Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 10.084 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Christoph Offline



Beiträge: 492

12.04.2021 17:55
#31 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Ausgangsmaterial für die Achsschenkel ist ein Messing Rechteckprofil mit 2 x 4mm. In de Höhe kommen nochmal 2-3 Zehntel weg, so dass die Wandungen an den dünnsten Stellen> 0.3mm bleiben. Die Dicke (2mm) bleibt. Die beiden 1 x 3 x 1 Kugellager schliessen bündig ab.


AS 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

AS 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße,
Christoph


e-up! hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

12.04.2021 18:18
#32 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

danke - den Achsschenkel sieht man die Dicke 2,0mm nicht an - sie wirken dünner.

Ich hatte schon gehofft, Du hast Kugellager mit einer Breite unter 1,0mm aufgetrieben

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


gima Offline



Beiträge: 27

14.04.2021 11:25
#33 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo,

habt Ihr schon mal darüber nachgedacht die Lager aus speziellen Lagerkunststoffen wie z.b. Igus zu machen?
Es gäbe fertige Buchsen d1 D3 B2 mm. (hier könnte die Drehzahl bei Race Trucks kritisch werden)
Auch gäbe es Rundstäbe aus denen man komplette Felgen drehen könnte, und das Lager aufreiben kann.
(Igus X (100 mm D10 mm unter 4€))(Geschwindigkeit 1,5 m/s dauerhaft, 3,5 m/s kurzzeitig)
Ich habe mal Muster bestellt um zu testen, da mir die bisherigen Lösungen nicht gefallen.

Manuel


Yazooka hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

14.04.2021 14:01
#34 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Manuel,

Also ich mag Kugellager und das funktioniert auch alles prima...
Was gefällt dir daran nicht?


Christoph Offline



Beiträge: 492

25.04.2021 21:46
#35 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Nun ging´s mal wieder ein Stückchen weiter. Beim Abfräsen des vorderen Gussastes ist die Karosse doch so heiß geworden, dass der Plastikgrill jetzt eine Schnute zieht. Meist habe ich ja zwei identische Fahrzeuge zum Abgleich und eben auch als Teilespender…


RS Kühlergrill.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Original-Modell steht wieder zu hoch. Wird natürlich tiefer gelegt.


RS tiefer.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Chassis-Rohling ist nun gefräst und gebogen.


RS Chassis - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Servo am Stück ist einen knappen Millimeter zu lang, aber wahrscheinlich reicht es schon aus, wenn ich den unteren Deckel weglasse.


RS Chassis - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Mgmu135, frankeisenbahn, Maik_29413, Macher, Yazooka, Modellfan, michl, windstar und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

28.04.2021 13:07
#36 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo,

Das Chassis kommt seiner endgültigen Form langsam näher....


RS Chassis A - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis A - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis A - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis A - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: bfw-2013, Yazooka, michl und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

28.04.2021 13:54
#37 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Das sieht wiedermal alles sehr schön sauber gebaut aus.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

28.04.2021 16:25
#38 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Häuschen passt auch :)


RS Chassis B - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis B - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis B - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis B - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viel Gruß,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Charmin, bfw-2013, Otton, michl und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

29.04.2021 16:42
#39 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Der Chassis-Bau neigt sich dem Ende zu: Nachdem ich noch das Heck in Form gebracht habe fehlt eigentlich nur noch der Ausschnitt für Schalter und Buchse, die wieder neben dem Servo ihren Platz finden werden.


RS Chassis Heck - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis Heck - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis Heck - 1 (2).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis Heck - 1 (3).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 RS Chassis Heck - 1 (4).jpeg 

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Mgmu135, AKKI64, Macher, michl, Skippy und Theoretiker
Chantal Offline



Beiträge: 440

29.04.2021 17:35
#40 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

dein Chassis sieht sauber verarbeitet aus aber es ergeben sich für mich ein Fragen.

Wieso verwendest du 4 Senkschrauben um das Hinterteil zum Vorderteil zu fixieren?
Technisch ein NOGO!

Es würde 1 Senkschraube vollkommen ausreichen um die beide Teile zusammen zuhalten.
Aber in der Flucht = Achsrichtung muss jetzt noch zwei kleine Zylinderstifte zum Einsatz kommen.
Die beide Zylinderstifte gewährleisten einen Formschluss, was die Verschraubung niemal leisten kann.
Durch die Zylinderstifte werden die beide Teile in ihrer Endlage 100%-ig gehalten

In deinem Fall könntest du ein MS- Rundmaterial mit Durchmesser 1mm als Zylinderstift verwenden.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


AKKI64, e-up! und Theoretiker finden das nicht gut!
Christoph Offline



Beiträge: 492

29.04.2021 18:05
#41 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

Wenn Du dir meine anderen Bauberichte ansiehst, wirst Du feststellen, dass mir die von Dir erwähnte Technik geläufig ist. Der von Dir geforderte Formschluss findet hier aber bereits auf einer basaleren Ebene statt. Wenn Du die Verbindung genauer betrachtet hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass der flache vordere Teil genau in das künstliche U des Getriebes greift und da schon ohne Verschraubung die richtige Ausrichtung erfährt. Absolute GO :)

Beste Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: michl, e-up! und Theoretiker
Christoph Offline



Beiträge: 492

03.05.2021 21:08
#42 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo,

Jetzt ist das Chassis (vermutlich) wirklich soweit fertig. Für Schalter und Buchse wurde ein Träger installiert. Hier kam auch wieder meine Pseudo-Niet-Technik (das könnte Chantal gefallen!) zum Einsatz. Ausserdem habe ich auch wieder einen Winkel als Servo-Halterung angebracht. Alles wurde mit Loctite verbunden.


RS Chassis fin - 01.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis fin - 03.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis fin - 04.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis fin - 05.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis fin - 06.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis fin - 08.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis fin - 09.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis fin - 10.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis fin - 07.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Schönen Abend,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, gima, Yazooka, michl, Theoretiker, Skippy und Alex Klöpfer
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.05.2021 22:12
#43 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Sieht toll aus. Welchen Loctite verwendest du genau?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

04.05.2021 05:23
#44 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

obwohl 648 eigentlich für zylindrische Teile gedacht ist, lassen sich auch plane (Messing-) Flächen gut damit verbinden.

Gruß,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

04.05.2021 07:09
#45 RE: Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG) Zitat · Antworten

Passt... :)


RS Chassis fine - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis fine - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS Chassis fine - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz