Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.527 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • 4 fach LiPo lader ist fertigDatum19.01.2022 07:18
    Foren-Beitrag von MiniCooper im Thema 4 fach LiPo lader ist fertig

    Ja ihr habt ja recht! Ich habe einfach nur die Werte berechnet.
    Das mit dem minimal Strom war mir komplett entfallen.
    D.h. die berechneten Werte für Ströme <15mA funktioniert nicht.
    Sorry, war keine Absicht.
    Gruß
    Andreas

  • Rüstwagen SK94Datum17.01.2022 19:40
    Foren-Beitrag von MiniCooper im Thema Rüstwagen SK94

    Hallo Marcel,

    für mich als "Anfänger" sind viele Bilder sehr aufschlußreich.
    Ich bin mit meinem Projekt noch nicht ganz so weit. Und so viele LED's
    werde ich in meinem ersten projekt nicht verbauen. Aber dann ist halt noch platz nach oben
    Gruß
    Andreas

  • 4 fach LiPo lader ist fertigDatum17.01.2022 19:32
    Foren-Beitrag von MiniCooper im Thema 4 fach LiPo lader ist fertig

    Hallo Siegfried,
    gerne Du kommst auch auf die Liste.

    Da sich ja jeder die Stromwerte so zurechtlegen kann wie er möchte macht das mit dem
    Aufdruck der Stromwerte eigenlich keinen Sinn!?!

    Soll ich den Aufdruck einfach weglassen und dann kann jeder den Platz für seine
    Beschriftung nutzen?

    Danke
    Andreas

  • 4 fach LiPo lader ist fertigDatum17.01.2022 10:07
    Foren-Beitrag von MiniCooper im Thema 4 fach LiPo lader ist fertig

    Mit der Bestückung kommt man deinem Wunsch sehr nah
    [[File:Strom_42mA.JPG|none|auto]]

    D.h. Alles bleibt gleich nur die Widerstände müssen entsprechend angepasst werden.

  • 4 fach LiPo lader ist fertigDatum17.01.2022 08:05
    Foren-Beitrag von MiniCooper im Thema 4 fach LiPo lader ist fertig

    Also 15mA und 48mA geht. Ist aber nicht was Du gerne hättest.
    Kann aber mit R2 – R6 entsprechend angepasst werden.
    Ich lass da noch mal Excel rüberlaufen mal sehen was dan rauskommt.
    Die hohen Ströme gehen dann nicht mehr.
    Man könnte auch jede der 4 Ladestationen etwas anders bestücken.
    Dann hat man sehr viele Möglichkeiten.

  • Dodge Pick Up LowriderDatum16.01.2022 19:37
    Foren-Beitrag von MiniCooper im Thema Dodge Pick Up Lowrider

    Vorschlag für den nächsten Lowrider
    [[File:LiPo - 1.jpeg]]

    sind allerdings DieCast Modelle.
    Gruß
    Andreas

  • 4 fach LiPo lader ist fertigDatum16.01.2022 19:28
    Thema von MiniCooper im Forum Ladegeräte

    nach einem Wochenende IKEA Küche bauen habe ich dann doch noch meinen LiPo Lader bestückt.
    Kann via USB oder einfach mit 5V= betrieben werden. Es können 4 LiPo's mit unterschiedlichen
    Stömen geladen werden. Die richtigen 1,27mm SMD Pfostenleiste steht noch auf Nachlieferung.

    5V=
    [[File:LiPo - 2.jpeg|none|auto]]
    USB
    [[File:LiPo - 3.jpeg|none|auto]]

    Mit dem 16 Fach Drehschalter lässt sich der Ladestrom einstellen.
    LEIDER ist der Aufdruck auf der Platine falsch habe die falsche Tabelle genommen .
    Nun ja die richtigen Ladeströme sind:
    [[File:Strom.jpg]]

    Wie angeboten kann ich (nach korrektur des Aufdrucks) noch ein paar Platinen machen lassen.
    Ich schätze mal das werden so 10€ das Stück wenn ein paar von euch interesse haben sollten.

    Schaltplan gibt es auch:
    [[File:Schaltplan.jpg|none|auto]]

    Gruß
    Andreas

  • Dodge Pick Up LowriderDatum08.01.2022 17:04
    Foren-Beitrag von MiniCooper im Thema Dodge Pick Up Lowrider

    Hallo Reinhard,
    super cool. Sehr schön gemacht.
    Gruß
    Andreas

  • Anfänger Baubericht Lentner LF 16-TSDatum08.01.2022 17:01

    so es geht in kleinen Schrittchen weiter. Mit den LED's musste ich ein paar runden drehen.
    Mit normalen Draht geht da bei mir nix. Ich musste Lackdraht nehmen habe ich noch nicht
    oft mit gearbeitet. Aber wenn die LED ein mal angelötet ist bleibt der Draht auch dran.
    Meine nicht patentierte LED Löthilfe (da hatte ich zu test zwecken den Widerstand direkt an die LED gesetzt:
    [[File:MC_LF16TS - 1.jpeg|none|auto]]

    Die Scheinwerfer sind mit 1206 LEDs gemacht die passten ganz gut:
    [[File:MC_LF16TS - 3.jpeg|none|auto]]
    [[File:MC_LF16TS - 4.jpeg|none|auto]]

    Beim Blaulicht bin ich noch etwas unentschlossen.
    Setzt Ihr eine blaue oder weiße LED unter die Blaulichter und lasst es einfach durchscheinen?
    Als ersten Schritt habe ich die Kabine von innen mat schwarz angepinselt damit das Licht nicht
    durch die Kabine scheint.
    [[File:MC_LF16TS - 2.jpeg]]

    Da ich auch eine Ladestation brauche habe ich mir noch eine Platine gezeichnet mit der bekannten
    Ladeschaltung für single LiPos. Habe die noch mit einem 16 Stufenschalter ausgerüstet.
    Jetzt kann man den Ladestrom von 50mA bis 500mA in 30mA Schritten frei wählen.
    Und es sind 4 Ladestationen vorhanden. Es sollen ja noch mehr Modelle folgen
    Werde ich die Tage mal testen. Ein paar kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen.
    Wenn interesse besteht kann ich da auch gleich ein paar mehr machen.
    [[File:PCB.png|none|auto]]

  • Anfänger Baubericht Lentner LF 16-TSDatum02.01.2022 10:11

    Hallo Philipp,
    ich habe mir das reine Chassis angesehen und gedacht:
    "Wenn ich jetzt die beiden Achsen raus fräse bleibt ja nicht mehr viel übrig, ob das hält?"
    Im Nachhinein hätte das klappen können.
    Das original Chassis hätte ich ja auch an der ein oder anderen Stelle verstärken können.
    Das Lenkservo hätte ich wahrscheinlich auch besser einkleben können.

    So habe ich jetzt noch ein Chassis zum rumprobieren .

    Habe jetzt von Busch den Camel Trophy Land Rover. Das könnte der nächste werden.
    Der hat aber so kleine Reifen. Und ob ich mich jetzt schon an einen Allradantrieb
    drantraue weiß ich noch nicht.
    Evtl. erst mal einen RennTruck bauen. Mal sehen. Erst mal die Feuerwehr fertig machen.

    Gruß
    Andreas

  • Anfänger Baubericht Lentner LF 16-TSDatum01.01.2022 14:06

    Hallo Axel,
    hier noch mal die Bilder zum öffnen (hoffentlich).
    URL konnte/durfte ich noch nicht machen. Darf ich erst wenn ich min. 6 Tage dabei bin .
    Mal sehen ob das mit deinem Tipp klappt:
    [[File:MC_LF16TS - 1.jpeg|none|auto]]
    [[File:MC_LF16TS - 2.jpeg|none|auto]]
    [[File:MC_LF16TS - 3.jpeg|none|auto]]
    [[File:MC_LF16TS - 4.jpeg|none|auto]]
    [[File:MC_LF16TS - 5.jpeg|none|auto]]
    [[File:MC_LF16TS - 6.jpeg|none|auto]]

  • Anfänger Baubericht Lentner LF 16-TSDatum01.01.2022 12:20
    Thema von MiniCooper im Forum Einsatzfahrzeuge

    Hallo zusammen,

    habe zu Weihnachten mit dem Mikromodellbau begonnen.
    Die Komponenten die ich vor fast 19 Jahren gekauft habe habe ich mal an Seite gelegt und
    mir 2,4Ghz Komponenten gegönnt.
    Da ich erst mal verstehen musste warum sich Fernsteuerung und Empfänger "binden" müssen habe
    ich erst mal alles trocken aufgebaut. Empfänger, Servo, Motor & ALF. Eine Platine als Verteiler
    und zur Übersicht.



    OK das klappt. Jetzt geht es an das Fahrgestell.


    Und dann elektronik & mechanik zusammen bringen. Fährt auch wenn auch nicht weit.


    Da ist noch soooo vieeel Platz das ich noch Fahrer und Einsatzkräfte in der Kabine platzieren kann.


    Die erste Probefahrt (ohne Beleuchtung) Es klappt!!



    Learnings:
    Messfehler beim Einbau der Lenkung. Die Feuerwehr fährt jetzt immer Bergauf!
    Die Achse so zu platzieren das man einen möglichst großen Lenkausschlag hat & nichts vom Rahmen oder Karosserie
    berührt das muss man sich vorher gut überlegen. Meine Lösung hat da noch Verbesserungspotential.

    Das habe ich im Keller zwischen Weihnachten und Neu Jahr so fabriziert. Das Update mit den LED's kommt dann
    wenn es alles blinkt un leuchtet.

    Gruß
    Andreas

  • Erster neuer in 2022Datum01.01.2022 11:56
    Thema von MiniCooper im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo alle zusammen,
    wünsche euch allen einen Guten Rutsch in das Jahr 2022.

    Ich habe lang gewartet bis ich mal endlich mit dem Mikromodellbau losgelegt habe.
    2003 habe ich die ersten Komponenten gekauft. IR Remote Unimog etc..
    Dann habe ich mich um Familie, Haus & Garten usw. kümmern müssen. Aber jetzt ist es soweit.

    Musste dann auch feststellen das sich in der Zeit einiges verändert hat .
    Da gibt es plötzlich 2,4Ghz Fernbedienungen und Empfänger, Motorregler sind noch kleiner geworden.

    Da habe ich mir erst mal ein Update gegönnt, war ja Weihnachten .
    Und ich wollte ja erst mal klein Anfangen! Ach nee das kann man hier nicht so sagen.
    Ich habe mir etwas ausgesucht das genügend Platz bietet um zu testen ob ich das nervlich
    durchhalte. Ich habe mich für ein Feuerwehrfahrzeug von Rietze entschieden (LF16-TS).

    Es fährt auch schon "nur" die LED's müssen noch gemacht werden. Werde gleich mal versuchen
    einen Anfänger Baubericht einzustellen.

    Was ich sonst noch so mache > wehwehweh.silberweg.de < Link ging nich bin noch zu neu


    Gruß
    Andreas

Inhalte des Mitglieds MiniCooper
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz