Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 8.676 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Blockhat Offline



Beiträge: 94

07.11.2020 09:42
#16 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Auf der Suche nach Alufelgen fü meinen M3 bin ich bei diesem Hersteller/Vertreiber gelandet

https://www.mfredrichmodelle.de/contents/de/d29.html

Gruß Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 F1DD35CA-5498-4068-8B50-4B7AEA56BA46.jpeg 

Björn L findet das Top
Björn L hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

07.11.2020 11:15
#17 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Die kannst du auch bei Automobilia direkt bestellen. Da habe ich auch schon einen ganzen Sack voll geordert.

Edit: ...allerdings zum regulären Preis. Friedrich hat offenbar gerade Angebote...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 460

07.11.2020 18:53
#18 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Da sind ja auch schöne Felgen dabei.

Gruß Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

07.11.2020 19:17
#19 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Ja, das sind sehr feine und schöne Ätzteile.

Aber ein sich mitdrehender roter Bremssattel ist doch sehr realitätsfremd

Gruß,

Siegfried


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

08.11.2020 00:11
#20 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Die Bremsscheiben mit den Sätteln werden auf die (feststehenden) Achsen geklebt. Die Felge mit der "Radzierblende" dreht sich um die Achse. Sättel und Bremsscheibe stehen also fest. An den Vorderrädern (insofern nicht angetrieben) funktioniert das soweit auch auch am RC-Modell. Bei den hinteren Rädern würde ich einfach die Sättel wegschleifen und die Scheiben mitdrehen lassen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

08.11.2020 07:53
#21 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
beschreibst Du hier die Theorie oder das Du feststehende Bremssättel am R/C-Modell schon realisiert?
Gruß,
Siegfried


Charmin Offline



Beiträge: 152

08.11.2020 10:05
#22 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Wäre es nicht möglich eine Hühlse an die Achse zu verbauen und dort die "Bremse" zu verkleben?



Ist zwar nicht RC und nicht unser Maßstab, aber die Idee ist die gleiche, die Hühlse hält die Bremse fest und die eigentliche Achse geht bis zur Felge durch.

Viele Grüße
Nico


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

08.11.2020 10:19
#23 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Nico,
wenn das jemand schafft, dann mit Sicherheit Sebastian.
Gruß,
Siegfried


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

08.11.2020 10:41
#24 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Habe nochmal nachgeschaut. Die vorderen Bremsscheiben lassen sich so montieren (eventuell die Bohrung leicht modifiziert), auch, wenn die Anleitung (welche ja für Standmodelle ist) sagt, dass alles festgeklebt werden soll. Die Bremsscheiben selber sind gelocht, also ist das für die hinteren Scheiben mit abschleifen der Bremssättel nicht getan, also Scheiben weglassen oder neu machen.
Die Reifen von den Sets sind für RC (außer für Drift) nicht zu gebrauchen, da sie aus Plastik sind (wie z.B. die Herpa-DTM-Modelle ohne echte Felgen).
IMG_20201108_095206_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lediglich die Classic-Speichenräder haben Gummireifen, jedoch sind die Felgen nur für leichtes Cruising geeignet. Querkräfte (Crash in Bande oder Lowriding) vertragen die nicht.


Edit: @Charmin
Keine Hülse. Bei nichtangetriebenen Rädern auf die Feststehende Achse kleben. Achse am Ende als "Nagelkopf ausführen und nicht durch die " Radzierblende" führen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

08.11.2020 11:19
#25 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Ach, sehe ich gerade erst: Das was ich beschrieben habe entspricht der Anleitung "für echte Felgenfreaks"...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

08.11.2020 11:30
#26 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
die Vorderräder der nicht angetriebenen Achsen laufen dann aber nicht auf Kugellagern - oder?
Gruß,
Siegfried


Charmin Offline



Beiträge: 152

08.11.2020 11:38
#27 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

ahhh okay, die Felgen sind etwas anders aufgebaut. Die Felgen die ich im Kopf hatte, haben hinten quasi 2 Punkte. Einmal für die Bremsscheibe und für die eigentliche Felge.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

08.11.2020 12:14
#28 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

@Siegfried
In der Grundkonfiguration laufen sie nicht auf Kugellager, dafür müsste man die Felgen aufbohren. Auf spielpassigen Stahlstiften laufen sie aber auch sehr schön.

Bei den Classic-Felgen habe ich auch nur Stahlstifte (mit Hülsen an den Enden, welche wieder flach geschliffen wurden) für die Vorderräder verwendet und die Nabe an der Außenseite noch etwas gekürzt, damit die Köpfe an der Achse nicht so viel auftragen. Über die Köpfe kommt nach Endmontage der Räder eine Hülse auf die Radnabe gestülpt, auf welche dann die Knockoffs geklebt werden.

IMG_20201108_105126_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201108_105109_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin und Matthew
Dimo hat sich bedankt!
Modellfan Offline




Beiträge: 66

14.11.2020 17:31
#29 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

das Thema Reifen hatte mich ebenfalls vor ein paar Wochen beschäftigt. Mein BMW 635CSI kam von Herpa ebenfalls mit den BBS Felgen und Plastikreifen. Diese habe ich dann endgültig verworfen, da ich nicht die passenden Bereifung gefunden habe. Ich hatte auf die Felgen Messingringe aufgesetzt und diese mit Silikonreifen versehen. Leider waren die Ergebnisse nicht 100% zufriedenstellend.
[[File:IMG_20200823_153933 (800x450).jpg|none|auto]]

Beim durchwühlen meiner Materialkisten habe ich heute die Entdeckung gemacht. Dass auf dem Herpa PKW Transportanhänger 52450 Gummiräder mit 6,7mm Aussendurchmesser sind. Zum anderen hatte ich noch aus dem Herpa Parts Sortimenten BMW Komplettreifen 52078. Darin enthalten sind 9 Satz unterschiedliche Felgen incl. Reifen. Bei den Reifen ist leider nur ein Satz (4Stück) Gummi im Durchmesser von 6,7mm enthalten.

Dies noch einmal zur Info. Vielleicht kann hier ja jemand etwas für sein Projekt mitnehmen.

Grüße aus dem Osten
Andreas


Björn L Offline




Beiträge: 460

24.11.2020 08:53
#30 RE: BMW M3 DTM Schnitzer Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
am Wochenende konnte ich mal wieder etwas am BMW weiter bauen.
An der Karosserie wurden die Radläufe mit einer Rundpfeile nachgeschliffen, so dass die Räder frei drehen können.
Den Kühlergrill habe ich von der Bodenplatte abgeschnitten und so angepasst, dass die Stange für die Befestigung der Lenkung in eine Nut eingeklebt werden kann.
Nach dem Einkleben der Scheibe ging es an das Anpassen des Akkus.
Aufgrund des Platzangebotes habe ich den Akku noch einmal getauscht. Jetzt kommt ein 351225 Akku mit 100mAh zum Einsatz.
Damit lässt sich das Modell fast ohne Druck schließen.
Nachdem am Wochenende auch noch eine neue Funke (DX4S) mit der Firmware 1.2 angekommen ist, konnte ich auch schon einige Runden drehen. Das Nullpunktproblem ist damit auch weg.
Als nächstes werde ich die Scheibe noch von innen schwarz lackieren und Beleuchtung einbauen.

BMW_DTM10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BMW_DTM11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, Skippy und Trialer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz