Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 17.428 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

05.10.2012 13:42
Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

damit ich meinen neuen Geiger Bagger auch von einem Einsatz Ort zu einem anderen transportieren kann, benötige ich natürlich ein Transportmittel, daß auch von der selben Firma ist. Da gab es von Herpa den MAN Semitrailer "Geiger", der schon lange auf seinen Umbau wartet.



Der Sattelauflieger ist für den Herpa Bagger viel zu schmal. Was gut darauf passt ist die Raupe von Herpa oder der Radlader. Damit aber auch der Bagger auf den Auflieger fahren kann, wird dieser zu gegebener Zeit einfach verbreitert. Als Sonderfunktion soll die Rampe ferngesteuert beweglich sein. Aber dazu später mehr.

Als erstes wird die Zugmaschine umgebaut. Dazu wurde von Herpa eine Lenkachse eingebaut und im hinteren Teil das Getriebe. Vom Herpa Modell aus ist eigentlich nur die hintere Achse angetrieben und die Achse in der Mitte läuft nur mit. Aber der Geiger hat auch 3-Achsige-Zugmaschinen im Fuhrpark, wo beide Hinterachsen angetreiben sind. Und so einer soll es werden.

Hier die Bilder:






Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

05.10.2012 13:52
#2 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo Alex,

na auf den Baubericht bin ich schon wieder gespannt. Die Anfänge sehen ja schon wieder vielversprechend aus. Ich sehe, du hast noch die "alte" Lenkung von Herpa eingebaut. Kleiner Tipp: Schau dir mal die neue Lenkung von Herpa an ( Best. Nr. 052559 ). Die Lenkungs ist der absolute hit. Der Vorteil hier: Der Lenkpunkt der Räder ist IN der Felge. Dadurch musst du so gut wie nichts im Radkasten abfräsen. Auch der Lenkungswinkel der beiden Räder ist verschieden. Also genau wie im Original. Eine Anlenkung dafür habe ich auch schon gemacht. Werde dazu einfach mal ein neues Thema eröffnen und die Lenkung vorstellen.

Weiterhin viel Erfolg beim Bau. Ich beobachte dich.


ThreepH Offline




Beiträge: 175

05.10.2012 13:54
#3 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Sehr schön! Getriebe Eigenbau? Wenn ja, wie? Wenn nein, woher? :D


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

05.10.2012 14:16
#4 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

@Sven, ja die neue Lenkung von Herpa kenne ich auch schon. Super Sache, besonders weil man nicht mehr so viel ausfräsen muß. Aber die haben einen kleinen Nachteil für mein Projekt. Die Lenkung gibt es nur mit roten oder schwarzen Felgeninnenteile. Aber für den Greiger benötige ich grüne. Darum habe ich die alte Lenkung verwendet.

@ThreepH, das Getriebe ist selber angefertig worden. Besser ein Bastelkollege hat den Getriebeblock gefräst. Aufbau ist im Grunde genommen sehr einfach. Als Getriebemotor wurde ein Planetengetriebe 1:25 mit Motor verwendet. Dieses gibt es aktuell beim Stöhr. Der Antrieb vom Motor wird über Schnecke Zahnrad auf die Antriebsachsen übertragen. Leider kann ich keine Bilder zeigen vom Innenleben, da das Getriebe schon zusammengebaut ist. Und ich will es ungerne auseinander reißen.

Gruß Alex


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

05.10.2012 14:18
#5 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Die Getriebe gefällt mir sehr gut, was hat es für eine Übersetzung?


ThreepH Offline




Beiträge: 175

05.10.2012 16:10
#6 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Nein nicht auseinanderreissen, aber vielleciht hätte es ja Aufbaubilder noch irgendwo ;)
Danke für die Info! Man sucht ja händeringend nach doppelt angetriebenen Achsen..


diezel Offline



Beiträge: 709

05.10.2012 16:14
#7 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

guckst Du hier, Klaus war vorbildlich und hat ne super Doku gemacht:
MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM"


Gruß
Gerhard


ThreepH Offline




Beiträge: 175

05.10.2012 16:29
#8 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hui danke, der Beitrag ist an mir irgendwie vorbeigegangen.
Eine Fräse ist echt irgendwann mal ein Muss :/

Grüsse, Flo


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

05.10.2012 21:02
#9 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hi mf-fahrer,

die Gesamtübersetzung des Getriebe ist 1:250. Es ist völlig ausreichend. Ich habe das Getriebe schon bei meinen Kaelble verbaut.

Gruß Alex


elektri101 Offline



Beiträge: 198

06.10.2012 00:04
#10 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Moin
Die Achsen sind nun aber alle star und nicht pendelt oder?
Gruss jens


HighTrucker Offline




Beiträge: 402

06.10.2012 22:27
#11 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo Alex,

was ist den das für ein Antrieb ?
Der würde mich vür mein Peterbilt interessieren.

HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

07.10.2012 10:50
#12 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Zitat von HighTrucker im Beitrag #11
Hallo Alex,

was ist den das für ein Antrieb ?
Der würde mich vür mein Peterbilt interessieren.

HighTrucker


Das ist das Getriebe vom Klaus, wie in seinem Wrecker. Kann dann auch so aussehen.

Gruß
Rüdiger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00237.JPG 

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

07.10.2012 13:36
#13 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Zitat von Menck M90 im Beitrag #1


Der Sattelauflieger ist für den Herpa Bagger viel zu schmal. Was gut darauf passt ist die Raupe von Herpa oder der Radlader. Damit aber auch der Bagger auf den Auflieger fahren kann, wird dieser zu gegebener Zeit einfach verbreitert.

Gruß Alex



Der Herpabagger ist recht robust, ich fahre den immer auf nem Goldhofer:



Für meinen Radlader möchte ich nen Goldhofer TU3 Tieflader umbauen bzw. die Rampen fernsteuern. Ich werde wohl die Rampen an ner Achse befestigen, darauf ist ne Schnecke die in ein um eine Getriebestufe gekürztes 1:2016 Getriebe greift. Erste Tests waren sehr erfolgreich, ich bin mal gespannt auf deine Lösung....


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

07.10.2012 17:27
#14 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

eine derartige Lösung hat sich schon seit 6 Jahren bewährt,allerdings mit nem XC 50 auf ein 12'er´Zahnrad auf der Welle.

Gruß
Bernhard


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

07.10.2012 17:52
#15 RE: Geiger MAN Semitrailer Zitat · Antworten

Leider gibt es das XC 50 ja schon ewig nicht mehr.... Unter dem Geiger Tieflader ist durch die vielen Achsen ja nicht die Welt an Platz, bin mal gespannt wie Alex das löst.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz