Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 7.553 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Christoph Offline



Beiträge: 492

26.02.2021 09:30
#31 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Die Buchsenleisten habe ich mir mal bei Segor vor Ort geholt, die haben aber auch einen online-shop...


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.02.2021 11:57
#32 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Zum Bremsen braucht man nur leicht gegenhalten. Bei der DX4S gibts dafür auch eine ABS-Funktion, aber das habe ich noch nicht bei den kleinen Flitzern probiert. Beim großen RC funktioniert das, aber da hat schon der ESC eine Bremse drin, dass ich das da nicht brauche.
Die Buchsenleisten bei Segor habe ich gefunden. Danke.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Modellfan Offline




Beiträge: 66

26.02.2021 14:40
#33 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

Ein super Modell und die Messingarbeiten. Echt Spitze!

Frage zum Segor: Wo sitzt der? Ist das der in Berlin?

Andreas


Christoph Offline



Beiträge: 492

27.02.2021 07:35
#34 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Danke, Andreas und ja, genau den Segor meine ich...

Viele grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

27.02.2021 13:00
#35 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Heute vormittag musste ich die Lenkung nochmal auseinandernehmen und überarbeiten, da sie so schwergängig war, dass sich das Servohorn trotz Verklebung und geringer Hebellänge immer weggedreht hat (grmpf!). Jetzt passt es. Dann habe ich noch einen kleinen Winkel auf der Beifahrerseite angebracht, sodass das Servo nicht verklebt werden muss, sondern quasi eingeclippt werden kann. Ist einfach servicefreundlicher…


BMW Servo - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Eltron, frankeisenbahn und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

27.02.2021 16:29
#36 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

:)





Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: windstar, inkyblue, Yazooka, e-up!, Otton, Matthew, Modellfan und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

27.02.2021 18:36
#37 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

und noch ein anderer Blickwinkel (für Interessierte...)





Jetzt ist aber gut...

Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Eltron, Matthew, Modellfan und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

28.02.2021 18:34
#38 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Heute war mir eher nach Holzarbeiten als nach Löten. Und da ich wahrscheinlich einen 50mAh Akku im BMW verbauen werde (oder vielleicht passt ja doch der 90er…), bekommt er sein eigenes Ladegerät. Vielleicht etwas verspielt, aber ein kleines Holzkästchen zu bauen war heute mal eine nette Abwechslung. Durch das Loch im Plexiglas kann der Ladestrom eingestellt werden. Mit 50mAh hat die Erstladung gaaaanz schön lange gedauert. Ich denke, ich werde beim nächsten mal auf 100mAh erhöhen, 2C müsste der Akku schon haben, wenn er Motor, Servo und Beleuchtung problemlos aushält.


BMW LiPo Loader - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

BMW LiPo Loader - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wünsche einen angenehmen Ausklang des WE,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Coldivia, half_pig und Skippy
e-up! Online




Beiträge: 1.332

28.02.2021 18:42
#39 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Christoph,
woher weist Du welchen Ladestrom Du mit dem Trimmer eingestellt hast?
Gruß,
Siegfried

www.youtube.com/road87


Christoph Offline



Beiträge: 492

28.02.2021 19:11
#40 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Laut Datasheet kann das Ladegerät 50- 500mA, einzustellen über den Trimmer. Ich habe zwischen Akku und Loader ein Multimessgerät eingeschleift und bei Poti-Anschlag waren es knapp über 50mA. Dann habe ich gefühlte zwei Stunden (glaube es waren ca 45min) zugesehen, wie der Ladestrom langsam auf etwa 5mA abgesunken ist und dann leuchtete die erlösende grüne LED auf. Der Akku war vermutlich normal vorgeladen...

Viele Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

02.03.2021 12:18
#41 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Es lebt....





Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Eltron, Thomas M, Coldivia, Yazooka, Modellfan, Otton, Skippy und frankeisenbahn
windstar hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

03.03.2021 12:49
#42 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Habe nun ein bisschen den Kabelsalat geordnet. Da der Wagen fast komplett metallisch ist habe ich die freiliegenden Kontakte mit Ponal isoliert (wenn es getrocknet ist, reduziert sich das Volumen etwas und es wird fast klar). Den Deltang habe ich mit einer Spur Sekundenkleber auf dem Servo fixiert, der Rest der Elektrik wird sich schon so zurecht mummeln…


BMW Verkabelt - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt nur noch der Akku (und später natürlich Licht) und dann endlich die erste Testfahrt mit Deckel…

Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Charmin, inkyblue, Yazooka, AKKI64 und Bastler87
Christoph Offline



Beiträge: 492

03.03.2021 17:56
#43 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Gute 21 Gramm Fahrspaß! Was für ein Unterschied zum Schneckengetriebe (das natürlich auch seine Vorteile hat). Der kleine, nicht allzu Drehmoment-starke 4er Motor und das Gewicht ermöglichen jedenfalls sehr weiche Fahrmanöver. Den noch auszufahrenden GP wird er mit dieser Kombination und der gewählten Übersetzung wohl nicht gewinnen, aber ich muss mich trotzdem erst noch an die möglichen Geschwindigkeiten gewöhnen.




Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Theoretiker, Björn L, Modellfan, marcvo, Yazooka, Huskyrider, Saichino, Macher, Blümi, Otton, half_pig und Skippy
inkyblue Offline




Beiträge: 259

03.03.2021 18:04
#44 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Hammer 🛠 Echt klasse 👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿

Grüße
Stephan


Christoph hat sich bedankt!
windstar Offline




Beiträge: 113

03.03.2021 18:45
#45 RE: BMW 320i (E21) Gruppe 5 Zitat · Antworten

Sehr schick!

Alles so klein... 🤔🧐


Christoph hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz