Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.936 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Chantal Offline



Beiträge: 440

04.11.2020 20:36
Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Modellbauer,

ich möchte Euch heute ein weiteres Projekt vorstellen.
Ich habe bei 2 Messebesuche den Show Truck von Klaus bewundern können.
Der Show Truck von Klaus ist wunderschön. Es hat mich gefuchst, dass ich so ein Gerät noch nicht habe.
Zwischenzeitlich habe ich mir das Herpa Modell Scania R09 V8 zugelegt und begonnen das Modell zu zerlegen Fräsarbeiten und dies und das gemacht auch ne weile Ruhen lassen.
Aber seit ein paar Tage bin ich wieder voll dran.

So sieht das Kerlchen aus:
SCANIA_R09_V8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Scania_R09_V8_Seitenansicht_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Scania_R09_V8_Vorderansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Komponenten werde verbaut:
- Deltag Empfänger RX32d oder RX43-D1
- Motor Tiny II von Klaus
- ALI-2 von MikroModellBau.de
- RC Tiny Nano Schalter von Sven
- 5-Kanal Lauflicht Chip
- Microgetriebe G95B Bausatz von Sol Expert
- Micro Servo aus China
- Silikon Reifen von Sven
- 95 LED's Baureihe 201; 401; 603; 804 Farbe Weiß, Rot, Orange, Gelb

Bearbeitete mechanische Komponenten: Elektronische Komponenten:
Teile_die_bearbeitet_werden_muessen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Electronic_Komponenten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Teilmontage in Baugruppen zusammengefasst:

Vorderräder mit Achsschenkel und Lenkung
Vorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fahrerhaus Frontteil mit LED's Baureihe 201 weiß; 402 Orange
Frontseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fahrerhaus mit LED's
Fahrerhaus_Teilmontier_Frontansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Fahrerhaus_Teilmontiert_Rueckansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fahrgestell mit Teile vom Fahrerhaus mit Akku
Teil_montiert_rechts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Teil_montiert_Rueckansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Teil_montiert_Vorderansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Unterseite:
Teil_montiert_Unteransicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Demnächst geht es weiter.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, Blaze, frankeisenbahn, Matze 77, tagträumer, Mikromodellbauvirus, Skippy, FrankB., Andrey, Saichino und Matthew
Mac_mg hat sich bedankt!
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

11.11.2020 20:31
#2 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

freut mich, wenn dich mein Showtruck zu einem solchen Modell inspirieren konnte. Sieht schon mal sehr gut aus bisher.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Chantal Offline



Beiträge: 440

12.11.2020 14:23
#3 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

danke, dass dir meine Show- Truck- Solo- Zugmaschnine gefällt.
Ich habe da die Motor Tiny II verbaut, bin mit dem Fahrverhalten aüßerst zu frieden.
Ich denke werde noch mehr Modelle mit der Motor Tiny II ausstatten.
Habe leider ein Problem mit dem ALI2 was noch gelöst werden muss.
Werde einen anderen Empfänger einbauen müssen, da die Abmessungen vom RX43-D1 zu groß ist.
Alternativ werde ich den Deltang RX45-v5 einsetzen.
Ein Schönheitsfehler hat der Truck jetz schon. Bei den Stoßstangen- Scheinwerfer ist ein Scheinwerfer ausgefallen, werde dies so lassen müssen. Muss mir neue Konzepte für den Bau überlegen, damit auch mal eine Reparatur in diesem Stadium noch möglicht ist.
Die Platzverhältnisse im Fahrerhaus werden beängstigend sein. Ich hoffe alles sauber ud gut unter zu bringen.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Chantal Offline



Beiträge: 440

15.11.2020 16:39
#4 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Modellbauer,

ich melde mich wider zurück, denn ich bin ein Stückchen weitergekommen.
Ich habe die Solozugmaschine noch etwas aufgehübscht.

Fahrerhaus veredelt:
Fahrerhaus_Frontseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Konstruktive Änderung:
- Ich musste den Empfänger RX43-D1 gegen einen RX45-v5 aus Platzmangel tauschen, da die Außenabmessungen des Empfängers nicht in des Fahrerhaus hineingepasst hätte.
- Muss noch ein RC Tiny Nano Schalter von Sven einbauen, weil noch weiter 4 Funktionen geschaltet werde müssen.

Den ganzen Samstag habe ich mit Programmierung das RX45-v5 verbracht.
Mehrfach musste ich den Empfänger wieder auf Betreibseinstellung von David Reseten, habe es nicht gezählt.
- Von dem Grundprogramm von David ist nur noch Kanal1 Licht und Kanal2 Servo übriggeblieben.
- F1 umprogrammiert: 2-1-1-6 damit schalte ich die Stoßstangen Scheinwerfer
- P1 Servo Kanal2
- P2 umprogrammiert: 3-2-1-4 Servo für Motor Tiny II
- P3 umprogrammiert: Servo
- P4 Kanal1 Licht
- P5 umprogrammiert: 3-5-1-5 Servo für ALI2 Lichtfunktionen
- P6 umprogrammiert: 3-6-1-3 Servo für RC Tiny Nano Schalter

Bis ich dies bewerkstelligt habe lagen meine Nerven blank, denn F1 wollte nicht jeden Kanal, dann ging der Empfänger plötzlich nicht mehr als ich F1 den Schalter in der Funke zuwies.
Dann kam die Rettung Reset:
- Reset: 4-6-3 gemäß den Angaben im Internet von David.

Nun werde ich ein weiterer RC Tiny Nano Schalter von Sven bestellen.

Der RC Tiny Nano Schalter von Sven funktioniert super
Leider macht mir der ALI2 Sorgen, denn das Schaltverhalten mit der DEVO 7e ist ein Problem.

Nun ich möchte Euch nicht mein erster Funktionstest der Beleuchtung nicht vorenthalten.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=UgJA9ErmlnM

Der Gesamt Zusammenbau wird noch spannend, alle Kabel alle Schaltungen sauer in das Fahrerhaus zu bringen wird noch Sportlich.

Bis dann!

https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

16.11.2020 13:08
#5 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

da hast du einen schönen fahrenden Weihnachtsbaum gebaut.
Gefällt mir sehr gut. Aber ob der mit so viel Licht auch TÜV bekommt?

Das mit der Hütte zum Schluss zu bekommen kennt glaube ich jeder.
Bloß keinen Draht vergessen oder irgendwo raushängen lassen.

Und wenn es an die Verkabelung geht, hmmm, wie lang muss der Draht eigentlich sein.
Dann wird der Draht 3x gekürzt und ist immer noch zu kurz.

Die Michelin Männchen sehen aus wie Originale. Da hast du quasi einen richtigen Schatz verbaut.
Nun fehlt nur noch der passende Trailer.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Modellfan findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 440

16.11.2020 14:34
#6 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke für deine Bewertung, die ist mir immer sehr viel wert. Deine Bewertung ist für mich wie ein Ritterschlag. Ich schätze auch die Meinung von Klaus sehr.
Der Christbaum wird ja noch ein wenig getoppt, da ich nicht alles zeigen konnte. Muss noch mal eien RC Tiny Nano Schalter einbauen.

So ein Ding wird wohl vom TÜV und den Scheriffs aus dem Verkehr gezogen werden .

Das gesamte Kabelgewirr die einzelnen Schaltungen sauber unterzubringen wird noch einer großen Anstrengung von einem abverlangen. Ich muss die einzelne Schaltungen mit Schutzfolie isolieren um einen Kurzschluss zu vermeiden, denn oben im Fahrerhaus- Dach sind an verschiedenen Stellen noch Widerstände eingebaut.

Ja auf meine Original Michelin Männchen bin ich besonders Stolz die absolut Letzten Michelin Männchen die noch im Internet zu bekommen waren habe ich, diese Aktion war nicht ganz billig.

Dieses Modell ist eines meiner teuersten Fahr Modelle. Ich habe eine Kostenanalyse der Komponenten gemacht und bin auf einen Wert von 295,00 € gekommen, musst auch ein paar Rückschläge hinnehmen beim Einbau meiner weißen 201 LEDs die aus heiterem Himmel mal immer wider ausgefallen sind, die kosten so ca. 3 € das Stück.

UPS:
Was mir aufgefallen ist, ich habe dies Männekens nicht mal präsentiert. Schnell nach holen!

Michilin_Vorne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Michilin_Rueckansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Michilin_Maennchen_beleuchtet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, FrankB. und Andrey
Chantal Offline



Beiträge: 440

29.11.2021 12:10
#7 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin wider am Start. Das Leben ist eine Achterbahn.
Nach längerem hin und her, weil die Elektronk- Komponenten alle im Dachraum Platz fanden aber das Fahrerhaus sich nicht mehr in seine angestammte Position bringen lassen wollte, musste ich umdenken.
Dabei habe ich mir eine Auszeit gegönnt.

Folgende Komponenten wurden getauscht oder kamen neu hinzu:

- Lichtbaustein ALI-2 musste weichen (Platzmangel).
- Empfänger Deltang RX 45 v520/2 blieb, musst nur nochmal neu programmiert werden.
- Rundumlicht Tiny von Sven Löffler kam neu hinzu.
- RC Tiny Nano Schalter von Sven Löffler kam neu hinzu, somit sind 2 Stück verbaut.

Der Teufel steckt im Detail, leider wurde an der einen oder anderen Stelle zu viel gedremelt, so dass die eine oder andere Lampe nicht mehr geht. Eine Reparatur erschien mir zu umständlich und nicht Zielführend, deshalb habe ich davon Abstand genommen.

Die Rückspiegel haben eine Eigendynamik entwickelt und haben sich klamm Heimlich aus dem Staub gemacht.

Summe Summarum bin ich zu frieden, denn der Kleine fährt die Lichtfunktionen sind 95% umgesetzt.

Ein paar Bilder von der Beuleuchtung:

Scania_beleuchtet_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Scania_beleuchtet_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Scania_beleuchtet_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Scania_beleuchtet_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da man die gesamte Pracht in Bildern nicht darstellen kann, habe ich ein Handy- Video gemacht und in You Tube hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=DliUh31kLtU

Da dieses Modell nicht meinen Ansprüche genügt, weil ein paar Fehler vorhanden sind, werde ich bald ein neues Projekt Show Solo Zugmaschine ins Leben rufen.
In diesem Sinne. Bis bald! Oder?

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, Charmin, Macher, Bernhard, Matthew und Buell
Björn L Offline




Beiträge: 459

29.11.2021 12:15
#8 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Chantal,
warum gibst du dir beim Einbau der LED‘s nicht ein wenig mehr Mühe. Gerade ausgerichtete LED‘s sehen auch im ausgeschalteten Zustand gut aus.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Noach und nico224
Chantal hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

29.11.2021 14:24
#9 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Björn,

welche LED's meinst damit?

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Björn L Offline




Beiträge: 459

29.11.2021 23:43
#10 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Chantal,
schau doch z.B. einfach mal zwischen die beiden Michelin Männchen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Theoretiker findet das Top
Chantal hat sich bedankt!
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.12.2021 15:00
#11 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Ein schöner fahrender Christbaum.

Ich glaube jedoch im vorderen rechten Radkosten müsste noch etwas abgeschliffen werden. Auf dem Video sieht man, dass der rechte Reifen irgendwo klemmt. Oder ggf. den Lenkeinschlag über den Sender etwas minimieren.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Andrey und Theoretiker
Chantal hat sich bedankt!
nico224 Offline




Beiträge: 444

08.12.2021 22:53
#12 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Moin Sven,

bei den Radkästen seitlich kann Chantal den obigen mittigen Blinker auch gleich mit abgeschliffen werden, hier hat der Scania keine. So es denn ein Blinker ist.

Nehmt es mir nicht übel, aber wer so pedantisch bei allen anderen Beiträgen hinterher ist, muss sich auch sowas anhören lassen.
LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, AKKI64, Maik_29413, Matze 77, Thomas M, Charmin, Björn L und racer90
Chantal hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 258

19.01.2022 20:35
#13 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Chantal im Beitrag #6

Ja auf meine Original Michelin Männchen bin ich besonders Stolz die absolut Letzten Michelin Männchen die noch im Internet zu bekommen waren habe ich, diese Aktion war nicht ganz billig.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


... Werbung: Hier gibt es noch welche 😁

Grüße
Stephan


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.01.2022 21:22
#14 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Das sind scheinbar selbstgedruckte aus den kostenlosen Downloads von Thingiverse und Co. Allerdings bekommt man die sicher billiger, wenn man die selbst gruppiert und bei Shapeways drucken lässt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal Offline



Beiträge: 440

20.01.2022 10:42
#15 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Klarstellung um irgendwelche Missverständnisse auf kommen zu lassen!

Als ich damals nach den Michelin-Männchen, welche von Fa. Herpa hergestellt und vertrieben wurde gesucht habe und zuerst nichts gefunden, habe ich mich an Herpa gewandt und nachgefragt.
Die Antwort von Herpa war, Fa. Herpa hat von Fa. Michelin eine Unterlassungsauflage erhalten die Produktion sowie den Vertrieb der Michelin-Männchen einzustellen.
Somit war klar, dass es die Original Michelin-Männchen von Herpa nicht mehr zu kaufen gibt!
Ein Zufall ergab sich bei eBay, dass ich dort noch die absolut letzten Original Michelin-Männchen von einer Privatperson kaufen konnte.

Wenn jetzt wider die Michelin-Männchen irgendwo zum Kauf angeboten werden, sind das NICHT das Original.
Vermutlich hat jemand dann im CAD eine Kopie erstellt diese drucken lassen und verscherbelt diese Männchen.

Wer meint das Michelin-Männchen zu kopieren oder die CAD Daten zu erwerben und dann diese drucken zu lassen und in den Umlauf bringt, läuft Gefahr, dass Fa. Michelin eine Unterlassungsklage anstengen wird, denn dieses Michelin-Männchen ist ein geschütztes Produkt.

Man sollte sich das genau überlagen was man tut!

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz