Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 254 Antworten
und wurde 40.537 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 17
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

26.10.2019 19:45
#121 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo ihr beiden,
freut mich wenn ich helfen konnte.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


schoppi Offline




Beiträge: 77

27.11.2019 17:38
#122 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Mal eine Frage an die Devo7 Experten.

Lassen sich noch mehr als die 4 Schalter einbauen, z.B. noch 2 Taster ?

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

27.11.2019 18:44
#123 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Nur über das "große Upgrade" auf den anderen Prozessor. Du musst aber nicht unbedingt Schalter einbauen. Es gehen auch welche, die in eine oder beide Richtungen tasten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.11.2019 20:14
#124 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

wie Sebastian schon geschrieben hat, musst du das "große Update" machen.
Sprich, den Prozessor auf der Hauptplatine der Devo tauschen.
Dann hast du insgesamt
4x3-Positionsschalter
2x2-Positionsschalter
6x Potentiometer
deutsche Firmware

Ich habe den Umbau an meinen beiden Devos gemacht.
Die zusätzlichen 3 Positionsschalter möchte ich nicht missen.
Die zwei zusätzlichen Potis habe ich bis jetzt noch nicht benötigt.

Welche Funktionen möchtest du denn schalten.
Mittels Konfiguration kannst du auch Schalter doppelt belegen oder spezielle Funktionen schalten.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


schoppi Offline




Beiträge: 77

27.11.2019 20:21
#125 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Wollte mir Taster für die Blinker einbauen und die anderen Schalter behalten.
Die Bedienung der Kipptaster während der Fahrt lässt sich nicht händeln (oder ich habe Wurstfinger :-) ).

Werde sie dann jetzt parallel zu einem doppelseitigen Kipptaster legen.

Zu dem großen Update muss ich mal im Netz suchen. Danke erstmal.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


mog-joe Offline



Beiträge: 186

28.11.2019 09:14
#126 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Du kannst die Trimmtaster dafür verwenden, wenn du die nicht für die Knüppelfunktion brauchst.

Viele Grüße Jörg


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

28.11.2019 09:26
#127 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Stimmt, die konnte man auch noch belegen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

28.11.2019 10:04
#128 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Zitat von mog-joe im Beitrag #126
Du kannst die Trimmtaster dafür verwenden, wenn du die nicht für die Knüppelfunktion brauchst.



Das war aber schon etwas fummelig diese als Taster zu verwenden.
Aus dem Kopf würde ich diese Konfiguration nicht auf die Schnelle hinbekommen :-)

Zu dem "großen" Update der Devo7e werde ich auf meiner Webseite auch mal ein paar Zeilen schreiben.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


schoppi Offline




Beiträge: 77

28.11.2019 17:07
#129 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Zitat von mog-joe im Beitrag #126
Du kannst die Trimmtaster dafür verwenden, wenn du die nicht für die Knüppelfunktion brauchst.



Meinst du die Taster zum Einstellen des Nullpunktes der Knüppel ?

Zitat von Theoretiker im Beitrag #128


Das war aber schon etwas fummelig diese als Taster zu verwenden.
Aus dem Kopf würde ich diese Konfiguration nicht auf die Schnelle hinbekommen :-)

Zu dem "großen" Update der Devo7e werde ich auf meiner Webseite auch mal ein paar Zeilen schreiben.

Grüße Oliver


Das wäre ganz große Klasse. Danke schon mal im Voraus.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

28.11.2019 17:51
#130 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Seite 57 (Kapitel 10.3) in der Deviation-Anleitung...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.12.2019 19:15
#131 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

wie Sebastian schon geschrieben hat, ist das in der Devo Anleitung sehr gut beschrieben.
Auszug aus der Anleitung Version 5.1:

9.5 Trimmung und Virtuelle Eingänge [Trims] (Advanced GUI)
"Wenn das ‚Eingang‘ [Input]-Feld auf einen Knüppel gestellt ist, dann kann die Trimmung als Teil eines
Mischers eingebunden werden, und funktioniert wie eine typische Trimmung. Wenn das ‚Eingang‘-Feld als
Kanal oder virtueller Kanal Ausgang gesetzt ist, wird der Wert direkt auf den Kanalausgang gegeben. In
diesem Fall wirken die gewählten ‘+’ und ‘-’ Knöpfe als virtueller Knüppel um einen Kanalausgang zu
steuern."

Allerdings finde ich die kleinen Schalter eher unpraktisch.
Um Blinker oder ähnliches anzusteuern würde ich eher einen anderen Schalter nehmen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Klang Offline



Beiträge: 39

22.12.2019 10:29
#132 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit mit einem Taster ein Zeitglied zu aktivieren z.B. Taster betätigt dann wird immer ein Impuls von unter 1 sec. gesetzt.
Gibt es sowas?
Danke im voraus
einen schönen 4.Advent
Klemens


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.12.2019 14:42
#133 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Klemens,

dann müsste man eine zusätzliche Platine in den Sender einbauen.
Diese wertet das Knüppelsignal aus und gibt dann einen entsprechenden Output.
Du kannst auch einfach zwei Tasten anstelle des Tasters in den Sender einbauen.

Hast du nicht so viel Gefühl, das du merkst ob du nur kurz Tastest oder länger den Taster betätigst?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Klang Offline



Beiträge: 39

22.12.2019 16:46
#134 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
was soll ich dazu sagen
ja
Danke
Klemens


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

26.03.2020 12:32
#135 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

im Deviation Menü gibt es mehrere Möglichkeiten den Servoweg und die daraus resultierende Geschwindigkeit (Fahrtenregler) so konfigurieren.

Die erste Möglichkeit ist, auf dem entsprechenden Kanal im Mixermenü ein "EXPO" zu konfigurieren und anschließend im EXPO Menü eine entsprechende Kurve einzustellen. Dabei ist es möglich die Kurve symmetrisch oder asymmetrisch einzustellen. Wird eine Expokurve auf das Gas gelegt ist der Servoweg nicht linear zum Knüppelweg entsprechend der getätigten Einstellung. Diese Art der Konfiguration eignet sich ideal für den Fahrantrieb allerdings nicht für die Lenkung. Ich stelle die Expokurve meiste auf 60.

Zweite Möglichkeit ist den Servoweg einfach zu begrenzen in dem man die MIN und MAX Werte entsprechend anpasst. Dies wird auch im Mixermenü getätigt und muss separat für den negativen und positiven Wert gemacht werden. Das ist ein ideale Ergänzung für den Fahrantrieb um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu begrenzen. Ebenso ist dieser Weg auch für die Konfiguration des Lenkeinschlags geeignet und aus meiner Sicht notwendig. In den seltensten Fällen wird der Servoweg komplett benötigt. Bei meinen Modellen schlägt meist ein Bauteil z.B. Rad irgendwo an bevor der maximale Servoweg erreicht ist. Dadurch kann der Motor warm werden und das Getriebe des Servos schaden nehmen. Je nach Modell bewegt sich der Wert bei mir zwischen 40-70.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, den Knüppelweg zu skalieren. Hier kann man auch den positiven und negativen Wert in den Menüpunkten Scale- und Scale+ anpassen. Diese Anpassung wirkt ergänzend zu den anderen Anpassungen. Also sollte man diese Werte erst zum Schluss anpassen. Diese Einstellungen sind sowohl für Fahrantrieb als auch für die Lenkung geeignet.
Bei meinem Radlader habe ich diese Funktion verwendet um das Getriebe des Hubarms vor Überlast zu schützen. Ich habe den Wert dafür auf ca 30 reduziert. Ist die Last zu schwer, reicht die Spannung vom Fahrtenregler nicht aus damit der Motor die Arme hebt. Das bewahrt die Mechanik vor möglichen Schäden.

Wichtig: Wenn man mit diesen Werten spielt, vorher einfach ein Backup des Senders mittels Datei-Explorer auf dem Rechner tätigen. Man kann zwar nichts kaputt machen aber es wäre schade wenn man etwas verstellt und nicht mehr weiß an welchen Werten genau man gedreht hat und diese zurückstellen möchte.

Ein Wert mit dem ich sehr gerne spiele ist der Speed.
Hier ganz wichtig wenn ihr am Kanal für den Fahrantrieb rumspielt, legt euer Modell auf den Rücken!!!
Der Wert Speed regelt die Servogeschwindigkeit. um wie viel Grad sich das Servohorn pro 100ms dreht.
Aktuell ist der Wert auf 0 gesetzt, das bedeutet die Funktion ist deaktiviert. Da wir eher langsame Servos haben ist der Wert 30 gleich zu setzen mit deaktiviert. Wird der Wert z.B. auf 15 gesetzt ist der Ausschlag halb so schnell. Daraus ergibt sich ein Verzögerung. Sowas macht bei der Lenkung keinen Sinn aber beim Gas. Leider kann diese Funktion nur auf + und - gleichzeitig angepasst werden. Das bedeutet beim Fahrantrieb das Fahrzeug beschleunigt verzögert/langsamer aber bremst ebenso verzögert/langsamer ab. Aus diesem Grund der Hinweis, Fahrzeug auf den Rücken legen oder auf dem Fußboden testen!!!
Ihr könnte ja nur zum Spaß den Wert mal auf 1 setzen und dann den Gasknüppel nach vorne drücken. Es dauert bis sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und wenn ihr den Knüppel wieder in die neutrale Position stellt dauert es ebenso lange bis das Fahrzeug wieder steht. Das mag zwar sehr realistisch sein aber im Notfall sollte man die Möglichkeit haben, das Fahrzeug sofort zum stehen zu bringen.
Bei meinen LKWs habe ich beim Fahrantrieb einen Wert zwischen 15-20 konfiguriert. Beim Radlader und Traktor sogar noch etwas weniger. Solche Konfigurationen verlangen etwas Übung und man muss sich erst einmal mit dem neuen/angepassten Fahrverhalten vertraut machen.

Und nun ran an die Tasten und testen.
Ich packe den Text auch noch auf meine Webseite damit dieser nicht untergeht.
Wenn Ihr Tipps, Hinweise oder Anmerkungen habt werde ich den Text gerne anpassen, ergänzen, ...

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


half_pig findet das Top
half_pig hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 17
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz