Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.900 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Björn L Offline




Beiträge: 464

18.01.2024 16:49
Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
ich hatte schon länger den Wunsch einen Caterpillar 349 als RC-Modell zu bauen. Da es auf dem Markt aber leider kein vernünftiges Modell dafür gibt, hatte ich letztes Jahr beschlossen einfach selbst einen zu zeichnen.
Im Netzt habe ich bei CAT wenigstens eine 2D Zeichnung mit Maßen im Datenblatt gefunden.
Diese Habe ich in Catia als Hintergrundbild eingefügt und einfach mal drauf los gezeichnet. Nach wirklich vielen Stunden (eher Monaten) ist ein Modell entstanden, mit dem ich dann zufrieden war.

CAT349_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Fahrer hat freundlicherweise Oli als Datensatz beigesteuert. Eigentlich bewegt der sonst die Planierraupe von Alex. Aber im CAT macht er sich doch auch ganz gut.
Um den Fahrer herum habe ich dann die Kabine entworfen, so dass die Hände auch die Knüppel anfassen. Die Geländer waren für den Druck zu filigran. Die habe ich lieber aus Messing nachgebaut.

CAT349_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) CAT349_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Unterwagen wollte ich etwas dezenter gestalten, so dass man die dicken Antriebskomponenten nicht so sieht. Die Idee von Alex die Motoren quer einzubauen, kam mir hier sehr gelegen. Das habe ich gleich konstruktiv mit umgesetzt.
Zwei G700'ter Motoren treiben insgesamt 7 Z30x2 Stirnräder an. Diese sind alle in 1x3x1 Kugellagern gelagert. Die Motorwellen laufen in Kugellagern der Größe 1.5x4x2.

CAT349_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für die bessere Führung der Ketten habe ich ein 1mm Messingstab zwischen die oberen Laufrollen geklebt. Der Unterwagen ist mit Bleistreifen beschwert. Die Zahnräder haben zur besseren Wartung einen schraubbaren Deckel bekommen. Das Bild zeigt nur eine Vorversion. Die Deckel habe ich noch einmal verändert, so dass die Schrauben tiefer sitzen. Ich wollte das Modell auch unbedingt mit Kettenspannern ausstatten. Eine 2mm Feder gibt genug Spannung auf die Ketten. Die 9mm Ketten stammen aus dem Sortiment von Sven G. und lassen sich so auch ohne trennen von den Laufrollen nehmen.

CAT349_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) CAT349_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) CAT349_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In der Mitte der Drehachse wollte ich unbedingt auch eine Schleifring Durchführung verbauen. Fündig bin ich bei AliExpress geworden. Mit dem 6mm Schleifring braucht man endlich nicht mehr die Umdrehungen mitzählen. Am Unterwagen habe ich dann noch eine Verteilerplatine für die Motorkabel angebracht.
Der Drehantrieb erfolgt mit den üblichen Z10 auf Z56 Zahnrad, welches mir Alex freundlicherweise auf 12mm aufgebohrt hat. Ohne Drehbank wird es bestimmt nur krumm und schief. In dem Zahnrad laufen 2 12mm Kugellager und halten den Oberwagen.

CAT349_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) CAT349_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Oberwagen ist eigentlich eine an den CAT angepasste Kopie des Oberwagens von Alex.
Der Drehantrieb erfolgt mit einem G26 Motor auf Schnecke 1.5 und Z19x2 Zahnrad.

CAT349_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) CAT349_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Inzwischen habe ich auch einen Deltang RX43-3 konfiguriert und verkabelt, so dass zumindest schon mal das Fahren und Drehen möglich ist.

Demnächst geht es an den Baggerarm. Hier werde ich den Arm von Martin verwenden. Der Kommt ja auch schon bei meinem Liebherr zum Einsatz und hat sich gut bewährt.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


inkyblue Offline




Beiträge: 260

18.01.2024 17:51
#2 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Respekt❗
Nur einen Daumen hoch ist zu wenig.
Die Arbeit gefällt mir extrem gut. Mein Neid aber auch, weil ich mit CAD und 3D-druck keine Ahnung habe.

Grüße
Stephan


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 464

18.01.2024 19:52
#3 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Moin Stephan,
vielen Dank…
Ich habe das Glück beruflich auch viel mit CAD Systemen zu arbeiten. In Catia habe ich mich dafür aber auch erst einmal tiefer eingearbeitet. Zum Glück gibt es viele Tutorials im Netz.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


inkyblue Offline




Beiträge: 260

18.01.2024 22:28
#4 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Ja dann... 😆 wenn du schon beruflich damit vorbelastet bist, ist es ja doch nicht so eine Leistung 😁

Nee, mal im ernst. 3D gehört ja schon irgendwie zum Modellbau dazu, für mich bleibt es ein weiteres Hobby wo man viel Zeit für braucht. Aber auch geile Sachen mit machen kann. Respekt wer's kann.

Grüße
Stephan


Björn L findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

19.01.2024 07:50
#5 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

ob nun 3D-Druck wirklich zum Modellbau zwingend dazu gehört, darüber kann man streiten! Auch nur mit seinen zwei Händen (und Phantasie) kann man tolle Sachen bewerkstelligen. Natürlich ermöglicht der 3D-Druck neue Möglichkeiten, aber wenn man z.B. wirklich ein Modell verwirklichen will, dann gibt es immer Mittel und Wege dahin zu kommen.

Grüße von Einem der keine Ahnung vom 3D-Druck hat, sich aber trotzdem gelegentlich etwas von Anderen drucken lässt
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: Thomas M und Isti
inkyblue Offline




Beiträge: 260

19.01.2024 12:54
#6 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Das stimmt auch wieder. Mit Bohrer, Feile und Co. zeigen hier auch einige was sie draufhaben.

Momentan saniere/renoviere ich mit meinen Liebsten noch ein Haus und ein Modellbau Zimmer ist für mich auch geplant. Freue mich schon Euch dann meine Phantasie zu präsentieren. Hoffentlich kommt nicht ein anderer mir zuvor.

Grüße
Stephan


AKKI64 Offline



Beiträge: 883

19.01.2024 13:32
#7 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Hallo Björn,

sorry das wir dein eigentliches Thema "Caterpillar 349E" ein wenig auf Abwege gebracht haben.

Grüße
Axel


inkyblue findet das Top
inkyblue Offline




Beiträge: 260

19.01.2024 22:15
#8 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

T'schuldigung Björn, jetzt wieder zum Caterpillar. Ich will mehr sehen davon❗

Grüße
Stephan


Björn L Offline




Beiträge: 464

21.02.2024 10:01
#9 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
inzwischen ist es am Aufbau des Cat 349 weiter gegangen. Der Baggerarm ist fertig, angeschlossen und in Betrieb genommen.
Aber erst mal von Anfang an...
Zuerst hatte ich überlegt den Baggerarm auch noch zu zeichnen und zu drucken. Da der Baggerarm von Martin aber an meinem Liebherr schon so gute Dienste geleistet hat, habe ich ihn hier einfach wieder verwendet. Einige Teile wie die Zylinder und die Befestigung der Schaufel kommen aus einem ausgeschlachteten Herpa Modell vom Liebherr. Das diese rot waren spielt keine Rolle da alles sowieso lackiert werden musste.
Diesen Schritt habe ich vor der Montage des Armes durchgeführt. Dafür kam wieder mit dem Pinsel aufgetragene Originalfarbe aus dem Hause Caterpillar zum Einsatz. Ich habe die Farbe dafür etwas verdünnt und in mehreren Schichten aufgetragen.

CAT349_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Aufbau erfolgte dann analog zu meinem Bericht vom Liebherr 954.
Das nächste Bild gibt noch einmal einen Einblick in die Technik und Kabelführung.

CAT349_17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine neue Herausforderung war die elektrische Inbetriebnahme des Baggers.
Neben den sechs Motoren für die Ketten, den Drehantrieb und den Baggerarm kommen noch zwei weitere Fahrtenregler für Zusatzaggregate dazu.
Ich habe einen Deltang RX43 mit 3 H Brücken verwendet. Also mussten noch 5 weitere Motortiny's dazu geschaltet werden. Da der Deltang aber nur 3H und 4 P Ausgänge hat, musste einiges Kombiniert werden.

CAT349_14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) CAT349_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lösung ist ein ATTiny25 und eine Mehrfachbelegung der Kanäle.
Die Impuls Eingänge der Tinys von Kette links und Zusatzaggregat links habe ich auf einen P Kanal vom Deltang gelötet. Das Gleiche erfolgt mit Kette rechts und Zusatzaggregat rechts. Mit einem weiteren P Ausgang kann man über einen Kippschalter (-100, 100) und den ATTiny25 die Enable Eingänge der Tinys aktivieren.
Klar gibt es sowas ja als Baggertiny schon. Ich wollte aber nicht noch einen weiteren Taster benutzen, sondern die Trennung zwischen Ober- und Unterwagen sowie Zusatzaggregate über nur einen Kippschalter laufen lassen.

Steht der Kippschalter auf -100 sind die Ketten aktiviert. Der Oberwagen und die Zusatzaggregate sind deaktiviert.
Steht der Kippschalter auf 100 ist der Oberwagen und die Zusatzaggregate aktiviert. Die Ketten sin deaktiviert.
Während Ketten und Zusatzaggregate über den ATTiny25 geschaltet werden, Ist die Umschaltung des Oberwagens über die Mischer realisiert worden.
Der Drehantrieb liegt direkt auf einem P Kanal und ist immer aktiv. Hub, Stiel und Schaufel sind direkt auf den Deltang gelötet worden.

CAT349_16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Radiomaster sieht es dann so aus.
Der P Ausgang vom Deltang für Kette und Zusatzaggregat ist mit drei Mischern belegt. Die oberen beiden setzen die Panzersteuerung in Abhängigkeit des Schalters SF um. In dem unteren Mischer ist die Aktivierung des Kanals für einen anderen Knüppel wieder in Abhängigkeit des Schalters SF programmiert. Dieses Mal ist die Richtung des Schalters anders herum.
Dem Schaltausgang für den ATTiny25 ist der gleiche Kippschalter zugewiesen.

Als nächstes werde ich noch Licht, Scheiben für die Kabine und Decals anbringen.
Die Decals für den Bagger habe ich mit Inkscape gezeichnet und schon mal drucken lassen.

CAT349_15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier gibt es noch den Code von meinem Baggertiny.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
 
void setup() {
 
pinMode(0,INPUT); // Eingang für das Servosignal 1882 = 100%, 1490 = 0%, 1090 = -100% (4 am Arduino)
pinMode(3, OUTPUT); // Schaltausgang Ketten
pinMode(4, OUTPUT); // Schaltausgang Zusatzagregate
//Serial.begin (9600);
}
 
void loop() {

int pwm1 = pulseIn(0, HIGH, 25000); // Gibt die Länge des Pulses in Mikrosekunden aus
//Serial.println(pwm1);
 
if (pwm1 >= 1600 && pwm1 <= 2500) { // Zusatzagregate werden aktiviert
digitalWrite (4, HIGH);
digitalWrite (3, LOW);
}
else {
digitalWrite (3, HIGH); // Kette wird aktiviert
digitalWrite (4, LOW);
}
 
}
 

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

21.02.2024 12:03
#10 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Hi Björn, das sieht super aus! Wo lässt du denn deine Decals drucken?
Viele Grüße
Philipp

Uff...!


Björn L Offline




Beiträge: 464

21.02.2024 13:37
#11 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Moin Philipp,
die Decals gebe ich einem Bekanten mit der immer kräftig bestellt. Er hat diesen Shop:

https://www.truckdecals.de/produkte

Ich denke er bestellt alles bei Decalprint.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, inkyblue und CarloS
Bastelphilipp hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 260

21.02.2024 16:57
#12 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Sehr schön gearbeitet und umgesetzt
👍👍👍

Grüße
Stephan


Björn L hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 464

21.02.2024 17:08
#13 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Hallo Stephan,
Vielen Dank...

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


CarloS Offline



Beiträge: 45

21.02.2024 23:19
#14 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Schönes Modell. Ich bin begeistert. 👍


Björn L hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 464

28.02.2024 09:11
#15 RE: Caterpillar 349E Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
nach etwa fünfmonatiger Konstruktions- und Bauzeit ist der Caterpillar 349E fertig geworden.
Ich habe dem Bagger noch sechs LED's der Größe 0402 verpasst. Als Gehäuse habe ich die Blister Verpackung der LED's verwendet. Wenn man das Loch etwas aufbohrt, kann man die Kabel besser durchstecken. Mit etwas UV-Kleber auf der LED hat man dann auch gleich noch ein Scheinwerferglas.
Anschließend kamen dann noch die zuvor gezeichneten Decals auf das Modell. Aus dem Decalbogen Warntafeln für Baufahrzeuge sind auch noch einige Details dazu gekommen.

CAT349_18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) CAT349_19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Am Wochenende geht es jetzt zum ersten Einsatz auf die Modellbau Schleswig-Holstein nach Neumünster.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz