:11
#49 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Da mir „glücklicherweise“ der Kühler beim Fräsen angeschmolzen war, kann ich die Löcher zu seiner Befestigung jetzt für die Frontschürze / vordere Chassis-Halterung verwenden, bringt auch wieder 0,7g. Das Teil bildet ausserdem das Bodenblech bis knapp zur Vorderachs-Halterung nach. Was mir bei allen meinen bisherigen Projekten optisch missfällt, ist der Blick schräg von vorne / hinten auf die Radkästen. Da kann man immer viel zu weit in die Karosserie blicken. Das ist jetzt ausgemerzt. Von vorne gesehen sind beim Original die die Ölkühlet dort, wo das Messing seitlich unter dem Kühlergrill hervorlugt...


RS Frnt Schrz - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Frnt Schrz - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Frnt Schrz - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Frnt Schrz - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Frnt Schrz - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Modellfan, Maik_29413, Yazooka, AKKI64, half_pig und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.05.2021 18:50
#50 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Und wie befestigtst du jetzt den Kühlergrill? Wenn du den anklebst kommst du ja nicht mehr an die Schrauben dahinter. Magnete vielleicht?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Toni Offline




Beiträge: 1.473

05.05.2021 19:26
#51 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Auch eine gute Idee, mit den Magneten

Eine andere Option wäre vielleicht, die Schrauben nur ins Gehäuse einzudrehen bzw. sie dort eingesteckt zu verkleben und sie quasi als "Passstifte" zu nutzen und die aufgebohrten Gewinde am Chassis nur als Gegenstück und so kann auch der Kühler getrost angeklebt werden.
Wird ja hinten noch am Gehäuse verschraubt und hält alles so "maßhaltig" zusammen, wenn es vor mit der "Steckverbindung" zusammen gehalten wird.
Zur Demontage oder Reparaturzwecken brauchts dann nur die hinteren Schrauben lösen, das Chassis etwas aus dem Gehäuse an-/abheben und nach hinten abziehen.
So in der bzw. ähnlichen Art werden doch auch oftmals die "Plasikautochens" zusammengehalten, wo man z.B. als ersten Schritt der Demontage die Stoßstangen abziehen muss...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Christoph Offline



Beiträge: 492

05.05.2021 19:41
#52 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Gute Idee mit den Magneten, aber ich glaube, Guss ist nicht Magnetisch. Macht aber nix, denn wenn die Frontschürze fertig ist (also quasi jetzt) muss ich da eigentlich nicht mehr ran. Wären die Löcher gar nicht da gewesen, hätte ich sie ja auch verklebt. Ich habe noch einen kleinen Winkel (0,3g) eingefügt. Das Chassis wird also vorne eingehängt und hinten verschraubt. So mache ich das vom Prinzip her meistens.


RS Frnt Halter - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Frnt Halter - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


RS Frnt Halter - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Vorne kommt er wieder etwas höher als im Bild….

Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und Skippy
e-up! Online




Beiträge: 1.329

05.05.2021 19:47
#53 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Toni,

gute Idee - Knupfer bietet 1,4mm Alu Senk-Nieten an.

Diese in das Chassis geklebt und die beiden 1mm-Gewinde auf 1,4mm aufgebohrt - passt!

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Christoph Offline



Beiträge: 492

05.05.2021 20:05
#54 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

also nur noch ml zum grundsätzlichen Verständnis: die Schürze ist hier Teil der Karosserie, nicht vom Chassis :)


RS Halterung - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Halterung - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


e-up! hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.05.2021 21:41
#55 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Achso, ich dachte, die Schürze hast du an die Bodenplatte geklebt. Die Magnete dachte ich an die Schraubenköpfe. Wenn die Schrauben nicht gerade V2A sind, sind die ja magnetisch.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph Offline



Beiträge: 492

06.05.2021 07:42
#56 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Stimmt ja, und so kleine Neodymis hätte ich sogar… allerdings musste ich die Stahlschrauben (habe nur M1 X 2) gegen etwas längere Messingschrauben tauschen. Aber wie schon gesagt (wenn ich die vorderen LEDs eingeklebt habe) muss ich da wohl nie wieder ran. Vorne hab ich ihn noch mal 0,3mm höher gemacht. Ich denke, so lass ich’s.


RS ch - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS ch - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Beste Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Blockhat, Saichino, Anfänger, Maik_29413 und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

07.05.2021 09:12
#57 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

War dann doch noch wiedermal ein ganz schönes Gehühner mit der Lenkung. Die Führung auf der Spurstange ist ein 0,5mm Messing-Rund in U-Form. Und bis das Horn (Stahl, 0,5mm) endlich in der richtigen Position fixiert war ist ein halber Bastelabend vergangen. Aber jetzt bin ich zufrieden und der Lenkusschlag ist groß genug.




Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Björn L, michl, half_pig und Skippy
e-up! Online




Beiträge: 1.329

07.05.2021 09:39
#58 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

hast Du die Lenkung auf +45°/-45° Lenkausschlag ausgelegt?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Christoph Offline



Beiträge: 492

07.05.2021 10:02
#59 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Ich hab da nix gemessen oder konkret geplant, aber das dürfte so in etwa hinkommen. Da alle Hebel sehr kurz sind, macht sich ein Zehntel mm in der Position des Horns oder des Messing-Us auf der Spurstange schon deutlich im Lenkausschlag bemerkbar.

Viele Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

07.05.2021 12:37
#60 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Und wieder mit Deckel...



Folgende Mitglieder finden das Top: bfw-2013, frankeisenbahn, e-up!, half_pig und Skippy
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz