Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 5.643 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Christoph Offline



Beiträge: 193

26.05.2021 20:05
Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hello again,

Da meine beiden fertigen Renner so viel Fahrspaß bereiten, kommt jetzt noch ein dritter dazu: Ein Capri Gruppe 5 (Schuco) aus den späten 70ern. Ich werde das Chassis wieder im bewährten Schema aus Messing herstellen, beginnend mit dem Getriebe. Verbaut wird ein 6mm-Motor an einer zweistufigen Übersetzung (10,2 : 1).


ZC 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Capri open - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Der Capri liegt so schön tief, dass sich die Kugellager-Konturen komplett oberhalb des unteren Karosserie-Abschlusses befinden. So kann ich das Getriebe wieder aus einem Stück 8er Messing-U anfertigen. Müsste alles so gerade zwischen die fetten Hinterräder passen…


ZC Getriebe A - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Getriebe A - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anprobe mit Motor-Dummy


ZC Getriebe B - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Getriebe C - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Getriebe C - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig ist der Rohling...


Grüße,
Christoph


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.591

26.05.2021 23:33
#2 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Mann, mann, mann. Und alles wird immer so schön, nur mit der Handkurbel...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 131

27.05.2021 12:51
#3 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Echt total geile Arbeit.
👍👍👍
Wenn ich Hutträger wäre, würde ich den ziehen.

Grüße
Stephan


Charmin findet das Top
Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 193

28.05.2021 00:45
#4 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank fürs freundliche Echo!

@Sebastian: einen starken Anteil am Erscheinungsbild hat auf jeden Fall das „Bürsten“. Vor dem Bearbeiten ziehe ich Bleche und Profile an einer Kante entlang über feines Schleifpapier. Neben dem positiven optischen Effekt hat das Ganze auch einen praktischen Hintergrund: Beim „Kurbeln“ bieten die feinen parallelen Striemen eine gute optische Kontrolle beim Ansetzen des Bohrers, welcher auch tendenziell eher da eintaucht, wo ich es möchte. Ich körne nie an…

Das Getriebe ist so weit fertig und läuft recht ordentlich und reibungsarm. Der Achsenabstand zwischen Motor und Zwischenstufe ist eventuell ein paar Hundertstel zu weit geraten. Mal sehen, wie sich das auf Dauer auswirken wird. Bei der Zwischenstufe habe ich eine (dem Benz gegenüber) Platz sparender Lösung zur Achsfixierung gefunden: anstelle des aufgesetzten Halbröhrchens, das ich wegen der Nähe der Achse zum Motor aufsetzen musste, um einen Ring anzubringen, habe ich diesmal eine Kupferhülse dünner geschliffen und gleich hinter dem Lager fixiert. Spart die notwendigen Millimeter in der Breite, da das Getriebe doch recht kurz baut.


ZC Getriebe D - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Getriebe D - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Getriebe D - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Getriebe D - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Getriebe D - 6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Getriebe D - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Mgmu135, xenton, Saichino, michl, Modellfan, half_pig, bfw-2013, Theoretiker, Macher, Skippy, Blümi, Matthew und curtotto
Blockhat Offline



Beiträge: 83

28.05.2021 10:47
#5 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Super schön anzusehen und sehr sauber gemacht -Respekt


curtotto findet das Top
Christoph hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.591

28.05.2021 10:54
#6 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Danke für den Tipp, Christoph. Das mit dem "Bürsten" werde ich beim nächsten Mal auch versuchen, wenn ich bohre.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 810

28.05.2021 11:29
#7 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

sehr gute Arbeit! Ich "körne" mit einem 0,5mm Zentrierbohrer: Position anfahren, leicht anbohren, Zentrierbohrer gegen dünnen Bohrer tauschen und bohren...

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Christoph findet das Top
Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 193

28.05.2021 17:46
#8 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hallo,

Hier noch das Video zum Getriebe. Leider kann man jetzt doch sehr deutlich die Unwucht der Original Radsätze bewundern. Ich glaube nicht, dass ich damit glücklich werde. Beim Mercedes habe ich deswegen auch die PKW-Felgen von Sol Expert verwendet und die Reifen selbst gedrechselt. Weiß noch nicht, wie ich das beim Capri lösen werde, meine technischen Mittel sind diesbezüglich begrenzt. Am liebsten würde ich mir was passendes drehen (lassen).





Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: windstar, Matthew und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 193

09.06.2021 11:23
#9 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hello all,

Ist ja gerade sehr ruhig hier im Forum, kein Wunder bei diesem Wetterchen und dieser – naja Inzidenz ;)
Trotzdem hab ich immer wieder mal mit meinem aktuellen Projekt weitergemacht. Musste bei der Lenkung diesmal jedes Teil (bis auf das Plexiglas-Klötzchen) nur einmal anfertigen, alle Löcher auf Anhieb getroffen! Jetzt gehts wie immer mit dem Chassis weiter…


ZC Lenkg - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Lenkg - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Lenkg - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Lenkg - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Lenkg - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße ,
Christoph


Saichino Offline




Beiträge: 60

09.06.2021 15:23
#10 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Ich finde Du solltest ein Modellbau-Buch schreiben. Mit sehr schönen Bildern. Ich würde es kaufen.
Deine Posts lese ich aktuell sehr gerne.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Theoretiker findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.591

09.06.2021 16:53
#11 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Da kann ich nur beipflichten, wirklich schöne Bilder, Christoph. Was hat das eigentlich für eine Bewandtnis, dass du das Klötzchen in der Vorderachse immer aus Plexiglas baust? Macht Plexiglas an der Stelle irgendetwas besser als Messing?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Yazooka und Bastler87
inkyblue Offline




Beiträge: 131

09.06.2021 17:41
#12 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Zitat von Saichino im Beitrag #10
Ich finde Du solltest ein Modellbau-Buch schreiben. Mit sehr schönen Bildern. Ich würde es kaufen.
Deine Posts lese ich aktuell sehr gerne.

NEIN 😲 bloß kein Buch schreiben.
Ich lese gerne Bücher (Thriller) und wenn die gelesen sind, werden sie getauscht oder abgegeben.
Von einem Buch 📙 kann Christoph kein Update machen. Der soll hier ruhig so weitermachen. Das sind quasi Endlos-Kapitel und es kommen hoffentlich immer mehr.
Und nicht die geilen Bilder und Videos vergessen 😉

Grüße
Stephan


Christoph findet das Top
Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 193

09.06.2021 22:19
#13 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Guten Abend,

@Daniel: Danke, fühle mich sehr geschmeichelt (im Ernst…). Gute Idee auch mit dem Buch, hätte ich wahrscheinlich sogar Spass daran. Aber davor muss ich noch ein paar Modelle bauen :) Und gute Literatur zum Thema gibts ja schon, denke ich (hab noch nix gelesen, da die meisten Erkenntnisse eigentlich hier aus dem Forum gewonnen wurden…)

@Sebastian: Ja, das Drapieren und Fotografieren der „Erzeugnisse“ finde ich auch nicht ganz nebensächlich und Spass machst’s ja auch bissl. Soll man sich ja gerne angucken. Wer weiß, ob und wann sich je live die Gelegenheit ergibt, die Sachen mal zu präsentieren…

Das mit den Klötzchen hat sich aus praktischen Gründen so ergeben und wurde beibehalten, da funktional. Messing in diesen Dimensionen (3mm stark) ist, je nach CuZn bla mit meinen Gerätschaften schon etwas schwierig zu bearbeiten. Plexiglas bohrt und sägt sich kinderleicht. Und mir gefällt die Optik. Durch das Transparente wirkt die Konstruktion nicht so massiv. Hier ein Beispiel:


L319 PRD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wäre speziell beim Capri nicht das Problem, da der so tief liegt, dass man eh nichts sieht. So tief, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich die Achse zum Pendeln aufhänge. In der „üblichen“ Weise wird schwierig, da die Haube in der Mitte tiefer ist als die oberen Ränder der Radläufe. Mal schaun…


Viele Grüße,
Christoph


Yazooka findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.591

10.06.2021 13:45
#14 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Zitat von Christoph im Beitrag #13
... So tief, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich die Achse zum Pendeln aufhänge. In der „üblichen“ Weise wird schwierig, da die Haube in der Mitte tiefer ist als die oberen Ränder der Radläufe. Mal schaun…



Notfalls kannst du ja den oberen Querträger der Vorderachse als "Hut-Profil" ausführen. Also einfach den Plexiglasblock oben abfräsen und den Querträger mittig soweit absenken.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 168

10.06.2021 18:06
#15 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hallo Christoph

Mit einer horizontalen Schraube mittig durch den Plexiglas-Block und U-Scheiben hinten und vorne müsste die Lagerung der Vorderachse funktionieren und du kannst das Spiel erst noch einstellen.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Christoph findet das Top
Christoph hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz