Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 254 Antworten
und wurde 40.532 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 17
19ted54 Offline




Beiträge: 44

26.03.2020 15:48
#136 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen raschen und ausführlichen Beitrag, ich werde versuchen ihn mit dem 'Smartie' zu verlinken.

Eine kleine Anmerkung noch - Du schreibst im letzten Teil über den Speed ...Ihr könntet ja nur zum Spaß den Wert mal auf 1 setzen und dann den Gasknüppel nach vorne drücken. Es dauert bis sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und wenn ihr den Knüppel wieder in die neutrale Position stellt dauert es ebenso lange bis das Fahrzeug wieder steht. ...

- eine ideale Einstellung für die Modellbahner unter uns, das muß ich möglichst bald ausprobieren - Danke!

LGEduard

Viribus Unitis


mog-joe Offline



Beiträge: 186

27.03.2020 12:10
#137 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Wenn man Speed auf den Gaskanal legt, kann man noch einen Sicherheitsschalter definieren. Wenn der aktiv wird hält das Fahrzeug sofort ohne die Bremsverzögerung.

Viele Grüße Jörg


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.03.2020 12:52
#138 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

wie kann man diese Funktion mit einem Schalter belegen?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Macher Offline




Beiträge: 362

28.03.2020 11:02
#139 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Toller Beitrag. Den Trick mit der Servogeschwindigkeit auf dem Gaskanal kannte ich noch nicht. Habe es gestern mit einem MB 280 PW ausprobiert. Das Fahren sieht damit viel flüssiger aus. Dankeschön für den Tipp.

Gruss Markus


mog-joe Offline



Beiträge: 186

30.03.2020 12:45
#140 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Sicherheitsschalter findet man im Mixer-Menü in der vorderen Spalte wo man Reverse und die Limits einstellt.

Sicherheit [Safety]: Definiert einen Schalter welcher Vorrang vor allen Mischern hat und den Kanalausgang
auf ‘Sich. Wert [Safe Val]’ zwingt, wenn er umgelegt wird.

Sicherheitswert [Safe Val]: Wenn ein Sicherheitsschalter ausgewählt wird, kann auch der Sicherheitswert
angegeben werden. Der zulässige Wertebereich für Sicherheitswerte liegt zwischen -150 und 150.

Kann auch benutzt werden, um gewisse Funktionen im normalen Fahrbetrieb ab zu schalten 8z.B. Kippantrieb)

Viele Grüße Jörg


Scottie Offline



Beiträge: 336

30.03.2020 17:25
#141 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
danke auch noch mal für die Erleuchtung zu Scale und Speed.
Speed hätte mich interessiert, habe ich probiert.
Leider keine Veränderung feststellbar, egal ob 1 oder 100 für Speed gesetzt.
Daher: Soll das bei jeder Einstellung von "Throttle" funktionieren?
(ich habe für den Kanal im Moment den Kurventyp "1-to-1" eingestellt.

Gruß
Scottie


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

30.03.2020 18:04
#142 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Scottie,

die Speed-Funktion gibt es für jeden Kanal.
Wenn du den Wert auf 1 stellst, solltest du da einen erheblichen Unterschied zu 0 feststellen.
Was sagt denn der Servomonitor wenn du den Wert auf 1 änderst und dann den entsprechenden Knüppel bewegst?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Scottie Offline



Beiträge: 336

30.03.2020 21:09
#143 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
ich kann keine Veränderung im Channelmonitor erkennen.
Das Servosignal ändert sich direkt zur Knüppelbewegung.
(Speed = 10)

Gruß
Scottie


Julian Offline



Beiträge: 208

03.04.2020 15:27
#144 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage, die zwar nicht direkt mit der Devention zusammenhängt, aber hier doch irgendwie rein passt.
Gibt es eine Funktion, mit der man einen Servoweg in Abhängigkeit von einem zweiten Kanal begrenzen kann?
Ich will einstellen, dass man nicht gleichzeitig vollgas geben und vollen Lenkeinschlag haben kann. Das Modell soll bei langsamer Fahrt den maximalen Lenkeinschlag haben, aber bei Vollgas weniger Lenkeinschlag.
Kann man das irgendwie über Mischer einstellen?

Vielen Dank im Voraus!
Julian


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

04.04.2020 11:50
#145 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Jörg

Zitat von mog-joe im Beitrag #140
Sicherheit [Safety]: Definiert einen Schalter welcher Vorrang vor allen Mischern hat und den Kanalausgang
auf ‘Sich. Wert [Safe Val]’ zwingt, wenn er umgelegt wird.


Habe ich gerade mal ausprobiert, funktioniert. Supi, danke für den Hinweis!

Hallo Scottie,

im Channelmonitor solltest du eine Veränderung sehen. Die Wert sollte sich, wenn Speed auf 1 steht, erheblich langsamer bei dem entsprechenden Kanal ändern.
Test es doch mal an einem anderen Kanal. Hast du sonst irgendwelche Einstellungen an dem Kanal vorgenommen?

Hallo Julian:
ich habe gerade mal ein bisschen mit meiner Devo gespielt.
Wenn die den Kanal vom Gas (bei mir CH3) auf complex stellst und dort folgendes einstellst, wird zu mindestens beim links fahren das Gas reduziert.

Mixers 2
Page 2 switch AIL (Ch2)
Mix replace
Src THR
Curve 1-1
Scale 40 (maximalen Wert fürs Gas einstellen)
Offset 0
Trim no trim

Das Problem an der Stelle liegt meines Erachtens daran, das für den Switch was anders Konfiguriert wird als hier für diese Einstellung benötigt wird.
Ich habe versucht einen 3 Mischer dazu zu packen und diesen als AIL! zu konfigurieren. Also invertiert, da wird weiterhin nur die Fahrt nach links reduziert. Eventuell hat ja noch jemand einen anderen Weg oder ne Idee.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Scottie Offline



Beiträge: 336

04.04.2020 19:17
#146 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
danke für das Nachhaken, ich denke nicht das ich im Kanal 1 (THR) irgendwelche Veränderungen vorgenommen habe.
Ich habe mal Bilder gemacht, da sind die Ferndiagnosen nicht ganz so nebulös.



Speed = 50!





Gruß
Scottie


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

05.04.2020 10:39
#147 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Scottie,

bei dir steht Speed auf 50!
Stelle das mal auf 1 Dann sollte es klappen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

05.04.2020 10:56
#148 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Kann mir einer sagen welche Dioden ich für die Erweiterung auf mehr Kippschalter brauche die auf der Seite vom Theoretiker gibts es mit 150mA und 300mA ?


Scottie Offline



Beiträge: 336

05.04.2020 12:13
#149 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

mit 1 als Wert für Speed geht es tatsächlich, danke. Also ist 1 ist mehr als 50 (Speed)!
Ich hatte angenommen dieser Wert ist auch einstellbar, dem ist wohl nicht so.
Obwohl Du ja schreibst "Bei meinen LKWs habe ich beim Fahrantrieb einen Wert zwischen 15-20 konfiguriert."
Wenn ich den Speed-Wert auf 2 erhöhe dann habe ich den Eindruck die Verzögerung wird wieder geringer.
Speed=1 ist aber schon ok.

Gruß
Scottie


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

05.04.2020 12:18
#150 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Scottie,

das ist genau das was ich meine.
Ein Wert um die 30 ergibt die normale Geschwindigkeit des Servos.
Wird dieser Wert reduziert, reduziert sich auch die Geschwindigkeit.
15 entspricht der halben Geschwindigkeit.
1 ist die geringste Geschwindigkeit, diese Wert würde ich fürs Fahren allerdings nicht verwenden.
0 bedeutet das die Funktion ausgeschalten ist.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 17
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz