Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
 LKWs
Chantal Offline



Beiträge: 196

04.11.2020 20:36
Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Modellbauer,

ich möchte Euch heute ein weiteres Projekt vorstellen.
Ich habe bei 2 Messebesuche den Show Truck von Klaus bewundern können.
Der Show Truck von Klaus ist wunderschön. Es hat mich gefuchst, dass ich so ein Gerät noch nicht habe.
Zwischenzeitlich habe ich mir das Herpa Modell Scania R09 V8 zugelegt und begonnen das Modell zu zerlegen Fräsarbeiten und dies und das gemacht auch ne weile Ruhen lassen.
Aber seit ein paar Tage bin ich wieder voll dran.

So sieht das Kerlchen aus:


Folgende Komponenten werde verbaut:
- Deltag Empfänger RX32d oder RX43-D1
- Motor Tiny II von Klaus
- ALI-2 von MikroModellBau.de
- RC Tiny Nano Schalter von Sven
- 5-Kanal Lauflicht Chip
- Microgetriebe G95B Bausatz von Sol Expert
- Micro Servo aus China
- Silikon Reifen von Sven
- 95 LED's Baureihe 201; 401; 603; 804 Farbe Weiß, Rot, Orange, Gelb

Bearbeitete mechanische Komponenten: Elektronische Komponenten:


Teilmontage in Baugruppen zusammengefasst:

Vorderräder mit Achsschenkel und Lenkung


Fahrerhaus Frontteil mit LED's Baureihe 201 weiß; 402 Orange


Fahrerhaus mit LED's


Fahrgestell mit Teile vom Fahrerhaus mit Akku


Unterseite:


Demnächst geht es weiter.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, Blaze, frankeisenbahn, Matze 77, tagträumer, Mikromodellbauvirus und Skippy
Mac_mg hat sich bedankt!
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.202

11.11.2020 20:31
#2 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

freut mich, wenn dich mein Showtruck zu einem solchen Modell inspirieren konnte. Sieht schon mal sehr gut aus bisher.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Chantal Offline



Beiträge: 196

12.11.2020 14:23
#3 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

danke, dass dir meine Show- Truck- Solo- Zugmaschnine gefällt.
Ich habe da die Motor Tiny II verbaut, bin mit dem Fahrverhalten aüßerst zu frieden.
Ich denke werde noch mehr Modelle mit der Motor Tiny II ausstatten.
Habe leider ein Problem mit dem ALI2 was noch gelöst werden muss.
Werde einen anderen Empfänger einbauen müssen, da die Abmessungen vom RX43-D1 zu groß ist.
Alternativ werde ich den Deltang RX45-v5 einsetzen.
Ein Schönheitsfehler hat der Truck jetz schon. Bei den Stoßstangen- Scheinwerfer ist ein Scheinwerfer ausgefallen, werde dies so lassen müssen. Muss mir neue Konzepte für den Bau überlegen, damit auch mal eine Reparatur in diesem Stadium noch möglicht ist.
Die Platzverhältnisse im Fahrerhaus werden beängstigend sein. Ich hoffe alles sauber ud gut unter zu bringen.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Chantal Offline



Beiträge: 196

15.11.2020 16:39
#4 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Modellbauer,

ich melde mich wider zurück, denn ich bin ein Stückchen weitergekommen.
Ich habe die Solozugmaschine noch etwas aufgehübscht.

Fahrerhaus veredelt:


Konstruktive Änderung:
- Ich musste den Empfänger RX43-D1 gegen einen RX45-v5 aus Platzmangel tauschen, da die Außenabmessungen des Empfängers nicht in des Fahrerhaus hineingepasst hätte.
- Muss noch ein RC Tiny Nano Schalter von Sven einbauen, weil noch weiter 4 Funktionen geschaltet werde müssen.

Den ganzen Samstag habe ich mit Programmierung das RX45-v5 verbracht.
Mehrfach musste ich den Empfänger wieder auf Betreibseinstellung von David Reseten, habe es nicht gezählt.
- Von dem Grundprogramm von David ist nur noch Kanal1 Licht und Kanal2 Servo übriggeblieben.
- F1 umprogrammiert: 2-1-1-6 damit schalte ich die Stoßstangen Scheinwerfer
- P1 Servo Kanal2
- P2 umprogrammiert: 3-2-1-4 Servo für Motor Tiny II
- P3 umprogrammiert: Servo
- P4 Kanal1 Licht
- P5 umprogrammiert: 3-5-1-5 Servo für ALI2 Lichtfunktionen
- P6 umprogrammiert: 3-6-1-3 Servo für RC Tiny Nano Schalter

Bis ich dies bewerkstelligt habe lagen meine Nerven blank, denn F1 wollte nicht jeden Kanal, dann ging der Empfänger plötzlich nicht mehr als ich F1 den Schalter in der Funke zuwies.
Dann kam die Rettung Reset:
- Reset: 4-6-3 gemäß den Angaben im Internet von David.

Nun werde ich ein weiterer RC Tiny Nano Schalter von Sven bestellen.

Der RC Tiny Nano Schalter von Sven funktioniert super
Leider macht mir der ALI2 Sorgen, denn das Schaltverhalten mit der DEVO 7e ist ein Problem.

Nun ich möchte Euch nicht mein erster Funktionstest der Beleuchtung nicht vorenthalten.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=UgJA9ErmlnM

Der Gesamt Zusammenbau wird noch spannend, alle Kabel alle Schaltungen sauer in das Fahrerhaus zu bringen wird noch Sportlich.

Bis dann!

https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, e-up!, Theoretiker, Charmin, Yazooka, Joni W., frankeisenbahn, Modellfan, Mac_mg und Skippy
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.046

16.11.2020 13:08
#5 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

da hast du einen schönen fahrenden Weihnachtsbaum gebaut.
Gefällt mir sehr gut. Aber ob der mit so viel Licht auch TÜV bekommt?

Das mit der Hütte zum Schluss zu bekommen kennt glaube ich jeder.
Bloß keinen Draht vergessen oder irgendwo raushängen lassen.

Und wenn es an die Verkabelung geht, hmmm, wie lang muss der Draht eigentlich sein.
Dann wird der Draht 3x gekürzt und ist immer noch zu kurz.

Die Michelin Männchen sehen aus wie Originale. Da hast du quasi einen richtigen Schatz verbaut.
Nun fehlt nur noch der passende Trailer.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Modellfan findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 196

16.11.2020 14:34
#6 RE: Scania R09 V8 Show Solo Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke für deine Bewertung, die ist mir immer sehr viel wert. Deine Bewertung ist für mich wie ein Ritterschlag. Ich schätze auch die Meinung von Klaus sehr.
Der Christbaum wird ja noch ein wenig getoppt, da ich nicht alles zeigen konnte. Muss noch mal eien RC Tiny Nano Schalter einbauen.

So ein Ding wird wohl vom TÜV und den Scheriffs aus dem Verkehr gezogen werden .

Das gesamte Kabelgewirr die einzelnen Schaltungen sauber unterzubringen wird noch einer großen Anstrengung von einem abverlangen. Ich muss die einzelne Schaltungen mit Schutzfolie isolieren um einen Kurzschluss zu vermeiden, denn oben im Fahrerhaus- Dach sind an verschiedenen Stellen noch Widerstände eingebaut.

Ja auf meine Original Michelin Männchen bin ich besonders Stolz die absolut Letzten Michelin Männchen die noch im Internet zu bekommen waren habe ich, diese Aktion war nicht ganz billig.

Dieses Modell ist eines meiner teuersten Fahr Modelle. Ich habe eine Kostenanalyse der Komponenten gemacht und bin auf einen Wert von 295,00 € gekommen, musst auch ein paar Rückschläge hinnehmen beim Einbau meiner weißen 201 LEDs die aus heiterem Himmel mal immer wider ausgefallen sind, die kosten so ca. 3 € das Stück.

UPS:
Was mir aufgefallen ist, ich habe dies Männekens nicht mal präsentiert. Schnell nach holen!




https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Skippy findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz