Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 8.514 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Björn L Offline




Beiträge: 459

02.10.2020 09:41
BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich möchte euch heute mal ein neues Projekt vorstellen.
Da ich in meiner Kindheit eine große Anzahl an DTM Fahrzeugen gesammelt habe, war es ja nur eine Frage der Zeit bis sich diese auch mal in Bewegung setzen. Na ja, so 30 Jahre. Aber damals hätte es bestimmt noch keiner gedacht was heute so möglich ist.
Um es so einfach wie möglich zu machen, habe zuerst ein Chassis im CAD entwickelt, welches mir Oliver freundlicher Weise ausgedruckt hat. Danke noch einmal dafür...
Wenn das alles soweit funktioniert werde ich es auch allen zur Verfügung stellen.

BMW_DTM6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BMW_DTM7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Einsatz kommt ein 10mm Motor mit 7500U/min. Dieser überträgt das Drehmoment über eine Z7/Z28 Kombination.
Für die Antriebsachse habe ich die originale 0.6mm Welle verwendet. Diese wird in einem Messingrohr innen0.6mm und außen 0.8mm gelagert.
Für die Aufnahme der Räder und des Z28 Zahnrades habe ich ein Messingrohr innen 0.6 und außen 1mm auf die Welle geklebt. Damit ist die Antriebswelle auch gleich seitlich fixiert.
Weiterhin kommt ein Standard Servo und eine Sol-Expert PKW-Lenkachse zum Einsatz. Bei der Lenkachse habe ich die schmalen Körper verwendet und mit einem 1mm Rundstab und Kupferbuchsen am Chassis befestigt.

BMW_DTM4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BMW_DTM1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BMW_DTM3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

BMW_DTM2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Um weiter zu bauen fehlen mir noch passende Felgen und Reifen. Hat einer von euch eine Idee was man hier verwenden kann??? Die Reifen müssen einen Durchmesser von ca. 7.2mm haben und auf eine 1mm Welle passen.

BMW_DTM5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Trialer findet das Top
Macher Offline




Beiträge: 362

04.10.2020 11:52
#2 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Björn

Ein schönes Projekt.

Habe bei diesen Rädern bis jetzt die Reifen von einem Rietze Modell und die Original–Felgen genutzt. Bin nicht mehr sicher welches Modell, glaube Mondeo. Der Aussendurchmesser lässt sich ja mit Überschleifen anpassen.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Björn L Offline




Beiträge: 459

04.10.2020 17:25
#3 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hast du die Felgen auf eine 1mm Bohrung erweitert?
Die fangen bei mir irgend wie an zu eiern wenn ich sie aufbohre.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

04.10.2020 17:30
#4 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Björn,
soll ich Dir die Felgen auf meiner Drehmaschine aufbohren?
Gruß,
Siegfried


Björn L Offline




Beiträge: 459

04.10.2020 19:10
#5 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
wenn du das für mich machen könntest währe das wirklich toll 😊.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

05.10.2020 14:43
#6 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Björn,

schön zu sehen das es an dem Projekt weiter geht.
Wegen dem Ausruck, freue mich wenn ich helfen konnte.

Eventuell können wir bald die DTM 2.0 starten :-)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

05.10.2020 19:04
#7 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Zitat von Theoretiker im Beitrag #6
Eventuell können wir bald die DTM 2.0 starten :-)


Darf ich mitspielen falls ich die Autos fertig bekomme?




Da der normale Upload spinnt, heute mal über addpic

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Björn L Offline




Beiträge: 459

06.10.2020 11:33
#8 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Michael,
Ford Capri und Cosworth das wird eine coole Nummer.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Björn L Offline




Beiträge: 459

23.10.2020 17:10
#9 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich habe an meinem M3 diese Woche weiter gebaut.
Als nächstes stand der Einbau des Servos auf dem Programm. Für die Anlenkung habe ich ein 0.6mm Loch in die Aufnahme des Servohebels gebohrt und ein Stück der originalen Vorderachse um 90° gebogen und eingeklebt. In die Lenkachse habe ich zwei Löcher gebohrt und aus einem 0.6mm Rundstab eine Öse gebogen und eingeklebt.

IMG_7461.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann kamen noch der Schalter, die Ladebuchse, der Empfänger und zwei Verteiler für + und - dazu.
Mit der Verkabelung habe ich auch schon etwas angefangen. Als Akku habe ich mir einen 100mAh (401525) rausgesucht

IMG_7459.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_7458.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Es sieht so aus, als ob die Karosserie ohne Probleme auf das Chassis passt.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Folgende Mitglieder finden das Top: Mikromodellbauvirus, Joni W., Theoretiker, Dimo, BR218_der_DB, Schnaps und Trialer
Theoretiker und Trialer haben sich bedankt!
Saichino Offline




Beiträge: 90

26.10.2020 16:59
#10 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hi Björn,

Ein paar Fragen:
1. Wie wirst Du die Karosserie am Chassis befestigen? Oder liegt die Karosserie einfach nur auf?
2. Kannst Du teilen, wo Du den Motor bezogen hast?

Ich freue mich schon auf das 3D File für das Chassis. ;-)

Danke und liebe Grüße,
Daniel


Blümi Offline




Beiträge: 90

26.10.2020 20:35
#11 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hi Daniel

Ich habe die Motoren mit 7500 U/min über ebay bei worldwidewait gefunden.

Gruß Matze


Theoretiker findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 459

27.10.2020 07:53
#12 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Daniel,
zur Befestigung des Chassis habe ich am Heck einen Hacken konstruiert. Den kann man in die Aussparung vom Nummernschild einhängen und danach die Karosse vorne mit der Messingstange an der Frontschürze einklemmen.
Ich denke zur besseren Stabilität klebe ich die Karosse unten mit einem Tropfen Sekundenkleber noch fest.

Den Motor habe ich genau wie Matze bei Ebay gefunden. Meiner kam aus England.

Werbung: Link zum Motor

Das Chassis steht jetzt auf Thingiverse zum Download bereit.
Viel Spaß beim Nachbau.

Download Chassis

Ich habe das Fahrzeug am Wochenende mit der Devo gebunden und die Kanäle neu zugewiesen. Da der BMW mit einem Pistolensender (DX3C) gesteuert werden soll, kam ein Deltang RX45V5 mit altem Software Stand V5.10 zum Einsatz.
Und hier fangen leider meine Probleme an.
Mit der Devo kann ich das Modell ohne Probleme steuern. Wenn das Fahrzeug nun mit der DX3 gebunden wird, ist am Anfang noch alles ok. Tippe ich den Hebel zum Gas geben leicht an dreht der Motor vorwärts, rückwärts auch io. Allerding nehme ich das Gas weg, dreht der Motor willkürlich weiter mal schneller, mal langsamer oder auch mal rückwärts???
Der Subtrim steht auf Null und die Nullpunktschieber stehen auch im Ursprung.
Hat einer von Euch so ein Phänomen schon einmal gesehen?
Ansonsten muss ich den Renner mit der Devo steuern.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Joni W., Skippy, Saichino, BR218_der_DB, windstar und Trialer
Theoretiker und Trialer haben sich bedankt!
Saichino Offline




Beiträge: 90

27.10.2020 09:31
#13 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Björn, ganz großes Kino, dass Du das 3D File teilst! Vielen Dank, ich hatte mich schon drauf gefreut... :-)

Danke Euch beiden (Björn & Matze) für den Link/Hinweis zum Motor.

Liebe Grüße,
Daniel


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.10.2020 11:15
#14 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hall Björn,

danke fürs Teilen, obwohl ich die Beta-Version ja schon vor mir liegen habe.
Dann schauen wir mal wie viele PKW-Renner wir auf den nächsten Messen zu sehen bekommen werden.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Björn L Offline




Beiträge: 459

04.11.2020 08:22
#15 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
heute gibt es mal wieder ein kleines Update.
Inzwischen habe ich mir Gummireifen von der Firma Rietze besorgt. Hier passen die Reifen vom Ford Mondeo oder auch die vom Audi A6. Beide haben in etwa den Durchmesser der originalen Bereifung.
Bei den Felgen wollte ich unbedingt den original Look der BBS Felgen erhalten. Da die Herpa Felge mit einer Bohrung von 0.6mm nicht zur 1mm Achswelle passt und zur Anpassung eher nicht so geeignet sind, währe die schönste Lösung Alufelgen selbst herzustellen.
Leider besitze ich keine Drehbank und habe auch nicht das Knowhow diese zu bedienen. Zum Glück gibt es hier im Forum immer schnell Hilfe. In diesem Fall war Siegfried (alias e-up!) so nett und hat mir hier weiterhelfen können. Vielen Dank noch einmal. Die Felgen sind wirklich klasse geworden.
Schaut mal selbst. Die machen echt was her.

BMW_DTM8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem die Felgen gestern in der Post waren, musste ich diese gleich am Fahrzeug montieren. Dazu habe ich die Felgen mit der Reibahle so angepasst, dass eine schöne Presspassung entstanden ist.
An den Kotflügeln werde ich noch ein wenig schleifen müssen, damit die Reifen sich frei drehen können.
Der BMW hat auch schon mal für das Foto auf meiner neuen Rennstrecke Platz genommen.

BMW_DTM9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: Joni W., Skippy, Mgmu135, windstar, Andrey, Matthew und Trialer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz