Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.564 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Chantal Offline



Beiträge: 440

12.07.2022 18:32
Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Modellbau Freunde,

ich weiß es gibt schon viele Bagger aller Art und Ausführungen.
Ich habe vor langer Zeit mich mit dem Thema Bagger beschäftigt, angefangen und liegen gelassen und wieder angefangen.
Nun vor ein paar Monaten habe ich den Entschluss gefasst diesen Test Bagger doch mal fertig zu bauen.

Der Unterschied zu den vielen Baggern hier im Forum besteht darin, dass viele Teile von Shapewys gekauft und modifiziert wurden.
Mir hat das mit der Kette und der Laufrolle so nicht gefallen und entspricht auch nicht der Realität, deshalb musste was Neues geboren werden.
Ein High Light ist der Kettenspanner.

Das Grundmodell ist der Liebherr 954 Litronic von Herpa.
Die Bodenplatte des Oberwagens für den Herpa R954 Kettenbagger, ist von Shapeways.
Der Unterwagen des Raupenfahrwerk mit integrierten Motorhaltern und Getriebegehäusen, ist von Shapeways.
Die Kette für das Fahrwerk, ist von Shapeways.

Folgende Teile sind in der Bodenplatte des Oberwagens verbaut:

• 3x 6mm Getriebemotor 1:700
• 1x 6mm Getriebemotor 1:26
• 1x Lipo-Akku 260 mAh von SolExpert
• 1x SMD-Schalter von SolExpert
• 1x 2-polige Ladebuchse mit Rastermaß 2,54mm
• 4x Kugellager 1,5x4x1,2mm (gibts bei Premiummodellbau)
• 2x Kugellager 5x8x2,5mm
• 1x Deltang-Empfänger Rx32d
• 5x Motor Tiny II von Klaus Wintermayr
• 1mm Rundmaterial aus Stahl für Seilumlenkung
• 2x Kugellager 1x3x1mm
• 1x Zahnrad 10Zähne schrägverzahnt M0,3
• 1x Zahnrad 10Zähne M0,3
• 1x Schnecke M0,3 mit 4mm Durchmesser
• 1x Drehkranz aus Stahl m 0,3 Z 56 von Sol Expert

Folgende Teile für Unterwagen (Fahrgestell):

• 2x 6mm 1:700 Getriebemotor
• 2x Kugellager 1,5x4x2mm
• 2x Kugellager 1,5x4x1,2mm
• Messingwelle 1,5 mm
• 4x Kegelzahnrad M0,2 20 Zähne (erhältlich bei Webshop Lemo Solar)

Bodenplatte Oberwagen mit Zahnkranz und Antriebsritzel:

Bagger_Oberwagen_Unteransicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bodenplatte Oberwagen Draufsicht mit den Antriebsmotoren und einer Änderung.
Der Monoblock wird nicht mit Hilfe eines Seiles auf und ab bewegt, dies geschieht durch ein Schneckentrieb und zwei Zahnräder, welche nachträglich eingearbeitet wurden.

Bagger_Oberwagen_Draufsicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der elektrische Antrieb für den Drehkranz ist nicht geeignet, weil die Bewegung zu schnell ist und nicht der Realität entspricht.
Empfohlen wurde ein 6mm Getriebemotor 1:26, welcher 1000 1/min beträgt.
Die bessere Wahl wäre 6 mm Getriebemotor 1:136, welcher 200 1/min macht. Einbautechnisch ist das möglich.

Das High Light, der Kettenspanner.
Simpel und schnell gemacht.
- 4x MS- Röhrchen d= 1,5 mm außen, Innen d= 1 mm auf Länge gebracht.
- 4x Druckfeder die in den Innendurchmesser 1 mm passt.
- Das Laufrad zentisch eine 0,9 mm Bohung verpasst und eine Welle (Passstift d= 1 mm x 8 mm) eingepresst.
- 4x MS- Röhrchen als Gegenlager zur Feder auf die Welle gesteckt

gefederter_Kettenspanner.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wird die Kette durch die beiden Federn gespannt, links und rechts des Laufrades.
Der Federweg ist so gewählt, dass jederzeit die Kette vom Unterwagen (Fahrgestell) entfernt werden kann.

- Alle Kolbenstangen wurde durch Metallteile ersetzt.
- Monoblock wird über ein Schneckenrad angetrieben.
- Löffelstiel wird mit einem Nylonseil 0,15 mm dicke und von 4 Gummischnüren in die jeweilige Position gebracht.
- Baggerschaufel Kinematik wird ebenfals mit Nylonseil 0,15 mm dicke und 4 Gummischnüren in die jeweilige Position gebracht.
- Die Kolbenstangen sind alle aus Metall.

Die Positionierung der elektronischen Komponenten war etwas Tricky.
Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Bagger_mit_Empfaenger_Motor_TinyII_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bagger_Seite_mit_Motor_TinyII_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bagger_von_Unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

- Empfänger und die Motor Tiny II für den Oberwagen wurden so platziert, wie Bild 1 und 2.
- Motor Tiny II für das Fahrwerk wurden direkt an die Antriebsmotoren montiert.

Dank der sehr kleinen Ausführung der Motor Tiny II und der pfiffigen Idee von Klaus Wintermayr mit den Enable Eingänge bei jedem Motor Tiny II sowie mit dem Umschalt- IC für Bagger ist es eine Leichtigkeit bei der Funke mit nur zwei Knüppeln und 4 Funktionen die Baggerfunktionen zu realisieren.

Der Liebherr 954 Litronic schon etwas ins betagte Alter gekommen mit Schutzvorrichtung für den Baggerfahrer.

Liebherr_954_Litronic_von_Links.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Liebherr_954_Litronic_von_Rechts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Liebherr_954_Litronic_von_Vorne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Liebherr_954_Litronic_von_Hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bagger- Schaufel- Kinematik mit Schnellwechsler.

Die Farben sind schnell angebracht aber auch wieder schnell entfernt, da diese Farben nur auf der Oberfläche der Kunststoffteile gut haften, aber mit dem Fingernagen, Holzstäbchen oder einem anderen Werkzeug schnell entfernt.


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Proteus, Bastelphilipp, Matze 77, kempi, Maik_29413, Charmin, bfw-2013, nachtdieb, Skippy, Mariosci, Karligut und Bernhard
kempi, nachtdieb und inkyblue haben sich bedankt!
MichaW Offline



Beiträge: 23

12.07.2022 21:33
#2 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

Jetzt weiß ich warum Du lange nichts mehr geschrieben hast :-) Der Bagger ist super geworden, gibt es auch ein Video davon ?

Gruß Micha


Chantal hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

13.07.2022 09:13
#3 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Micha,

Danke dass dir mein in die Jahre gekommenen Bagger gefällt.

ich muss noch eine Sache programmieren, den RC Tiny Nano Schalter mit dem ich die Lichtfunktion schalten möchte.
Kann aber nur ein Handy- Video erstellen.

Bin beim Programmieren nicht so fit wie Andere.
Muss über einen Ein- Schalter oder 3-Wege Schalter 2 Channels auf einen Knüppel legen, könnte da Hilfe brauchen.
Meine DEVO 7e Funke arbeitet im Mode 2, möchte den Knüppel Channel 4 verwenden, der die Funktion Bagger Oberwagen zur Rotation bringt.
Über Schalter einmal die Funktion Bagger Oberwagen Rotation, einmal Licht- Steuerung schalten.

Der Bagger ist so programmiert, dass Channel 1 die linke Kette (in Fahrtrichtung) nach oben vorwärts und nach unten rückwärts sich bewegt. Das gleiche ist mit Channel 3 für die rechte Kette. Beim Einschalten des Modells und der Funke ist der Fahrbetrieb vorgegeben. Das heißt die Motoren die den Monoblock, den Löffelstihl und die Bagger- Schaufel- Kinematik bewegen sind per Enable Eingänge mit dem von Klaus Wintermayr mit gelieferten Schalt Tiny ausgeschaltet.

Könnte Hilfe gebrauchen!

PS: Danke an alle Modellbauer denen dieser Bericht gefallen hat.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Thomas M Offline




Beiträge: 521

13.07.2022 14:50
#4 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

schöne Bericht! Danke dafür.

Bezüglich deiner Alterung kann ich dir nur empfehlen mit s.g. Washings und Pulverfarben zu arbeiten. Ehrlich gesagt finde ich das deine Alterung nämlich das Modell etwas "verhunzt". Verschmutzungen sind nie zu scharfkantig wie deine. Außerdem mußt du schauen wo sie beim Original sein würden. Das gezeigte wird dem schönen Modell nicht gerecht! Als Anfänger im altern kann ich dir dazu You-Tube ans Herz legen. Ich selbst verwende Washings aus dem Bereich Militär-Modellbau von Vallejo

https://www.architekturbedarf.de/farben-...uBoChjgQAvD_BwE

Da bekommst du die unterschiedlichsten Rost-Töne, ölige Erden etc. Weiterhin verwende ich Pulverfarben, gerade für die Schaufel und den Stiel! Die müssen nur noch mit mattem Klarlack fixiert werden. Probier es mal an einem Probestück, du wirst den Unterscheid positiv sehen!

Gruß aus dem Taunus

Thomas


half_pig findet das Top
Chantal hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 260

14.07.2022 16:19
#5 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Chantal, ja da sind ein paar tolle Ideen von dir gut erklärt. Vielen dank
Warum sind die 4 Gummiseile nicht in den Arm verlegt? Wäre noch ein Hauch mehr nicht zu sehen und Platz ist dort ja genug.

Grüße
Stephan


Chantal Offline



Beiträge: 440

14.07.2022 18:22
#6 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

interssanter Ansatz, was die Rückholgummis angeht.

Im Monoblock hat man Platz.
Im Löffelstiel ham wird es zu eng sein!

So überlegen wir uns wie das gehen soll!
Frage an DICH, wie willst DU die 4 Gummischnüre, wenn du diese im Inneren des Monoblocks einbauen willst befestigen.
Wie wird deiner Meinung nach dann der Löffelstiel mit den Rückführ-Gummischnüre verbunden?

Die Kolben könnte man aus NE- Material nachbauen.
Die Kolbenstangen bei meinem Bagger sind die Originale haben nur einen 1 mm Passstift zur Lagerung.

Bin auf deine Idee gespannt wie du es umsetzen willst.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.07.2022 09:07
#7 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

gute Lösung mit dem Kettenspanner. Mal schauen, wie das in der Praxis auf Dauer so läuft. Ich habe bei meinem Liebherr 954 keine Gummizüge verbaut, sondern mit Federn gearbeitet. Der Vorteil hier ist, dass die Federn nicht so schnell ausleiern wie die Gummizüge. Die Verbindung Kolbenstange zu Feder ist mit Anglerschnur gemacht. Eine Feder passt übrigens auch in den Löffelstiel rein. Läuft seit 7 oder 8 Jahren so einwandfrei.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Matze 77 findet das Top
Chantal und Mariosci haben sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

15.07.2022 14:25
#8 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Sven,

danke für die Anregung.

Am Anfang hatte ich auch die Idee mit einer Zugfeder den Löffelstiel in Ruheposition zu bringen, habe dies verworfen.
Vermutlich hatte ich nicht die richtigen Federn gehabt. Das mit der Angelschnurführung nach Unten in das Innere des Monoblocks schien mir nicht so gut. Die Kolbenstangen sind alle aus stumpfe Spritzennadeln und am Kopf sitzt eine Augenschraube. Das Kolbengelenk ist ein 1 mm Passstift. Nun müsste ich mir überlegen wie ich die Verbindung Löffelstiel zur Rückholferder im Inneren des Monoblocks eine leichtgänige Verbindung hin bekomme. Ich habe mir schon überlegt auch mal angefangen Teile zu bauen, wo der Hydraulik- Kolben komplett aus NE- Metall und die Kolbenstangen aus stumpfe Spritzennadeln bestehen wo innliegend die Gummischnüre verbaut sind.

Bei meinem Kettenspanner habe ich keine Bedenken, der wird Jahrzehnte funktionieren, denn die Spannung auf die Kette ist so minimal, nur so stark, dass die Kette sich an das Fahrwerk anschmiegt.

PS:
Sven hast du Fotos von denem Bagger wo man dies mal sehen kann?

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


inkyblue Offline




Beiträge: 260

15.07.2022 16:31
#9 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Chantal,
Ich habe wie der Sven den Rückzug mit Angelschnur gemacht. Statt Feder dann aber Gummigarn genommen. Alle Gummis im Monoblock untergebracht und mit weiterführender Angelschnur zum Stiel und Schaufel. Ich hoffe das der Gummigarn nicht so schnell ausleiert. In der Unterhose hält der ja auch länger 😜
Wenn der Bagger mal wieder zu tun hat, kann ich von unten in den Arm mal Fotos machen wenn gewünscht.

Grüße
Stephan


Chantal findet das Top
Chantal hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 260

16.07.2022 15:40
#10 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #6
Hallo Stephan,

interssanter Ansatz, was die Rückholgummis angeht.

Im Monoblock hat man Platz.
Im Löffelstiel wird es zu eng sein!

So überlegen wir uns wie das gehen soll!
Frage an DICH, wie willst DU die 4 Gummischnüre, wenn du diese im Inneren des Monoblocks einbauen willst befestigen.
Wie wird deiner Meinung nach dann der Löffelstiel mit den Rückführ-Gummischnüre verbunden?

Bin auf deine Idee gespannt wie du es umsetzen willst.

😁Ist schon umgesetzt und funktioniert👌

Gummigarn Führung im Monoblock
IMG_20220716_111347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht von unten
IMG_20220715_164717.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angelschnur Führung für Löffelstiel
Blau mit Gummigarn verbunden
Rot mit Motor verbunden
IMG_20220716_111711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Angelschnur Führung für Schaufel
Blau mit Gummigarn verbunden
Rot mit Motor verbunden
IMG_20220716_112032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht von unten
IMG_20220715_165203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: kempi und half_pig
Chantal und kempi haben sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

17.07.2022 07:57
#11 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

danke für die Bilder und Erklärung.
Hätte ja da selbst darauf kommen können

Nun ich werde diesen Bagger nicht mehr umbauen.
Da in meinem Portfolio noch 3 bis 4 Bagger auf mich warten, muss ich mir ernsthaft Gedanken machen welche der Möglichkeiten eine Hydraulik- Zylinder- Simulation ich machen werde um alles schön zu verstecken.
Zwischenzeitlich kann ich noch Anregungen sammeln.

Allerdings warten noch der Raupenkran LR 1600/2, die Container- Brücke, Paule Schwerlastzugmaschinen, Tieflader auf Fertigstellung.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw


schoppi Offline




Beiträge: 77

17.07.2022 12:19
#12 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Mal eine Frage, was nehmt ihr für Gummigarn dafür ?

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


inkyblue Offline




Beiträge: 260

17.07.2022 13:04
#13 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Ich denke jede Hausfrau hat sowas in ihrem Nähkasten, damit der Schlüpper wieder hält😜 zu kaufen da, wo es Stoffe gibt.
Ich habe eine Rolle in einem 1€-laden gefunden, der in Rot ummantelt ist. Passte ganz gut zum Schlenter-Bagger. Der Gummikern ist weiß 🏳. Die rote Ummantelung habe ich drum gelassen, so rutscht er auch gut über 1mm Umlenkpunkte. Dicke ungefähr 0,5mm

Grüße
Stephan


kempi hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

17.07.2022 16:21
#14 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

ich verwende folgenden Gummifaden:
-Elastic Nähfaden, der ist mit sehr dünner Baumwollfaden umgarnt.
Dies war ein Tip aus Shapeways.

Der Link wo du im Internet bestellen kannst.
https://www.stoffe-hemmers.de/elastic-na...ASABEgLvD_D_BwE

Man kann statt den Gummischnüren auch kleine Zugfedern nehmen, da muss man halt mal ausprobieren welche Federrate man am besten nimmt.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


kempi hat sich bedankt!
Mariosci Offline




Beiträge: 35

18.07.2022 18:09
#15 RE: Liebherr 954 Litronic Bagger mit Kettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Chantal.... Ich habe in meinem Bagger keinen Gummizug mehr drin.... Ich habe mir selber mit einer Zugfedern Zylinder gebaut.... Ich kann dir gerne Bilder zeigen...
Ich habe von der zugfeder noch 1,5 m zu liegen.... Der Durchmesser ist 1,5mm von der feder


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz