Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 254 Antworten
und wurde 40.583 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
FrankB. Offline




Beiträge: 65

19.01.2021 15:47
#211 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ich merke schon, die kleine DEVO hat mehr Möglichkeiten, als man auf den ersten Blick ahnt.
Was ich jetzt in dem Vodeo nicht begriffen habe ist, wie du den einen 6-Kanal-Empfänger auf Kanäle 1-6 und den 2. auf Kanäle 7-12 gebunden hast.
Also wie immer, eine Frage beantwortet und 3 neue tun sich auf

Viele Grüße
Frank


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.01.2021 16:08
#212 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Die beiden Empfänger sind mit jeweis 12 Kanälen gebunden. Bei dem ersten werden die Kanäle 1 bis 6 und beim zweiten 7 bis 12 genutzt. Kannst natürlich auch 7 und 5 oder 11 und 1 Kanäle nutzen. Nur halt nicht doppelt belegen, wenn du nicht beide (Teil-)Modelle gleichzeitig bedienen willst.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und FrankB.
Theoretiker und FrankB. haben sich bedankt!
FrankB. Offline




Beiträge: 65

19.01.2021 19:32
#213 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ich stehe heute irgendwie auf der Leitung.
Woher weiß Empfänger 1, dass er auf die Kanäle 1-6 reagieren soll und Empfänger 2, dass er auf 7-12 reagieren soll?????

Viele Grüße
Frank


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.01.2021 20:24
#214 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Na, indem man die Empfänger entsprechend programmiert.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.01.2021 14:12
#215 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Frank,

du musst den Funktionen (P-, H- und F-Ausgänge) des 1. Empfängers die Kanäle 1-6 zuordnen
und beim 2. Empfänger den Funktionen (P-, H- und F-Ausgänge) die Kanäle 7-12 zuordnen.

Prinzipiell hören beide Empfänger auf alle 12 Kanäle.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


FrankB. findet das Top
FrankB. hat sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.01.2021 14:19
#216 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Gernot,

mit der Devo 7e kannst du auch Flugzeuge steuern.
Von Walkera gibt es den Sender im Set mit kleinen Hubschraubern.
Werkseitig ist auch ein Knüppel nicht federgelagert, geht also nicht automatisch in Mittelposition.

Zur Reichweite kann ich nur berichten. Das ich meinen Rover mal in Sinsheim durch die komplette Messehalle mittels FPV hab fahren lassen ohne Probleme zu haben.
Über die integrierten Mischer des Senders solltest du auch komplexe Funktionen einstellen können.

Bei den Deltang Empfängern kannst du, je nach verwendetem Empfänger, auch einiges frei zuordnen.
Wenn du einen RX32 nimmst, hast du 9 Servoausgänge, das sollte doch ausreichen. Daran kannst du dann in beliebiger Reihenfolge Servos oder Regler hängen.

Ich will nicht sagen, das der Sender intuitiv zu bedienen ist, aber wenn man das System einmal verstanden hat und sich auch mal mit der Anleitung vertraute macht (die es auch auf deutsch gibt) sollte das kein Problem sein.
Man kann ja nichts kaputt machen, einfach mal machen :-)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Gernot findet das Top
Gernot hat sich bedankt!
FrankB. Offline




Beiträge: 65

21.01.2021 12:23
#217 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Zitat von FrankB. im Beitrag #201
Oh vielen Dank Oliver,
das sieht nach einem Volltreffer aus, auch wenn es ein ganz anderes Forum ist.
Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.



Hallo liebe Bastelfreunde,

ich habe es getan und wie in #201 angekündigt einen Beitrag zum Thema "Feste TXID und Modellmatch mit mehreren Fernsteuerungen" erstellt:

Feste TXID und Modellmatch mit mehreren Fernsteuerungen

Viel Spass.

Viele Grüße
Frank


teddy1951 hat sich bedankt!
teddy1951 Offline



Beiträge: 10

29.01.2021 13:27
#218 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Beiträge zu Devo 7e, bin durch Zufall auf eure Seiten gestoßen, mach heute nur noch Modelle 1:16, meine Hände schaffen das nicht mehr, baue Bruder Fahrzeuge um für meine Enkelkinder. Nun hab ich eine Frage zu Devo 7E, kann man ein proportional Kanal über Mischer für ein Servo so einstellen wie ein Servo Steller von CTI?

Herzlichen Gruß aus Duisburg

Volkmar


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.01.2021 13:32
#219 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Meist du so einen Multi Point Steller? Auf der 7e mit Deviation-Firmware lassen sich Multi Pointkurven bis zu 13 Punkte einstellen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


teddy1951 Offline



Beiträge: 10

29.01.2021 13:47
#220 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

mit dem Servosteller wird eine Hydraulikzylinder simuliert, Knüppel nach oben Servo fährt proportional auch nach oben, Knüppel in der Mitte Servo bleibt oben, Knüppel nach unten, Servo fährt proportional wieder nach unten, wird für ein Delta Lader benötigt, da die Devo 7e viele einstell Möglichkeiten hat wollte ich mir aus Platzgründen die Servosteller sparen, ist im Prinzip eine Hydraulik Funtion

liebe Grüße

Volkmar


mog-joe Offline



Beiträge: 186

29.01.2021 13:53
#221 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Mit Deviation funktioniert das nicht.
Das geht mit OpenTx, also mit Frsky-, Jumper, und Radiomaster-Sendern.

Grüße Jörg

Viele Grüße Jörg


teddy1951 hat sich bedankt!
teddy1951 Offline



Beiträge: 10

29.01.2021 14:08
#222 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Schade, finde die Devo 7e sehr handlich, meine Enkelkinder benutzen sie gerne, muss ich halt Servo Steller verwenden.

Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Volkmar


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.01.2021 14:08
#223 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Zitat von teddy1951 im Beitrag #220
mit dem Servosteller wird eine Hydraulikzylinder simuliert, Knüppel nach oben Servo fährt proportional auch nach oben, Knüppel in der Mitte Servo bleibt oben, Knüppel nach unten, Servo fährt proportional wieder nach unten, wird für ein Delta Lader benötigt, da die Devo 7e viele einstell Möglichkeiten hat wollte ich mir aus Platzgründen die Servosteller sparen, ist im Prinzip eine Hydraulik Funtion

liebe Grüße

Volkmar

Das habe ich schon befürchtet, dass du sowas meinst. Diese Funktionen bei der sind mir beider Devo leider unbekannt. Was ich eigentlich schade finde (selbst meine DX4S kann das auf den Aux-Kanälen). Wir müssen sowas immer direkt mit der Hardware simulieren (nur Motor getrieben, ohne Rückführgröße).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


FrankB. Offline




Beiträge: 65

29.01.2021 15:30
#224 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Volkmar,

ich kann zwar nicht so richtig erkennen, wie dieser Antrieb an dem Modell genau aussieht, aber ich hätte mal eine grundsätzliche Idee:
Wenn das ein motorischer Antrieb ist wie z.B. über Zahnstange oder Motor-Getriebe-Kombination, dann könntest du diesen Motor doch einfach über einen Fahrregler ansteuern. Du musst nur dafür sorgen, dass sich das nicht in den Endlagen festrammeln kann, z.B. Endschalter anbringen oder so.

PS: Von WPL gibt es auch sehr schöne Modelle 1:16, die in der Grundversion nicht mal so teuer sind, aber jede Menge Optionen bieten.

Viele Grüße
Frank


teddy1951 Offline



Beiträge: 10

29.01.2021 17:30
#225 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo, ich baue Bruder Spielzeug um,(hab in jüngeren Jahren auch 1:87 gebaut) zum Bespiel Traktor Radlader (hier steuere über Hub Spindel), beim Delta Lader ist der Platz sehr eng hier bewege ich den Hubarm und die Schaufel mit entsprechenden Servos, da ich 11 Enkelkinder habe 7 davon Jungens brauche ich entsprechende Menge an Modellen, bei der Devo 10 kann ich zum Beispiel den Heckheber mit Aux1 wunderbar verstellen, dachte mir das man etwas ähnliches mit der Devo 7e machen kann.

Trotzdem herzlichen Dank an alle

Volkmar


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz