Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.164 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
AKKI64 Offline



Beiträge: 876

23.04.2021 14:14
Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses Ungetüm gestoßen. Es ist ein Stapp Jupiter mit dem der Franzose Rene Stapp 1932 den Landgeschwindigkeitsrelord in Daytona brechen wollte. Bevor es soweit kam, ist die Karre abgebrannt.

Leider sind keine technischen Daten zu finden, also muss ich bei der Dimensionierung improvisieren. Auf einigen Fotos und dem Filmchen erkennt man ,das das Fahrzeug ungefähr so hoch war, wie die Leute, die da so her rumstehen, das muss reichen. Also die Zeichnung auf die Größe skaliert und schon geht´s los. Als Radspender muss ein Benz von Roskopf herhalten. Dann noch eine Lenkung gefräst, ein Stück Platine auf die richtige Breite gesägt und unser Standardservo eingesetzt und ich kann mir ein ungefähres Bild von den Platzverhältnissen machen. Vermutlich kommt ein 4mm-Motor mit ein Schneckenantrieb 1:19 (einer von MACHERs Standardantrieben) zum Einsatz. Beim Akku muss ich sehen, wieviel Platz die Karosserie so bereithält.

Bis hier erstmal
Axel

SAM_1820.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1821.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Skippy findet das Top
Blockhat Offline



Beiträge: 94

23.04.2021 14:27
#2 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Super was du so alles ausgräbst


Macher Offline




Beiträge: 362

23.04.2021 15:26
#3 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Axel

Das ist ja wieder mal ein tolles und sehr ungewöhnliches Vorbild!

Lenkst du das Seitenruder auch an?

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

23.04.2021 16:07
#4 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

.....na logo .....


e-up! Online




Beiträge: 1.328

23.04.2021 16:44
#5 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

...wie beim Flieger mit "den Bugrädern" ?

www.youtube.com/road87


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

24.04.2021 00:10
#6 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Das ist ja mal wieder ein krasses Gefährt. Damals hat wohl alles mit Rädern eine Straßenzulassung (ist ja nicht zu übersehen, bei dem Kennzeichenschilderwald am Fahrzeug) bekommen.
Ist wahrscheinlich schon zu spät, aber hier steht übrigens, dass das Teil 10m lang sein soll und auf einem Voisin C5-Chassis basiert. Und hier steht, dass der C5 einen Radstand von 3340mm und eine Spurweite von 1372mm hat. Damit lässt sich die Seitenansicht skalieren und die Breite ist damit auch klar.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

24.04.2021 06:30
#7 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

erstmal danke für die recherchierten Daten. Das mit dem Voisin-Chassis war mir auch schon untergekommen. Die Länge von 10m kommt mir allerdings seltsam vor. Meine Methode und die Daten vom Voisin-Chassis ergeben eine Länge von ca 7,4m (immer noch ein ordentlicher Brummer). So richtig viel scheint man nach knapp 100 Jahren nicht mehr über das Fahrzeug zu wissen (bei der Motorisierung gehen die Spekulationen ja weiter). Ist eigentlich auch nebensächlich, Hauptsache der Hobel hat überhaupt existiert !!

Grüße
Axel


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

24.04.2021 10:26
#8 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Die 10m glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Anhand der Fotos würde ich die Höhe der Heckflosse auf ca. 2m (Mann mit Zylinder) schätzen. Der angegebene Radstand kommt dann schon hin.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


gima Offline



Beiträge: 27

24.04.2021 11:03
#9 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

hier eine Seite mit verschiedenen Chasis von Voisin

http://www.automobiles-voisin.fr/e_V12_L.html

Manuel


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

25.04.2021 10:11
#10 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

hallo Zusammen,

ich habe gestern mal ein wenig Karosseriebau betrieben, um zu sehen, wieviel umbauter (nutzbarer) Raum mir eigentlich zur Verfügung steht. Wichtig war mir erstmal, das ich das Servo unterbringe, für alles andere findet sich schon ein Plätzchen. Nachdem ich gute Erfahrungen beim Bau des Bleistiftes mit PU-Rohlingen gemacht habe, habe ich mir für die "Zigarre" ein Stück Rundmaterial in einer im Durchmesser passenden Filzstiftröhre gegossen und anschließend mit Drehbank und Fräsmaschine bearbeitet. Das Unterteil ist wieder aus Polystyrolplatten zusammengeklebt.

Grüße
Axel

SAM_1825.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1824.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1823.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Skippy und Christoph
AKKI64 Offline



Beiträge: 876

26.04.2021 09:13
#11 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Moin,

jetzt sind auch die noch nicht ganz kompletten Kotflügel dran. Jetzt kann ich die Vorderachse positionieren. Im Moment sitzen die Räder schön knapp in den Radläufen, nur das so, so gut wie keine Lenkwinkel möglich sind. Ich werde deshalb die Reifen ( O-Ringe ) soweit runterschleifen bis einerseits erträgliche Lenkausschläge möglich werden und andererseits es auch noch optisch ins Bild passt.

Grüße
Axel

SAM_1827.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1828.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1829.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.04.2021 14:05
#12 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Das sieht diesmal ja sehr knapp in den vorderen Radhäusern aus, da müsste der Drehpunkt idealerweise in der Mitte der Räder liegen. So wie ich das auf den Fotos sehe, hast du ja schon auf eine pendelnde Vorderachse verzichtet, aber viel Lenkwinkel bleibt da wohl nicht. Zum Schnellfahren wäre das auch nicht störend, aber normale Kurven müssen dann schon rangiert werden.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

26.04.2021 15:26
#13 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hi Sebastian,

da hast du genau ins Schwarze getroffen. Viel Lenkausschlag (bei vernünftiger Optik) ist da nicht zu erwarten. Aber da das Fahrzeug ja für einen Geschwindigkeitsrekord gebaut worden ist, wo es vermutlich auch 1932 nur Geradeaus gegangen ist, brauchst auch keinen Wendekreis eines Smarts . Wozu man dabei allerdings ein Ersatzrad braucht wissen, auch nur die Reglementgötter

Grüße
Axel


Macher Offline




Beiträge: 362

26.04.2021 18:21
#14 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Axel


Auf den Original-Fotos sieht es nach mir nicht danach aus, als ob das Ding Lenkungsausschlag gehabt hat. Die Reifen müssten auch da schleifen.

Könnte mir vorstellen, dass nach dem Anbringen der zweiten Kotflügel-Bäuche vorne doch noch etwas Platz zum ausfräsen entsteht.
Übrigens: ist das Oberteil verdreht drauf?

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

26.04.2021 18:57
#15 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

es gibt von dem "Monster" ja ein FILMCHEN, in dem es tatsächlich um die Kurve fährt. Auf die Ausfräserei der Kotflügel setzte ich auch meine Hoffnung, denn wenn ich die Reifen so weit runterschleife, das sie sich einschlagen lasse, sind sie optisch viel zu klein. Allerdings bevor ich den Fräser ansetze, werde ich mir von dem jetzigen Modell eine Silikonform machen und PU-Abgüsse anfertigen, den an dem momentanen Material-Mischmasch aus Polystyrol, Rohr aus Irgendwaskunsstoff und Polyesterspachtel herrum zufräsen kann eigentlich nur schief gehen.

Was meinst du mit verdrehtem Oberteil ?

grüße
Axel


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz