Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 6.900 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Christoph Offline



Beiträge: 492

16.06.2021 14:14
#31 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Die senkrechte Stelle am Chassis ist ja nicht das Problem sondern das kurze Horn. Wenn die Spurstange bzw das U tiefer liegt kann ich das Horn länger machen. Dann ist der links-rechts Ausschlag größer. Falls dann die Räder die von Dir genannte Stelle touchieren, kann ich da noch was wegnehmen…

Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

16.06.2021 19:58
#32 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hallo,

Die neue Spurstange mit Hut hat in Verbindung mit dem längeren Horn doch noch einiges an Lenkeinschlag gebracht. Damit bin ich zufrieden.


ZC Spurstg - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Spurstange - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Spurstg - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)





Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Maik_29413, Charmin, Skippy und Matthew
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

16.06.2021 22:43
#33 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

es sind manchmal Kleinigkeiten die große Auswirkungen haben.
Großen Respekt vor deinen Projekten. Sehr saubere und akkurate Arbeiten lieferst du hier ab.
Wenn ich das bei der Vorderachse richtig sehe, hast du auch einen kleinen Sturz eingebaut.

Würde mich freuen deine Fahrzeuge mal live auf einer Messe sehen zu können.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Christoph Offline



Beiträge: 492

17.06.2021 18:53
#34 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Freut mich sehr, wenn es Dir gefällt. Ist immer schön, ein Lob von einem – nach meiner Wahrnehmung – MiMoBa-Urgestein und Spezialisten zu bekommen. Aber ohne den support durch beispielsweise Deine vielen tollen Videos oder die Tipps aus diesem geschätzten Forum sähen meine Sachen sicher anders aus… Der Sturz der Räder ist gewollt, aber auch immer ein bisschen Glückssache, deswegen muss ich die Achsschenkel auch meistens mindestens zwei mal anfertigen.

Würde auch sehr gerne mal auf einer Messe vorbei schauen, zumal ich noch nie andere Fahrzeuge in 1:87 als meine eigenen live erlebt habe. Habe übrigens heute einen Deiner Renner zur Versteigerung entdeckt:

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/a...ac-00a94680f5ba

Mittlerweile sind alle Arbeiten Lenkungs-technisch abgeschlossen. Kleinkram, aber doch zeitintensiv, zB die 0,7mm Messingröhrchen (aussen 1mm ø) abzulängen und zu feilen, die die Spurstange auf den „Bolzen“ halten.


ZC Spur g1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Den senkrechten Chassisteil habe ich an den größeren Lenkeinschlag angepasst.


ZC Chassis A - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Aussedem den Getriebeboden rundgelutscht und die M1 Schrauben auf 0,7mm gekürzt, um den Unterboden möglichst glatt zu bekommen. Nun ist der Schalter mit 0,6mm über Grund der tiefste Teil. Mal sehen, wie oft ich den Capri später „ausfahren“ kann.


ZC Chassis A - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Als Nächstes kommt noch das Bürzel und dann müsste das Chassis erst mal fertig sein...


Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, e-up!, michl, Skippy und Matthew
Christoph Offline



Beiträge: 492

18.06.2021 00:24
#35 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Feierabend...


ZC Brzl A - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


ZC Brzl A - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gud´Nacht

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ZC Brzl A - 2.jpeg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, e-up!, Maik_29413, michl, Skippy, Matthew und Bastler87
Christoph Offline



Beiträge: 492

18.06.2021 10:15
#36 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Jetzt ist das Chassis endgültig fertig. Nur die beiden Löcher im Bürzel für die Verschraubung zur Karosserie fehlen noch. Die bohre ich aber erst, wenn die Karosserie dafür präpariert ist. Das wird der nächste Job.


ZC Chsss fert - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Chsss fert - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Chsss fert - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bis dahin fröhliches Schwitzen,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Maik_29413, Macher, half_pig, Mgmu135, Skippy und Matthew
Christoph Offline



Beiträge: 492

19.06.2021 10:13
#37 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hier nochmal der dann wohl finale Stand und damit bin ich mehr als zufrieden. Hätte anfangs nicht gedacht, dass er so tief geht. Die größte Schwachstelle werden da wohl die – für einen Rennwagen – recht unrunden Räder.


ZC Chsss d - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Chsss d - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Chsss d - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Und ab jetzt wieder nur noch Technik Fotos, versprochen… :)

Schönes Wochenende, am besten am See,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Skippy, Maik_29413 und Otton
Christoph Offline



Beiträge: 492

23.06.2021 16:21
#38 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hallo,

Mittlerweile lässt sich das Chassis fest mit der Karosserie verbinden, Dazu habe ich wieder passgenaue Messingteile angefertigt und an die entsprechenden Stellen eingeklebt (2K).


ZC Chsss fix - 7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Chsss fix - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nachdem ich die Befestigungslöcher hinten („Bürzel“) gebohrt habe ist mir dann ein doofer Fehler unterlaufen: von der falschen Seite angesenkt. Wrglbrmpft! Also das Teil nochmal gefräst/gefeilt/gebohrt. Vorne lässt sich jetzt (wie fast immer) die Chassiszunge einhängen, hinten wird geschraubt.


ZC Chsss fix - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Chsss fix - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Chsss fix - 6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Der Bug der Karosserie wird noch – ähnlich wie beim AMG – mit einem Messingteil verschlossen, wenn die LEDs für die Scheinwerfer eingeklebt sind. Das wird nun der nächste Schritt…


Viele Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ZC Chsss fix - 1.jpeg  ZC Chsss fix - 4.jpeg 

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Theoretiker, Thomas M, michl, Maik_29413, Yazooka, Matthew, Skippy, Bastler87 und half_pig
e-up! Offline




Beiträge: 1.331

23.06.2021 17:19
#39 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

packste unter das Messingteil im Bug noch ordentlich Blei?

Da is ja noch viel Luft unter der Motorhaube

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Christoph Offline



Beiträge: 492

23.06.2021 17:58
#40 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Hey Siegfried,

Och, mit geschätzt ca 25g brutto wird er schon schwer genug und mit dem Bugteil dürfte auch die Gewichtsverteilung leidlich pari sein.
Und weil das Licht gerade so schön war gleich nochmal zwei Bilder vom momentanen Stand…


ZC Chsss fxs - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Chsss fxs - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, half_pig, Macher, Matthew und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

25.06.2021 12:01
#41 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Kleines update:

Nachdem beim „echten“ Zakspeed-Capri die inneren der Doppelscheinwerfer (ähnlich wie beim BMW) eigentlich für zusätzliche Kühlung leer bleiben, habe ich mich dazu entschlossen, auf die absolute Originaltreue zu pfeifen und eine – eventuell etwas prollige – Tuning-Attitude aus den 90ern aufzugreifen. Blaue Standlichter waren da ja der heiße Sch…. Leider haben alle vier mir noch verbliebenen blauen LEDs unterschiedlich hell geleuchtet so dass ich mit 40 und 180Ohm zumindest halbwegs gleiche Lichtstärken erzeugen konnte. Das Gimmick werde ich natürlich auf einen eigenen P-Ausgang legen.


ZC Lights f - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Lights f - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Jetzt kommt das Bugteil an die Reihe…

Schöne Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, michl, Blockhat, Bernhard, Matthew, half_pig und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

28.06.2021 10:46
#42 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Nun ist die Beleuchtung fast fertig, Vor allem hinten war es recht spannend. Zuerst hatte ich die letzten zwei noch vorrätigen 0603er in rot verklebt, eine aber nicht ganz exakt, mit dem Ergebnis, dass die Helligkeit recht unterschiedlich war. Nachdem ich den passenden Widerstand zur Dimmung der helleren ausgemacht hatte, habe ich die dunklere irgendwie geschossen, was man auch deutlich riechen konnte. Da ich keine Lust hatte bis heute zu warten, um Nachschub zu besorgen, habe ich mal in der LED Grabbelkiste geguckt und diese „kleinen“ SMD Monster gefunden, mit denen ich vor 15 Jahren mal ein Carson Modell gepimpt habe:


ZC Lights rear - e.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vergleich zu einer (weißen) 0603er


ZC Lights rear - c.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Lights rear - d.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Sie haben zwar einen erheblichen Platzbedarf, aber die Stromaufnahme hat mich letztendlich dazu bewogen, sie zu verwenden: Beide zusammen ziehen beim Fahrlicht gerade einmal 0,77mA. Bremsen braucht 2,74mA. Da waren die kleinen deutlich hungriger. Und da ich befürchte, dass nur ein 50er oder 60er Lipo ins Auto passt, kommt mir das sehr gelegen.


ZC Lights rear - a.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Lights rear - b.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wie man sehen kann ist bei der ganzen Fummelei der Heckflügel doch endlich abgebrochen. Ist aber halb so wild, lässt sich bestimmt nahtlos ankleben und zur Not habe ich ja wieder ein Ersatzmodell als Teilespender...

Jetzt wird noch das Chassis verdrahtet.

Viele Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ZC Lights rear - 3.jpeg 

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Maik_29413, Peet, half_pig, Yazooka, Skippy und Matthew
Christoph Offline



Beiträge: 492

12.07.2021 20:59
#43 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Nun ist endlich der für mich immer unangenehmste Teil des Fahrzeugbaus geschafft: Die Elektrik steht und funktioniert auch so weit. Die Beleuchtung habe ich noch nicht komplett getestet, da ich den Deltang für das Standlicht ja noch etwas programmieren muss. Hab ich zwar noch nie gemacht, bin aber durch die Videos von Oliver recht optimistisch, dass das zu schaffen sein müsste. Noch eine kleine Premiere: für die Verbindung der Lichtstrippen zur Karosserie habe ich erstmals Stift/Buchsenleisten RM 1.0 verwendet, da die 1.25er doch schon mindestens das doppelte Volumen einnehmen. Und für mehr als 50mAh ist leider auch kein Platz. Der 60er ist kaum grösser, aber ungünstig geformt. So geht das Häuschen aber ziemlich unkompliziert aufs Chassis und es reicht erfahrungsgemäß locker für 15 - 20min. Die Probefahrt verlief schon ganz gut, muss halt die Gaskurve noch etwas modifizieren…


ZC Electrix - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Electrix - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZC Electrix - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)





Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, bfw-2013, Bastelphilipp, Blockhat, Maik_29413, half_pig und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

13.07.2021 08:11
#44 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Und hier zum ersten mal mit Deckel. Natürlich wird der Flügel noch angebracht und ein paar Lackschäden müssen auch noch ausgebessert werden. Das Gesamtgewicht beträgt übrigens ca 23,8 Gramm.





Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, e-up!, Bastelphilipp, bfw-2013, Yazooka, Macher, half_pig und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.331

13.07.2021 08:43
#45 RE: Zakspeed Capri (Gruppe 5) Zitat · Antworten

Fein, Fein.

Welchen kleinsten Wendekreis fährt er?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz