Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Grundlagen
Kevin L Offline



Beiträge: 2

18.11.2022 20:02
Kupferlackdraht Durchmesser Zitat · Antworten

Guten Abend,

ich durchforste schon länger das Forum nur kann ich keinen Beitrag finden, wo jemand schreibt, welchen Durchmesser er bei seinem Kupferlackdraht hat. Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Bin nämlich am auflisten der Dinge die brauche. (Habe vor einen RTW mit Licht zu bauen)

Gruß
Kevin

achso und Danke :)


JR Offline




Beiträge: 97

18.11.2022 20:45
#2 RE: Kupferlackdraht Durchmesser Zitat · Antworten

Hallo Kevin,

für meine Projekte verwende ich meistens 0,15 oder 0,2mm Kupferlackdraht.
Den dünneren nehme ich z.B. für Rundumleuchten, wenn die Leitungen durch die Ecken in der Hütte (Fahrerhaus) verlegt werden müssen und der Empfänger oder die Lichtsteuerplatine wo anders verbaut ist.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Modellfan Offline




Beiträge: 53

18.11.2022 20:50
#3 RE: Kupferlackdraht Durchmesser Zitat · Antworten

Hallo Kevin,

ich nehme 0,1 mm². Viele verwenden auch 0,15mm². Der ist mir allerdings zu starr. Gerade im PKW hast du nicht so viel Platz und da muß es etwas flexibler sein.

Grüße und ein schönes WE
Andreas


Theoretiker findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.095

18.11.2022 23:12
#4 RE: Kupferlackdraht Durchmesser Zitat · Antworten

Hallo Kevin,

ich habe vor einigen Jahren meine Verdrahtungen auf Nano-Litze umgestellt. Sie hat eine Teflonisolierung und so lassen sich auch krze gebogene Litzen verlöten, ohne das die Isolierung wegschmilzt.

Daten:
hochflexibel,
Querschnitt: 0,014mm²
Norm: AWG 36
Leiteraufbau: 7x0,05mm
Litze: verzinnt
Außendurchmesser: ca. 0,28mm
Isolierung: FEP Isolierung

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Chantal Offline



Beiträge: 391

19.11.2022 12:05
#5 RE: Kupferlackdraht Durchmesser Zitat · Antworten

Hallo Kevin,

um SMD- LED Baureihe 0603 in verschiedenen Farben Verbindungs- Drähte anzulöten, nehme ich den verschiedenfarbigen Kupferlackdraht um zwischen Licht, Blinker, Rückleuchte usw. zu unterscheiden von LED s and more.de, Drahtdurchmesser 0,15 mm.
https://leds-and-more.de/Kupferlackdraht-Kabel
Ich verbaue auch die fertig bedrahteten LED s von LED s and more.de
https://leds-and-more.de/0402-SMD
https://leds-and-more.de/0603-SMD
Nur für spezielle Zwecke nehme ich naturfarbigen 0,1 mm Kupferlackdraht
Es gibt auch fertig bedrahtete LED s bei
https://www.ebay.de/str/ledbaron

Dann viel Spass beim Stöbern.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.253

19.11.2022 21:51
#6 RE: Kupferlackdraht Durchmesser Zitat · Antworten

Hallo Kevin,

ich verwende seit vielen Jahren fast ausschließlich 0,15mm. Von den Teflonlitzen kann ich nur dringend abraten, da sich die Isolierung nicht wegschmelzen lässt. Man muss sie mechanisch entfernen und das führt oftmals zum Bruch der Litzen, also für Anfänger eher ungeeignet. Außerdem sind sie fast doppelt so dick.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Chantal findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 410

20.11.2022 10:50
#7 RE: Kupferlackdraht Durchmesser Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Was die Verdrahtung von LEDs betrifft, benutze ich mittlerweile CuL 0,10 (früher CuL 0,20). Das ist immer noch gut lötbar und bezüglich Stabilität und Stromfluss meines Erachtens absolut ausreichend und halt noch ein wenig platzsparender.

Die Nano-Litze is schon recht speziell, aber für bestimmte Anwendungen dennoch inzwischen für mich die erste Wahl. Für die LED-Verkabelung finde ich sie auch ungeeignet, da störrisch zu verlegen und nicht zu verkleben (Teflon). Auch Färben (zum unauffälligen Schwärzen) ist bei Teflon schwierig. Aber viele andere Verbindungen wie zB Servo-Controller, Steckverbindungen und anderes wo hohe Flexibilität nötig ist, sind damit prima zu bewerkstelligen.


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Behrens Thomas und lo46
Kevin L Offline



Beiträge: 2

20.11.2022 14:49
#8 RE: Kupferlackdraht Durchmesser Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antworten :)


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz