Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 118 Antworten
und wurde 16.221 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Lenni Offline



Beiträge: 187

26.10.2009 20:05
#16 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

So ein Kran ist schon was interessantes, aber so ganz einfach ist das nicht,
sonst gäbs wirklich schon viel mehr von denen.

Erst mal das Modell zu Kaufen und zu vermessen wäre sinnvoll, meistens sieht man erst dann
wo genau wie viel Platz ist und was für Komponenten man wo platzieren kann,
dabei kann man aber auch nicht immer 100% auf die Größenangaben vertrauen
weil oft noch Kabelausgänge oder andere Sachen rein müssen die man gerne beim planen vergisst,
vor allem wenn man sowas noch nie gebaut hat.

Über die Funktionen sollte man sich auch viele Gedanken machen, es fängt ja schon beim fahren an,
wie viele Achsen sollen gelenkt und angetrieben sein? Passen die normalen Vorderachsen überhaupt?
Kräne sind ja breiter als normale LKW. Was für Räder nimmt man? Die von Kibri sind aus Kunststoff,
wenn dann nur eine Achse angetrieben ist bleibt man am ersten Sandkorn hängen.
Bei vier Achsen braucht man auch einen Ausgleich, sonst hängt fast immer ein oder mehrere Räder in der Luft.

Das nur was mir so spontan einfällt, beim Kran an sich kann man ja weitermachen:
Drehen und Haken heben sind schon wichtig, aber den Mast an sich muss man auch anheben
außer man macht das per Hand, dann kann man auch gleich die Stützen ausfahren,
die funktionsfähig zu machen ist vermutlich der schwerste Teil wenn man das bauen will.

Wie sollen die Funktionen gesteuert werden, den motor direkt an die Seiltrommel flanschen wird
nicht funktionieren weil dann das Seil zwar superschnell aufgerollt wird aber es dabei kaum
Kraft hat. Also braucht man Getriebe, da ist wieder so eine Frage wie viel Platz man hat und welche Möglichkeiten man zur Herstellung hat oder ob man überall fertige Teile bnutzen muss.

Ich will ja nicht zu früh den Spaß am Mikromodellbau verderben,
aber es gehört schon einiges an Überlegung und Planung dazu
wenn man das erste Modell baut, ich weiß auch nicht wie viel erfahrung du hast,
im Flugmodellbau gibt es auch Fernsteuerungen, aber die Mechanik ist komplett anders.


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

26.10.2009 20:14
#17 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

ja darum muss ich mal zusehn das ich mit son kran erstmal einmal kaufe und mir genau angucke was da alles reinpasst.

das mit den achsen ist mein größtes problem, weil ich nicht weiß ob die darein passen. hab auch erst überlegt ein LKW zu baun aber hab angst das mit das zu langweilig wird. mit so einem kran kann man natürlich mehr machen :) klar, flugmodell ist zwar das selbe prinzip (empfänger, servo akku etc.) nur alles halt größer um zum stecken, man muss fast nichts löten, obwohl das wird ncih das problem sein ... ich glaube erstmal kauf ich mir einen um zu sehn was da alles reingeht an elektronik :)


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

26.10.2009 20:26
#18 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Nabend,
normale Achsen werden nicht passen. Das Modell welches ich hier stehen habe hat eine Achsbreite von ca, 24,5mm zwischen den Rädern. Da wirst du wohl selber was bauen müssen. Auch normale Modelle können entzücken. Der Kreativität ist sind ja nur wenig Grenzen gesetzt. Unter "Sonstige Fahrzeuge" findest du schon einen Kran. Der wurde aber, laut meiner Kenntnis, noch nicht fertig gestellt.
MfG Oliver

@ Lenni gebe dir zu 100% recht!!!


teufelsbauer ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2009 21:43
#19 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Hi

Am preis liegt das nicht ,
du must wissen wenn einer einen Kran baut , dann solte er alles können was sein vorbild kann .
Und das ist für einen anfänger schwer hin zubekommen .
Wäre so ein Modell einfach zu baun würden viele einen Kran haben so wie viele Bagger modelle haben.

Gruß T


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

27.10.2009 17:11
#20 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

ja aber is so ein bagger nich schwerer zubauen ? und um den bau mach ich mir auch nicht so gendanken das werde ich schon hinbekommen. werde mir erstmal dieses modell kaufen und gucken was da alles machbar ist wenn ich merke das der kleiner als geacht ist bau ich mir nen LKW

achja : viele schreiben mir das ich zu dem empfänger noch nen motorregler brauche, dachte der is schon dabei : IR-RX-4

IR-Empfänger mit 3 Fahrtreglern. 1 x prop. Servo, 1xd ig. Servo + Licht
44,00 €
inkl. 19% MwSt, zzgl. Versand

( http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=669 )

die 6 kleinen schwarzen käschen sind doch die 3 motorregler oder vertuh ich mich da ??

danke


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.10.2009 19:55
#21 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Nabend,

kennen diesen Empfäng persönlich nicht. Aber dann fehlt doch noch ein Regler zum fahren.
Du willst doch 3x Regler für den Kranbetrieb verwenden, wenn ich mich richtig erinnere.
Schau dir das Modell erstmal an, da ist nicht viel Platz!!!
MfG Oliver


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

27.10.2009 20:02
#22 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

nabend,

ne hatte eig erstmal vor :

-Regler Nr.1 : Fahren vor/zurück
-Regler Nr.2 : Haken heben/Senken
-Regler Nr.3 : Kranaufbau drehen links/rechts

dumm nur das ich keine größen angabe für den empfänger finde, hab also kp wie groß der is

mfg


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.10.2009 20:08
#23 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Regler 2: Haken heben senken; du musst doch erstmal den Ausleger heben, damit du auch den Haken heben kannst.

Dann schick doch mal eine Mail an den Shop.


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

27.10.2009 20:12
#24 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

ja da gibtz ja leider noch keine so kleine hydraulik und son gewinde-teleskoparm bekomm ICH da nich reingebaut....:P hoffe das es das modell hier bei uns im modellbauladen gibt und dann werd ich ma sehn was da machbar is, die achse bau ich mir dann aus messing, in der breite des kran gibts ja keine

ja die email kommt iwie net an, der schickt mir immer eine zurück und dann steht da was von, konnte net gesendet werden oder ich ruf da ma an :)

mfg


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.10.2009 20:19
#25 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

zum Thema Hydraulik gibt es hier im Forum auch einen Beitrag. Muss mal danach suchen. Bin der Meinung das mit dem Gewinde sollte aber klappen. Dann schon mal viel Spaß beim basteln.
Den Kran gibt es auch bei Ebay!


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

27.10.2009 20:23
#26 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

jop das würde aber heißen noch ein motor+regler mehr und nen empfänger mit 4 motorreglern gibt es noch nicht und da ich eh wenig platz hab muss ich das nehemn was am platzsparendsten ist :) jo danke und wenn ichs nich hinbekomme ....... bau ich mir´n LKW draus :)

das kann ja was werden

dankeschoen von smilies-world.de


Lenni Offline



Beiträge: 187

27.10.2009 20:30
#27 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Ich überlege gerade womit man das ganze dann steuern soll,
ich finde keinen IR Sender mit 4 Proportionalkanälen,
außer Siku Control, aber ob der wieder mit dem Empfänger kompatibel ist weiß ich auch nicht,
kann jemand mal einen Link zu dem passenden Sender posten falls ich was übersehe?


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

27.10.2009 20:36
#28 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

ja den empfänger wollte ich eig mit dem Siku-Controller steuern? Wenn das jemand weiß wäre nett wenn der das hier rein schreibt, wenn nich muss ich mal die typen von der Homepage frage , hoffe die wissn das :) aber muss ich da nich eh so eine "quarze" anlöten ??

danke


Lenni Offline



Beiträge: 187

27.10.2009 20:40
#29 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Quarze braucht man bei Infrarot nicht,
aber Siku Control und das IR-RX-sonstwas System sind soweit ich weiß verschieden und nicht Kompatibel,
zwar sind beide auf IR Basis, aber nicht mit der gleichen Frequenz und Übertragungsprotokoll,
ich bin aber nicht genug Elektroniker um genau zu wisen wo der Unterschied ist.


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

27.10.2009 20:44
#30 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

achherje , steht eh nirgentswo bei ob das für den SIKU-Controller ist oder nich, aber es gibt noch Sender die auf diese empfänger reagieren, dann muss ich mir da nen anderen sender einbaun .......


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
«« Volvo Bagger
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz