Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 16.351 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.02.2023 11:30
#31 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

das sieht schon klasse aus! Ich habe eine Frage zum Drehantrieb. Was hast du denn dort für einen Motor bzw. Getriebe verbaut? Der scheint mir ehrlich gesagt etwas schnell zu sein. Wenn man bedenkt, dass noch ein "riesiger" Ausleger montiert wird. Dadurch wirkt der Drehantrieb noch schneller. Die Geschwindigkeit der Ketten passt prima.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Maik_29413 findet das Top
Chantal hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 521

16.02.2023 13:49
#32 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

es hat mal jemand die Lr1550 von Kibri umgebaut, allerdings OHNE Fahrfunktion. Dito der Gottwald AK850, auch ohne Fahrfunktion.

Bezügl. des 600t Haken kann ich dir nur die Berichte im Hansebubeforum ans Herz legen.

https://www.hansebubeforum.de/showtopic....47a469a08c35105

Es gibt jede Menge Erfahrungen bezügl. des einscherens des großen Haken. Du weist selbst am besten das jede Umlenkseilrolle die Kraft halbiert. In unserem Maßstab ist einfach das Gewicht zu gering um den Haken sauber zu senken. Ich sehe das schon bei meinem kleinen Autokran. Der Haken ist aus Metal mit Blei verstärkt, wird nur enmal umgelenkt. Trotzdem ist der Widerstand der Schnur schon immens. Viele scheren den Haken nur mit der hälfte der Rollen ein. Da sollte das Gewicht ausreichen!

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Chantal hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 521

16.02.2023 14:06
#33 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Kurzer Nachtrag,

ich habe den Kran auch hier, es fehlen die Ballastplatten für an den Haken, schau mal ob du dir welche machen kannst.

Außerdem brauchst du auch das hier: https://www.hansebubeforum.de/showtopic....47a469a08c35105

Ist nicht im Bausatz!

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Chantal hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 521

16.02.2023 14:09
#34 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Zitat von Thomas M im Beitrag #33
Kurzer Nachtrag,

ich habe den Kran auch hier, es fehlen die Ballastplatten für an den Haken, schau mal ob du dir welche machen kannst.

Außerdem brauchst du auch das hier: https://modellbau-hasselbusch.de/sale/81...nkran-lr-1600/2

Ist nicht im Bausatz!

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Chantal hat sich bedankt!
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

16.02.2023 16:28
#35 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

ich habe den LR1600/2 inkl. Derrick bis auf die Fahrfunktion in Betrieb, den müsstest du eigentlich von der Ausstellung in Fürstenfeldbruck kennen. Die Originalrollen habe ich getauscht durch Messingrollen von Knupfer, funktioniert deutlich besser. Als "Seil" verwende ich 0,2 mm geflochtene Angelschnur.

Viel Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Chantal findet das Top
Chantal hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

16.02.2023 17:14
#36 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde,
Hallo Sven, Hallo Thomas, Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung und Vorschläge, die ich auch zu Schätzen weis.

Sven:
Ja die Drehbewegung des Raupenkrans ist zu schnell, mit diesem Makel muss ich leben.
Ein anderer Motor mit Planetengetriebe der langsamer läuft passt nicht mehr rein.
Ein Umbau möchte ich hier nicht machen, nicht wegen der Komplexität, sondern wegen irreperablen Teile die entstehen können.

Thomas:
ich danke dir für deine gute Information, die ich mir noch genauer anschauen möchte.
Danke für den Hinweis.

Zitat von Thomas M im Beitrag #34

Außerdem brauchst du auch das hier: https://modellbau-hasselbusch.de/sale/81...nkran-lr-1600/2

Ich möchte dich bitten, die Seite 1 zu öffnen und das Bild in #2 RE ansehen.
Der Rollenkopf ist weiß und für die maximale Einscherung des 600 Tonnen Hackens ausgelegt.

Klaus:
Danke für den Hinweis. Ja in Fürstenfeldbruck war ich von deinem Liebherr Raupenkran LR 166/2 voll begeistert.
Das hat mich inspiriert auch so ein schönen Raupenkran voll Funktionsfähig hinzu bekommen.
Gedacht, überlegt und in die Tat umgesetzt, wie ihr es hier sehen könnt.
Klaus, danke, dass du den Motor Tiny II geschaffen hast, den ich in mehere Projekte einsetzen werde.
Auch hier hat er Einzug gefunden, in den Kettenantriebe, bei der Drehbewegung des Krans und zum Schluss noch bei den Antriebsmotoren der Seilwinden.

Es sind noch ein paar kleinere Hürden zu überwinden.
Aber man wächst mit der Aufgabe.


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.02.2023 09:37
#37 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Ok, das verstehe ich. Das macht dann natürlich Sinn, es so zu belassen. Ggf. kann man ja etwas mit den max. Servoweg Einstellungen anpassen.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Chantal Offline



Beiträge: 440

17.02.2023 10:55
#38 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

danke für deine Information und dass dir der Raupenkran gefällt.

Da ich in der Elektronik sowie in dem Programmieren nicht so firm bin wie in der Mechanik möchte ich dich fragen wie du dies gemeint hast.

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #37
Ggf.
kann man ja etwas mit den max. Servoweg Einstellungen anpassen


Wärst du bereit mich dabei zu unterstützen?

Im Voraus beten Dank.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.02.2023 11:55
#39 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Du kannst im Sender den Servoweg einstellen. Also den maximalen Servoausschlag. Den würde ich einfach relativ niedrig stellen. Du brauchst zum Drehen ja keine Kraft. Also reicht auch ein geringer Servoausschlag. Evtl. 10 - 20 %. Das musst du einfach mal testen.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Chantal findet das Top
Chantal hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

17.02.2023 11:59
#40 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde,

es ist ein Herzenswunsch von mir, die Person zu benennen die soweit ich es weis den ersten Herpa Liebherr Raupenkran LR 1600/2 die beweglichen Hauptfunktionen ferngesteuert gemacht hat.
Ich besuchte die Modellausstellung 29.02. - 1.3.2022 in Fürstenfeldbruck, wo ich den ersten funktionsfähigen Herpa Raupenkran in Funktion gesehen habe.
Dieser Herpa Raupenkran LR 1600/2 von Liebherr wurde von Klaus Wintermayer modifiziert, damit er den Kran ferngesteuert bedienen konnte.
Klaus hat die Dreh- und Hebefunktionen seinen Fähigkeiten entsprechend umgesetzt.
Zu der Zeit waren wohl die Antriebsketten von Sven Glatte noch nicht geboren.

Da ich bei dem Besuch in Fürstenfeldbruck so fasziniziert war von Klaus seinem Raupenkran habe ich mich entschlossen ihm gleich zu tun und selbst einen Herpa Liebherr Raupenkran LR 1600/2 mit allen Funktionen auszustatten.
Zu der Zeit wo ich meine Gedanken in Tat umsetzte konnte ich die Antriebsketten von Sven Glatte bei Shapeways kaufen, was ich auch tat.

Nach langer Bauzeit, begonnen 2019, bin ich jetzt in die Zielgerade eingebogen.
Nun muss die Elektronik noch schön in den Motorraum verlegt werden.
Eine Nuss muss ich noch knacken, weiß noch nicht wie ich es anstelle der Fahrerkabine ein- und aus-schwenken.
Etwas Bauchschmerzen bereitet mir das Einscheren der Seile in die Seilrollen.
Wenn diese Hürde noch genommen wird, dann bin ich fertig und kann dann ein kleines Video präsentieren.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.
Bis bald hoffentlich!

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


nachtdieb hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.02.2023 18:20
#41 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #40
...
Klaus hat die Dreh- und Hebefunktionen seinen Fähigkeiten entsprechend umgesetzt...



Klaus kommt bei deinen Belobigungen ja richtig gut weg...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal findet das nicht gut!
Christoph Offline



Beiträge: 492

17.02.2023 21:27
#42 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Sehr lustig :) Aber bestenfalls wohl nur unglücklich formuliert, und das Possessivpronomen bezieht sich auf den Kran im Original und nicht auf Klaus…


Grüße,
Christoph


Chantal findet das nicht gut!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

18.02.2023 06:27
#43 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hi alle Zusammen,

es ist schon interessant, wie immer die gleichen Leute mit solchen sprachlichen "Ungeschicklichkeiten" auffallen (ich bin vor Jahren auch mit dieser Person -natürlich nur im übertragenen Sinne- aneinander geraten). Auch die Uneinsichtigkeit in solche "Ausrutscher" ist bemerkenswert. Da werden schnell, ich vermute mal beleidigt, FLOP-Buttons gedrückt und fertig anstatt mal selbstkritisch in sich zu gehen.
Wir sind alle, wie ich vermute, keine Schriftsteller, also auf Rechtsschreib- und Grammatikfehler gepfiffen, auch eine ungeschickte Formulierung -Schwamm drüber- aber immer die gleichen Personen mit den immer gleichen Reaktionen, irgendwann reicht es.
Vielleicht wäre das mal ein Fall für den Netiquetten-Beauftragten des Forums.

Grüße
Axel


Chantal hat sich bedankt!
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

18.02.2023 23:12
#44 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Danke für das Lob Chantal. Die Idee mit den Ketten kam übrigens von mir, Sven war ziemlich angetan und hat sich sofort dran gesetzt. Ein fahrbarer Kran kommt für mich nicht in frage, da meine Module garnicht so groß sind um ihn zu bewegen. Mit den Originalen Rollen wirst du keine Freude haben, die sind viel zu schmal und das Seil hüpft extrem schnell raus. Lieber bin ich da nicht ganz Scale, dafür kann ich den Kran Vorbildgetreu (bis auf's fahren) nutzen. Ich habe ihm übrigens noch eine F-Spitze für die Windkraftanlagenmontage, sowie einen Stinger für das Gegengewicht gegönnt. Damit schaukelt sich dieses doch recht schwere Teil nicht mehr so auf.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Chantal findet das Top
Thomas M Offline




Beiträge: 521

19.02.2023 07:50
#45 RE: Liebherr Raupenkran LR 1600/2 Zitat · Antworten

Guten Morgen zusammen,

an anderer Stelle (bei der Vorstellung meines LTM 1050) hatte ich schon mal die Seilrollen von Bastian Modellbau empfohlen. Sind wie die Originale aus Nylon und laufen Super.
Bastian hat keine HP, aber man bekommt den Katalog auf Mail-Anfrage schnell als PDF und per Post. Lohnt sich! Die haben 1000 Sachen, inkl. Decals.

Hat wer den Link zu den Ketten von Sven? Oder sind es die für den Pistenbully? Ich überlege nämlich auch schon länger meine LR umzubauen?

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Chantal findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz