Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Caterpillar 349EDatum21.02.2024 12:03
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Caterpillar 349E

    Hi Björn, das sieht super aus! Wo lässt du denn deine Decals drucken?
    Viele Grüße
    Philipp

  • Das QuizDatum01.02.2024 13:58
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Das Quiz

    Schöne Details! Mir sind gerade erst die Servietten-Halter aufgefallen. Gute Arbeit!

  • Baubericht GMC A-Team VanDatum26.01.2024 22:37
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Baubericht GMC A-Team Van

    Danke, @Björn L , ich hab mich allerdings missverständlich ausgedrückt. Das Modelle sind gebunden. Ich bin damit schon die ganze Zeit unterwegs. Was jetzt seit kurzem wirklich schlecht funktioniert ist, dass die Funke und der Empfänger den Kontakt zueinander aufbauen. Also fahrbereit werden. Also der Deltang von 1 mal pro Sekunde blinken zu dauerhaft An geht. Verständlicher?

  • Offroad ModulDatum26.01.2024 20:10
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Offroad Modul

    Hallo zusammen,
    Danke für euer Lob, freut mich, dass es euch gefällt!
    Ich hab die Straßen so breit gemacht, dass es der Norm für 2 Fahrspuren entspricht. Es fehlen nur noch die Markierungen. Mit dem anderen Modul zusammen ergibt es jetzt eine recht witzige Strecke, die mit allem möglichen befahrbar ist.
    Tatsächlich sieht es auf den Fotos etwas karger aus, als in echt bezüglich der Bepflanzung. Eigentlich steht überall Grün, wo man nicht fahren kann. Da man aber im Gelände etwas Raum für‘s Rangieren braucht, passt fast nicht mehr hin, als rein gebaut. Mal schauen!

    Hinsichtlich der Straßenmarkierungen hab ich auch noch eine Frage an euch: Ich habe hier die weißen Edding Marker 751 und 780. Nachdem die jetzt beide über ein Jahr in der Ecke lagen, sind sie eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, weil die Farbe nicht mehr schön über die Spitze läuft und die gezeichneten Striche ungleichmäßig sind und ausfransen. Was nutzt ihr für Straßenmarkierungen?

    Danke & Grüße
    Philipp

  • Baubericht GMC A-Team VanDatum26.01.2024 19:22
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Baubericht GMC A-Team Van

    Hi zusammen,
    Ich stelle fest, dass ich bei meinen verbauten Deltangs hier im Van, aber auch im Unimog, (jeweils der RX45) Probleme habe, mich mit der Fernsteuerung (Devo 7e) zu verbinden. Jedes Mal braucht es mehrere An-Aus-Zyklen der Fahrzeuge, um sie im Zeitraum bevor das Binding los geht mit der Fernsteuerung zu verbinden. Kennt jemand das Problem? Und wie kann ich‘s umgehen? Alle Akkus sind voll geladen und ich kann’s mir ehrlich gesagt nicht erklären. In Fahrzeug Nummer 3 (1. LKW) funktioniert mit dem RX614N alles problemlos.
    Irgendwelche Tips?

    Danke & Gruß
    Philipp

  • MAN 26.320Datum10.01.2024 18:55
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema MAN 26.320

    Hi Björn, das ist ja verrückt - Wusste ich gar nicht! Haben „wir“ einen Plan für Alternativen? Für alle, hier einmal zum Nachlesen: http://deltang.co.uk/news.htm - traurig!
    Grüße
    Philipp

  • Baubericht GMC A-Team VanDatum17.12.2023 19:34
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Baubericht GMC A-Team Van

    Hi Markus, vielen Dank für deinen Hinweis, gut zu wissen! Musste leider feststellen, dass ich kein Servo mehr vorrätig habe und sie bei Hobbyking erst im April wieder zu bekommen sind. Jetzt mal sehen, wann ich wieder dazu komme, aber immerhin ist das Problem jetzt klar eingegrenzt.
    Schönen Abend!

  • Baubericht GMC A-Team VanDatum16.12.2023 20:58
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Baubericht GMC A-Team Van

    PS: Auch bei vollem Akku gleiches Verhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass es an der Stromversorgung liegt, da der Servo jetzt ja auch schon in der neutralen Stellung Probleme macht!? Aber warum verschwindet das Problem, wenn ich nach links lenke? Nächster Versuch wäre den Servo auszutauschen…

  • Baubericht GMC A-Team VanDatum16.12.2023 19:27
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Baubericht GMC A-Team Van

    Hi Jörg,
    vielen Dank für die Tipps! Habe die Lenkstange entkoppelt, leider besteht das Problem weiterhin. Habe dann beim Sender den Trim rausgenommen (war bei -30 von möglichen -100, also recht stark). Jetzt blockiert der Servo den Empfänger in der Nullstellung schon, also nicht erst beim rechts einlenken. Auf neutral steigt der Deltang jetzt aus, blink, kommt zurück und steigt wieder aus usw.

    Lipo-Zelle ist diese von Sol Expert: 150mAH (Entladecharakteristik: 2C Dauer, 4C peak). Ich häng sie jetzt nochmal ans Ladegerät, um das auszuschließen. Netzteil habe ich tatsächlich (noch) nicht, rutscht aber stetig weiter nach oben auf der Liste.

    Danke & Grüße
    Philipp

  • Baubericht GMC A-Team VanDatum16.12.2023 14:38
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Baubericht GMC A-Team Van

    Hallo zusammen, habe wieder Nerven gefunden, mich dem Problem-Projekt zu widmen. Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, habe ich die kompletten LEDs abgeklemmt, in dem ich die Plus-Leitung dahin erst mal gekappt habe. Nun ist es tatsächlich so, dass ich wieder nach rechts einlenken kann, allerdings nur zu 50 %. Bei vollem Lenkeinschlag steigt der Deltang kurz aus und fängt sich dann aber nach 1 Sekunde wieder. Ich tippe auf eine Überlastung, die dann vom Überlastungsschutz irgendwie gemanagt wird. Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt weitermache? Ich würde ungern den Servo ausbauen müssen, da der natürlich unten verklebt ist. Es gibt keinen offensichtlichen, mechanischen Grund, warum die Lenkung in die Einrichtung schwergängiger ist als in die andere. Während ich das hier aber tippe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Eventuell könnten die Radkästen, das Problem sein?! edit: Ne, die Räder haben ausreichend Platz.

  • Offroad ModulDatum14.12.2023 13:06
    Thema von Bastelphilipp im Forum Trial Module

    Hi,
    seit einigen Monaten arbeite ich nebenher an dem neuen Offroad Modul, um mit meinem Unimog auch im Gelände rumfahren zu können. Ich bin mit der Begrünung jetzt fertig und teile ein paar Detailaufnahmen dessen zur Inspiration.
    Offene Punkte zur Finalisierung des Moduls sind jetzt vor allem noch Straßenmarkierungen und -begrenzungen, Gullideckel und eine Beschilderung, damit sich niemand verfährt.
    Hier hatte ich mal einen groben Plan vom Modul geteilt. Und hier sieht man den Rohbau des Moduls im letzten Beitrag. Es ist tatsächlich so abwechslungsreich geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Viele knackige Steigungen, Unterführungen und Brücken alles auf die Norm-Fläche gequetscht. Genug der Worte, hier die Fotos:

    [[File:Vorne.jpeg|none|800px|auto]]
    Blau: Mögliche Routen, Gelb: Tunnel-Route, Rot: Potentiell möglich, hab ich aber noch nicht geschafft
    [[File:Erkla?rung.jpg|none|800px|auto]]
    [[File:Rechts.jpeg|none|800px|auto]]
    [[File:Hinten.jpeg|none|800px|auto]]
    [[File:Links.jpeg|none|800px|auto]]
    [[File:Detail1.jpeg|none|800px|auto]]
    [[File:Detail2.jpeg|none|800px|auto]]
    [[File:Detail3.jpeg|none|800px|auto]]

    Viele Grüße
    Philipp

  • Postbus ET13 von 1913Datum11.10.2023 09:58
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Postbus ET13 von 1913

    Hi Axel,
    schön zu hören, dass sowas auch bei so erfahrenen Modellbauern wie dir passiert.
    Sieht richtig gut und gemütlich aus - würde eine Runde mitfahren! :-)

    Grüße!
    Philipp

  • Unimog 416 DokaDatum04.09.2023 17:58
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Unimog 416 Doka

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Ratschläge! Da das hier erst der dritte Aufbau ist, kann ich das Getriebe natürlich nicht mehr lösen, sondern es ist fest verklebt. Und korrekt, die Farbe ist auf jeden Fall auch auf der Achse gelandet. Das mach ich das nächste Mal definitiv nicht mehr! Habe das Projekt in meiner mentalen Liste jetzt erstmal abgehakt - da warten nämlich zu viele neue, aufregende Dinge - und er läuft ja nicht schlecht (nur nicht perfekt).

    Danke & Grüße
    Philipp

  • Hi,
    ne, nicht aufgegeben. Aber erstmal eingemottet bis zum Winter.
    Richtig, das ist die ESP32-Cam. Da gibt es Dev-Varianten, die dann genug zusätzliche Pins exposen, um auch noch die Servo- und Motorsteuerung zu realisieren. Und trotzdem noch klein genug sind, dass sie rein rechnerisch inkl. allem Zubehör in einen Reisebus passen.
    Der Delay tritt sehr unregelmäßig auf. Wenn man es googelt gibt es lauter Berichte zu verschiedenen Boards, die aber alle ähnliche Probleme teilen. Die Lösungen gehen von Aluminiumfolie bis zum Anlöten ext. Antennen. PSRAM hat meine Version eigentlich genug, um eine HDready-Auflösung steady streamen zu können. Ich gehe auch nach wie vor davon aus, dass es möglich ist. Werde es daher auch weiterverfolgen :-)

  • Grüße aus dem NordenDatum28.08.2023 19:16
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Grüße aus dem Norden

    Hi @PhilWil91,

    sehr cool! Habe hier auch noch ein Projekt rumfahren mit Bluetooth und ESP32. Hast du auch einen Motorcontroller bestellt? Den brauchst du, um das Signal richtig verarbeiten zu können. Sitzt zwischen ESP und Motor.

    Viel Erfolg!

  • Unimog 416 DokaDatum26.08.2023 17:55
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Unimog 416 Doka

    Unterstellst du mir hier etwa Pfusch am Bau?
    Kann hier nur für mich sprechen, aber ja, ist definitiv im Rahmen des Möglichen. Ich hab auf jeden Fall wieder was dazugelernt und werde den nächsten Getriebeaufbau ordentlich mit niedriger Drehzahl testen vor Einbau.

  • Unimog 416 DokaDatum26.08.2023 12:36
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Unimog 416 Doka

    Ah, das klingt gut. Ja, das wäre wunderbar. Dann bekomm ich vielleicht auch einen kriechenden Unimog hin! Danke!

  • Unimog 416 DokaDatum26.08.2023 09:59
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Unimog 416 Doka

    Habe angespornt durch @Thomas M auch mit der Frequenz rumgespielt. Bei 130Hz “stottert” der Unimog allerdings in niedrigen Geschwindigkeiten. Bei 300Hz (jetzt) ist so gut wie keine Veränderung sichtbar. Schade!
    Anbei ein kleines Video zur Veranschaulichung der Ergebnisse: https://www.youtube.com/watch?v=P5Gs_J21mG0

    Schönes Wochenende
    Philipp

  • DoppelschrauberairboatversuchsträgerDatum15.08.2023 15:14


    Schön zu lesen, dass es anderen manchmal auch so geht und nicht nur mir.
    Viel Erfolg beim nächsten Versuch, Axel!

    Viele Grüße

  • Unimog 416 DokaDatum10.08.2023 17:11
    Foren-Beitrag von Bastelphilipp im Thema Unimog 416 Doka

    Wenn ich jetzt nochmal über meinen letzten Post drüber lese: Das klingt nicht plausibel! Ich gehe davon aus, dass ich den Motor vom Deltang ablöten müsste, um ihn an einer anderen Stromquelle anzuschließen und zu testen. Das lass ich glaub ich erstmal. Bin froh, dass er so schön läuft.

Inhalte des Mitglieds Bastelphilipp
Seite 1 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 6 17 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz