Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 7.538 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

03.03.2021 19:10
#46 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

das schaut doch richtig gut aus.
Auch wenn er etwas schwach sein sollte, wie sich gezeigt hat, gewinnt beim Rennen nicht der schnellst sondern derjenige der Konstant fährt.
Klar brauch man schon auch ein bisschen Power aber das ist nicht das einzige.

Das es ein riesen Unterschied macht, ob man ein Schnecken- oder Stirnzahnradgetriebe verwendet kann ich nur bestätigen.
Das Fahrbild wird realistischer und das Fahrzeug lässt sich aus meiner Sicht einfacher steuern.

Achja, meine Renntrucks haben in etwa das gleiche Gewicht wie dein BMW.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Christoph hat sich bedankt!
Modellfan Offline




Beiträge: 66

03.03.2021 19:36
#47 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

suuuuuupppper Modell. Was hast du nun für einen Akku genommen? Und wie lange kannst du damit fahren?

Grüße
Andreas


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

04.03.2021 14:19
#48 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo,

Vielen Dank für die positiven Reaktionen! Dieser Umbau war schon recht aufwändig und einige Teile musste ich auch mindestens zwei mal anfertigen, aber der Aufwand hat sich bisher schon gelohnt, da das Fahren wirklich Spass macht. Leider habe ich keinen Pistolensender (nur einen alten 27MHz von Kyosho). Momentan funktioniert bei mir eh nur der kleine TX2-Knüppelsender (mit mortimer-Gehäuse). Etwas suboptimal aber geht. Bei dem müsste ich nur mal das Poti (das ich anstelle des 3-Wege-Schalters im Original verbaut habe) als Trimmer für die Lenkung modifizieren. Fünf Kanäle brauche ich eigentlich nie…


BMW RS - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


@Oliver:

Super, dann fahren wir ja wenigstens in der gleichen Gewichtsklasse! Die Trucks sind wahrscheinlich aber schneller mit ihrer Übersetzung und Motorpower. Der Luftwiderstand spielt in diesen Dimensionen wohl eine untergeordnete Rolle…

@Andreas:

Ich habe den 50er eingebaut und die Schutzschaltung entfernt. Der 90er war minimal zu dick, da hätte ich den RX45 anders positionieren müssen. Ein 60er wie im Benz wäre noch gegangen, aber hatte ich gerade nicht. So ist es platz-technisch ziemlich entspannt, was mir auch besser gefällt. Mit 50mAh bin ich, allerdings nicht am Stück, mindestens 15 min gefahren und der RX hatte noch keinen Notstop initiiert. 20min müssten schon gehen, je nach Fahrstil mehr oder weniger. Das erneute Laden mit 50mA Ladestrom hat übrigens genau eine Stunde gedauert. Wie gesagt, ich denke, bei 100mA dürfte der LiPo auch nicht verfrüht ableben.


BMW laden - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, Booti und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

07.03.2021 21:52
#49 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Licht? Hatta! Also die Mechanik macht (mir) wesentlich mehr Spass, aber ich hab mich durchgebissen und es tut, wie es soll. Jetzt müsste noch innen alles sichtbare schwarz und der Flügel dran. Ersteres werde ich wohl machen, aber beim Flügel bin ich mir gar nicht so sicher. Irgendwie gefällt er mir ohne fast besser…


BMW lights - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

BMW lights - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

E - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

E - 1 (2).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viel Gruß und schönen Feiertag!
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Saichino und Skippy
windstar Offline




Beiträge: 113

07.03.2021 21:57
#50 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Bitte Flügel dran .... das gehört so

Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


Christoph Offline



Beiträge: 492

08.03.2021 07:35
#51 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Na gut, Du hast schon recht, Ivo. Schließlich hab ich mich ja als kleiner Junge in den 320er mit Flügel verknallt (und ihn schon damals in 1:24 von Revell zusammen gebappt). Ausserdem ist man als „ernst zu nehmender“ Modellbauer ja auch einer gewissen Detail-Treue verpflichtet. Ist halt beim Fahrbetrieb etwas gefährdet, das Teil, da es schon ziemlich über die Fahrzeugkonturen ragt. Mal sehen, wie lange er hält…

Viele Grüße,
Christoph


windstar Offline




Beiträge: 113

08.03.2021 08:20
#52 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Vielleicht aus Polystyrol nachbauen oder mit TPU drucken.

Viele Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


Christoph Offline



Beiträge: 492

10.03.2021 15:40
#53 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Nun ist der 3er soweit komplett. Im Innenraum habe ich den Servo, Akku und die meisten bunten Kabel geschwärzt. Die Mikro Litze vom LED Baron lässt sich ja schon echt lausig verkleben aber bemalen ließ sie sich gar nicht. Der Lack perlt ab wie von einem Lotusblatt. Nicht schlimm, ein paar kleine Strukturen im Fahrzeug-Innenraum stören mich optisch überhaupt nicht. Auch den RX45 habe ich natura belassen, jegliche Messingteile sowieso. Die Antenne musste neu platziert werden, da der Empfang in Guss-Karossen schnell mal gestört ist. Ob und womit ich das Getriebe noch schmiere, weiß ich nicht. Da es nach unten offen liegt, befürchte ich, damit einen zusätzlichen Schmutz-Magneten zu installieren. Hat jemand einen Tipp, was sich eignen könnte, Silikon oder Teflon, oder…?


BMW fin - 1 (2).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

BMW fin - 1 (3).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

BMW fin - 1 (4).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Schließlich wurde noch der Flügel angebracht und eine kleine Sidepipe Attrappe aus Messing. Leuchten tut er vorne übrigens mit 1kΩ und hinten mit 2kΩ, gebremst wird mit 1kΩ. Das Licht zieht natürlich schon ordentlich an dem kleinen Akku, bei einem Rennen also lieber ohne fahren.


BMW fin - 1 (5).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

BMW fin - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Zum Schluss nochmal ein kleines Abschluss-Video mit ein paar neuen Fahrszenen und teils bekanntem Bildmaterial…





Viele Grüße,
Christoph


Macher Offline




Beiträge: 362

10.03.2021 17:08
#54 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph

Dein 320i ist dir wirklich sehr gut gelungen und fährt auch super. Gratuliere!

Betreffend Getriebe schmieren:
Ich benutze DryFluid Car/Train. Das ist ein Nanotech "Öl", welches in Alkohol gelöst ist. Wenn der Alkohol verdunstet ist, ist es trocken und zieht somit keinen Schmutz an. Auch mit austrocknen und verkleben nach 1-2 Jahren hatte ich keine Probleme. Etwas teuer, aber besser als dauernd zu reinigen oder verklebte Motorlager zu haben.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Christoph hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

10.03.2021 19:43
#55 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Der kleine rollt ja echt super und parken in der Box geht ja wohl auch noch. Beim Rennen brauchst du aber schon fast eine eigene Gewichtsklasse

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

11.03.2021 07:57
#56 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

Danke für die Glückwünsche und den Schmiertipp! Hab mir gleich mal ein Fläschchen bestellt. Der Preis geht in Ordnung bei den geringen Verbrauchsmengen. Mein Fuhrpark ist im Gegensatz zu Deinem ja doch (noch?) sehr überschaubar…


BMW Profil - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Christoph Offline



Beiträge: 492

11.03.2021 07:59
#57 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Sebastian:

Ja, bin auch recht zufrieden mit den Laufeigenschaften und war positiv überrascht, dass eben auch langsam fahren durchaus möglich ist. Wäre der Rundlauf der Räder noch etwas besser, ginge es im Schrittgeschwindigkeits-Bereich wohl noch weicher. Aber für Standmodell-Räder sind die hier schon ganz ok. Und im Renn-Reglement gibt es doch meist nur ein Mindestgewicht? Oder er muss doch gegen die etwa gleich schweren Trucks antreten. Bei einem Rennen mitzufahren wäre ja schon mal spannend…

Viele Grüße,
Christoph


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

11.03.2021 08:28
#58 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

kommst Du mit der minimalen Geschwindigkeit auf 11,5mm/s ?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Christoph Offline



Beiträge: 492

11.03.2021 10:08
#59 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Moin Siegfried,

Leider habe ich nicht die Möglichkeit für so genaue Messungen. 11,5mm/s ist schon verdammt langsam, das schafft der BMW eher nicht, aber is ja ’n Rennwagen :)

Grüße,
Christoph


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

11.03.2021 10:14
#60 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Die Messung ist doch ganz einfach:

mit nierigster Geschwindigkeit am 500mm Stahllineal entlang fahren, Zeit mit Smartphone stoppen und umrechnen...wird schon recht genau

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Christoph hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz