Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.114 mal aufgerufen
 Grundlagen
Eule Offline



Beiträge: 3

02.01.2023 22:51
Ein Großmodellbauer versucht sich im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Hallo liebe Modellbauer!
Ich komme eigentlich aus dem RC Flugmodellbau und besitze auch ein Modellauto im Maßstab 1:5.
Jetzt möchte ich gern einen LKW in 1:87 welcher für das Truck Trail funktionieren soll bauen. Ich habe mir dazu den MAN 5 t gekauft. Für mich ist hier alles Neuland. Könnte ich von euch bitte einige Tipps und Bezugsquellen für Teile bekommen? Ich habe hier schon viel gelesen möchte aber für den Anfang vorgefertigte Teile verwenden. Wo bitte bekomme ich geeignete Achsen und Rahmen für dieses Modell? Welchen Antrieb würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 9B0E8C3F-6F13-4919-BDFE-A15AFB4B7A09.jpeg 

Chantal findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 440

03.01.2023 10:47
#2 RE: Ein Großmodellbauer versucht sich im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Eule,

schon mal die richtige Entscheidung für Micro-Modell-Bau getroffen.

Bezugsquelle:

- https://www.mikromodellbau.de/
- https://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau:::48.html
- https://sloeffler.wixsite.com/slmodellbau

- https://www.fohrmann.com/de/
- https://knupfer.info/shop/

- https://leds-and-more.de/0402-SMD
- https://www.reichelt.de/?PROVID=2788&gcl...ASAAEgIv7_D_BwE
- https://www.ebay.de/str/ledbaron

- https://tl-modellbau.de/Start

Nun hast du ein Grundgerüst an Bezugsquellen um dein Modell funkgesteuert zu bewegen.

Bauanleitungen findest du hier reichlich!

Dann wünsche ich Dir noch viel Spass beim Werkeln!


https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


marcvo Offline




Beiträge: 131

03.01.2023 12:15
#3 RE: Ein Großmodellbauer versucht sich im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Eule,

gute entscheidung für 1:87, willkommen im Club.

Soll der Truck gleich Allrad bekommen?
Chantal hat ja schon die wichtigsten Bezugsquellen aufgelistet.

Aus welcher Ecke kommst du, vielleicht ist in Deiner Nachbarschaft ein Mikromodellbauer.

Nicht zu verachten sind auch die Tutorials von "Der Theoretiker".

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Eule Offline



Beiträge: 3

03.01.2023 12:27
#4 RE: Ein Großmodellbauer versucht sich im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Ich komme aus dem Raum Meißen. Ist es denn ein Problem gleich mit Allrad zu beginnen? Wenn nicht würde ich es gern versuchen. Ich habe mir gerade die Bezugsquellen angeschaut, vielen Dank dafür! Es gibt ja eine Menge an Auswahl. Für mich ist es noch etwas schwierig die geeigneten Teile herauszufiltern. Die Tutorials werden die nächsten Tage angeschaut.


Chantal findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 440

03.01.2023 14:09
#5 RE: Ein Großmodellbauer versucht sich im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Marcus,

hast du mir eine Adresse, wo ich eine angetriebene Vorderachse in Metall bekommen kann?
Ich bin schon länger auf der Suche, dann könnte ich Herpa Militärmodell, das gleiche wie Eule nur halt in Camoflage, bauen.
Ich habe aber noch andere Modell die darauf warte Allrad zu bekommen.

Oder muss ich jetzt doch selbst mein Kopf anstengen um das zu realisieren.

Grüßle aus am Schwabaländle
Chantal


AKKI64 Online



Beiträge: 878

03.01.2023 14:31
#6 RE: Ein Großmodellbauer versucht sich im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Eule (hast Du auch einen richtigen Namen??),

ich würde das mit dem Allrad erstmal lassen, da es meines Wissens keine angetriebenen Vorderachsen als Serienlösungen gibt. Meiner Erfahrung nach sollte man es an Anfang alles immer schön einfach lassen, da warten schon Herausforderungen genug. Außerdem erleichtert ein einfacher Aufbau die Fehlersuche.

Grüße
Axel


marcvo Offline




Beiträge: 131

04.01.2023 17:50
#7 RE: Ein Großmodellbauer versucht sich im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

schön, wieder ein Sachse dabei. Bin aus der Nähe von Löbau.

Ich kann Axel nur recht geben, Heckantrieb reicht zum Anfang

Ich habe mein 4WD Projekt aufgegeben, da der China Bausatz(dasMikro Defender) nichts taugt. Die VA wollte einfach nicht ohne hakeln laufen. Ob das andere Zeug was taugt, was es da so noch aus China gibt, keine Ahnung.

Bei MZR-online gabs mal einen Bausatz aus Ätzteilen, ist aber schon ne weile ausverkauft.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Eule Offline



Beiträge: 3

04.01.2023 20:45
#8 RE: Ein Großmodellbauer versucht sich im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Danke für eure Meinungen, ich glaube auch ich lasse fürs erste das Allrad und baue nur Heckantrieb.
Gruß Mario!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz