Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 6.085 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2
DennisAkaTECHNO Offline




Beiträge: 4

17.09.2021 13:36
Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo liebes Forum!
Ich habe mich nun hier angemeldet, da auch ich in die Welt des Mikromodellbaus eintauchen möchte.
Kurz zu mir, ich bin Dennis und 24 Jahre alt, komme aus dem Norden Deutschlands und habe schon Erfahrungen im H0-Eisenbahnmodellbau inkl. Eigenbau von Fahrzeugen und einiger Elektronikvorkenntnisse und möchte mein Know-How jetzt in Richtung H0-Straßenfahrzeuge hingehend erweitern

Ich bin durch einen anderen Thread hier im Grundlagenforum schon darauf gestoßen, dass das Komplettset von sol-expert durchaus geeignet ist. Umgebaut werden soll in meinem Fall ein Bus (ich würde dann statt des stehenden Motors im Set einen Liegenden nehmen) allerdings stellt sich mir die Frage, inwiefern ich mit dem Set von sol-expert Lichtfunktionen ansteuern kann, bzw. was ich noch zusätzlich bräuchte, um Lichtfunktionen wie Fahrlicht/Fernlicht, Bremslicht, Blinker, Matrix/Anzeigenbeleuchtung und Innenbeleuchtung schalten zu können.

Außerdem überlege ich über die letzten Tage schon wie man das Servo in einem Niederflurbus am besten "versteckt". Klar wird man es ein wenig sehen, aber ich würde es am liebsten liegend verbauen, damit wenigstens die Fensterlinie durchsehbar ist. Allerdings hab ich da in Richtung Mechanik und RC gar keine Vorkenntnisse.

Grüße
Dennis


Björn L Offline




Beiträge: 460

17.09.2021 14:59
#2 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Moin Dennis,
schön ein weiteres Nordlicht im Forum begrüßen zu dürfen.
Das Sol-Expert Komplettset unterstütz mit den Bauteilen erst einmal keine Lichtfunktion. Um das entsprechend zu erweitern gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder tauscht du den Empfänger gegen einen Deltang RX43D1 aus (hier können alle LED‘s mit entsprechenden Wiederständen angelötete werden) oder du verwendest einen Licht/Blink Tiny (z.B. ALF).

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Björn L Offline




Beiträge: 460

17.09.2021 15:05
#3 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Moin Dennis,
ich habe gerade gesehen, dass du ja bei mir in der Nähe wohnst.
Wenn du mal Hilfe benötigst, kann man sich ja mal zur Nachhilfe treffen...

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Blümi Offline




Beiträge: 90

19.09.2021 14:25
#4 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Dennis

Ich habe einen Citaro Gelenkbus (Niederflur / Ulm) und bei mir steht das Servo zwischen den Sitzen.

Du kannst das Servo aufmachen und die Elektronik auslagern da gewinnst du noch ein paar Millimeter.
Oder du schneidest Figuren ab und klebst sie auf das Servo, dann stehen da halt welche zusammen!

Gruß Matze


DennisAkaTECHNO Offline




Beiträge: 4

19.09.2021 14:58
#5 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Vielen Dank erst mal für eure Antworten! Ich hab mich jetzt gestern noch mal ein Bisschen damit befasst und ein Bisschen rumgerechnet.

Zitat von Björn L im Beitrag #2
...Entweder tauscht du den Empfänger gegen einen Deltang RX43D1 aus...

Da ich ja eh den Motor gegenüber zum Komplettset tauschen müsste und dann einen RX43D1 verbauen würde machts keinen Sinn das Komplettset zu kaufen, sondern eher alle Komponenten einzeln zu erwerben.

Zitat von Björn L im Beitrag #3
...Wenn du mal Hilfe benötigst, kann man sich ja mal zur Nachhilfe treffen...

Danke für das Angebot! Aber ich wohne nördlich der Elbe ein Stück westlich von Hamburg, ist also doch ein ganzes Stück.

Zitat von Blümi im Beitrag #4
...bei mir steht das Servo zwischen den Sitzen...

Das wäre natürlich auch eine Idee! Bei den anderen Komponenten bin ich noch guter Dinge das man die nicht sehen wird, aber das Servo bereitet mir da eben etwas Sorgen. Hast du für den Bus einen Rahmen aus Messing o.Ä. gebaut?

Um dem jetzt mal abzuschließen, ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:
- DEVO 7e-Deluxe
- RX43D-1
- Mikroservo S18JST
- Mikrogetriebe G95
- 180mAh LiPo Akku
- Kugelgelagerte Lenkung LKW
- LKW Doppelbereifung B6
- Doppel-USB Ladegerät

Litze, Schalter usw. habe ich in meinem Fundus. Habe ich da noch was vergessen?

Ich habe noch eine Frage zum Akku laden. Mittlerweile bin ich dahinter gestiegen warum die Akkus keinen Balancer-Anschluss haben wie zum Beispiel bei meinem RC Hubschrauber von früher, ist ja nur eine Zelle lol.
Aber wie schließe ich das Fahrzeug ans Ladegerät an? Die Ladegeräte bei SOL-Expert haben alle eine kleine JST Buchse. Verbaut ihr dann unten am Fahrzeug auch eine Buchse wo ihr dann ein Kabel zwischen Ladegerät und Fahrzeug stecken könnt?

EDIT:
Was ich noch vergessen hatte: Ich will ja wie gesagt diverse Lichtfunktionen verbauen
- Fahrlicht
- Bremslicht
- Blinker li/re
- Rückfahrlicht
Soweit ist mir das auch klar mit den Pins vom RX43D-1. Aber wie kann ich noch zusätzliche Lichtfunktionen anschließen?
In dem konkreten Fall eben noch die Innenbeleuchtung. Und für Blinker, Fahrlicht usw. werden ja jeweils mehrere LEDs fällig, grade für das Fahrlicht, wenn ich da an die ganzen Positionslampen denke. Mit wie viel kann ich da die Lichtausgänge überhaupt belasten?


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

19.09.2021 15:51
#6 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Dennis,

da hast du dir als Erstlingswerk ein ziemlich anspruchsvolles Projekt vorgenommen. Ich würde zum Anfang, um sich in die Materie einzuarbeiten, mir erstmal einen geräumigen 2-achsigen Koffer- oder Planen-LKW mit einer später nachzurüsteten einfachen Fahrbeleuchtung vornehmen. Dieser Ratschlag tauchte schon häufiger in diesem Forum auf, hat aber, wie ich finde, durchaus seine Berechtigung. Nichts kann einem gründlich den Spaß an der Sache verderben, als seine Ambitionen an Anfang zu hoch zu schrauben.

Grüße
Axel


DennisAkaTECHNO Offline




Beiträge: 4

19.09.2021 16:26
#7 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #6
da hast du dir als Erstlingswerk ein ziemlich anspruchsvolles Projekt vorgenommen.


Moin Axel!
Ja, da stimme ich dir grundsätzlich zu. Allerdings bin ich ja kein Neuling was SMD-Löten oder Modellbau an sich angeht.
Aber das ist unter anderem der Grund warum nicht direkt das Fahrzeug umgebaut wird um was es im Endeffekt gehen soll.
Zwar um ein baugleiches Fahrzeug, aber ich will eben erst die Erfahrungen sammeln bevor ich mir das "Wunschmodell" kaputt bastel. Aber deinen Einwand kann ich durchaus verstehen.

Gruß
Dennis


Chantal Offline



Beiträge: 440

20.09.2021 09:37
#8 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Dennis,

Zitat von DennisAkaTECHNO im Beitrag #5
Soweit ist mir das auch klar mit den Pins vom RX43D-1. Aber wie kann ich noch zusätzliche Lichtfunktionen anschließen?
In dem konkreten Fall eben noch die Innenbeleuchtung. Und für Blinker, Fahrlicht usw. werden ja jeweils mehrere LEDs fällig, grade für das Fahrlicht, wenn ich da an die ganzen Positionslampen denke. Mit wie viel kann ich da die Lichtausgänge überhaupt belasten?


Dies ist eine der leichtesten Übungen im Micro-Modell-Bau!
Man muss nur wissen wie?

- Wenn dir noch ein paar Ausgänge fehlen, dann nimmst du einen P-Ausgang und programmiest ihn zu einem Servo Ausgang um.
- Du kaufst dir beim Sven Löffler einen RC Tiny Nano Schalter, der hat vier Kanäle.
https://sloeffler.wixsite.com/slmodellbau

- Servos kann man stellen, legen, Elektronik ausbauen und wo anderst platzieren.
- Den Boden vom Chassis ausfräsen und das Servo darin einlassen, so gewinnt man auch ein paar Millimeter.
- Das Servo Gehäuse abschleifen bis auf ein Minimum.

Ideen gibt es genung!

Ich habe von Anfang an mein Modell gleich komplett ausgestattet was so ein Fahrzeug haben muss.
Begonnen habe ich mit einer Sattelzugmaschine voll funktionfähig mit Steckerbuchse für Auflieger.
Mich hat wenig interessiert was da so geschrieben wurde, weil ich mein Ding mache.

Grüßle
aus am Schwobaländle
Chantal


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

20.09.2021 09:52
#9 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Schantall,

von deinen Dingen würde ich gerne mal einige hier im Forum vorgestellt bekommen !

Grüße
AXEL


Chantal findet das nicht gut!
Chantal Offline



Beiträge: 440

20.09.2021 11:02
#10 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Axel,

ich möchte dich hier bitten meinen Vornamen richtig zu schreiben!
Ich sehe dies als eine Beleidigung an und dies ist unterste Gürtellinie!

Musst halt nur mal im Forum stöbern da findest du meine Bauberichte!

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Chantal Offline



Beiträge: 440

20.09.2021 11:08
#11 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Dennis,

noch einen Beitrag zur Beleuchtung von Fahrzeugen.

Bei MikroModellBaus.de gibt es ein Lichtbausteil Namens ALI-2 der hat viel mehr als jegicher Deltang an Beleuchtungsmöglichkeiten.

den bekommst du bei:
https://www.mikromodellbau.de/

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Thomas M Offline




Beiträge: 521

20.09.2021 11:40
#12 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

du meinst bestimmt den ALF von Sol-Expert.

https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...er:::48_57.html

Bei Mikromodellbau finde ich keinen ALI-2.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Thomas M Offline




Beiträge: 521

20.09.2021 11:42
#13 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Komando zurück, habe ihn gefunden...

Gruß aus dem Taunus

Thomas


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

20.09.2021 11:48
#14 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Schantalle,

eigentlich ist hier nicht der Platz um solche Konflikte auszutragen. Aber liebe Schantalle, guck die mal DEINE Antworten auf meine Berichte an, wie du mich da (Alex statt AXEL und das wiederholt, trotz dezentem Hinweiß) ansprichst !! So das war´s von mir zu dieser Sache.


Saichino Offline




Beiträge: 90

21.09.2021 11:29
#15 RE: Licht mit sol-expert Komplettset Zitat · Antworten

Hallo Dennis,
wenn Du noch eine Idee für die Platzierung des Servo haben möchtest: Ich habe den Servo unter den Fahrersitz gepackt. Von Außen ist dieser damit (fast) nicht mehr sichtbar. Die Lenk-Geometrie ist damit zwar nicht mehr original-getreu, funktioniert aber.

Hier ein Video vom fertigen Bus in "freier Wildbahn": https://www.youtube.com/watch?v=TD4fZ3abC54

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG20210424133605.jpg 

Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz