Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 118 Antworten
und wurde 16.216 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

28.10.2009 20:13
#46 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Zitat von Menck M90
Hi Leute,

warum sollte er nicht gleich ein Modell mit allen Funktionen bauen?

Mein erstes Mikromodell war auch gleich der Menck-Bagger und nicht ein MAN 5to.

Man muß sich nur treuen und sich auf das wesendlich konzentrieren. Dann klappt es auch.

Gruß Alex



Hallo Alex

Im Menck ist der Platz wesendlich einfacher und besser nutzbar als in einem Kranmodell.
Da muß man hier und da was einbauen was dann auch noch auf kleinstem platz untergebracht werden muß.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

28.10.2009 20:20
#47 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Nabend,

@ Alex ich gebe dir recht, jeder fängt damit an, womit er denkt gut zurecht zu kommen und was einem gefällt. Mein erstes fahrbares Modell war der 6 Achser. Das Modell hätte aber nicht ohne Unterstützung von Leuten funktioniert, die das Hobby schon etwas länger betreiben. Durch das Modell habe ich viel gelernt. Die Zugmaschine ist allerdings mit einigen Fehlern behaftet, da noch niemand wirklich Erfahrung mit so etwas hatte. Aber es funktioniert. Irgendwann wird es da auch mal eine Version 1.1 geben.

Eigentlich geht es ja nur darum, viele verschiedene Funktionen in einem Modell zu vereinen. Das wird das Problem werden. Ein Kran sollte möglich sein und ein LKW ebenfalls. Nur die Kombination wird nicht gerade einfach werden.

@ Franky gebe dir recht. Da kann man mit dem Platz etwas "verschwenderischer" umgehen. Habe den Menck zwar noch nicht in Aktion gesehen, aber der Platz ist wenn man die Fotos vergleicht viel größer. Vom Volumen und von den Maßen her.

MfG Oliver


MfG Oliver


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

28.10.2009 20:36
#48 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Hallo,

Ja also ich denke alleine werde ich es nicht schaffen, mein Onkel betreib seit 10-13 Jahren Modellbau, auch Automodellbau aber in einem etwas größeren Maßstab. Also ich denke er kann mir auch helfen, aber hauptsächlich muss ich einen von euch fragen :)

@Oliver : Auf dem Foto, das ist doch der LKW der auf youtube.de zu sehen ist, oder ?

Mfg Patrick


MrFemto Online



Beiträge: 1.189

28.10.2009 20:38
#49 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Hallo,

der Term Anfänger ist halt nicht sehr genau...
Mancher ist nach Jahren noch Anfänger im Sinne von "keine Ahnung"
andere haben genug Kenne um als Anfänger schon schwierigere Projekte
zu meistern und sind nur "neu dabei"
Letztlich ist jeder selbst am besten in der Lage den richtigen
Weg für sich zu finden.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

28.10.2009 20:42
#50 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Zitat von MrFemto
Hallo,

der Term Anfänger ist halt nicht sehr genau...
Mancher ist nach Jahren noch Anfänger im Sinne von "keine Ahnung"
andere haben genug Kenne um als Anfänger schon schwierigere Projekte
zu meistern und sind nur "neu dabei"
Letztlich ist jeder selbst am besten in der Lage den richtigen
Weg für sich zu finden.

georg



Hey,

Ja ich denke auch das es so am besten ausgedrückt ist.

patrick


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

28.10.2009 20:50
#51 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Nabend,
ja das ist er, hier im Forum findest du auch einen Beitrag, in dem etwas mehr Infos stehen.

MfG Oliver


Lenni Offline



Beiträge: 187

28.10.2009 20:52
#52 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Natürlich kann man auch gleich was schwierigeres als erstes Modell bauen,
aber dann muss man eben genug Erfahrung haben aus anderen Modellbau Bereichen,
oder genug Zeit mitbringen.

Man darf nur nicht glauben dass man alles einfach zusammensteckt und schon geht es,
das eine oder andere kann auch mal nicht funktionieren, besonders wenn man
was baut das es noch nicht gibt und damit Neuland betritt.

Es geht ja erst mal die Fahrfunktion einzubauen und später die Kranfunktionen einzubauen,
wenn dann genau klar ist wieviel Platz noch da ist.

Auf jeden Fall darfst du hinterher nicht sagen niemand hätte dich gewarnt.

Ein gewisser Maschinenpark ist auch gefragt, je nachdem was da für Möglichkeiten schon
da sind und nicht sind macht das ja auch einen Unterschied was für Teile man damit einbauen kann.

Das Platzproblem ist natürlich immer das schlimmste, aber sonst wäre es ja kein Mikromodellbau

In einem LKW hat man da natürlich eine große Kabine und eine noch größere Ladefläche
und man hat nur einen Motor und eine Lenkachse als Mechanikkomponenten
und nur einen Akku und Empfänger und evtl einen separaten Regler als Elektronikteile unterzubringen.

Der Kran ist zwar breiter, aber die Kabine ist trotzdem recht klein und dann bleiben
nur noch der Rahmen und die Motorverkleidung hinter der Kabine um was unterzubringen,
im Oberwagen ist kaum Platz und der ist schon mit den Funktionsantrieben belegt.

Ich will nicht sagen dass es unmöglich ist sowas zu machen, aber auf jeden Fall
sollte man möglichst viele von den Berichten über andere Modelle lesen
und genau schauen wo die Probleme waren und wie man die von vornherein umgehen kann.


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

28.10.2009 21:11
#53 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Nabend,

Ja is schon klar. Darum werde ich mir in den nächsten tagen erstmal das "rohmodell" kaufen und guckn was da alles so machbar ist. Wenn ich merke das es nich hinhaut, gut, hab ich 20 € umsonst ausgegebn, hab aber dafür einen schönen Kran :) und dann versuch ich es mal mit einem LKW. Aber es is gut das es auch andere gibt die mit etwas nich so leichtem angefangen sind.

Ja, der Platz is wahrscheinlich immer die größte schwierigkeit, aber ich denke darin liegt ja auch der Spaß, soviel hight-tech auf kleinstem raum zu bauen. Und wenn dann noch alles so funktionier wie man sich das immer vorstellt. Um so besser

mfg


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

29.10.2009 14:35
#54 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Hallo Kranfahrer
Da ich mich bereits schon ein paar Jahre mich mit diesem Hobby beschäftige, kann ich nur sagen das es als Neueinsteiger sicherlich einige Tiefschläge auch mit Kosten verbundene geben wird.Jeder von uns hier hat sicherlich diese Erfahrung schon gemacht! Denke aber das du auf jedenfall die Sache langsam angehen solltest um dir die Freude an diesem schönen Hobby nicht zu schnell vergeht.
Da ich bereits auch schon einen Bagger gebaut habe, bin auch ich der Meinung das dieser Kran als "nur" Fahrmodell zum anfangen ausreichend ist!


Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.10.2009 14:51
#55 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Zitat von Böser Greif
Hallo Kranfahrer

Da ich bereits auch schon einen Bagger gebaut habe, bin auch ich der Meinung das dieser Kran als "nur" Fahrmodell zum anfangen ausreichend ist!


Gruss Jochen




Stimmt, nur ist da der Spielwert wieder gleich null, ein Kipper LKW bringt da mehr Freude. Wenn ich mir überlege wie schwierig es ist eine 4 achsige Schwerlastzugmaschine sauber zum fahren zu kriegen stelle ih mir nen Kran sehr diffizil vor. Wenn ständig ne Achse in der Luft hängt oder die Antriebsräder druchdrehen verliert man auch schnell die Freude an dem Modell.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.10.2009 15:00
#56 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Der Spielwert ist vielleicht nicht so hoch wie bei einem funktionierendem Kran, aber gut schaut das schon aus, wenn man mit so einem Teil über das Modul fährt. Viele LKWs hier im Forum haben keine weiteren Funktionen außer Fahren und Licht!!!
Damit nicht alle Achsen in der Luft hängen muss man sich gedanken über die Aufhängung machen, testen und Erfahrung sammeln.

Aber jedem das Seine.

MfG Oliver


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

29.10.2009 15:11
#57 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Hallo,

Ja das mit dem Spielwert, hab ich mir auch gedacht, dass er gleich 0 ist. Aber ich denke es wir eh schon eine große herrausforderung werden, das Modell zum fahren zu bekommen. Aber klar, Modelle mit mehr funktionen sind natürlich schöner, aber auch teurer und schwieriger. Hab mir nur am Anfag sorgen gemacht, warum sich fast keiner solche Modell, wie einen Kran, baut. Aber ich werde es mal versuchen und wenn ich merke das es nich hinhaut, solls eben nich sein mit meinem Kran. Dann Kündige ich halt eben und werde "LKWfahrer"

MfG


loeffelbueffel ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2009 16:16
#58 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Vernünftige Entscheidung!3-8 von smilies-world.de Ich glaube so würde ich es auch machen.

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Hobby

Tilman


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

29.10.2009 18:55
#59 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Nabend,

Ja das mit den Reifen hab ich auch schonmal gehört, da muss ich die aufhängung auch ändern. Bei den Getrieben muss ich auch die Achse ändern die da immer bei ist, die sind alle 1 cm zu kurz. Die kann man doch ohne weiteres ändern oder ?

MfG Patrick

Lieber kleine Taten ausführen, also große zu Planen !!


MrFemto Online



Beiträge: 1.189

29.10.2009 18:57
#60 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Tag,

hängt vom Getriebe ab.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Volvo Bagger
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz