Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.522 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Liebherr Raupenkran LR 1600/2Datum17.02.2023 21:27
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Liebherr Raupenkran LR 1600/2

    Sehr lustig :) Aber bestenfalls wohl nur unglücklich formuliert, und das Possessivpronomen bezieht sich auf den Kran im Original und nicht auf Klaus…


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum15.02.2023 08:54
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Da mir mein erster echter LKW doch recht viel Spaß macht, habe ich (wer hätt’s gedacht…) noch ein Video gedreht. Hier trifft der Beamer auch mein potenzielles nächstes Opfer.
    Im Mischer der DEVO habe ich noch den speed für den Laser-Ein/Aus-Schalter und den Laser Servo auf lahm gestellt. So entsteht ein Nachglüh-Effekt und die Bewegungen werden auch etwas weniger zackig.





    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum13.02.2023 11:14
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Hej Axel,

    Genau so! Die benutze ich auch seit bald einem halben Jahrhundert :) Eine RAL Nummer wäre natürlich hilfreich. In derTheorie wäre es die:

    [[File:Revel RAL 3000.jpg|none|fullsize]]

    Aber ich glaube, da stand ich schon mal davor und fand den Ton doch sehr anders. Wahrscheinlich muss da ein Schluck Braun mit rein, Ohne eine Versuchsreihe wird’s nicht gehen…


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum13.02.2023 09:55
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Was mich am LaserLaster noch sehr gestört hatte war die unpassende Beschriftung. Der eigentliche Plan war, die betreffenden Flächen mit der Farbe zu lackieren, die ich auch für die Felgen verwendet habe. Also sauber abgeklebt, Anschleifen – vor allem an den seitlichen Flächen – schwierig, also mal kosgesprüht. Durch das Grün ist die Schrift sofort wieder durch getaucht, also abgewischt und mal mit Primer versucht. Das gleiche Ergebnis. Primer wieder abgewischt. Plötzlich Schrift weg! Jubel, freu, freu! Auf den zweiten Blick aber eher Ernüchterung da der Primer auch das Rot der Umrandung mitangelöst hatte. Plan B: Zusätzliches Blendwerk aus meinem Lieblingsmaterial. Schrift jetzt weg, dafür noch etwas mehr Bling und zweieinhalb zusätzliche Gramm. So siehts jetzt aus:


    [[File:Bling 1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:Bling 2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:Bling 3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:Bling 4.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:Bling 5.JPG|none|600px|337px]]


    Jetzt bräuchte ich nur noch Lackfarbe in dem Rot, das am Fahrzeug verwendet wurde zur Ausbesserung der Bastelspuren, auch um die vorderen Blinker. Den muss ich wohl selbst zu Mischen versuchen…


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum11.02.2023 22:01
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Das Moosgummi-Provisorium wurde heute durch ein Messingdach ersetzt. Dabei habe ich versucht, einen einigermassen harmonischen Übergang zum Rest des Originals hinzubekommen. Es verbergen sich darunter wahrscheinlich irgendwelche wichtigen Aggregate für den Betrieb des Lasers ;)


    [[File:D1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:D2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:D3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:D4.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:D5.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum11.02.2023 02:34
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Einige kosmetische Arbeiten müssen noch verrichtet werden, vor allem das rechte hintere Eier-Rad, aber alles ist erst einmal zusammen gefügt. Das Gewicht beträgt nun etwa 87 Gramm. Macht Spass, damit zu beamen.





    https://www.youtube.com/watch?v=Hc9aIMNKxLE


    Grüße, Christoph

  • MB L911Datum09.02.2023 22:21
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Das Gröbste ist geschafft und es tut :)





    https://www.youtube.com/watch?v=gUk74IVp7BA


    Nun erst mal alles hübsch aufräumen…


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum08.02.2023 12:05
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Hallo zusammen,

    Da ich bei der Elektrik (im Gegensatz zur Mechanik) schnell in ADHS-artige Zustände gelange und auch immer wieder nach Detail-Lösungen suchen muss, dauert dieser Bauabschnitt diesmal besonders lange. Nun ist aber alles soweit vorbereitet, dass ich mich ans Zusammenfügen der Kabelage machen kann. Ich habe aus verschiedenerlei Gründen diesmal einiges mehr als nur die Beleuchtung mit Steckverbindungen versehen. Auch Antriebsmotor, Laser und Lenk-Servo sind so ausgestattet. Wahrscheinlich mach ich das mit dem Akku auch noch, zumal ich doch noch ein Tütchen mit 2- und 3-poligen RM1.0 Verbindungen gefunden habe. Dabei habe ich festgestellt, was sicher viele schon wussten, dass die RXe auch in diesem Rastermaß aufgebaut sind. Das habe ich zumindest beim Laser gleich mal ausprobiert.


    [[File:911 E1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:911 E2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:911 E3.JPG|none|600px|337px]]


    Leider ist die Verfügbarkeit von Stift- und Buchsenleisten in dieser Bauart recht mies, sonst würde ich die Empfänger öfter mindestens teilweise damit bestücken. Die Umprogrammierung des RX43d-1 verlief problemlos. Der Laser liegt auf H2 und ist entsprechend dimmbar. Momentan habe ich ihn allerdings auf einem Schalter liegen, da meine Devo Hardware-mäßig bei diesem Fahrzeug schon überfordert ist. Mal sehen, wie ich das noch löse…


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum05.02.2023 20:04
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Die Drähte sind endlich verstaut und die Stecker an den Litzen. Mit diesem (eher freudlosen) Job ist dann auch das Beleuchtungs-Kapitel abgeschlossen.


    [[File:P1080325.JPG|none|500px|337px]]

    [[File:P1080328.JPG|none|500px|337px]]


    Alsdann wollte ich heute mal den Akku vorbereiten und wie immer den Entladungsschutz entfernen. Die Platine war jedoch mit ungewöhnlich massiven Kontaktplättchen an die Fähnchen geheftet, dass sie nicht abzulöten waren. Letztendlich ist dann ein Fähnchen direkt am Schaft abgerissen. Trotz wenig Hoffnung auf Erfolg habe ich versucht, eine Litze an den noch dichtbaren Querschnitt zu löten und siehe da, es hielt. Hab ich dann der Symmetrie halber mit dem anderen Fähnchen genauso gemacht und mit 2K fixiert.


    [[File:P1080319.JPG|none|500px|337px]]


    Der nur werksseitig vorgeladene Akku hatte anschliessend immerhin 3,44V. Aber lädt nicht :( Mindestens 5 Versuche mit diversen Ladern. Und er verliert Ladung beim Messen. Wahrscheinlich war ihm das doch zu heiss, oder kann es sein, dass der Entladeschutz hier auch beim Laden eine Funktion hat? Naja, eigentlich ist es plazmässig nicht unbedingt von Nöten, das Ding zu entfernen und ich habe zum Glück 2 Akkus dieser Bauart. Der zweite lädt normal…


    Grüße,
    Christoph

  • Thema von Christoph im Forum Modellbahnen

    Hallo zusammen,

    Siegfrieds T-Projekt und auch die Präsentationen diverser hübscher (offroad-) Landschaften hier im Forum haben mich angeregt, die beiden Videos, die ich letzte Woche aus alten Aufnahmen zusammengeschnitten habe, hier zu verlinken. Sie zeigen eine kleine (50cm x 100cm) Anlage in Spur z, die ich vor zwanzig Jahren gebaut habe. Gewissermassen schon eine Fingerübung für den MiMoBa. Immerhin sind alle Autochens beleuchtet, Die Telefonzelle und die Andreaskreuze sind aus Dosenblech geschnitzt und auch das winzige Blocksignal habe ich selbst gefrickelt. Mit Messing habe ich damals ebenfalls schon einiges gemacht, wie beispielsweise alle Lampen und Laternen oder die Geländer.
    Im zweiten Video sind einige Bauabschnitte und etliche Details zu sehen.Die Anlage habe ich schon vor mehreren Jahren verkauft, daher gibt es nur noch diese relativ alten (SD/720p) Aufnahmen, die ich eben erst neulich (aus nostalgischen Gründen?) zusammengetragen habe….








    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum02.02.2023 17:24
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Da mach ich doch schon mal zwei Kreuze… das letzte dann, wenn alle Drähte verstaut sind. Die Warzen waren ziemlich happig zu realisieren da die LEDs so platziert werden mussten, dass sie weder von aussen zu sehen sind, noch die Räder irgendwie behindern. Die meiste Strahl-Leistung bringen die Lichtleiter naturgemäß an ihrem Querschnitt, also in dem Fall oben. Stört mich aber nicht. Beim Original sind die Warzen oben abgedeckt, aber das mache ich nicht.

    Auch die Scheinwerfer LEDs waren in dem doch recht zerklüfteten Innenraum diesmal schwer anzubringen. Aber nach zum Teil mehreren Anläufen (und einem abgebrochenen Peilstab) hat zum Glück alles geklappt. Nun noch wie im Tank Drähte ordnen und in dünne Teflonlitze überführen, mit 4-Pol Stecker am Ende. Leider habe ich keine RM1.0 mehr. obwohl der Unterschied zu RM1.27 nominell klein wirkt, trennen die beiden Welten in den Ausmassen. Aber ausser dem Servo kommt ja nix mehr in die Hütte. Der Peilstab dürfte relativ einfach nachzubauen sein...


    [[File:L911 HL 1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 HL 2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 HL 3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 HL 4.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum30.01.2023 20:13
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Hallo Axel,

    Ich vermute, der abgeknickte Teil der Ladefläche dient eigentlich hauptsächlich dem Zweck, den Rampen eine Auflage zu bieten. Diese verlaufen von der Seite betrachtet an den Enden ziemlich spitz zu, damit möglichst keine Stufe entsteht. Ich denke, dann ist der so abgemilderte Knick auch für „normale“ Fahrzeuge zu bewältigen. Irgendwann baue ich noch so Dinger…


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum30.01.2023 19:58
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Äusserlich zumindest sind die Rücklichter fertig. Bremsen oben mit 2kOhm, Blinker haben 3kOhm und Rückleuchten 4kOhm Widerstände. Fühle mich sehr stark an die Rücklichter meines alten Smart erinnert :) Allerdings snd da oben Brems- und Rücklicht in einem Rund (oben). Unten je Nebel- und Rückfahrstrahler. Hätte man hier eigentlich auch so machen können, aber mir reicht es auch so.


    [[File:RL 1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:RL 2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:RL 3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:RL 4.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:RL 5.JPG|none|600px|337px]]


    Das war aber leider erst die halbe Aktion, da ich jetzt wieder die Kabel ordnen, zusammenfassen und verlegen muss. Ausserdem braucht es auch wieder einen Stecker (5-Pol) damit ich den Tank gut auf und absetzten kann…


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum30.01.2023 15:07
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Dank eines Neuzuganges konnte ich dieses Foto, das mir auch als Vorlage beim Bau behilflich war, so ungefähr nachstellen. Der Porsche ist nur noch etwas älter (und geiler) als der auf dem Originalbild…


    ADMIN: Foto wurde aufgrund von Rechtsverletzungen entfernt.




    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum29.01.2023 01:28
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Heute viel Frickel-Kram erledigt, aber auch mal den Antriebsmotor fest verbaut. Fest bedeutet, dass der 6er Motor mit einem Blättchen Papier vorsichtig stückchenweise in die ca 6,1mm breite Kluft gedrückt oder gepresst wurde. Ich habe ihn dennoch mal mit einer (bleibenden) RM1.27 Buchse versehen, dann kann ich ihn recht einfach austauschen.


    [[File:M1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:M2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:M3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:M4.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:M5.JPG|none|600px|337px]]


    Am Lenk-Servo habe ich doch den Deckel bzw Boden entfernt, da dieser dem recht dicken Plexiglas im Wege war. Selbiges hätte ich beinahe nicht mehr eingesetzt bekommen, da ja das Haus ursprünglich nicht fest mit den trotz Abschleifens deutlich nach innen ragenden Kotflügeln verbunden war. Aber dann ging es mit sanfter Gewalt gerade noch so ums berühmte A….lecken, ohne dass die Scheiben zu Bruch gegangen sind.


    [[File:M6.JPG|none|600px|337px]]


    Mittlerweile weiß ich auch, dass das Gewicht des fertigen Fahrzeuges wohl doch die 90er Marke deutlich reißen wird... Jetzt gehts erstmal an die Beleuchtung…

    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum28.01.2023 12:32
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Und weil ich gerade dabei bin hier noch ein letztes Beispiel für die meines Erachtens wichtigste Fräs- und Bohrvorbereitung (Fixierung): Sehr oft kommt auch dieser kleine Niederzug-Schraubstock zum Einsatz, da er sich in vielen verschiedenen Stellungen auf dem KT befestigen lässt. In diesem Fall wieder mit zusätzlichem Behelfsblech, an welches der zu bearbeitende Messingwinkel angeschraubt ist und einem U-Profil als zusätzliche Stütze. Der Winkel ist einer vom Plateau und er hat noch eine Art Nut erhalten…


    [[File:NZ 1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:NZ 2.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum27.01.2023 21:21
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für euer freundliches Feedback! Für interessierte habe ich hier noch einmal ein im Wortsinn spannendes Beispiel für die Vorbereitung auf eine – oder besser sechs Bohrungen. Ist hier genauso zielführend und Arbeitsmittel schonend wie beim Fräsen. Um die Löcher für die Rücklichter in den Tank zu bekommen, muss dieser in der richtigen Lage zum Bohrer gebracht werden. Den ollen aber geschätzten Proxxon_Schraubstock erst auf dem KT befestigt und anschließend das ganze noch von unten mit einem zurechtgeschnittenen Holzteil gestützt. Dann die rundlichen Lichter mit einem spitzen Frasmesserchen gekörnt (keinen Ahnung wie das Ding genau heisst) und anschließend mit 0,5mm Bohrer gelocht. Da kommen dann wieder Glasfaser-Stückchen rein.


    [[File:L911 RL 1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 RL 2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 RL 3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 RL 4.JPG|none|600px|337px]]


    Das Plateau habe ich auch noch ein wenig fein-getuned. Jetzt passt der Tank wie angegossen…


    [[File:L911 RL 5.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 RL 6.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum26.01.2023 23:54
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Hallo Thomas,

    Also zum Thema Fräsen wurde ja bereits allerhand hier geschrieben. Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich kein Feinmechaniker-Diplom absolviert habe. Braucht man aber auch nicht. Das Wichtigste ist, dass das Werkstück immer bombenfest an den Koordinatentisch „gepratzt“ wird, wenn du konkrete Formen aus einem Blech ausfräsen willst. Ansonsten verkantet sich der Fräser schnell mal. Von den 1mm Fräsbohrern habe ich auf die Weise mindestens schon ein halbes Dutzend geschrottet. Manchmal muss man sich auch was basteln zum Einspannen, wenn die Pratzen zu grob sind oder das Werkstück zu klein. Das Chassssteil in Beitrag #28 ist zB auf eine simple Holzbasis geschraubt, die wiederum dann gut eingespannt werden kann…

    Heute habe ich endlich eine simple, aber effektive Lösung für die Akku-Platzierung gefunden. Gleichzeitig wird das Getriebe immerhin schon mal von oben etwas abgeschirmt und last but not least hält der Umriss des Neuteils den Tank seitlich in Position. Das Plateau wird mittels der beiden Winkel ins U gesteckt und hält prima ohne zusätzliche Verschraubung. Der Motor hat darunter genügend Raum. Der 210mAh Akku passt gut auf die Fläche. Den Empfänger werde ich wahrscheinlich dahinter (hinter die Tank-Gussstrebe) platzieren, der wiegt ja nix…


    [[File:L911 A 1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 A 2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 A 3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 A 4.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 A 5.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 A 6.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 A 7.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum25.01.2023 23:08
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Und nochmal nivelliert (Augenroll!). Ich war mit dem Bild immer noch unzufrieden. Hütte und Tank verliefen nicht in einer Linie und hinten stand er immer noch zu hoch. Auf die Flanken musste ich, nachdem ich im Übereifer beim 2. Durchgang zu viel abgeschält hatte, wieder dünne Bleche applizieren. Jetzt siehts endlich aus jeder Perspektive stimmig aus und die Räder stehen (fast) perfekt in den Radhäusern. Irgendwie bin ich an der Stelle immer besonders pingelig… Nichts desto gibts auch genug zu meckern, beispielsweise (apropos Übereifer) der doch etwas sehr lange Dachausschnitt. Ausserdem hätte ich nach heutigem Wissensstand für den Laser-Mechanismus einen Spindelantrieb verbaut. Der Hub des Servos ist gerade eben ausreichend, aber mehr wäre besser. Und die Drehachse hätte mir ein Stückchen unter der Dachkante auch noch besser gefallen. Tiefer ging aber bei stehendem Servo nicht. Nun ist es halt so, wie auf den Bildern zu sehen. Das erste ist Servo-Anschlag, das zweite Laser waagerecht und ein bisschen nach unten geht auch noch…


    [[File:L911 LL1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 LL2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L911 LL3.JPG|none|600px|337px]]


    Jetzt brauchts noch eine Halterung für Akku und Empfänger. Ich versuche, beides vor die HA zu bekommen, obwohl ja hinten noch so schön viel Platz wäre. Nur ist dieser Guss Überhang leer schon schwer genug, ansonsten droht Untersteuern. Wohl an denn…


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum24.01.2023 23:42
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Nachdem Schalter und Buchse eingepasst und vorverlötet waren habe ich wieder mal alles zusammen geschraubt. Dass ich einmal einen M2 Brummer im Mikromodellbau benutzen muss, fand ich immerhin bemerkenswert. Anschließend habe ich mich eine ganze Weile mit der einigermaßen exakten Position und Ausrichtung der Chassis- und Karosserie Elemente beschäftigt. Vor allem die Flanken, die sowohl die Hütte als auch den Tank in der Lage beeinflussen, mussten noch etwas „abgeschält“ werden. Nun passt es recht gut. Allerdings bin ich noch am Rätseln, wie ich die Kabel, sechs an der Zahl, vom Haus zum Tank bringen soll, da durch den quer stehenden Servo die üblichen Wege komplett versperrt sind. Mal sehen, wie ich das lösen werde…


    [[File:L319 H5.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L319 H6.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L319 H7.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L319 H8.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

Inhalte des Mitglieds Christoph
Seite 2 von 40 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 40 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz