Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.647 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2
DennisAkaTECHNO Offline




Beiträge: 4

21.09.2021 16:29
#16 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo und vielen Dank erst mal an euch alle für die zahlreichen Antworten!

Vorweg:

Zitat von AKKI64 im Beitrag #14
...eigentlich ist hier nicht der Platz um solche Konflikte auszutragen...

Das sehe ich auch so und möchte euch bitten das in meinem Thread zu unterlassen.


Zitat von Chantal im Beitrag #8
Dies ist eine der leichtesten Übungen im Micro-Modell-Bau!
Man muss nur wissen wie?

Und genau dieses wie fehlt mir eben leider! Bei der Modellbahn hab ich gar keine Probleme mir die Funktionsausgänge der Decoder so zu belegen wie ich sie brauche, aber das System hier im RC Modellbau hab ich noch nicht wirklich durchblickt. Was genau ist denn ein P-Ausgang?

Zitat von Saichino im Beitrag #15
Hallo Dennis,
wenn Du noch eine Idee für die Platzierung des Servo haben möchtest:

Das sieht interessant aus von der Anordnung! Ich glaube das wäre die schönste Variante um das Servo zu verstecken, wenn man denn den freien Durchblick wahren möchte.

Ich hab mich jetzt die letzten zwei Tage mal hingesetzt und ein CAD-Modell des Rietze Modells erstellt. Matrix sowie Rücklampen werd ich leider ausbohren/fräsen müssen, aber das ist nicht das Problem.

Da ich die Komponenten noch nicht hier hab, hab ich einfach mal mit den Maßen von der SOL-Expert Website eine "Stellprobe" gemacht. So wäre alles schön unter der Fensterlinie und man könnte es mit einer 3D-gedruckten Inneneinrichtung gut verstecken. Für die Elektronik habe ich mir was Spezielles überlegt: In das Dach kommt eine Platine über die gesamte Länge (Platinen erstellen kann ich, die werden dann in China geätzt). Auf der Platine sind dann Kontakte um den Empfänger aufzulöten, die LEDs für die Innenbeleuchtung sind direkt aufgelötet und Lötpads für die LEDs, die ins Gehäuse geklebt werden sollten sowie natürlich entsprechende Widerstände auf der Platine. Nach unten führen würden dann "nur" 7 Kabel wenn ich mich nicht verzählt habe. Eben die 3 des Servos, 2 für den Motor und 2 vom Akku.


Skippy findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 810

22.09.2021 14:11
#17 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Dennis,

packst Du Ladebuchse und Schalter auch in das Dach?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Chantal Offline



Beiträge: 302

22.09.2021 16:09
#18 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Dennis,

nun erkenne ich wo vermutliche du noch nachholbedarf hast.
Dir sind die Bezeichnungen des RC Empfängers Deltang Serie noch fremd.
Da gibt es Abhilfe bei der Internetseite vom Theoretiker, Bauberichte, Videos und Erklärungen.
https://www.der-theoretiker.de/

Zum Thema Empfänger, schau dir doch mal diesen Linlk an:
https://www.der-theoretiker.de/tutorials...empf%C3%A4nger/

Deltang Empfänger kannst du hier kaufen:
https://www.mikromodellbau.de/artikelauswahl.php?kid=166

Bei MikroModellBau.de bekommst du auch noch so was du briachst.
https://www.mikromodellbau.de/

So wie ich deine 3D Darstellung erkennen kann ist dies ein Bus von Rietze, da die Positionen der Beleuchtung vom Fahrzeug wie Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten vorgegeben sind muss man nur noch das Objekt sehr vorsichtig auseinander nehmen und achten, dass nichts verloren geht. Hinter die Acrylglas Teilchen werden dann die LED's positioniert.
LED's kannst du achu bei LEDs, Kupferlackdrahr, Litzen Led and more de kaufen.
https://www.leds-and-more.de/catalog/040...m-c-26_130.html

Ich würde dir empfehlen, die Ladebuchse 3-polig und den Micro-Schalter unten im Cassis verbauen.

Viel Spass beim weiterkonstruieren im CAD!

Ich mache dies frei Augenmaß und mit meiner Fräsmaschine, Drehbank, Schleifer, also ohne CAD, dies geht wunderbar.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Chantal Offline



Beiträge: 302

22.09.2021 16:41
#19 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Noch ein Nachtrag,

Dies sind meine Arbeiten wo ich zur Zeit mich austobe

Reachstacker LRS 645 von Liebherr

Containerbruecke Epoche IV

Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw


e-up! Offline




Beiträge: 810

22.09.2021 17:26
#20 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #19
Dies sind meine Arbeiten wo ich zur Zeit mich austobe


Hallo Chantal,

austoben oder ausruhen?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Scottie Offline



Beiträge: 296

22.09.2021 18:50
#21 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Dennis,
Siegfried hat mit seiner Frage ja schon darauf hingewiesen: es dürften doch weniger Verbindungen zw. Dach und Fahrgestell sein wenn der Empfänger im Fahrgestell plaziert wird (Anzahl Lichtfunktionen + 1).
Noch zum Kasten vor der Vorderachse in dem CAD-Entwurf: Ich nehme an das soll der Servo sein. Ich würde den Servo ja hinter der VA plazieren. Die Verbindung zw. Servo und Lenkgestänge dürfte so wesentlich einfacher zu realisieren sein. Außer Du willst das Lenkgestänge nach vorne einbauen.

Gruß
Scottie


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz