Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 4.979 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Christoph Offline



Beiträge: 81

13.02.2021 19:00
BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo,

Seit über zwei Jahren wartet der Gruppe 5er schon auf den Umbau und nun hab ich endlich damit angefangen. Wieder mal ein Druckguss-Modell von Schuco. Wird bestimmt schön schwer und soll ja auch so…

BMW 320i Gruppe 5 - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Begonnen habe ich wie meistens mit der Lenkachse im bewährten Stil. Die Achsschenkel nehmen je zwei Kugellager auf und pendeln soll sie auch.

Lenkung Bau - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Getriebe habe ich zum ersten mal auf eine Schnecke verzichtet. Habe ja hier im Forum gelernt, dass Rennwagen mit Stirnradgetrieben mehr Spaß bringen. Ich hoffe aufgrund des relativ hohen Fahrzeuggewichtes auf ein positives Fahrbild. Da ich einen 4mm Motor verwende, habe ich noch eine zusätzliche Getriebestufe verbaut, so dass die „Untersetztung“ bei knapp 1:10 liegt. Vermutlich wird er dennoch locker massstabsgetreue Geschwindigkeiten erreichen.

BMW Getriebe Rohling - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

BMW Getriebe - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

BMW Getriebe - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lenkung-Getriebe - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

BMW Getriebe & Lenkung - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes werde ich zwischen beide Komponenten aus 0,5 mm Messingblech das Chassis stricken.

Grüße,
Christoph

PS: Gerade habe ich bemerkt, dass ich die Bilder in diesem Beitrag nur sehen kann, wenn ich eingeloggt bin. Bei meinen anderen Beiträgen sind die Bilder auch zu sehen wenn ich ausgeloggt bin. Hmmm.. eigentlich habe ich das so wie immer gemacht mit den Bildern, weiß jemand, an was das liegen könnte?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.510

13.02.2021 23:03
#2 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph!
Das sieht alles mal wieder schön sauber gearbeitet aus. Ich finde es auch sehr clever, das Getriebe einfach aus einem U-Profil zu schnitzen. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph Offline



Beiträge: 81

14.02.2021 10:52
#3 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Danke fürs positive Echo! 8mm U verwende ich beim Getriebe fast immer. Dieses mal hat es sich besonders angeboten, da es genau der Motorlänge entspricht und die Kugellager für die Achse noch komplett über den Fahrzeugboden passen. Die meisten „normalen“ PKW stehen ja höher, so dass man ein H verwenden müsste, um das Chassis bündig anflanschen zu können. Oder man trennt das U auf, wie ich es bislang getan habe.

Schönen Sonntag,
Christoph

BMW Getriebe - 1 (2).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Charmin, Bastler87, inkyblue, Saichino, Klang, Alex Klöpfer, michl, Modellfan, kempi und Skippy
Theoretiker und kempi haben sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.126

14.02.2021 11:12
#4 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

das schaut mal richtig gut aus.
Sehr schön und sauber gearbeitet. Schön zu sehen, das es auch ohne 3D-Druck geht. Auch wenn ich diesen in der Zwischenzeit nicht mehr missen möchte.
Der Kleine wird bestimmt richtig Spaß machen.
Bin auf die ersten bewegten Bilder gespannt.

Hast du schon eine ungefähre Aussage, was das Modell wiegen wird?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 81

14.02.2021 20:24
#5 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Freut mich sehr, wenns gefällt. Drucker ist sicher eine feine Sache, aber für Messing vielleicht nur bedingt geeignet(?). Außerdem vermute ich, dass man noch viel genauer vorplanen muss. Ich bestimme meist nur die nötigen Parameter und lege los. Beim Bau entwickeln sich dann Detaillösungen – im günstigeren Fall.

Beim Gewicht kann ich nur spekulieren, aber ich denke es werden schon 30 Gramm. Ich habe derzeit keine Feinwage zur Verfügung, aber ich weiß dass der L319 genau 50g wiegt.

Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 81

17.02.2021 22:47
#6 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo,

Heute ist der Chassis Rohbau fertig geworden....

Cassis Bau - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Cassis Bau - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Cassis Bau - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Cassis Bau - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Cassis Bau - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Christoph


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.629

18.02.2021 09:27
#7 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph

Wow, richtig genial was du da baust. Die Idee mit der Halterung für die Vorderachse finde ich klasse !

Viele Grüße
Sven


Christoph hat sich bedankt!
Eltron Offline



Beiträge: 44

18.02.2021 09:41
#8 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph,
sehe ich das richtig, das du die Lenkachse mit diesem kleinen "Pinöpel" am Fahrzeugboden befestigt hast, und damit das Pendeln realisierst?

Ach ja, völlig vergessen. Super Arbeit

Alexandra


Christoph Offline



Beiträge: 81

18.02.2021 10:30
#9 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Alexandra,

Danke für die Blumen :) Eigentlich ist die Lenkung vom Prinzip genauso aufgebaut wie die käuflichen Plastikachsen. Das Foto müsste Deine Frage beantworten.

Lenkung Detail - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Christoph


windstar findet das Top
Eltron hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 601

18.02.2021 12:11
#10 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph,
der Messingwinkel ist mit einer Schraube verschraubt - verdreht er sich nicht?
Gruß,
Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Christoph findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 81

18.02.2021 12:32
#11 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

In der Tat, die Gefahr besteht, aber wenn das Chassis fertig gebastelt ist und alle Positionen aufs µ passen kommt ein Hauch Loctite in die Fuge zwischen Winkel und Chassis. Dann dreht sich nix mehr, lässt sich aber mit sanfter Gewalt wieder demontieren (für eventuelle Wartungsarbeiten)…

Viele Grüße,
Christoph


windstar Offline




Beiträge: 111

18.02.2021 12:37
#12 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Moin,

wie hoch ist das Gewicht vom Chassis aktuell?

Viele Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


Christoph Offline



Beiträge: 81

18.02.2021 12:49
#13 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Ivo,

da ich seit gestern wieder über eine Feinwaage verfüge (freufreu!), kann ich das sogar beantworten: 5,9 Gramm. By the Way muss ich da meine vorangegangene Einschätzung bezüglich des Gesamtgewichtes wieder revidieren. Die Karosse wiegt doch "nur" 10,7g. Die 20g wird er schon reissen, aber 30 werden es wohl nicht werden.

Grüße,
Christioph


Folgende Mitglieder finden das Top: windstar und Mgmu135
Bastler87 Offline



Beiträge: 11

19.02.2021 18:39
#14 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

einfach nur Top wie Du deine Modelle aufbaust.
bin auf das Fertige Modell gespannt.

Hast Du eigentlich einen großen Maschinenpark oder ganz klassich Ständerbohrmaschine, Säge und Feile?

Gruß Matthias


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 81

19.02.2021 22:27
#15 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

Mein Equipment beschränkt sich tatsächlich eher auf die von dir genannten Sachen. Gefräst wird auch mit der kleinen Standbohrmaschine und Koordinaten-Tischchen. Voll analog…

Ein bisschen weiter bin ich auch gekommen. Nun hat das Chassis ein „Bürzel“ und ist von der Grundform her soweit fertig. Die Öffnung fürs Servohorn habe ich noch etwas erweitert und die Aussparung für Buchse und Schalter gefräst.

BMW Chassis Bürzel - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Ich hoffe, ich bekomme den BMW so tief, wie auf dem Foto. Das Schuco Original-Modell (links) ist ja schon fast ein SUV…

BMW tiefer - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Grüße,
Christoph

BMW tiefer - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: michl, Charmin, e-up!, Skippy, Modellfan und Bastler87
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz