Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 PKWs
Modellfan Offline




Beiträge: 66

24.02.2024 19:59
Bulli T3 Syncro "Roadrunner" Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde,

heute möchte ich meinen Bulli T3 Syncro hier im Forum vorstellen, den ich auf der Messe in Leipzig das erste mal präsentieren konnte.

Das Modell ist bis auf den Antrieb aus Standardkomponenten aufgebaut: RX45, 1,9g Servo, 110mA Akku, LED's 0402 und runde (selbstgelötet).

Für das Getriebe habe ich einen 6mm X 10mm Motor mit 15.000UpM verwendet. Dahinter liegt eine selbstgebautes 2 stufiges Getriebe mit einer Untersetzung von 1:6. Leider ist diese Variante nur für flache Strecken ohne Steigungen geeignet. Also wird der Antrieb noch einmal durch ein Fertiggetriebe von Mikroantriebe.de ersetzt.

Als Basis habe ich ein ein Herpa Minikit 364805 verwendet. Die Farbe und Herpawerbung habe ich durch eine 2-farbige Lackierung und Decal's ersetzt.

Um die Offroadoptik zu erreichen konnte ich auf ein entsprechendes Zubehörset der Firma Busch 2.10.49952 zurückgreifen. Hier sind sowohl Gummiräder als auch diverse weitere An- und Aufbauteile enthalten.

So nun viel Spaß mit den Bildern und wenn es Fragen gibt... dann los:

Originalmodell
minikit-vw-t3-bus-ho-herpa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Chassis habe ich das Original verwendet, wobei ich die Frontstoßstange abgetrennt und direkt an die Karosse geklebt habe.
IMG_20230721_213005_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230723_174150_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vor der Lackierung wurden die Anbauteile eingepasst um die entsprechenden Bohrungen zu setzten
IMG_20230730_184654_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach gings ab zum Lackierer. Aus der Nähe sieht es ein wenig aus, als wäre auch noch Steinschlagschutz aufgebracht
IMG_20230813_165550_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230813_165555_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann ging es zum "Folieren"
IMG_20230813_181213_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es folgte der Einbau der Beleuchtung. Den Lampenbügel habe ich auch 0,5mm Messing gebogen und die Zusatzscheinwerfer direkt angelötet.

Und so sieht das fertige Modell aus
IMG_20230910_194731_HDR I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230910_194827_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Andreas


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

25.02.2024 06:25
#2 RE: Bulli T3 Syncro "Roadrunner" Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

dein Bulli gefällt mir richtig gut. Auch den Zweifarbenlack elfenbein/ mandarinengelb finde ich sehr authentisch. Mit der 1:6 Untersetzung ist er aber eher etwas für die Rundstrecke.

Grüße
Axel


CarloS Offline



Beiträge: 45

25.02.2024 20:48
#3 RE: Bulli T3 Syncro "Roadrunner" Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

der sieht absolut großartig aus. Ich bin echt begeistert. 👍
Die Lackierung ist sehr schick. Ist das mit Airbrush gemacht? Ich versuchte meine Modelle noch mit dem Pinsel zu machen und das sieht entsprechend unschön aus weil mega dick.

Ich habe beim meinem PKW eine Übersetzung von 19:1 gemacht und die ist noch ziemlich fix. Das ist 1:6 ja fast schon ein Rennsportbulli. Ideale für Paris-Dakar. 😃

Was für ein Getriebe willst du denn einsetzen?

Gruß, Carlo


Schnaps Offline



Beiträge: 43

25.02.2024 21:21
#4 RE: Bulli T3 Syncro "Roadrunner" Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Baubericht.

Hast Du ein Bild wie das Servo vorn ablenkt.
Das wäre Nett.

Ist der Reserverad Träger in dem Busch Set enthalten?

Das wirkt alles sehr stimmig.

Gruß aus dem Sauerland
Dirk


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

26.02.2024 07:56
#5 RE: Bulli T3 Syncro "Roadrunner" Zitat · Antworten

Hallo Carlo,

man kann auch mit einem Pinsel ganz ansehnliche Lackierungen hinbekommen. Man braucht einen einigermaßen vernünftigen Pinsel und vor allem darf man sich nicht scheuen, die Farbe entsprechend zu verdünnen. Anderseits garantiert die Benutzung einer Airbrush noch keine gute Lackierung. Sowohl Haarpinsel als auch Luftpinsel benötigen Übung und Erfahrung.

Grüße
Axel


CarloS findet das Top
Modellfan Offline




Beiträge: 66

26.02.2024 20:39
#6 RE: Bulli T3 Syncro "Roadrunner" Zitat · Antworten

Hallo Modellbaugemeinde,

danke für das viele Lob und die Fragen.

Ja, das Modell ist mit Airbrush lackiert. Ich habe das erste mal eine Pistole genutzt, in die die Farbe von oben hineinläuft. Dadurch ist etwas Schmutz mit auf das Modell gekommen, woher teilweise ein Eindruck von Steinschlagschutz entstanden ist. Passt bei diesem Thema aber auch ganz gut.

Als Getriebe werde ich folgendes nutzen: https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...kroantrieb.html

Der Reserveradträger ist in dem genannten Set von Busch enthalten, genau wir der Dachgepäckträger die Kisten, Kanister und Unterlegbleche für die Reifen. Also ein tolles Set für Offroad Modelle.

Hier noch ein Bild von der Anlenkung. Dabei handelt es sich um Messingstifte, die ich geklebt und gelötet habe.
IMG_20230723_155745_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein schönen Abend an alle
Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: CarloS, inkyblue, e-up! und Skippy
Schnaps hat sich bedankt!
Schnaps Offline



Beiträge: 43

26.02.2024 21:15
#7 RE: Bulli T3 Syncro "Roadrunner" Zitat · Antworten

Vielen Dank Axel,
Für die Bilder vom Servo Antrieb.

Was für eine Vorder Achse nutzt du für die Offroar Bereifung?

Gruß aus dem Sauerland
Dirk


Modellfan Offline




Beiträge: 66

27.02.2024 16:56
#8 RE: Bulli T3 Syncro "Roadrunner" Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

die Achse ist einen "normale" Lenkachse für PKW von Sol Expert.

Andreas


Schnaps hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz