Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.179 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

27.04.2021 09:47
#16 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

hier das Modell mit vollständigen Kotflügeln und der ersten Grundierung. Es gibt noch einige Lücken zu verspachteln. Wer sich über die blaue Farbe wundert: Früher gab es im Automobilrennsport Nationalfarben in denen die jeweiligen Autos lackiert waren. Blau war die Farbe Frankreichs, Weiß waren die Autos Deutschlands, Grün die Großbitanniens und Rot war für Italien bestimmt und noch andere mehr.

Grüße
Axel

SAM_1833.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1834.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Macher und Skippy
Macher Offline




Beiträge: 362

27.04.2021 11:42
#17 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Axel

Zitat von AKKI64 im Beitrag #15
Was meinst du mit verdrehtem Oberteil ?



Sorry, mein Fehler. Habe hinten und vorne verwechselt.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

27.04.2021 13:57
#18 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Mit der Farbe kommt es dem Vorbild schon viel näher. Ich finde aber, dass du die Radläufe (gerade vorn) auf der Unterseite zu sehr zusammengezogen hast.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

27.04.2021 15:12
#19 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hi Sebastian,

da hast do schon recht, aber jetzt geht es mir erstmal darum, ein Urmodell zum Abgießen zu haben. Später dann kann ich an den Abgüssen, da sie nicht mehr aus verschiedenen Teilen mehrerer geklebter Kunststoffen bestehen, hemmungslos herum feilen und fräsen.

Grüße
Axel


Chantal Offline



Beiträge: 440

28.04.2021 08:21
#20 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

wenn ich das Bild dieses Vehikels ansehe und mit deinem Urmodell vergleiche, dann fällt mir auf, dass ein paar Details Vorne und Seitlich noch fehlen.
Werde die dann im Nachgang montiert.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

28.04.2021 08:31
#21 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hi Chantal,

ahh, da hat sich jemandIN die Fotos ganz genau angesehen, das Urmodell ist ja auch noch nicht fertig. Übrigens hieße ich AXEL und nicht ALEX, gleiche Buchstaben, andere Reihenfolge .

Hier JUPITER mit seitlichen Anhängseln (Zusatzraketen als Starthilfe ??).

Grüße
Axel

SAM_1835.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Charmin und Schnaps
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

28.04.2021 13:50
#22 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #21
...
Hier JUPITER mit seitlichen Anhängseln (Zusatzraketen als Starthilfe ??).


Ich vermute eher, dass das Tanks waren. Die Auspuffanlage war ja in der Mitte. Aber Infos dazu habe ich auch nicht gefunden. Alles in allem war das ein sehr kurioses Fahrzeug. Es gab ja nichtmal einen Sitz, der Fahrer musste stehen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

28.04.2021 19:32
#23 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Zum Auspuff: Der Name für das Fahrzeug rührt ja von den verwendeten Motore BRISTOL JUPITER her. Da das Sternmotore waren, vermute ich das Auspuffsystem hinter den Löchern, die man auf dem Heckkonus sieht.

Zu den Sitzen: Was sollen auch Sitze, jeder Dampflokführer steht ja auch an seinem Arbeitsplatz .

Grüße
Axel


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

28.04.2021 20:44
#24 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Sage ich ja, die Auspuffanlage ist in der Mitte. Das sieht man auch im Video, wie es aus den Löchern rauspufft.
Naja, eine Dampflok fährt aber auch nicht die von Stapp angestrebten 600km/h. Da würde ich mich schon lieber in einem Sitz fixiert wissen...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

29.04.2021 10:00
#25 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hi,

die Abgasfahne ist mir bisher gar nicht aufgefallen, daraufhin habe mir gerade nochmal das Video angesehen. Da qualmt´s ja überall aus dem Heck, ohne das an ausmachen kann wo es genau herkommt.
Nochmal zum Tank: Gleich am Anfang sieht ja jemanden das Fahrzeug auftanken, der hantiert eher vor dem Cockpit, das lässt vermuten, das der Tank auch da irgendwo lag.
Schon interessant, wie ein paar alte Fotos und ein kurzes Filmchen so die Spekulationen bei uns sprießen lassen.

Gruß
Axel


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

29.04.2021 14:07
#26 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo,

noch ein paar Details an die Karosse gepappt und etwas Feinarbeit beim Finish und ich erkläre das Urmodell für FERTIG !!

Grüße
Axel

SAM_1836.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1837.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und Skippy
Macher Offline




Beiträge: 362

29.04.2021 18:21
#27 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Axel

Ist doch schon mal super geworden

Wenn es mit dem Gesamtgewicht etwas höher werden sollte, würde ich vom 4mm Motor auf einen 6mm wechseln.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

10.05.2021 14:45
#28 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo,

jetzt geht´s mit dem Jupiter-Monstrum weiter: Als Vorbereitung für die Silikonform habe ich erstmal alle Öffnungen mit Knete zugepappt, dann eine Formkasten zurecht gepfuscht, Silikon angerührt, eingegossen, aushärten lassen, ausgeformt, PU-Harz angesetzt, in die Form gegossen, Rohling aus der Form geholt und fertig ist die Rohkarosse. Aus diesem vollen Klotz muss ich jetzt das Material soweit ausfräsen, das die gesamte Technik reinpasst und vor allen Dingen, das die Vorderräder einen akzeptablen Einschlagswinkel haben. Da die Karosserie jetzt aus einem homogen Materialblock besteht, kann ich die vorderen Kotflügel gefahrlos aus fräsen.

Grüße
Axel

SAM_1861.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1862.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1864.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)#
SAM_1865.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Mgmu135, Bastler87 und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

10.05.2021 16:32
#29 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Für ein Einzelstück ganz schön viel Aufwand. Aber das kennt man ja...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Macher Offline




Beiträge: 362

10.05.2021 17:29
#30 RE: Stapp JUPITER 1932 Zitat · Antworten

Hallo Axel

Kenne mich mit Giessen nicht so aus. Deshalb die Frage:
Kannst du da nicht einen Block reinsetzen, damit es schon mal einen Hohlraum hat?

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz