das Getriebe ist ein selbstbau und bei keinem Händler käuflich zu erwerben. Das Getriebe wird nicht gependelt in die Zugmaschine eingebaut, da es keinen Platz dazu bietet.
Die Auffahrrampen sollen funktional gestaltet werden. Nur bietet der Tieflader hier nicht genügend Platz für ein XC 50 Servo oder einem Gizmo Getriebe. Hier werde ich auf die kleinen Getriebemotoren vom Klaus ausweichen müssen. Aber darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich als erstes die Zugmaschine aufbauen will.
zum Auflieger hätte ich vielleicht eine Lösung. Das funktioniert beim meinem 3 achs Auflieger schon Jahre lang sehr gut. Ein kleiner 6 x 10 mm Motor geht über einen 3 fach Schneckentrieb auf die Rampen.
Angefügte Bilder:
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Sieht sehr gut aus. Würden bei der Herpaachse eigentlich auch Breitreifen passen? Und was verwendest du für ein Servo? Das sieht aus wie dieses http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...18JST::851.html, bis auf die Gehäusefarbe. Das von mir verlinkte Servo hat Stöhr ubrigens auch im Angebot, allerdings 80% teurer
Dadurch dass du keine Pendelachse verbaust kannnst du das Servo ja wirklich abartig tief in dem Modell versenken, die Bauweise hat schon auch ihre Vorzüge....
ich arbeite auch gerade an einer MAN TGA 3 achs Zugmaschine ( Max Wild ) mit Kippauflieger. Schaut klasse aus dein Umbau. Das Servo so tief einbauen zu können ist natürlich genial ! Habe das gleiche Fahrerhaus wie du drauf. Nur noch den alten Grill.
Ja, das sind die Hobbyking Servos. Die sind wirklich genial: Supergünstig, schön klein und sehr leise. Einfach top !
als ohne fräsen geht die Lenkung nicht. An der Kabinenaufhängung bei dem MAN muß man am Fahrgestell zwei Halterungen wegfräsen, weil dort sich die Räder beim lenken hängen bleiben.
Breitreifen bekommt die Zugmaschine vorne nicht, da diese sehr stark beim Lenken abbremsen.
oh, das ist aber doch einiges was weg mußte. Habe bei meinem MAX WILD Kipper die neuen Lenkung drin. Ich musste lediglich am oberen Teil der die hinteren Kotflügel des Fahrerhauses hält, etwas wegfräsen.
an meinem Geiger geht es sehr langsam voran. Letztes Wochenende habe ich mehr an meinem Atlas Bagger rumgebaut wie an dem Geiger.
Es wurde die Ladebuchse für den LKW in seinem Tank verbaut.
Danach habe ich mal damit begonnen die Ladefläche vom Auflieger zu verbreiten, damit auch der Geiger Bagger Platz zum transportieren hat. Dazu wurden kleine Stifte an der Seitwand angebracht, wo dann ein geätzes Blech mit Krähenfüssen darauf geklebt wird.
Super, ich liebe deine Fortschrittsberichte, auch wenn es nur "Kleinigkeiten" zu sehen gibt. Frage: Passt der Baggerarm noch zwischen die Rampen oder setzt du die auch weiter nach außen?
vom Carstens Lösung inspiriert habe ich heute in den Tieflader vom Geiger den Antrieb für die Rampe eingebaut. Es wurde für die Welle, wo später die Rampenteile befestigt werden, als Lagerung zwei Messingrohre angeklebt. Auf diese Welle wurde ein 21er Zahnrad Modul 0,15 angebracht. Gegensatz zum Carsten seiner Lösung wird bei mir ein Getriebe vom Klaus direkt unter der letzten Achse eingebaut. Aus dem Planetengetriebe wurde eine Schnecke angebracht, die dann in das 21er Ritzel eingreift.