Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.528 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Intermodellbau Dortmund 2024Datum18.04.2024 07:30
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Intermodellbau Dortmund 2024

    Wir sehen uns am Samstag.

    Andreas

  • Bulli T3 Syncro "Roadrunner"Datum27.02.2024 16:56
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Bulli T3 Syncro "Roadrunner"

    Hallo Dirk,

    die Achse ist einen "normale" Lenkachse für PKW von Sol Expert.

    Andreas

  • Löthilfe für SMD-LEDsDatum26.02.2024 21:09
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Löthilfe für SMD-LEDs

    Hier noch einmal alle Bilder
    [[File:IMG_20221113_180304_HDR.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20221211_190511_HDR.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20240226_204436_HDR.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20240226_204443_HDR.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20240226_204520_HDR.jpg|none|auto]]

  • Löthilfe für SMD-LEDsDatum26.02.2024 21:07
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Löthilfe für SMD-LEDs

    Hallo zusammen,

    angefixt von diesem Thema, habe ich mir eine andere Variante als Löthilfe überlegt. Ich löte alle LED 0402 und 0603 selbst. Dabei habe ich immer mit zweiseitigem Klebeband gearbeitet. Vor einiger Zeit habe ich dann erfolgreich die LED's mit Sekundenkleber auf Kunststoffreste geklebt und nach dem löten mit feuchten Zellstoff wieder abgelöst. Das war zwar aufwendiger, hat aber besser geklappt, da die LED's fest fixiert waren. So konnte ich für einen LKW die Dachstrahler direkt an den PIN zusammenlöten und verdrahten.

    [[File:IMG_20221211_164417_HDR.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20221211_190511_HDR.jpg|none|auto]]

    Aus den zuerst gezeigten Bildern der Löthilfe habe ich dann folgende Variante für mich abgeleitet. Basis ist eine Grundplatte aus 1mm Alu. Darauf ich habe Leiterplattenreste in 0,5mm stärke aufgebaut und mit der Grundplatte verklebt. Die Spannzange habe ich dann mit eine Feder realisiert. Damit kann ich die SMD Elemente schnell einspannen und bearbeiten.

    [[File:IMG_20240226_204436_HDR.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20240226_204443_HDR.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20240226_204520_HDR.jpg|none|auto]]

    Gruß Andreas

  • Bulli T3 Syncro "Roadrunner"Datum26.02.2024 20:39
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Bulli T3 Syncro "Roadrunner"

    Hallo Modellbaugemeinde,

    danke für das viele Lob und die Fragen.

    Ja, das Modell ist mit Airbrush lackiert. Ich habe das erste mal eine Pistole genutzt, in die die Farbe von oben hineinläuft. Dadurch ist etwas Schmutz mit auf das Modell gekommen, woher teilweise ein Eindruck von Steinschlagschutz entstanden ist. Passt bei diesem Thema aber auch ganz gut.

    Als Getriebe werde ich folgendes nutzen: https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...kroantrieb.html

    Der Reserveradträger ist in dem genannten Set von Busch enthalten, genau wir der Dachgepäckträger die Kisten, Kanister und Unterlegbleche für die Reifen. Also ein tolles Set für Offroad Modelle.

    Hier noch ein Bild von der Anlenkung. Dabei handelt es sich um Messingstifte, die ich geklebt und gelötet habe.
    [[File:IMG_20230723_155745_HDR.jpg|none|auto]]

    Ein schönen Abend an alle
    Andreas

  • Bulli T3 Syncro "Roadrunner"Datum24.02.2024 19:59
    Thema von Modellfan im Forum PKWs

    Hallo Modellbaufreunde,

    heute möchte ich meinen Bulli T3 Syncro hier im Forum vorstellen, den ich auf der Messe in Leipzig das erste mal präsentieren konnte.

    Das Modell ist bis auf den Antrieb aus Standardkomponenten aufgebaut: RX45, 1,9g Servo, 110mA Akku, LED's 0402 und runde (selbstgelötet).

    Für das Getriebe habe ich einen 6mm X 10mm Motor mit 15.000UpM verwendet. Dahinter liegt eine selbstgebautes 2 stufiges Getriebe mit einer Untersetzung von 1:6. Leider ist diese Variante nur für flache Strecken ohne Steigungen geeignet. Also wird der Antrieb noch einmal durch ein Fertiggetriebe von Mikroantriebe.de ersetzt.

    Als Basis habe ich ein ein Herpa Minikit 364805 verwendet. Die Farbe und Herpawerbung habe ich durch eine 2-farbige Lackierung und Decal's ersetzt.

    Um die Offroadoptik zu erreichen konnte ich auf ein entsprechendes Zubehörset der Firma Busch 2.10.49952 zurückgreifen. Hier sind sowohl Gummiräder als auch diverse weitere An- und Aufbauteile enthalten.

    So nun viel Spaß mit den Bildern und wenn es Fragen gibt... dann los:

    Originalmodell
    [[File:minikit-vw-t3-bus-ho-herpa.jpg|none|auto]]

    Beim Chassis habe ich das Original verwendet, wobei ich die Frontstoßstange abgetrennt und direkt an die Karosse geklebt habe.
    [[File:IMG_20230721_213005_HDR.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20230723_174150_HDR.jpg|none|auto]]

    Vor der Lackierung wurden die Anbauteile eingepasst um die entsprechenden Bohrungen zu setzten
    [[File:IMG_20230730_184654_HDR.jpg|none|auto]]

    Danach gings ab zum Lackierer. Aus der Nähe sieht es ein wenig aus, als wäre auch noch Steinschlagschutz aufgebracht
    [[File:IMG_20230813_165550_HDR.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20230813_165555_HDR.jpg|none|auto]]

    Dann ging es zum "Folieren"
    [[File:IMG_20230813_181213_HDR.jpg|none|auto]]

    Es folgte der Einbau der Beleuchtung. Den Lampenbügel habe ich auch 0,5mm Messing gebogen und die Zusatzscheinwerfer direkt angelötet.

    Und so sieht das fertige Modell aus
    [[File:IMG_20230910_194731_HDR I.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20230910_194827_HDR.jpg|none|auto]]

    Viele Grüße
    Andreas

  • Große Pläne Scannen und skalierenDatum27.01.2024 16:42

    Hallo Dirk,

    ich habe mal genau das gleiche mit der Warnow, einem Schiffsbaukasten aus meiner Kindheit in der DDR gemacht. Dabei habe ich den Plan über einen A4 Scanner stückweise als jpg. gescannt und dann entsprechend verkleinert.

    Umgekehrt kann ein Copyshop so etwas durchaus machen. Aber auch hier würde ich den Plan nur scannen lassen und dann am Rechner auszugsweise selbst verkleinern.

    Ich hoffe, das hilft.

    Andreas

  • Modell Hobby Spiel 2023Datum08.10.2023 07:59
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Modell Hobby Spiel 2023

    Morgen Thorsten,

    das klingt ja super. Wenn er deine Garage nicht so sehr blockiert, ist es bis Dortmund o.k.

    Vielen Dank für die Pflege und einen schönen Sonntag

    Andreas

  • Modell Hobby Spiel 2023Datum07.10.2023 21:53
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Modell Hobby Spiel 2023

    Hallo an alle Messeteilnehmer,

    es war als Gastfahrer mal wieder toll bei euch am Stand. Ich bin auf weitere Videos gespannt.
    Ich habe heute bemerkt, dass ich am Samstag meinen PKW Anhänger mit einem schwarz roten Käfercabrio am Stand vergessen habe. Ich hoffe, jemand von euch hat die beiden mitgenommen. Wenn ja, gebt mir bitte eine Info.

    Andreas

  • Modell Hobby Spiel 2023Datum25.09.2023 07:40
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Modell Hobby Spiel 2023

    Hallo Mikromodellbauer,

    wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am Samstag.

    "Gastfahrer" Björn & Andreas

  • Das schaffen ja kaum die echten Alleskönner! MB G-Klasse ist stolz auf 45° (oder 100%)!

  • Rx45b-v520 Binker umlegenDatum10.04.2023 10:54
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Rx45b-v520 Binker umlegen

    Hallo Hermann,

    so ist es richtig. Allerdings, die letzte Stelle "6" schaltet die Blinker wieder aus. Wenn du hier den Lenkkanal angibst, schalten bei richtiger Verdrahtung die Blinker nach dem lenken wieder aus. Beim vertauschen der Blinkseite (z.B. durch Servoreverse) schalten die Blinker schon beim einlenken aus!

    Also, es gilt zu testen!

    Schönen Tag an alle
    Andreas

  • Kupferlackdraht DurchmesserDatum18.11.2022 20:50
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Kupferlackdraht Durchmesser

    Hallo Kevin,

    ich nehme 0,1 mm². Viele verwenden auch 0,15mm². Der ist mir allerdings zu starr. Gerade im PKW hast du nicht so viel Platz und da muß es etwas flexibler sein.

    Grüße und ein schönes WE
    Andreas

  • Modell Hobby Spiel 2022Datum26.09.2022 19:45
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Modell Hobby Spiel 2022

    Hallo Zusammen.

    bis Samstag

    Björn & Andreas

  • MakerFaire Hannover 10./11.9.2022Datum25.08.2022 20:08
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema MakerFaire Hannover 10./11.9.2022

    Hallo Zusammen,

    Björn und ich werden auch als Gastfahrer da sein. Wo seid ihr zu finden?

    Andreas

  • Decals und Zubehör für SchwerlastDatum07.07.2022 17:42

    Hallo zusammen,

    Das ist auch ein tolles Ladengeschäft zwischen Pirna und Dresden! Ich habe gelengentlich in der Region zu tun und fahre dann immer mal dort hin.

    Hier werden auch Modell konstruiert und man kann jede Menge Herpa Einzelteile kaufen. Ein Blick in den Shop oder ins Geschäft hat bislang immer etwas gebracht!

    Grüße Andreas

  • Mercedes G-ClassDatum17.06.2022 18:52
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Mercedes G-Class

    Hallo Markus,

    ich bin begeistert. Ein tolles Modell! Diese G-Klasse war ebenfalls mein erster PKW. Allerdings noch mit RX31 und Motor Tiny von Klaus Wintermayr. Als Antrieb habe ich damals einen Microservo mit der ersten Getriebestufe und dann auf ein Schneckengetriebe verbaut. Auf Licht habe ich verzichtet.

    Hast du die Karosse selbst lackiert? Sieht echt super aus, gerade auch weil es nicht die typische MB Farbe ist. Ich hatte damals eine grüne G-Klasse, die weiß werden sollte. Mir sind dann "Nasen" gelaufen und ich habe versucht die Farbe mit Lappen und Terpentin wieder runter zu waschen. Heraus gekommen ist "Schrotti" und der Spaß ist auf jeden Fall gegeben.

    Hast du auch Bilder vom Antrieb?

    Grüße Andreas

    [[File:CIMG0463.JPG|none|auto]][[File:CIMG0465.JPG|none|auto]]

  • Yacht ParkerDatum12.06.2022 17:33
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Yacht Parker

    Hallo Markus,

    es ist erstaunlich, in welcher Zeit du hier neue Modelle vorstellst. Eine Frage beschäftigt mich: Ich selbst komme aus dem Modellbootbereich. Bei meinen Holzbauten aus der Kindheit spielte Gewicht ja eine untergeordnete Rolle. Ich plane derzeit ein Freizeitboot und möchte dieses so detailreich wie möglich gestalten. Problem ist dabei das zu erwartende Endgewicht. Wie schwer ist dein hier vorgestelltes Modell?

    Sonnige Wochenendgrüße
    Andreas

  • Trabant 601 TT Maßstab 1:120Datum15.05.2022 11:42
    Foren-Beitrag von Modellfan im Thema Trabant 601 TT Maßstab 1:120

    ab Werk war der Himmel immer in einem hellen grau bezogen:-)

  • Ausflugsboot Anfang 20.JahrhundertDatum11.04.2022 19:22

    Hallo Akki,

    wie auch immer, dass Schiffchen sieht aus jeder Richtung echt super aus. Und dass die Bänke aus Pappe íst überhaupt nicht zu sehen.

    Andreas

Inhalte des Mitglieds Modellfan
Seite 1 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 18 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz